Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

Diskutiere Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Kommt da so viel Druck rein? Ich mache immer 2,2 bar drauf und dachte das wäre gut. Darüber können wir gerne diskutieren, da bei diesem Thema...

  1. #61 SaxnPaule, 03.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Darüber können wir gerne diskutieren, da bei diesem Thema jeder seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen hat, dann aber bitte hier: Luftdruck / Reifendruck
     
  2. #62 Celica311, 12.02.2016
    Celica311

    Celica311 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 DCAT, Toyota Celica Turbo 4WD
    So mal ein kurzes Update. Seit der komplettreinigung des AGR´s und der 5. Einspritzdüse sind nun 4 Tankfüllungen um. Hatte in 2 von den 4 Füllungen einen DPF-Additiv im Diesel. Ist von Liqui Moly und soll den DPF reinigen können, als erste und einfachste Maßnahme wurde mir das vorgeschlagen.

    Mein Av braucht nach wie vor um die 9,5-10l/100km, errechneter Wert, nicht vom BC abgelesen, und meiner Meinung nach hat er nicht die volle Leistung.
    Da ich da nun kein Bock mehr drauf habe, und unsere Hebebühne sowieso zum Saisonstart fast durchgehend belegt ist, habe ich einen Termin bei unserem Toyotahändler ausgemacht.
    Dort wird mir nun nächste Woche mein DPNR und auch die Differenzdruckleitungen komplett gereinigt ggf. ausgetauscht (nur die Leitungen), danach bin ich mal gespannt wie er sich nun gibt.


    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :)

    Somit ein Gruß und ein schönes Wochenende euch allen ;)
     
  3. #63 Celica311, 25.02.2016
    Celica311

    Celica311 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 DCAT, Toyota Celica Turbo 4WD
    Also ich war vor knapp einer Woche bei unserem Toyotahändler, es gibt zwei bei uns, aber der ist eindeutig der kompetentere von beiden ^^



    Jedenfalls habe ich auf meinen Wunsch und auf den Verdacht des Werkstattmeisters meinen DPNR komplett reinigen lassen. Die kennen das Problem ja :D
    Ich hätte mein Auto am gleichen Tag normalerweise wieder holen könne, jedoch bekam ich einen Anruf dass auch eine der Differenzdruckleitungen komplett zu sei. (haben mir es später gezeigt, war definitiv kein Durchsatz mehr möglich). Darauf hin durfte ich es erst am nächsten Tag abholen.

    Gekostet hat der ganze spaß Arbeitszeit plus Diff. Druckleitung und ner Auspuffdichtung die ich dazu bestellt habe 310,50€, nur gebracht hat es leider nix... Ich Eier immer noch so zwischen 9,2 und 10,2 Liter (errechnet) rum. Und meine Fahrweise ist zur Zeit um es zu testen noch zahmer als die einer Oma.

    Ich bin erstmal ratlos. Ich werde dort nochmal anrufen und fragen was die mir vorschlagen zu machen.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Wie fährst du? Also von den Drehzahlen her? Wurde nach dem Tausch der Diff-Druck-Röhrchen die Batterie Abgeklemmt?

    Wurde der Diff-Druck-Sensor geprüft? Nicht das der nen knacks hat.
     
  5. #65 xaron85, 12.05.2016
    xaron85

    xaron85 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi (T25) 2,2l D-CAT
    Hallo zusammen,

    gibt es zu dieser Thematik schon neue Ergebnisse? Mich würde insbesondere das Startverhalten interessieren, da ich seit dem Winter auch Startprobleme habe die ich nicht in den Griff bekomme. Jedoch habe ich die Probleme nur bei Minusgraden oder einstelligen Plustemperaturen und bei einer Standzeit >8 Stunden. Bisher habe ich die Batterie und die Glühkerzen ausgetauscht. Am Wochenende folgt der Kraftstofffilter, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass dadurch das Problem behoben wird. Ich befürchte, dass evtl. eine Einspritzdüse nachtropft o.ä.. Am 17.05. geht der Avensis zum Freundlichen. Hoffentlich ist es bis dahin wieder etwas kälter, sonst schicken die mich gleich wieder nach Hause... :S

    Noch ein Wort zu Startproblemen unabhängig der Temperatur. Hier gibt auch gerne mal der Anlasser den Geist auf.

    Das Problem mit dem Verbrauch habe ich bei mir nicht. Ich liege im Schnitt bei 6,9l/100km, wobei ich überwiegend BAB und Landstraße fahre (ca. 80km täglich).

    Bezüglich dem DPNF habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Der Avensis hat auf der BAB ca. alle 5 min. eine starke Weißrauchwolke ausgestoßen (damaliger Kilometerstand 98.000 km). Nachdem KST-Filterwechsel für 90€ und Differenzdruckleitungswechsel für 450 € keinen Erfolg brachten :thumbdown: , wurde der DPNR für 1100€ getauscht (regenerierter DPNF, neu ist quasi unbezahlbar). Danach war wieder Ruhe.

    Gruß
    Hannes
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Es könnte durchaus sein, dass der Tausch des Kraftstofffilters das Problem beheben wird. Mein Vater hatte mit seinem Corolla 1.4 D4D diesen Winter ebenfalls Kaltstartprobleme, ebenfalls bei kalten Temperaturen und längerer Standzeit. Wir befürchteten Schlimmeres, haben aber erst einmal mit dem Krafstofffilter angefangen. Nach dem Wechsel war das Problem dann verschwunden.
     
Thema: Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 2.2 d-cat Kaltstart

    ,
  2. avensis t 25 öl tropfen aus turbinen schlaucg

    ,
  3. hoher Verbrauch im winter toyota t25

    ,
  4. hoher verbrauch agr ventil,
  5. DPNR für Toyota Avensis T25
Die Seite wird geladen...

Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch) - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,

    Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,: Hallo, ich bin erst seit kurzem Avensis Fahrer. Mein Avensis hat 155 tkm und sit EZ:11/2007. Eigentlich ein schönes Fahrzeug. Seit ein paar...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...