Bedientasten an Lenkrad und in den Türen beleuchtet?

Diskutiere Bedientasten an Lenkrad und in den Türen beleuchtet? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, kann mir jemand sagen,ob die Bedientasten am Lenkrad und in den Türen beleuchtet sind. Betrifft Avensis Kombi T27. edit durch goescha....

  1. MCK

    MCK Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen,ob die Bedientasten am Lenkrad und in den Türen beleuchtet sind.
    Betrifft Avensis Kombi T27.


    edit durch goescha. Das nächste Mal bitte den Threadtitel etwas genauer definieren. Ich hab das jetzt mal gemacht.
     
  2. #2 ChocolateElvis, 12.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... also meine sind beleuchtet ... die Schalter an der Tür und die Taster im Lenkrad...
     
  3. n3ro

    n3ro Guest

    jepp so ist es! Es ist eigentlich fast alles beleuchtet, außer die Lufteinströmdüsen im Armaturenbrett.
     
  4. #4 quaksel, 17.01.2011
    quaksel

    quaksel Guest

    Die Bedientasten sind nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.Bei meinem AV (EU-Import aus DK) ist immer Licht an(früher hieß das "Schwedenschaltung" oder so. Bei Licht aus sind die Bedienelemente nicht beleuchtet.
    :Ö
     
  5. #5 Summer221, 17.01.2011
    Summer221

    Summer221 Guest

    Korrekt, meine leuchten bei ausgeschaltetem Licht auch nicht.
     
  6. #6 gerhard79, 17.01.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das kann ich auch bestätigen. Bedienelemente inkl. Automatik-Schaltfeld.
    Tacho und Drehzahlmesser leuchtet immer.
     
  7. #7 Chrischan, 18.01.2011
    Chrischan

    Chrischan Guest

    Tja. aber im Gegensatz zum T22 sind das zT. nur Funzeln. Man muss schon nah
    heran mit den Augen, um da im Dunkeln überhaupt was zu erkennen. Oder lassen
    die sich mitdimmen? Beispiel: interne Türverriegelung oder Scheibenheber/senker.
    Fast nicht zu erkennen. Aber vielleicht muss ich auch nur zum Augenarzt.^^
     
  8. #8 sonic22, 18.01.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    augenarzt

    also ich erkenne sogar im dunkeln den auf der BF Seite sowie hinten.
    sind hell genug
     
  9. n3ro

    n3ro Guest

    ob die auch dimmen, wenn man die Innenbeleuchtung dimmt, kann ich ad hok nicht beantworten. Aber ich finde die Leuchtstärke mehr als ausreichend.
     
  10. Toyoda

    Toyoda Guest

    Die Bedientasten werden (bei meinem Auto) nicht mitgedimmt.
    Und die Beleuchtung reicht mir auch aus. Ungünstiger finde ich schon deren Anordnung und die Schrift-/Symbolgröße. Dass mein Wagen einen Tempobegrenzer hat, habe ich beispielsweise erst vor kurzem entdeckt.
     
  11. #11 Chrischan, 18.01.2011
    Chrischan

    Chrischan Guest

    @Sonic22: Danke - vielleicht bin ich ja auch Nachtblind. :)

    Ok, ok - Beleuchtung ist in Ordnung, dann liegts an der Symbol-Größe, dass
    man manche Teile schlecht erkennen kann. Im Endeffekt ist das jedenfalls Mist (IMHO)
    Beim T22 waren die Teile größer und heller beleuchtet. Ist wahrscheinlich eine Sache
    der Gewohnheit. Muss man halt auswendig lernen, wo man hingreift.
     
  12. #12 ChocolateElvis, 18.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    yop - irgendwann weiss man auch blind, wofür ein Schalter da ist, wenn man das Symbol im Dunkeln nicht erkennen kann ;)
     
  13. #13 horst98, 29.01.2011
    horst98

    horst98 Guest

    Hallo,

    ja, auch bei meinem TEC sind die Tasten beleuchtet. Was mcih aber nervt ist der Umstand, dass das wichtigste Bedienelement, der Türöffner, nicht beleuchtet ist. Im Dunkeln fummelt man da ganz schön lange rum, wenn man das Innenlicht nicht anschalten will.

    Und wenn ich da an den Sicherheitsaspekt bei einem Unfall denke ... leider nicht durchdacht.
     
  14. #14 ChocolateElvis, 29.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich hab bislang noch kein Auto gesehen, bei dem der Türöffner beleuchtet ist... :nose:

    Gruß Elvis
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Skoda Superb hat ein kleine Leuchte auf der Innenseite der Türöffner! Werden sogar mit gedimmt wenn man das entsprechende Rätchen dreht :kn:

    Güße
    papaop

    PS: war zwar ein anderes Thema: auch ein einseitiges Parklicht ist Serie 8o
     
  16. #16 avensis73, 29.01.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    BMW.
     
  17. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    Opel Astra ! Türöffner beleuchtet und auch Parklicht gibts da :Ö
     
  18. #18 racinggoat, 30.01.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ...das war jetzt ein Tiefschlag!
     
  19. #19 injoy64, 30.01.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...bisher bin ich in der Dunkelheit immer aus dem AV raus gekommen, meine Mitfahrer auch.
    Wenn einem dieses Detail so wichtig ist, prüfe ich sowas VOR dem Kauf.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da habe ich schon mal Nachrüstlösungen gesehen. Ist ein Plastesteifen als Lichtleiter der von ner LED beleuchtet wird. Alternativ einfach ne LED in die Griffmulde einbauen und an den beleuchteten Fensterheber Tasten anklemmen. Sollte nicht so das Problem sein. Am schwierigsten ist sicher das abnehmen der Türverkleidung.
    Aber mal im ernst, Zündung aus, Licht geht an und dann sollte man den Griff auch so finden. :prankster:
     
Thema: Bedientasten an Lenkrad und in den Türen beleuchtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich die beleuchtung am lenkrad etwas heller regeln

Die Seite wird geladen...

Bedientasten an Lenkrad und in den Türen beleuchtet? - Ähnliche Themen

  1. T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info

    T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info: [ATTACH] [ATTACH] Der Faden meiner Lederpolsterung des Lenkrad is gebrochen. Deshalb möchte ich ein Ersatz Lenkrad kaufen. Auf dem Aufkleber unter...
  2. Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio

    Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio: Moin, das Radio in meinem Avensis hat den Geist aufgegeben und ich wollte dem Alten Mal was modernes mit Android Auto spendieren. Habe da was...
  3. Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

    Lenkradspiel, nur Schraube war locker.: Hallo an alle, da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003...
  4. T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

    T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus: Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und...
  5. Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL

    Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich schon aufgegeben, da ich weder hier im Forum noch im Netz was glaubhaftes dazu gefunden habe. Vielleicht...