Bei 2,4er Gummi-Hochdruck-Schlauch am Auspuffkrümmer thermisch überlastet

Diskutiere Bei 2,4er Gummi-Hochdruck-Schlauch am Auspuffkrümmer thermisch überlastet im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Hallo Reinhart, erst mal gute Besserung. Bei meinem 2,4 er ist der Schlauch auch grau verfärbt. Ich hab aber das Gefühl, dass dort heiße...

  1. #21 Reinhart, 27.10.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo Reinhart,

    erst mal gute Besserung.
    Bei meinem 2,4 er ist der Schlauch auch grau verfärbt. Ich hab aber das Gefühl, dass dort heiße Flüssigkeit durchläuft und die Verfärbung daher kommt und nicht vom Krümmer. Bin mal gespannt, was Toyota sagt.

    Gruß Klaus

    @ Hallo Klaus,
    laut T. sind das Schläuche der Klimaanlage. Ich weiß nicht, ob die so heiß werden.
    Bin selbst gespannt, was T. sagt.
    Gruß Reinhart
    @ Dichterfürst
    Da hast Du aber Glück gehabt.
    Daß es elektronisch riecht, kann ich nicht eindeutig sagen. Es ist mehr ein süßlicher Geruch. Könnte natürlich auch das Gummizeugs sein, da das ja sicher gar kein reiner Gummi mehr ist.
    Gruß Reinhart
     
  2. Ram

    Ram Guest

    Hallo@, Heute Abend um 19.45 Anruf vom Kundendienst Toyota wegen des Mausgrauen werdenden Schlauches.
    Nach einem langen Gespräch sollte ich doch zum Händler
    fahren und zeigen,wenn Händler nicht weiter weiß
    Foto machen und zum KD senden.
    Also liebe Leute morgen alle zum Händler.
    Bin morgen Nachmittag da.

    Gruß Ram
     
  3. Ram

    Ram Guest

    Hallo @,

    bin heute bei Toyota gewesen der Meister hat es sich
    angesehen,einen Lappen genommen und weggewischt
    den Mausgrauenbelag sich den Schlauch auf Beschädigung
    angesehen nach seiner Meinung alles ok.
    Er sagte durch den Klimaschlauch fließt das Kältemittel
    und durch die Wärme des Krümmers legt sich der
    Belag auf den Schlauch. Gruß Ram
     
  4. #24 Reinhart, 29.10.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Danke Ram für Deine Meldung.
    Leider liegt in der Begründung des Meisters schon der Hase im Pfeffer.
    Er streitet nicht ab, daß eine Hitzeeinwirkung dermaßen auf den Schlauch einwirkt, daß es just in dem am meisten erhitzten Teil zu einem Belag kommt.
    Sagt er auch, woher der Belag kommt. Vom Krümmer sicher nicht. Von der Luft? Kaum. Sicher aber von dem Schlauch selbst, der eben in einer Art Reaktion einen Belag aus seinen Inhaltsstoffen absondert. Da aber in einem dauerelastischen Schlauch, der auch noch gewisse Drücke aushalten muß, alle Bestandteile wichtig sind (sonst wären sie nicht eingemischt worden), dürfte es dennoch eine Auflösungserscheinung des Schlauches sein. Um die Worte des Meisters eingangs zu verwenden: Wegen der Hitze des Krümmers!
    M.E. hilft da nur ein Hitzeschild oder eine weitere Ummantelung, wie sie ja teilweise am Schlauch bereits angebracht ist.
    Ach ja, bei mir ließ sich der Belag nur augenscheinlich abwischen. Das graue darunter blieb.
    Gruß Reinhart,
    der immer noch auf eine ordentliche Antwort von Toyota wartet (Weihnachten ist noch nicht)
     
  5. Ram

    Ram Guest

    Vielleicht noch ein Tip,Toyota anrufen Tel.02234/1022690
    Nachricht hinterlassen mit Rückruf Nr.
    bei mir haben sie immer zurückgerufen.

    Gruß Ram
     
Thema: Bei 2,4er Gummi-Hochdruck-Schlauch am Auspuffkrümmer thermisch überlastet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummi terhmisch überlastet