Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

Diskutiere Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...

  1. #1 Gorbo, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Gorbo

    Gorbo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Passat
    Hallo,

    ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread?

    Am vergangenen Wochenende ist bei uns der Cousin meiner Frau mit seinem Toyota Avensis T22, Baujahr 2001 mit dem 110 PS 2.0 D-4D Motor (1CD-FTV) gestrandet.

    Der Motor hat nach längerer Autobahnabfahrt die Öldrucklampe angezeigt, der Kollege ist dann allerdings noch 12 km durch die Stadt gefahren, mit zunehmend starken Hämmern aus dem Motor. Als er bei uns angekommen ist, war es schon recht deutlich. Wir haben das Öl abgelassen und es waren keine Späne bzw. Metallic-Glitzer im Öl. Allerdings ist schon davon auszugehen, das es die Pleuel-Lager oder Kurbelwellenlager erwischt hat. Mit dem Ohr gelauscht kommt es "mittig" aus dem Motor.

    Das Fahrzeug hat vor 1 Jahr ein neues 2-Massenschwungrad und Kupplung bekommen, derzeit 185.000 km, Zahnriemen, Reifen und TÜV haben noch "Guthaben", und der Besitzer ist passend zu dem Auto nicht wohlhabend.

    Zusätzlich zu dem o.g. Problem hat der Motor Startschwierigkeiten. Im kalten braucht der Motor schon 4-5 Umdrehungen bis er anspringt, aber besonders im warmen Zustand muss der Anlasser 20..30 sec lang "orgeln" bis der Motor ganz zögerlich immer mehr mitläuft. Das scheint eher aus der Ecke Einspritzung (oder Abgasrückführung?) zu kommen. Ich habe daher mal die Fehler ausgelesen:

    * Errorcode 1215 (ECU 13), permanent - "EDU Circuit Malfunction (Ath.)/97"
    * Errorcode 1115 (ECU 13), permanent - "Engine Coolant Temparature (ECT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage/IAT - B Circuit High Input
    * Errorcode 0100 (ECU 13), permanent - "Mass or Volume Air Flow Meter Circuit Malfunction"

    Das könnte ein Problem im Kabelbaum oder eine schlechte Masseverbindung sein, habe ich aber noch nicht nachverfolgt.

    Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt, um eine Entscheidung zu finden:

    a) die Ölwanne scheint zweiteilig zu sein, ein schwarzer Blechteil und dahinter ein größeres Aluguss-Element. Lässt sich das ohne Hebebühne ausbauen, um die Lager zu beurteilen? Ich habe leider keine Anleitung / Handbuch zu dem Auto bzw. dem Motor. Ich habe auch keine Ölwannendichtung(en) als Ersatzteil gefunden, ist das lediglich mit Flüssigdichtungen abgedichtet?

    Hier sieht man das Teil: Link entfernt (zu wenig Beiträge)

    bzw. hier ab Minute 10 nehmen sie die Ölwanne und auch die Pleuellager raus, so sollte es aussehen:

    Link entfernt (zu wenig Beiträge)
    (mit Untertiteln versteht man auch was die quatschen)

    b) Muss ein gebrauchter Tauschmotor irgendwie angelernt werden. Bezüglich der Einspritzdüsen zum EDU (Electronic Drive Unit) Steuergerät habe ich gesehen, müsste man die "neuen" Einspritzdüsen bekannt machen - funktioniert das von Zuhause, ohne Spezialwissen und Technik? Oder gilt das nur für die Einspritzdüsen ab dem T25 bzw. Baujahr 2003? Gibt es sonst irgendwelche Hürden, die zu beachten wären, bei einem Tausch?

    Ich hätte evtl. diesen Motor im Blick: Link entfernt (zu wenig Beiträge)

    c) Export / Schrott / Schlachten - was lohnt sich überhaupt noch? Gefragt ist so ein Fahrzeug mit Euro 3 Diesel in Europa wohl kaum noch. Immerhin ist es ein Kombi. Aber mit Motorschaden ist es ja auch schwer zu verkaufen. Sollte man die Kiste abstoßen und bei Null anfangen, Budget kleiner 2000 EUR?

    Vielen Dank an alle die bis hier gelesen haben und uns helfen wollen
    Gorbo
     
  2. Gorbo

    Gorbo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Passat
    zur Lösung a) dieselbe Problematik hatte ich mal vor vielen Jahren an meinem damaligen VW Passat mit 827er Block, da ließ sich sehr einfach die Blechwanne von unten lösen und die Pleuellager tauschen. Das hat dann nochmal den Weile gehalten. Allerdings war die eigentliche Ursache eine eingelaufene Zwischenwelle, weshalb der Öldruck dann auch trotz der neuen Ölpumpe nicht hoch genug war und der Motor getauscht werden musste.
     
  3. Gorbo

    Gorbo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Passat
    danach kam ich dann zur Lösung b) Schlachtauto gekauft und Motor samt Getriebe raus und getauscht. Das hat dann noch einige Jahre gehalten. Nachteil ist, das ich keine geeigneten T22 Schlachter für eine schmales Budget gefunden habe. Bei eBay gibt es einige Motoren, aber immer ohne Nebenaggregate und ohne Kupplung und Getriebe. Die sind dann auch nicht unter 550 EUR zu finden. Ich schätze mal, das man ohne große Erfahrung an dem Fahrzeug und durch das ganze Umbauen der Komponenten, mindestens 2 komplette Wochenende dran schraubt.
     
  4. #4 Olav_888, 01.04.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bei dem, Budget würde ich nicht anfangen da noch was größeres zu machen, auch wenn es schade um den T22 ist. Abschieben für ein paar Euro nach Afrika und was funktionierendes vom Markt kaufen. Defekter Motor dürfte die 2000 ganz schnell sprengen
     
  5. Gorbo

    Gorbo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Passat
    Naja, ein gebrauchter Motor, ohne Anbauteile kostet unter 600 EUR, inkl. Versand. Man muss dann natürlich einiges an Arbeit investieren, um den selber zu tauschen. Mir ist bei dem Wetter auch nicht nach 4 Tage in der Kälte fummeln.
    Ist auch die Frage, ob die Steuergeräte dann mit den anderen Einspritzdüsen klarkommen.

    Nebenbei ist der Besitzer auch kein Schrauber. Eine Werkstatt hier um die Ecke wollte 800 EUR für den Tausch haben, wollte aber selber den Motor aussuchen, der min. 1000 EUR kostet. Also hast schon recht. 2000 EUR gehen da rein. Das ist der Avensis nicht mehr Wert.
     
  6. #6 AndréSO, 01.04.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das ist der Punkt. Es ist ein Euro3. Die Einschränkungen sind schon recht groß.
    Also den Markt regelmäßig durchsuchen und schauen was geht. Das ist ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt nach einem gebrauchten Auto in diesem Preissegment zu suchen.
    Da braucht man auch ein wenig Glück. Viel Erfolg bei der Suche.
    Grüße, André
     
  7. Gorbo

    Gorbo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Passat
    Von der Steuer ist von Euro 3 bis 6 kein Unterschied. Dresden hat erst gar keine Umweltzone, und das Auto keine Umweltplakette, da kuckt ja auch keiner aktiv nach, höchstens mal beim Parken. Nach Paris und London will das Auto eh nicht.

    Und die Autos, die bis 2000 EUR die am Markt angeboten werden, sind auch eher so nach dem Motto, bei der ersten größeren Reparatur -> Schrott. Aber die erste größere Reparatur ist in dem Preissegment schon fast Garantiert, daher ist das auch ein bisschen sehr Pokerspiel...

    Meine Sicht ist: immer gerne (selber) reparieren. Ist aber in dem Fall auch ein ganz schöner Einsatz, vor allem nicht mal für mich (selber) - und für jemanden der mit leuchtender Öldruckleuchte weiterfährt... vielleicht ein bisschen Verschwendung.

    Aber Danke für die Gedanken!
     
Thema:

Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf

    Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf: Hallo an das Forum, ich habe das Problem, daß seit neustem mein Avensis im Leerlauf bei 800 U/ Min deutlich vibriert. Es ist zu hören und auch zu...
  3. Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D

    Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D: Guten Tag, Ich fahre einen Avensis T27 Motorcode 1AD-FTV. Da sich bei mir ein Injektor beginnt zu verabschieden, werde ich diesen wechseln...
  4. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...
  5. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...