Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

Diskutiere Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...

  1. #1 Mokus50, 10.09.2019
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    Hallo Leute :-)
    fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und habe, von Beginn an, folgendes Ärgernis: bei genau 1000U/Min ( also wenn man auf ebener Strecke schön mit 50-60kmh dahinrollt, also in der Stadt ) übertragen sich Vibrationen auf das Lenkrad und man hört den Motor unrund laufen...wenn das ein Schalter wäre würde man zurückschalten....manchmal kommt mir es vor als würde es sogar ruckeln...es fängt an bei 40 wo es am schlimmsten ist und geht bis 60kmh, wie gesagt nur bei 1000U/Min....sobald diese Drehzahl übeschritten wird ist alles ok....hat Jemand schon ähnliches beobachtet ?

    Toyota Autowerkstatt (2 verschiedene) sagt ist Normal....kann ich aber nicht glauben dass die Toyoingenieure so etwas produziert haben. Nochwas : es kommt mir vor als ob bei käterer Witterung das Phänomen stärker auftritt.

    Obwohl ich beim googeln nix dazu gefunden habe kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich niemand gefühlt und bemängelt hat. Beim letztern Service hatte der Meister einen ähnlichen T27 dort und sagte mir danach : ´´...der hat das auch nur viel stärker...da er scho´160Tkm drauf hat´´ ....ich sträube mich das zu Glauben.

    Danke im Voraus für die kompetenten Antworten ! Hoffe es gibt eine Lösung :-)
     
  2. #2 ChocolateElvis, 16.10.2019
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    steht im falschen Unterforum ... deshalb findet den hier niemand ...

    bei 1000 Touren läuft ein handgeschalteter Motor untertourig. Mit MDS hat das aus Spritspargründen schon seinen Sinn. Ich musste mich auch erst an diese niedrigen Drehzahlen gewöhnen.
    Gefühlt hab ich das schon, aber warum bemängeln? Das ist beim MDS wirklich normal ...
    Als einzigen Tipp kann ich dir nur geben, im Sport-Modus zu fahren. Dann dreht er höher, braucht aber auch merklich mehr Sprit.
     
  3. #3 SaxnPaule, 16.10.2019
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    Jetzt nicht mehr ;)
     
  4. #4 Mokus50, 18.10.2019
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    Danke Elvis, für die Antwort und der Verschiebung an die richtige Stelle im Forum ! Hab mich schon gewundert dass niemand antwortet :-)
    Ja, das mit der Sporttaste hatte ich bereits selbst ´rausbekommen, bei mir ist es aber manchmal ein richtiges Stottern (ohne Sporttaste) wo man denken würde jetzt bleibt er gleich stehen ...der Wekstattleiter von Toyo in Moorenweis sagte er hatte gleichzeitig mit meinem, einen anderen ähnlichen Wagen da, mit mehr kilometer und der hatte das noch stärker....je mehr km desto ärger wird das ? wie soll das zusammenhängen? Darf ich fragen ob du es auch so massiv bei deinem T27 /Automatik hattest?
    Danke & Gruß,
    Mo50
     
  5. #5 Mokus50, 18.10.2019
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    ....für die Verschiebung danke an SaxnPaule ! :-)
     
  6. #6 Schubi73, 18.10.2019
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    Hallo,

    mein 2 L/ 112KW MD-S Bj. 2010 läuft auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen sehr ruhig. Stottern oder Ruckeln ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, sodass mir die Aussage, dies sei "normal" etwas merkwürdig erscheint. Laufleistung liegt bei 105000 Km.

    Gruß Mike
     
  7. #7 Wulumuqi, 18.10.2019
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    Ich kenne dieses Problem auch nicht.
    Der Motor läuft auch bei 1000rpm völlig ruhig.

    Vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt gehen?
     
  8. #8 ChocolateElvis, 18.10.2019
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    ich hatte auch erst das Gefühl, der Motor würde unrund laufen ... natürlich sind 1000 Touren schon sehr wenig und schon grenzwertig nah am Untertourigen, der Motor vibriert da natürlich auch ein bisschen stärker als bei höheren Drehzahlen (meiner zumindest), aber das ist jetzt nix, worüber ich mir in über 9 Jahren Gedanken gemacht hätte... Ruckeln oder gar Stottern merke ich nicht.
    Ich kann mir evtl. vorstellen, dass sich der Effekt bei höheren Laufleistungen durch Verschleiss z.B. der Motorböcke (Drehmomentstütze?) verstärkt. Die werden die mit der Zeit u.U. rissig, hart und spröde, dann kommen Vibrationen auf die Karosse durch
     
  9. #9 Mokus50, 18.10.2019
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    Hi, andere Werkstatt sagte es kommt von den Winterreifen :-( die waren aber neu und es passiert mit Sommer-und Winterreifen...hatte bereits auch die Hauptzentrale in Köln? angeschrieben ...die verwiesen dann wieder auf die regionalen Werkstätten....
     
  10. #10 Mokus50, 18.10.2019
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    Danke Elvis, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich :-(
     
  11. #11 ChocolateElvis, 18.10.2019
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    das halte ich ja jetzt für kompletten Blödsinn ...
    ich musste mich auch erst dran gewöhnen, dass das MDS teilweise so niedrig tourt.
    Evtl. könntest du aber mal die Batterie für 3 Minuten abklemmen. Diverse Sachen werden dann nach dem Wiederanklemmen neu angelernt. Vielleicht wirds dadurch besser. Dein Leerlauf wird dann eine zeitlang spinnen (wegen der Anlernerei) , aber das gibt sich nach 1 - 2 Tagen
    -
     
  12. #12 jg-tech, 19.10.2019
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    ...mit meinen 202xxx KM habe ich ein ganz leichtes Stottern oder Ruckeln bei genau 50 km/h.
    Man kann also sagen, meiner mag die 50 nicht. ;)
    Und ja, da liegen genau die 1000U an.
    Ich fahre dann meist 55 oder 45, da ist wieder Ruhe bzw. alles normal.
    Ich hatte glaube auch schon 2 mal den LMM (Luftmengenmesser) gereinigt und war der Meinung, danach war es weniger oder wesentlich schwächer.
    Was ich aber auch festgestellt habe, es kommt nur vor wenn der Motor schon richtig warm ist. Also eine Weile gelaufen ist. Mehr wie ´ne halbe Stunde.
    Und, ich hatte das auch schon vor dem Tausch der Valvematik. An der liegt es definitiv nicht.
    Tja, die kam bei mir leider bei 147xxx KM....;(
     
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