Avensis T25 1.8 Kupplung

Diskutiere Avensis T25 1.8 Kupplung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe seit 5 Jahren und 60 000 km einen Toyota Avensis 1.8 Kombi (2006 vor Facelift) und bin bisher recht zufrieden. Insgesamt ist er schon...

  1. #1 visafan, 05.05.2020
    visafan

    visafan Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i
    Hallo,
    habe seit 5 Jahren und 60 000 km einen Toyota Avensis 1.8 Kombi (2006 vor Facelift) und bin bisher recht zufrieden. Insgesamt ist er schon 160 000 km gelaufen und 14 Jahre alt.
    Das einzige Problem, das ich bisher hatte ist, dass seit 2 Jahren die Kupplung immer schlechter wird:
    Angefangen hat es im Winter, als bergauf im 3. Gang bei 3000 U/min und hoher Last der Motor kurz aufgeheult hat und sich wieder gefangen hat.
    Bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit rutscht die Kupplung eher durch als bei Wärme und Trockenheit.
    Seitdem wurde es kontinuierlich schlechter und mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass die Kupplung wirklich getauscht werden muss.
    Finde dass die Kupplung etwas früh aufgibt, der Avensis hat nicht mal eine Anhängerkupplung. In der Forensuche habe ich noch etwas von einem Simmerring Richtung Getriebe gelesen, der Schuld sein könnte.

    Ist die Kupplung eine bekannte Schwachstelle bei dem Fahrzeug?
    Was darf ein Kupplungstausch kosten?
    Kann man das selber machen? Grube vom Schwiegervater ist verfügbar.
    Welcher Kupplungssatz ist der richtige? Gibt welche von LuK, Sachs, Valeo und jeder Hersteller gibt einen anderen Durchmesser an (212mm, 216mm, 220mm, etc.)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 SaxnPaule, 05.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Eine generelle Schwachstelle ist die Kupplung beim 1.8er nicht. Bis 08er Baujahr gibt's auch günstige Kupplungen im Zubehör. In einer freien Werkstatt dürftest du bei 400 - 500 EUR für den Wechsel inkl. Material liegen.

    Bei meinem war die Kupplung auch nicht verschlissen, aber mal heiß gelaufen. Da musste die auch getauscht werden, weil sie teilweise durchgerutscht ist.

    Welche Kupplung die richtige ist, findest du über japan-parts.eu raus. Einfach zu deinem genauen Modell durchklicken und dann die Teilenummer ablesen.

    Original ist Aisin verbaut. Kostet auch nicht nennenswert mehr als Sachs.
     
  3. #3 visafan, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    visafan

    visafan Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i
    Danke für den Tipp. Werde die richtige Kupplung raussuchen und mir eine Werkstatt suchen, die diese dann einbaut.

    Unterscheiden sich die Kupplungen von LuK, Sachs, Aisin, etc in der Qualität?

    Habe in der nächsten freien Werkstatt gestern nachgefragt, wie viel der Tausch der Kupplung kostet.
    Antwort: 1150€ inkl MwSt
    650€ Material und 500€ Arbeitszeit
    Arbeitszeit finde ich noch OK, in Ingolstadt ist das Lohnniveau etwas höher als auf dem Land.
    Die Materialkosten finde ich jedoch unverschämt. Kommentar dazu "Wir verbauen nur Original Toyota Teile, mit anderen Teilen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht."
    Den Nehmerzylinder wollen sie auch noch wechseln, weil er etwas rostet und diverse Wellendichtringe.

    Ich habe im Forum etwas von einem defekten Simmering gelesen, durch den Öl auf die Kupplung tropfen kann. Welche Bezeichnung hat der?

    Danke!
     
  4. #4 SaxnPaule, 06.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bei dem Preis kannst du auch direkt zu Toyota fahren. Habe genau das gleiche bezahlt. Im Gegensatz zu dir MUSSTE ich aber ein Originalteil nehmen, weil es keine Alternative gibt. Und ich wohne auch nicht "auf dem Land".

    Du kannst ruhigen Gewissens auch zu LUK, Sachs oder Aisin greifen.

    Wenn du Öl auf der Kupplung hättest, würde die immer rutschen.
     
  5. #5 ChocolateElvis, 06.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    gut, den Nehmerzylinder würde ich - je nach Aufbau der Kupplung, ich kenn die von T25 jetzt nicht - bei der Gelegenheit auch grad wechseln (lassen) und den Ausrücker. Sicher kein Luxus. Das kann später wieder der ähnliche Aufwand sein, verbunden mit nochmal hohen Montage-Kosten, wenn man jetzt hier spart und irgendwas davon nachher seinen Geist aufgibt...
     
Thema:

Avensis T25 1.8 Kupplung

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 1.8 Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 2.0 Geberzylinder Kupplung

    Avensis T25 2.0 Geberzylinder Kupplung: Hi! Kann mir jemand sagen wo der Einbauort vom Kupplungsgeberzylinder vom T25 Benziner befindet im Inneraum oder Motorraum. Ich badanke mich...
  2. Avensis Kupplungskiller?

    Avensis Kupplungskiller?: Hallo, an meinem T25 hatte ich die Erfahrung gemacht, daß die Kupplung gern mal fix heiß wird und stinkt. Ist die Kupplung des T27 (1.8, FL2,...
  3. Avensis T25 D4D Kupplungspedal sporadisch Luft

    Avensis T25 D4D Kupplungspedal sporadisch Luft: Hi Folks, folgendes Problem: mein Avensis T25 D4D (EZ 2007, ca 245K km auf dem Tacho, fast alles Langstrecke) hat am Kupplungspedal sporadisch...
  4. Avensis Kombi T25 Elektrosatz Anhängekupplung Original Probleme

    Avensis Kombi T25 Elektrosatz Anhängekupplung Original Probleme: Ich habe mir einen 13 Poligen Original Elektrosatz von Toyota für meinen Avensis Bj. 2008 besorgt, nun hab ich alles schön eingebaut und habe...
  5. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...