Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten

Diskutiere Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ Micha Der Tipp ist nicht schlecht. Soviel ich weiß, ist das Dauerstromkabel ein 2,5mm² Kabel. Es müßte nach der neuen Verkabelung mit der...

  1. #101 Reinhart, 18.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    @ Micha
    Der Tipp ist nicht schlecht.
    Soviel ich weiß, ist das Dauerstromkabel ein 2,5mm² Kabel.
    Es müßte nach der neuen Verkabelung mit der Jäger Dose, die ja 13Pole hat, ein 2tes Dauerstromkabel für 2. Batterie im WW etc. vorhanden sein. Dieses müßte auch 2,5 haben.
    Dafür spricht auch, daß im Originalkabelsatz an der Batterie 2 fliegende Sicherungen in einem Plastikkästchen vorhanden sind.
    OK, das Relais kann man dann in der Nähe des Rücklichtes platzieren, das Rücklicht versorgen und von dort dann (58- war es doch, oder?) an die Steckdose führen. M.E. der minimalste Aufwand. Wie dann natürlich die Kontrollleuchte reagiert?
    Mal schaun.
    Gruß REinhart
     
  2. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    @ Micha
    Der Tipp ist nicht schlecht.
    Soviel ich weiß, ist das Dauerstromkabel ein 2,5mm² Kabel.
    Es müßte nach der neuen Verkabelung mit der Jäger Dose, die ja 13Pole hat, ein 2tes Dauerstromkabel für 2. Batterie im WW etc. vorhanden sein. Dieses müßte auch 2,5 haben.
    Dafür spricht auch, daß im Originalkabelsatz an der Batterie 2 fliegende Sicherungen in einem Plastikkästchen vorhanden sind.
    OK, das Relais kann man dann in der Nähe des Rücklichtes platzieren, das Rücklicht versorgen und von dort dann (58- war es doch, oder?) an die Steckdose führen. M.E. der minimalste Aufwand. Wie dann natürlich die Kontrollleuchte reagiert?
    Mal schaun.
    Gruß REinhart


    Der Kontrolleuchte ist das herzlich egal.
     
  3. #103 Reinhart, 21.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo, habe mich mal mit den Schaltplänen der Einbauanleitung der Brink-Kupplung befaßt. Mit meinem T.-Händler diskutiere ich gerade die Möglichkeit, das 2. Stromkabel (ist leider kein 30, sondern 15er Strom) im Bereich des Rücklichtes, wo alles zusammengefaßt ist, abzugreifen, das Relais zwischenzusetzen und das andere Rücklicht am Relais anschließen. Der 15er Schaltstrom (kein Dauerstrom, sondern Zündschlüssel 1. Stellung) muß dann natürlich zum 30er (Dauerstrom) umfunktioniert werden (brauche keinen 2. Strom- keine Batterie im WW) und die Sicherung vorne an den Bedarf angepaßt werden (10A).
    Das ist mein/unser Lösungsvorschlag.
    Da ich aber meine, daß T. und auch Brink nicht ganz schuldlos an der Situation sind, habe ich diesbezüglich einen Brief an BRINK geschrieben. Sobald ich Antwort erhalte, werde ich berichten.
    Auf der Page von Brink ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    CONTROL

    Hat das Fahrzeug Check-control? (Check-control bedeutet, dass im Fahrzeug, speziell im Armaturenbrett, Kontrolleuchten vorhanden sind, die aufleuchten, wenn z.B. im Beleuchtungssystem ein Fehler auftritt). Sie können dies auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nachlesen.

    DATENBUS / CANBUS

    Ein Databus / Canbus System ist ein Computernetzwerk im Fahrzeug, dass digitale Information von den Bedienungselementen zu den verschiedenen Funktionsempfänger wie der Beleuchtung, Fensterhebern, elektr. Spiegelverstellung etc. überträgt.
    Es ist daher absolut untersagt Strom von diesen Leitungen abzunehmen, da dadurch sofort Fehlermeldungen an das System übertragen werden, bzw. es zum Totalausfall des Rechners führen kann.
    Zusätzlich sind diese Systeme mit einer Fehlererkennung-/ und Lösung ausgestattet. Fällt die Bremsleuchte aus, so wird deren Funktion beispielsweise vom Blinklicht oder Rücklicht übernommen und umgekehrt.
    @ Micha Könnte das beim Ave auch sein?
    Gruß Reinhart




     
  4. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo, habe mich mal mit den Schaltplänen der Einbauanleitung der Brink-Kupplung befaßt. Mit meinem T.-Händler diskutiere ich gerade die Möglichkeit, das 2. Stromkabel (ist leider kein 30, sondern 15er Strom) im Bereich des Rücklichtes, wo alles zusammengefaßt ist, abzugreifen, das Relais zwischenzusetzen und das andere Rücklicht am Relais anschließen. Der 15er Schaltstrom (kein Dauerstrom, sondern Zündschlüssel 1. Stellung) muß dann natürlich zum 30er (Dauerstrom) umfunktioniert werden (brauche keinen 2. Strom- keine Batterie im WW) und die Sicherung vorne an den Bedarf angepaßt werden (10A).
    Das ist mein/unser Lösungsvorschlag.
    Da ich aber meine, daß T. und auch Brink nicht ganz schuldlos an der Situation sind, habe ich diesbezüglich einen Brief an BRINK geschrieben. Sobald ich Antwort erhalte, werde ich berichten.
    Auf der Page von Brink ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    CONTROL

    Hat das Fahrzeug Check-control? (Check-control bedeutet, dass im Fahrzeug, speziell im Armaturenbrett, Kontrolleuchten vorhanden sind, die aufleuchten, wenn z.B. im Beleuchtungssystem ein Fehler auftritt). Sie können dies auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nachlesen.

    DATENBUS / CANBUS

    Ein Databus / Canbus System ist ein Computernetzwerk im Fahrzeug, dass digitale Information von den Bedienungselementen zu den verschiedenen Funktionsempfänger wie der Beleuchtung, Fensterhebern, elektr. Spiegelverstellung etc. überträgt.
    Es ist daher absolut untersagt Strom von diesen Leitungen abzunehmen, da dadurch sofort Fehlermeldungen an das System übertragen werden, bzw. es zum Totalausfall des Rechners führen kann.
    Zusätzlich sind diese Systeme mit einer Fehlererkennung-/ und Lösung ausgestattet. Fällt die Bremsleuchte aus, so wird deren Funktion beispielsweise vom Blinklicht oder Rücklicht übernommen und umgekehrt.
    @ Micha Könnte das beim Ave auch sein?
    Gruß Reinhart






    Kann ich nix dazu sagen. Ich habe weder Stromlaufpläne noch einen Avensis. Ich gehe aber NICHT davon aus, dass dies beim Avensis der Fall ist (ohne gewähr)
     
  5. #105 Reinhart, 21.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hi Micha,
    war aber schnell. Was hälst Du generell von der vorgeschlagenen Lösung?
    Gruß Reinhart
     
  6. #106 Reinhart, 01.04.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Nachdem sich ja in dieser Angelegenheit eine Weile nichts getan hat, wurde heute mein AVE auseinander gerupft.
    Tat mir schrecklich weh, als ich die ausgeweidete Leiche da so stehen sah und der Leichenfledderer dahinter in den Kofferraum gebeugt -wenn man das noch Kofferraum nennen kann.
    Zur Sache.
    Wir haben uns als Grundvoraussetzung auf folgendes geeinigt. Das Fahrzeug muß ausstattungsmäßig, da original bestellt, die Voraussetzung erfüllen, einen Wohnwagen in Festbeleuchtung herumfahren zu können, ohne daß die Sicherung herausfliegt.
    Die vorhandene Verkabelung ist zu schwach dimensioniert (max. 0,75 mm² D). Das Klingelleitungchen ist erschreckend.
    Ich war bei der Endinstallation tatkräftig dabei.
    Dauerstromkabel 2 - vorgesehen für die Batterie im WW, die ich nicht brauche - ist kein 15 er (Strom über Zündanlaßschalter), sondern bis zu einem Steuerrelais an linken Rücklicht 30er Dauerstrom mit Sicherung an der Batterie. Vor diesem Relais haben wir den Dauerstrom2 mittels Quetschverbinder abgezweigt und als Frischstrom an ein neues Arbeitsstromrelais geführt. Den 58er Standlichtstrom unterbrochen (grünes Kabel) und als Schaltstrom an Relais. Dann noch Masse an Relais gelegt und das letzte Kabel an die andere Seite des durchtrennten 58er geschlossen.
    Jetzt hat die rechte Seite Standlicht hinten und WW rechts Strom von der Originalschaltung und die linke Seite über das neue Relais.
    Da jetzt das Stromaufkommen geteilt wird, ist die 10 Ampere Sicherung ok und die fliegende, die an der Batterie sitzt und 15 A hat haben wir gelassen, weil der Stromfluß zur 2. Batterie ja so immer noch möglich ist.
    Ich muß jetzt nur noch einen diesbezüglichen Hinweis in die BA schreiben, damit ein etwaiger Nachfolger die Schaltung auch versteht und weiß, wo die Sicherungen für die Rückleuchten sind.
    Langer Bericht, aber die, die in einer ähnlichen Situation sind, können davon profitieren. Zielaufgabe war, kein weiteres Kabel längs durch das ganze Auto zu ziehen und das Auto von vorne bis hinten auszuweiden.
    So hats auch gereicht.
    Gruß Reinhart
     
  7. Blei

    Blei Guest

    Danke für die ausführliche Schilderung. Bei mir ist das Problem zwar nicht akut - es kann aber nicht schaden, sich so eine Lösung schon mal gut aufzubewahren.

    Paddy
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich fahre zwar noch keinen Avensis, aber möchte dennoch was sagen:

    Ihr redet hier über eine 10A Sicherung, die wenn, sie denn mal kaputt ist, die rückbeleuchtung ausschaltet, so schön so gut, ABER ihr sagt dies sei ein Sicherheitsrisiko, und da stimme ich definitiv nicht zu, denn: Das die Sicherung durchbrennt kann bei den Wattzahlen NUR bei einem elektrischen Fehler vorkommen, z.B. durchgescheuertes Kabel usw. Das sowas vorkommt ist sehr unwahrscheinlich, und auch wnen die Leuchten einzeln abgesichert wären, könnte das Kabel zur Sicherung, bzw. zu den Sicherungen hin brechen, und aus wäre das Licht. Wenn man diese Kabel von der Batterie doppelt auslegt muss man auch die Batterie doppelt auslegen usw.

    Es ist also egal wieviel Sicherheit man einbaut, es kann IMMER etwas wichtiges ausfallen. Zudem ist man verpflichtet die Beleutung zu kontrollieren, und wnen man dies wöchentlich tut, ist das kein Problem.

    Das die Kontrolleuchte ausgeht ist schon sinvoll, denn eine angehenede Leuchte erfordert mehr Technik die auch wieder ausfallen kann, bzw, die, wenn sie denn nicht angeht, gefährdend ist. Wenn ein fahrer nach dem Lichteiunschalten nicht drauf achtet das die Leuchte angeht (so wie es jetzt gelöst ist), handelt er fahrlässig und ist selber schuld.

    Also kurzum:; Es gibt keine 100% Sicherheit, ebenso bringen 2 oder mehr Sicherungen auch nicht mehr Sicherheit.

    Daniel
     
  9. #109 Reinhart, 25.05.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo,

    ich fahre zwar noch keinen Avensis, aber möchte dennoch was sagen:

    Ihr redet hier über eine 10A Sicherung, die wenn, sie denn mal kaputt ist, die rückbeleuchtung ausschaltet, so schön so gut, ABER ihr sagt dies sei ein Sicherheitsrisiko, und da stimme ich definitiv nicht zu, denn: Das die Sicherung durchbrennt kann bei den Wattzahlen NUR bei einem elektrischen Fehler vorkommen, z.B. durchgescheuertes Kabel usw. Das sowas vorkommt ist sehr unwahrscheinlich, und auch wnen die Leuchten einzeln abgesichert wären, könnte das Kabel zur Sicherung, bzw. zu den Sicherungen hin brechen, und aus wäre das Licht. Wenn man diese Kabel von der Batterie doppelt auslegt muss man auch die Batterie doppelt auslegen usw.

    Es ist also egal wieviel Sicherheit man einbaut, es kann IMMER etwas wichtiges ausfallen. Zudem ist man verpflichtet die Beleutung zu kontrollieren, und wnen man dies wöchentlich tut, ist das kein Problem.

    Das die Kontrolleuchte ausgeht ist schon sinvoll, denn eine angehenede Leuchte erfordert mehr Technik die auch wieder ausfallen kann, bzw, die, wenn sie denn nicht angeht, gefährdend ist. Wenn ein fahrer nach dem Lichteiunschalten nicht drauf achtet das die Leuchte angeht (so wie es jetzt gelöst ist), handelt er fahrlässig und ist selber schuld.

    Also kurzum:; Es gibt keine 100% Sicherheit, ebenso bringen 2 oder mehr Sicherungen auch nicht mehr Sicherheit.

    Daniel

    Hallo Daniel,
    ich habe Deinen Bericht 2 mal durchgelesen, um zu verstehen, was Du meinst und wo Dein evtl. Gedankenfehler liegt.
    Ich weiß, daß der Thread schon sehr lange ist und so kann es schon passieren, daß Du die Problemstellung überlesen hast.
    Folgendes ist Sache: In Kurzform:
    1. Toyo hat entgegen der deutschen StVZO beide Rücklichter über eine Sicherung laufen, die 10A hat u. stützt sich dabei rechtlich auf eine EG Genehmigung.
    Fällt die Sicherung aus, ist hinten zappenduster. Wirklich alles, kein Nummernschild nichts geht mehr. Die STVZO verlangt daher, weil gefährlich, getrennte Absicherung, damit bei Ausfall einer Sicherung immer noch eine Seite Licht hat.
    2. Stromstärke
    Anfrage an Toyo., ob ein Wohnwagen mit mehreren Rück/Seiten/Frontlichtern auch über die 10A abgedeckt wäre.
    Wurde verneint; auch die Verstärkung der Sicherung auf 15A verboten, weil Kabelquerschnitt zu gering.
    So, weiter brauche ich nichts zur Erklärung anbringen. Jetzt kannst Du meinen Lösungsbericht herannehmen und dann gerne weiter diskutieren.
    Gruß Reinhart
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kann Dir, Reinhart, nur zustimmen. Mir ist der Scheiß passiert und ich bin einer derjenigen die mehrmals wöchentlich die Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs kontrollieren. Nämlich jeden Morgen und jeden Abend, wenn ich auf die große Glasfront unseres Betriebes zufahre bzw. mich davon entferne. Und trotzdem hatte ich eines Nachts in der Innerstadt von Pforzheim keine Beleuchtung am Heck mehr. So eine kleine Funzel (eigentlich wiederhole ich mich jetzt) fällt überhaupt nicht auf im Lichtermeer einer Kleinstadt nachts um halb elf. Die Sache mit dem Wohnwagen ist wieder eine ganz andere, die sich aber nahtlos in diese Fehlkonstruktion einreiht.

    Gruß Götz
     
  11. tiwe74

    tiwe74 Guest

    @SnowSleet: Ich wusste bereits, dass du mit diesem Kommentar nicht ungeschoren davonkommst und jetzt Nehmerqualitäten entwickeln musst.... [​IMG]


    Bei der Wohnwagengeschichte muss aber auch sogar ich von einem verbesserungswürdigem Detail sprechen...
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    das alles dunkel ist hinten wenn die Sicherung ausfällt ist mir bewusst, habe das auch getestet. DIes ist aber in ordnung, auch andere Hersteller machen dies so (Nissan, Renault...)

    Mein Punkt ist, das auch 2 Sicherungen keine 100% Sicherheit bringen, denn auch da kann es zu einem Ausfall kommen. z.B. Kabelbruch vor Sicherung, Batteriekurzschluss intern, abfallen einer Klemme der Batterie, Relais oder Schalter defekt... Und ein Relais geht häufiger kaputt als diese Sicherung, garantiert.

    Zudem ist das mit der Gefährdung auch fraglich, da man die Reflektoren doch sehr gut sieht (Hatte das vergnügen auf leerer Autobahn nachts auf einen Unfall zu treffen, wo ich mit 250 Ankam und 2 Fahrzeuge beide Fahrstreifen ohne Licht blockiert haben, man hatte selbst bei 250 genug Zeit abzubremsen, auch wenn man kräftig bremsen musste, aber ich fuhr ohne Fernlicht, mit Fernlicht wäre es noch besser gewesen...')

    Zu dem Punkt mit dem Anhänger kann ich beitragen das bei den Anhängern die ich so kenne die 10A reichen, und das eine Relaisschaltung, die die Lampen über ein Relais auf eine andere Leitung schaltet ja schnell zu lösen ist, es gibt dafür auch spezielle zwischenstecker, die Lichtplus und Dauerplus an der Kupplung dazu nutzen, Link folgt wenn ich ihn wiederfinde, auf einer Messe habe ich dies auch bei einigen Wohnwagen so gesehen, allerdings gibt es da keine 100% Sicherheit ob das erlaubt ist oder nicht.
    Da ein Wohnwagen aber nur 2 rücklichter, eventuell 2 Frontlichter, 4 Seitenleuchten und eine Nummernschildbeleuchtung haben ist dies kein Problem, da dort ja sehr geringe Wattzahlen eingesetzt werden.


    Daniel
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Es kommt aber doch darauf an, was wahrscheinlich ist. Und wahrscheinlich ist nun mal die Unterbrechung des Stromkreises durch das "Durchbrennen" einer Sicherung, denn zum "Durchbrennen" ist die Sicherung ja da. Sonst würde die Sicherung auch nicht benötigt (sie soll ja vor Kabelbränden, etc. schützen). Und da es unwahrscheinlich ist, das zwei Sicherungen gleichzeitig durchbrennen, sind zwei Sicherungen besser als eine (ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwie einen logischen Fehler reingebracht). Also wäre es besser, die absolut sicherheitsrelevante Heckbeleuchtung durch zwei getrennte Schaltkreise(?)/Sicherungskreise zu betreiben. Das natürlich darüberhinaus auch Kabel brechen oder Relais kaputt gehen können, ist unbestritten. Aber es ist halt nicht wirklich wahrscheinlich. [​IMG]
     
  14. #114 Reinhart, 26.05.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Es kommt aber doch darauf an, was wahrscheinlich ist. Und wahrscheinlich ist nun mal die Unterbrechung des Stromkreises durch das "Durchbrennen" einer Sicherung, denn zum "Durchbrennen" ist die Sicherung ja da. Sonst würde die Sicherung auch nicht benötigt (sie soll ja vor Kabelbränden, etc. schützen). Und da es unwahrscheinlich ist, das zwei Sicherungen gleichzeitig durchbrennen, sind zwei Sicherungen besser als eine (ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwie einen logischen Fehler reingebracht). Also wäre es besser, die absolut sicherheitsrelevante Heckbeleuchtung durch zwei getrennte Schaltkreise(?)/Sicherungskreise zu betreiben. Das natürlich darüberhinaus auch Kabel brechen oder Relais kaputt gehen können, ist unbestritten. Aber es ist halt nicht wirklich wahrscheinlich. [​IMG]
    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Immer im Verhältnisbereich bleiben. Es ist sicher wahrscheinlicher, daß eine Sicherung rausfliegt, als daß der Pol von der Batterie wegfliegt oder ein Raumschiff auf den Toy. aufschlägt.
    Außerdem steht ja die klare Aussage von T. im Raum, daß bei einem größeren WW mit 6 Seitenleuchten, 2 Begrenzungsleuchten (2,30m Breite vorgeschrieben), 2 Frontleuchten und 2 Rückleuchten mit je 2 Birnen, die Kabelquerschnitte nicht ausreichen. Ich habe das Kabel gesehen; ein Klingelkabel ist auch nicht dünner.
    Von mir aus kann das Thema gekippt werden. Ich befinde mich auf jeden Fall jetzt auf der Seite derjenigen Fahrzeuge, die getrennte Stromkreise haben.
    Gruß an Alle
    Reinhart
    Sorry, muß es doch noch einmal editieren.
    Ein Auspruch hängt mir schon im Hals: Es ist in Ordnung, weil es auch Renault, Nissan etc. machen.
    Wie und wo soll das denn in Ordnung sein, wenn ich nachts mit dem Gespann auf weiter Flur stehe und nach hinten überhaupt kein Licht mehr ist. Die STVZO hat viel veralteten Mist als Inhalt; diese deutsche Vorschrift der seitenweisen Absicherung macht Sinn. Da ist das Europäische Recht insoweit echter Mist.
    Bis ich die Sicherung wieder drin habe, stecken mir trotz Warnblinker und anderer Hilfsmittel mindestens 2 Laster in der Kiste.
    Jetzt genug.

     
  15. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn noch einer muß, aber denn is auch bei mir Schluß. Es geht überhaupt nicht darum irgend einem bescheuerten EU-Recht genüge zu tun, sondern dem Autofahrer, der hier ganz klar ein WW (zumindest wenn's um größere geht) untaugliches Fahrzeug angedreht bekommen hat. So un nu is Schluß. (Zumindest von meiner Seite)

    Gruß Götz
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bei meinem alten Opel Vectra leuchtete im BC eine Warnung auf, falls ein Rücklicht , Abblendlicht oder Bremslicht ausfiel (auch wurde man per BC rechtzeitig informiert, bevor das Scheibenwaschwasser all wurde, ca noch 0,5 - 1 L Rest; sinnige Sache war das)! Zumindest das hätte man von Seiten Toyotas integrieren können (zumal man die Bremslichter sowieso schwieriger kontrollieren kann)!

    Prog
     
  17. #117 David Schuh, 12.08.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Ich muss jetzt nochmal fragen habe mir zwar alles durch gelesen, bin aber irgenwie immer noch nicht schlauer. Also wenn ich Nebelschlußleuchte und hinten alles andere Brennt fliegt die Sicherung raus? [​IMG]


    Habe meine NSL noch nie gebraucht, aber es könnte ja sein das man sie mal braucht und dann wirds schlagartig dunkel hinten.

    David
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ganz so schlimm ist es nicht.

    Eins gilt:
    Wenn die Sicherung durchbrennt, ist hinten (in Übereinstimmung mit der EU-Betriebserlaubnis) alles dunkel.

    Um aber die Sicherung zum Durchbrennen zu bringen, muss man aber beispielsweise einen als Wohnwagen getarnten Weihnachtsbaum durch die Gegend fahren (so wie Reinhart) oder eine kaputte Anhängerkupplungssteckdose haben (so wie goescha [WER SONST? [​IMG]
    ])...

    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  19. #119 David Schuh, 12.08.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Aha d.h. unter normal Bedingungen kann man die NSL ruhig anmachen ohne das es dunkel wird.

    THX David
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:

    Hallo

    logisch! Bei mir hat nur einer die Steckdose genial eingebaut. Aber dadurch wurde aufgedeckt, dass die Absicherung für größere Wohnwagen, wie den von Reinhart, nicht ausreicht. Und die Avler achten jetzt mehr auf dieses klitzekleine Signallichtchen das den Ausfall anzeigt indem es auch ausgeht.

    Gruß Götz
     
Thema: Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sicherung rücklicht

    ,
  2. sicherung rücklicht toyota yaris

    ,
  3. toyota auris schlussleuchten funktionieren nicht

    ,
  4. ruecklicht geht nicht toyota lj7,
  5. toyota yaris xp9 sicherung rücklicht,
  6. toyota avensis rücklichter gehen nicht,
  7. Toyota avensis 2005 Sicherung wechseln hintere Rücklicht,
  8. toyota avensis sicherung rücklicht,
  9. toyota yaris 1 3 bremsleuchten kurzschluss,
  10. 3te Bremsleuchte Toyota yaris 2014 sicherung,
  11. toyota yaris 2008 rücklicht sicherung,
  12. avensis t25 sicherung bremslicht,
  13. toyota yaris sicherung rücklicht fahrerseite,
  14. royota t 25 sicherung rückfahrscheinwerfer links,
  15. toyota yaris Sicherungen Scheinwerfer,
  16. toyota yaris sicherungskasten rücklichter,
  17. toyota e10 rücklichter leuchten welche sicherung,
  18. toyota avensis rückleuchten gehen nicht,
  19. toyota yaris blinker sicherungskasten belegung,
  20. toyota corolla e12 rückfahrscheinwerfer sicherung wechseln,
  21. toyota verso Sicherung anhänget,
  22. nebelschlussleuchte birne toyota avensis t25,
  23. Toyota prius rückfahrlicht Sicherung,
  24. toyota avensis t25 rücklichter gehen nicht,
  25. toyota auris 2.2 rücklichter schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Ausbau Rückleuchten

    Ausbau Rückleuchten: moinsen zusammen, ich hatte am WE eine Rückleuchte ausgebaut: es geht ohne große Demontage von Ein/Anbauteilen, nur den Deckel vom seitlichen...
  3. Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?

    Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?: Hi Leute. Mich würde interessieren ob ich auch beim Liftback einfach die Rückleuchten gegen die des Facelifts tauschen kann. Wer weiß da was ?...