Batterie leer...

Diskutiere Batterie leer... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Jo, das war ausführlich. Damit kann man was anfangen. Wenn du so weiter machst muß ich heute noch auf Klien vor die an gekrochen kommen. Vielen...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, das war ausführlich. Damit kann man was anfangen.
    Wenn du so weiter machst muß ich heute noch auf Klien vor die an gekrochen kommen. Vielen Dank.

    Das der AV ein sehr effizientes Lademanagement hat wusste ich, ich glaube das beschreibt Toyota selbst auf seiner Seite. Aber so können wir wenigstens mal hinter die Kulissen schauen und sehen wie das Ding arbeitet.
    Interessant finde ich aber auch, daß die EXIDE Batterie auch eine so geringe Spannung hat. Dann liegt das also nicht an der Varta sondern am Auto. Dann muß der die ja auch beim fahren leersaugen und immer nur so halbwegs laden. Alles im Interesse des Kraftstoffsparens. Ist aber irgendwie suboptimal, denn so hat die Batterie immer eine Spannung bei der die Bleiplatten sulfatieren.
    Da bin ich mal gespannt, wie sich das so über die Jahre entwickelt.
    Vor allem im Winter könnte ich mir schon vorstellen, daß so eine nur so halb geladene Batterie schnell mal schlapp macht. Wobei ich mir vorstellen kann, daß die Laderegelung auch die Außentemperatur mit einbezieht und dann anders lädt.
    Auch die Meldungen über leere Batterien nach längerer Standzeit leuchten so ein.

    Gruß Peter
     
  2. #42 jg-tech, 29.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Peter,
    da bin ich auch mal gespannt über die Laufzeit.
    Obwohl, im Winter fährt man bestimmt öfter mit Licht, da hat er ja eine konstante Ladespannung von 13,8-13,9V.
    Wenn Toyota sich da so ein Lademanagement asgeklügelt hat, denke ich auch das die die Temperatur mit einbeziehen (siehe auch Klimaautomatik).
    Ich kann mir auch vorstellen, sollten sich die Batterieprobleme häufen, gibt es ein Update (ist ja auch ein Steuergerät verbaut, unsere LiMa hat keinen Regler!).
    Wie gesagt, würde ich gerne mal von einem "Schalter" das Verhalten bestätigt oder abweichende Charakteristik bekommen (oder auch Diesel).

    Viele Grüsse Jörg

    ...der jetzt öfter (zu unterschiedlichen Bedingungen) mal mit dem ScanGauge rumfährt :pic:

    PS: Jetzt kann ich mir eventuell auch erklären, warum ein Kollege mit dem gleichen Modell (auch 1.8 MD-S) ca.1 Liter mehr gegenüber meinem verbraucht. (bei mir lt. BC im Moment 7,3L mit ca.4700KM auf dem Tacho)
    Kann nicht nur an der Strecke liegen. Ich glaube er fährt ständig mit Abblendlicht. Muss ihn mal fragen....
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Verhalten wird beim Schalter das selbe sein wie beim Automaten. Außer daß der Schalter keine Parkposition hat und somit die dann einsetzende Ladung wegfällt.
    Ich werde mir mal ein Kabel basteln und mein Messgerät an die Steckdose anklemmen, dann kann ich das ja auch mal testen. Ich gehe aber davon aus, daß das Verhalten gleich sein wird.

    Das mit dem Mehrverbrauch ist so absolut nachvollziehbar. Durch den Spannungsabfall auf 12,4V gehe ich davon aus, daß einiges bis alles an Bordelektronik nur von der Batterie gespeist wird und die Lima ohne Last mitläuft. Erst wenn die Batterie mit 12,4V "leer" ist wird sie wieder geladen oder eben wenn der Motor in die Schubabschaltung geht.
    Ist das Licht an, dann kann die Batterie das nicht lange durchhalten und so muß die Lima ständig arbeiten.
    Macht alles schon Sinn. Nur fände ich es sinnvoll wenn sie die minimale Spannung auf 12,6 - 12,8V eingestellt hätten. Aber irgend etwas werden sie sich dabei schon gedacht haben. (incl. Garantie im Hinterkopf)

    Da leuchtet es mir dann auch ein, daß scheinbar ein deutscher Avensis eine "bessere" Batterie bekommt als ein Däne bei dem eh ständig mit Licht gefahren und somit die Batterie immer optimal geladen wird.

    Ich bin ja in den nächsten 2 Wochen in Schweden unterwegs und habe da ja auch zwangsweise Licht an. Da werde ich mal öfter drauf achten wie sich das da verhält. Da müsste sie ja ständig voll geladen sein.

    Gruß Peter

    PS: Noch mal zur Schubabschaltung und dem Tempomaten
    Ist die auch schon einmal aufgefallen, daß der Momentverbrauch bei leichter Bergab fahrt und gesetztem Tempomaten selten gen 0 L geht? Könnte das Verhalten in der selben Situation mit dem Laden mit und ohne Tempomat erklären.
     
  4. #44 jg-tech, 29.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....alles klar.
    Dann berichte mal nach Deinem Urlaub.

    Also schönen Urlaub, gutes Wetter und erhole Dich ordentlich.

    Gruß Jörg

    PS: Ich teste noch ein weiteres mal, da ich am Donnerstag (morgen) meine Tochter nach Boltenhagen zur Kur fahre. Da kann ich ja nochmal den Scanner ranhängen.

    Übrigens, der Durchschnittsverbr. des BC stimmt mit dem Scanner ziemlich genau überein.

    So als Info, wen´s interessiert, die Kühlwassertemp. lag konstanterweise (ob Stadt, BAB oder Landstrasse und mit Klimaautomatik) bei 93-94°C nachdem der Motor auf Betriebstemp. war.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du das PS: mit der Schubabschaltung gelesen?

    Urlaub, mal sehen ob ich da eine UMTS Karte auftreiben kann, dann bin ich nicht so abgeschnitten.
     
  6. #46 jg-tech, 29.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ne, auf den Momentanverbrauch hatte ich so noch nicht geachtet.
    Finde auch den Balken nicht ganz so toll (Zahlenwert wäre mir lieber).
    Was mir aber beim MD-S aufgefallen ist, das er kurz vorm Stillstand (bei ca. 15KM/h bis Stillstand) nochmal die Drehzahl auf ca. 1500U anhebt.
    Auch beim Ausrollen mit Wahlhebel in N (also Leerlauf).

    Jörg
     
  7. #47 jg-tech, 03.07.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, wie versprochen auf der Fahrt nach Boltenhagen nochmal mit dem Scanner gefahren.
    Wie schon vermutet, spielt die Aussentemperatur doch mit.
    Diesmal nur 18°C und regnerisch, Ladespannung bei 14V die ersten ca. 15 Min.
    Dann wie gehabt die Spannung bei gleichmässiger Fahrt 12,4V und bei Schubabschaltung/Motorbremse 14,4V.
    Bei Wittstock/Dosse wurde es dann richtig nass und Dunkel bis zum Ziel.
    Also den Rest mit Licht gefahren bei ziemlich konstanten 13,8 -13,9V.

    Heute auf der Rücktour wollte ich entspannt fahren, also ohne Scanner. Habe jetzt auch die 5000KM überschritten.

    Apropos, mit Tempomat und 140 KM/h die überwiegende Zeit (bei höherem Tempo geht die Eco-Lampe aus) und 90 auf Landstrassen sagt der BC jetzt 7,4l.
    Trotz Licht, Regen und dadurch bedingt Klima und 4 Personen mit Gepäck.
    Kann ich nicht meckern. Beim A-Verso nicht unter 9l zu bekommen.
    Ok, der hatte auch nicht den cw-Wert vom T27.
    Soviel von mir zu dem Thema Laderegelung.
    Ich denke, das die Ladeelektronik die Batterie schon richtig versorgt. Eine leere Batterie muss eine andere Ursache haben.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke, sehr interessant. Da scheinen die ja einen eigenen Ingenieur abgestellt zu haben der eine effiziente Regelung entwickelt.
    Hier in Schweden liegt die Ladespannung immer bei 13,8V (mit Licht an). Nach dem Starten sind es mal 14V, weil ja der Verlust durch das Starten gepuffert werden muß.
    Ansonsten liegt die Spannung nach einigen Stunden Ruhe um 12,7V.
    Die Ladeschaltung lädt also immer nur so viel wie nötig und nicht so viel daß die Batterie Voll ist. Bleibt also abzuwarten, was die Batterie auf Dauer davon hält.
    Im Interesse der Lebensdauer der Lampen dürfte sich das aber auch positiv auswirken weil die Spannung nicht so hoch ist und die Batterie durch ihre ständige Bereitschaft zur Ladungsaufnahme alle eventuell auftretenden Spannungsspitzen schluckt.

    Gruß Peter
     
  9. #49 x-reizend, 27.08.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Nach den interessanten Verriegelungs- und Strommessungen nun nochmal zurück zur leeren Batterie:

    Mich hat es heute Morgen auch erwischt.
    Der Wagen war komplett stillgelegt. Kein Glimmen oder Leuchten.

    Zudem habe ich noch die Toyota Alarmanlage eingebaut und die hat wohl letzte Nacht in der Tiefgarage rumgemault.
    Leider habe ich das Rummaulen nicht als mein Auto erkannt, da die Hupe zum Krach machen gefehlt hat.
    Ich nehme an, dass sich die Alarmanlage heute Nacht gemeldet hat, weil sie gemessen hat, dass die Batterie 'abgeklemmt' (leer gesaugt) wurde.

    Nun habe ich mir ein Ladegerät auf Verdacht organisiert (habe kein Meßgerät) und werde versuchen die Batterie wieder aufzuladen.

    Muß ich beim Wiedereinbau irgendetwas außer der richtigen Polung beachten ?
    Ich denke da an Wegfahrsperre, Alarmanlage, schlüsselloses Zugangssystem. Wird da ggf. eine Neuinitialisierung/Programmierung fällig ?

    Bin noch etwas verwirrt... :wacko:
    LG
    X
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie lange stand denn das Auto still? Daß die Alarmanlage das Teil leer gesaugt hat wage ich zu bezweifeln. Es gab da mal so eine Vorgabe, daß eine Alarmanlage nur 3 mal für 30s akustisch warnen darf. Und auch das Blinklicht dürfte nicht ausschlaggebend sein, denn irgend wann ist ein Punkt erreicht, an dem die Spannung so weit abgesunken ist, daß auch die Alarmanlage aufhört zu arbeite.
    Wenn sich wirklich nichts mehr geregt hat, dann ist die Batterie sicher komplett leer gewesen, was eher auf einen eingeschalteten Verbraucher oder eine defekte Batterie schließen lässt.

    Was nach dem Einbau der Batterie auf dich zu kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Beim schlüssellosen System stand irgend was im Handbuch. Der Rest sollte so laufen. Bei der Alarmanlage mußt du mal ins Handbuch sehen, sollte aber eigentlich auch so laufen.

    Was für ein Ladegerät hast du? Hoffentlich nicht zu groß und wenigstens etwas geregelt. 3-4 Ampere ist in Ordnung, und wenn es nicht geregelt ist, dann pass auf, daß die Batterie nicht anfängt zu "kochen" (blubbert dann). Das mögen die Teile nicht wirklich.

    Interessehalber, welche Batterie ist bei dir verbaut? (Hersteller und Größe)

    Gruß Peter
     
  11. #51 x-reizend, 27.08.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Es handelt sich übrigens um um den TEC Diesel Automatik.

    Eine knappe Woche in einer recht temparaturkonstanten Tiefgarage.

    Ich denke auch nicht, dass die Alarmanlage die Schuldige ist. Sie hat sich halt gemeldet, als sie der Meinung wahr, die Batterie sei abgeklemmt worden.
    Hab das Handbuch gerade nicht zur Hand, glaube aber so etwas dort gelesen zu haben.

    Als externe Verbraucher habe ich nur mein Navi in der Steckdose am Aschenbecher. Da wird die Spannungsversorgung nach dem Motorstopp aber gekappt.
    Es könnte höchstens ein Innenlicht gewesen sein.
    Türen waren alle verriegelt.

    Derzeit habe ich ein geregeltes LG an der Batterie. Das hatte ich allerdings für meine Motorrad Batterie gekauft. Mal schauen, wie weit es kommt.
    Laut diesem Ladegerät ist die Batterie tiefenentladen und es versucht sie wieder zu reaktivieren.
    Ansonsten bekomme ich eine Starterstation geliehen und kann dann ggf. Starthilfe geben.

    Was ich noch im Kopf habe:
    Varta, 12 V, 85 Ah

    Im Handbuch habe ich zum Thema nur die Erklärung für Starthilfe gefunden. Nichts zu irgendwelchen Reinitialisierungen.
    Wollte nur vorsichtshalber vorher nochmal fragen.

    LG
    X
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Angenommen die Alarmanlage bekommt mit, daß die Batterie leer oder abgeklemmt ist, wo bekommt die den Strom für ihren Betrieb und die Krachmeldung her? ;) :lady:

    Wenn du Zeit hast, dann lass das kleine Ladegerät in Ruhe weiter werkeln. Das ist für die Batterie besser als die Lösung mit viel Strom. Angenommen, die Batterie hat einen Plattenschluss und du brutzelst den mit viel Strom so halbwegs weg, dann meldet sich der mit Sicherheit wieder. Im einfachsten Fall wieder mit einer leeren Batterie wenn du es am wenigsten brauchst und im schlimmsten Fall mit einem Komplettausfall.
    Auch ein kleines Ladegerät sollte die Batterie über Nacht wiederbeleben können.

    Viel Glück
    Peter
     
  13. #53 x-reizend, 27.08.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Wenn ich das Verkaufsgenie damals richtig verstanden habe, hat das Steuergerät für die Anlage einen eigenen Akku o.ä. der genau für diesen Fall gedacht ist.
    Ich schaue mal ins Bedienhandbuch ob ich das verifizieren kann. So zumindest mein aktueller Wissensstand.

    LG
    X
     
  14. #54 Gray-Avensis, 28.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Bei mir wird der Zigarettenanzünder (Boardspannungssteckdose) bzw. ALLE 3 (2 Vorne, 1 Kofferaum) nicht abgeschaltet wenn die Zündung aus ist.

    Wenn meiner eine Woche gestanden hat "würgt" der Anlasser auch ziemlich beim ersten Starten.. Ich hab jetzt ein Ladegerät im Zigi-Anzünder stecken, somit wird die Batterie immer etwas geladen.
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    bin da ja jetzt Laie, aber irgendwe klingt das nach der Erfindung des Perpetum Mobile. Wenn sich eine Batterie mit der gespeicherten Energie über ein Ladegerät selbst laden könnte, sollten da nicht alle Energieprobleme der Welt gelöst sein??? :?: :?: :?:

    VG
    papaop
     
  16. #56 Gray-Avensis, 28.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Nein, es ist ein Ladegerät welches extern an 230V hängt und der Einfachheit halber in den Zigi-Anzünder eingesteckt wird.

    Es ist ein CTEK Lader Multi SX mit CETEK 56236 Kabelanschluss.

    Somit ist es nur ein Handgriff das Ladegerät zu entfernen und falls man mal schnell weg muss besteht auch keine Gefahr dass man es vergisst.

    Ich habe aber für den Notfall noch was ganz feines: Schaudt Lade-Booster (bis 100A)
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ah ok, also wird über den Anzünder eingespeist. Das klingt dann schon logischer!

    VG
    papaop
     
  18. #58 Gray-Avensis, 28.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ja, klar. Dies war als Hinweis gegeben dass mein Zigarettenanzünder an Dauerplus liegt.
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Funktioniert das mit dem Zigarettenazünder? Ich hatte mal bei meiner Nachbarin das mal damit versucht. 30min laden hat nicht mal gereicht um da auch nur einen Klick zu schaffen. Dann Ladekabel besorgt, einmal gestartet und der Karren lief wieder...

    Noch mal zur Alarmanlage.
    Wird die Batterie abgeklemmt kann sie Alarm geben wegen versuchter manipulation. Das ist i.O. Nur geht da schlagartig der Strom weg, während eine sich -warum auch immer- entladene Batterie langsam runter geht. Da düfte die Anlage nicht melden. Also könnte da durchaus eine defekte Batterie die Ursache sein. War bei Schwiegervater auch so. Neue Batterie und jetzt ist alles i.O.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Im Normalfall ist der Zigarettenanzünder sowie die Steckdose im Fach unter der Armlehne im T27 bei ausgeschalteter Zündung auch stromlos. Eigens dafür gibt es ein Relais welches das übernimmt. Wenn das nicht so sein sollte dann liegt da ein Defekt vor oder es wurde, wie bei meinem Auto, umgebaut.

    Natürlich kann man eine Batterie auch über die Steckdose laden, wenn diese denn nicht abgeschaltet wird. Die Steckdose ist mit 10A abgesichert und ein Sinnvolles Laden erfolgt mit 3-5A. Somit ist ein Laden möglich. Allerdings würde ich bei einer richtig entladenen Batterie diese direkt laden um die Leitungen nicht unnötig zu belasten. Eine Erhaltungsladung oder Ladung zur Batteriepflege mit einem Strom kleiner 4A kann man aber sehr gut über die Steckdose vornehmen. Das ist auch ein Grund gewesen, warum ich meine Steckdose auf Dauerplus geklemmt hatte.

    Die Alarmamlage wird ein langsames absinken der Spannung nicht als Fehler/Alarmfall interpretieren. Sie wird maximal beim unterschreiten einer gewissen Unterspannung eine Fehlfunktion gehabt haben.
     
Thema: Batterie leer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid batterie leer

    ,
  2. Toyota Batterie avensis fehlerstrom leer

    ,
  3. neue batterie weniger verbrauch avensis

    ,
  4. Ursachen Avensis über Nacht batterie leer,
  5. toyota verso batterie zieht strom,
  6. toyota corolla kriechstrom,
  7. exide 60ah start stop,
  8. toyota t25 batterie leer,
  9. toyota avensis t25 batterie,
  10. Nach einer Woche ist die Batterie bei Toyota T27 leer,
  11. Toyota Avensis T27 Batterie,
  12. autobatterie 60ah 356a,
  13. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  14. toyota verso batterie leer,
  15. avensis t27 1.8 benziner autobatterie,
  16. toyota tür nucht richtug zu gemacht. Batterie ,
  17. parameter reset baterie leer,
  18. toyota verso nach einer Woche immer leer,
  19. wenn meine motorrad alarmanlage 3 amper nach einem tag verbraucht wie lange hält die batterie?,
  20. avensis t27 batterie problem
Die Seite wird geladen...

Batterie leer... - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...