Avensis T25 Diesel

Diskutiere Avensis T25 Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Liebes Forum, ich bin glückliche Besitzerin eines Corolla E12 Diesel 1.4. Mein Carlos hat 340.000 km und bisher war nie etwas dran. Da ist gerne...

  1. Juar

    Juar Neuling

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    Liebes Forum,

    ich bin glückliche Besitzerin eines Corolla E12 Diesel 1.4. Mein Carlos hat 340.000 km und bisher war nie etwas dran. Da ist gerne wieder so ein super Auto hätte, liebäugele ich mit dem T25.

    Hätte nämlich gerne ein größeres Auto da ich auch viel Langstrecke fahre (300 km pro Tag).

    Da ich von den neuen Diesel wenig halte und vor allem Herstellern mit Ad Blue nicht traue bzw. den ganzen Ärger mit DPF usw nicht möchte suche ich einen T25 Diesel ohne DPF.

    Ich suche schon seit Tagen im Internet alle Motorkennungen ab, weil es hieß es gab das VFL Model kurz ohne DPF.
    Nun finde ich allerdings nirgends diese Info oder etwas konkretes. Alle Avensis die ich mir angesehen habe sind mit DPF.

    Frage1: Welcher T25 Motor hat kein DPF?
    Frage2: D-CAT möchte ich nicht, da dieses System wohl sehr komplex und anfällig zu sein scheint
    Frage 3: oder gibt es den T25 ohne DPF dann nur mit D-CAT?

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Den vielleicht gibt es das was ich suche gar nicht.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Olav_888, 09.03.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Hallo,
    1) der Vorfacelift (vFL) mit 116-PS hat keinen DPF, der Facelift (FL) mit 125PS hat dann den DPF erhalten
    2) der D-CAT ist ungefähr genauso komplex wie der D-4D mit DPF, wichtig ist primär regelmäßig mal das AGR auszubauen und zu reinigen
    3) D-CAT ist immer mit DPF
     
  3. CZ99

    CZ99 Profi

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    Hallo Juar,

    herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

    1. Neben dem von Olav genannten 2.0 mit 116 PS hat auch der 2.2 Diesel mit 150 PS im VFL, den es (wenn ich mich richtig erinnere) von Oktober 2005 bis Juni 2006 in Deutschland gab, keinen DPF.
    2. Wie Olav schon schrieb, macht D-Cat oder normaler DPF keinen großen Unterschied. Die Vor- und Nachteile sind so ziemlich die gleichen. Die ersten 2AD-Motoren waren aber definitiv nicht ausgereift (häufig Probleme mit AGR-Ventil, Injektoren, ZKD, Differenzdruckröhrchen, usw.).
    3. Nein. Der NOx-Speicherkat des D-Cat ist ein Bestandteil des DPF.

    Beachte aber, dass auch der 2.2 Diesel ohne DPF nicht unproblematisch ist. Da es sich um den gleichen Grundmotor wie beim D-Cat handelt, hatte auch dieser Motor gerne Probleme mit ZKD, Zylinderkopf, AGR-Ventil und Injektoren. Lediglich die Abgasreinigung fehlt.
     
  4. #4 AndréSO, 09.03.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Hallo Juar,
    wenn man nicht selbst Hand an die Technik legen kann, sind die D-CAT Motoren eher nicht zu empfehlen.
    Auf der anderen Seite sind Diesel ohne DPF recht teuer bei der Steuer.
    Daher könnte ein Benziner unterm Strich sogar günstiger sein.
    Bedenke, dass alle T25 älter als 12 Jahre sind. Wenn man dann kein top gepflegtes Auto bekommt, ist guter Rat oft teuer.
    Ich habe mich auf dieses Abenteuer eingelassen. Aber dann muss man bereit sein, viele Dinge in die eigene Hand zu nehmen.
    Vielleicht wäre ja ein T27 die bessere Alternative.
    Grüße André
     
  5. Juar

    Juar Neuling

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    Hallo,
    vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten.
    Da ich in meinem Corolla auch kein DPF habe, bin ich bisher tatsächlich ohne sonstige Reparaturen mit dem Auto unterwegs gewesen.

    Ich denke das Alter eines Autos spielt keine so große Rolle, wenn es, wie oben erwähnt, gepflegt wurde. Und auch die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden.

    Aber nochmals zum Verständnis....
    Der 116 PS Vorjahresmodell hat keinen DPF.
    Nur mit DPF hat man den D-CAT der anfällig ist?

    Also hätte ich bei dem T25 VJ Modell ohne DPF mit 116 PS einen alten gut funktionierenden Diesel wie der 1,4 Diesel in meinem Corolla?
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

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    Der D-Cat (das ist die Bezeichnung für den Motor, nicht für den Kat) hat zusätzlich im DPF einen NOx-Speicherkat zur Stickoxid-Reduzierung. Dann gibt es Modelle, die nur einen DPF haben. Und nochmals, ob D-Cat oder nur DPF spielt für die Anfälligkeit keine Rolle.

    Ja, der Diesel mit 116 PS ist ziemlich robust. Im Vergleich zum 1.4 D4D hat der 2.0 D4D mit 116 PS noch einen Zahnriemen, der aber bei Toyota ziemlich unauffällig ist.
     
  7. Juar

    Juar Neuling

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    08.03.2021
    Hallo CZ99,

    eine Frage habe ich noch.....

    2.0 D4D 116 PS ist aber nicht D-CAT?

    Der 2.0 D4D ist quasi wie mein 1,4 nur mit mehr PS und mit Zahnriemen?

    Ich möchte a kein DPF und D-CAT.

    Das mit dem Zahnriemen habe ich gelesen, würde ich dann schon in kauf nehmen.

    Vielen Dank
     
  8. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    D4D ist kein D-Cat, ja.

    Auch die Modelle D4D 116 PS können DPF haben, aber der ist dann nachgerüstet und macht keine Probleme, da er offen ist.
     
  9. #9 SaxnPaule, 10.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Hat der 116PS nicht noch die gelbe Umweltplakette? Spielt vielleicht auch noch eine Rolle bei der Überlegung.
     
  10. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Nein, der 116 PS hat auch ohne DPF die grüne Plakette. Der nachgerüstete DPF hat glaub ich nur die Steuer leicht gesenkt.
     
  11. #11 Avensis 2009, 10.03.2021
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

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    Hallo zusammen
    wir hatten auch den 2,0 116 PS der hatte eine grüne Plakette und keine DPF recht unkompliziert, das einzige was war, das sich das AGR zugesetzt hatte. Das hab ich aber in eigen Regie ausgebaut gereinigt und alles war wider gut. Zahnriemen war glaube ich bei 105 tkm oder 6 Jahre (ohne Gewähr). Sonst war das ein super Auto.

    Grüße

    Avensis 2009
     
  12. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Gleiche Erfahrung gemacht, war ein top Auto. Nur das Kupplungspedal war bißchen schwergängig.
     
  13. CZ99

    CZ99 Profi

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    Genau. Da er keinen DPF hat, kann er auch kein D-Cat sein.
     
  14. #14 romanhenne, 12.03.2021
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Das stimmt nicht ganz. Der T25 gerade das VFL wird noch nach der alten KFZ Steuer abgerechnet. Nach Hubraum. Da fällt das DPF nicht so ins Gewicht und macht bei dem 2L Motor einen Unterschied von 20€ im Jahr aus. Erst ab Bj. 2009 werden die Fahrzeuge nach dem CO2 Ausstoß abgerechnet und da spielt der DPF eine größere Rolle.
     
  15. #15 Olav_888, 12.03.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    abgesehen davon, das zu dem Zeitpunkt ein DPF in gefühlt 90% aller Neuwagen verbaut war, was hat ein DPF mit dem CO2-Ausstoß zu tun? Der DPF filter doch kein CO2, sondern Partikel.
    Ich wüsste nicht, dass DPF ja/nein irgendwelchen Einfluss auf die Steuer nimmt
     
  16. Juar

    Juar Neuling

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    Danke Leute,

    ihr hab mir echt geholfen......
    Gut ich fahre 40 Tkm im Jahr....100 Tkm Zahnriemen ist dann doch noch so ein Faktor......

    Ach ich finde es sehr schade, das Toyota keine Diesel mehr baut...

    Der neue Carola als Diesel wäre direkt mein.

    Lg,
    Julia
     
  17. Juar

    Juar Neuling

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    Laut Profilbild hast du einen T25 Diesle...was zahlst du an Steuern?
    Danke
    Lg
     
  18. #18 romanhenne, 12.03.2021
    romanhenne

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    Meiner kostet 308€ im Jahr.
     
  19. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Meiner hat 2015 mit nachgerüstetem DPF auch 308 € gekostet. Der DPF hat also keinen Einfluss auf die Steuer.
     
  20. #20 Olav_888, 13.03.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    mein D-4D 2.0 mit Erstzulassung 2008 lag bei 401 €
     
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