Beleuchtungsproblem Tacho und Drehzahlmesser...

Diskutiere Beleuchtungsproblem Tacho und Drehzahlmesser... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, wenn man ohne Licht bei Tage fährt, dann ist das Ziffernblatt von Tacho Drehzahlmesser schön hell (weiss) beleuchtet. Wenn...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,


    wenn man ohne Licht bei Tage fährt, dann ist das Ziffernblatt von Tacho Drehzahlmesser schön hell (weiss) beleuchtet.

    Wenn ich dann aber bei Tage mit Licht fahre, dann wird die Helligkeit so stark herabgesetzt, dass man sie eigentlich für zu dunkel empfindet, bei Tageslicht.

    Es gibt ja sogar Länder, wo man immer mit Licht fahren muß!


    Kann mal das irgendwie noch einstellen?


    Danke für Eure Tips!


    Gruß,


    Micha
     
  2. #2 Hemm-Ohr, 24.04.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nur am Helligkeitsregler im Kombiinstrument!
    Zündung an - Licht an - den Knopf des Tageskilometers so lange drücken, bis lauter Striche erscheinen, dann den Knopf gedrückt halten, Licht geht Stufe für Stufe dunkler, bis es irgendwann wieder ganz hell ist
    Da musst du einfach den Kompromiss zwischen "Hell und Dunkel" finden,so das es für dich beides angenehm ist!
    Anders geht es leider nicht....

    Uwe

    Schieb zu Probleme,usw....
     
  3. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Blendy schrieb am 24.04.2006 21:36
    Es gibt ja sogar Länder, wo man immer mit Licht fahren muß!
    Hallo,
    in den Ländern, wo eine Tagfahrlichtpflicht herrscht, werden die Autos so ausgerüstet, daß das Licht gleich nach der Zündung eingeschaltet wird, ohne die Cockpit-Beleuchtung zu beinflussen. Erst wenn man den Schalter für das Abblendlicht einschaltet, kann man dann auch die Cockpitbeleuchtung, wie von Uwe beschrieben, verändern und auch erst dann wird die restliche Armaturenbrettbeleuchtung zugeschaltet.

    Gruß
    Frank
     
  4. grenus

    grenus Guest

    Zitat:
    dogb63 schrieb am 24.04.2006 22:04
    Hallo, in den Ländern, wo eine Tagfahrlichtpflicht herrscht, werden die Autos so ausgerüstet, daß das Licht gleich nach der Zündung eingeschaltet wird, ohne die Cockpit-Beleuchtung zu beinflussen. Erst wenn man den Schalter für das Abblendlicht einschaltet, kann man dann auch die Cockpitbeleuchtung, wie von Uwe beschrieben, verändern und auch erst dann wird die restliche Armaturenbrettbeleuchtung zugeschaltet.

    Gruß
    Frank


    Da muss ich Dich leider entäuschen. Bei uns in Österreich ist seit 15.11.2005 Licht am Tag Pflicht und wird seit 15.04.2006 bei "Vergessen" mit 15,- Euronen gestraft. Die Avensis werden aber nicht mit einer Tagfahrlichtschaltung ausgeliefert - zumindestens nicht meiner, sowie der D-4D von meinem Arbeitskollegen (EZ 02/06) und auch nicht der D-CAT vom Chef meiner Freundin (EZ 04/06). Lt. Verkäufer lässt sich das zwar nachrüsten, kostest allerdings 90,- Euronen.

    Greetings,
    Wolfgang
     
  5. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    grenus schrieb am 27.04.2006 00:35

    Da muss ich Dich leider entäuschen. Bei uns in Österreich ist seit 15.11.2005 Licht am Tag Pflicht und wird seit 15.04.2006 bei "Vergessen" mit 15,- Euronen gestraft. Die Avensis werden aber nicht mit einer Tagfahrlichtschaltung ausgeliefert - zumindestens nicht meiner, sowie der D-4D von meinem Arbeitskollegen (EZ 02/06) und auch nicht der D-CAT vom Chef meiner Freundin (EZ 04/06). Lt. Verkäufer lässt sich das zwar nachrüsten, kostest allerdings 90,- Euronen.

    Greetings,
    Wolfgang


    hi wolfgang,

    das liegt daran, dass österreich noch nicht bei den autoherstellern in die liste der länder aufgenommen wurde, wo es eben pflicht ist. in skandinavien dürfen nur fahrzeuge verkauft werden, wo das licht mit zündung an ist. ich denke mal, das es für österreich da eine gewisse übergangszeit gibt, in der es noch zulässig ist, die autos so zu verkaufen, wie deiner eben ist. aber ab einem bestimmten stichtag, müssen die dann auch bei zündung an, das licht an haben. meist sind solche übergangsfristen ein bis zwei jahre.

    grüße

    stefan
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 27.04.2006 13:14
    das liegt daran, dass österreich noch nicht bei den autoherstellern in die liste der länder aufgenommen wurde, wo es eben pflicht ist. in skandinavien dürfen nur fahrzeuge verkauft werden, wo das licht mit zündung an ist.

    Genau :)
     
  7. ST1100

    ST1100 Guest

    <wiederaufwärm...>
    Hat aber nichts mit der drastischen Helligkeit der Armaturenbeleuchtung bei "Zündung ein" zu tun...

    Habe nen FL T25 EZ 25.04.08, sobald man Zündung aufdreht, haut einem die Beleuchtung von Kilometerzähler, BC und Radio einfach die Netzhaut raus...
    Das ist besonders im Halbdunkel der Garage, bzw frühmorgens, abends/nachts unangenehm. :**
    Kann man das irgendwo dimmen?? Zumindest um eine Stufe runter wäre mir schon sehr angenehm.

    Die Beleuchtung bei "Licht an" einzustellen ist kein Thema, einfach per Knubbel unterm Drehzahlmesser, hat nur leider keine Wirkung auf die Grundeinstellung bei "Licht aus".
     
  8. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    bei einem NFL T25 geht es wohl nicht.
    Da bleibt bloß eine Sonnenbrille aufzusetzen. :U

    CU
    Frank
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    Nachdem ich nicht Italienisch spreche, laufe ich nächtens auch nicht mit shades rum ;)
    Werde mal meinen Freundlichen weiter quälen...
     
Thema: Beleuchtungsproblem Tacho und Drehzahlmesser...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 helligkeit instrumente

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsproblem Tacho und Drehzahlmesser... - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...