Avensis Sondermodell

Diskutiere Avensis Sondermodell im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; In Deutschland werden gesamt nur 1% der Toyota-Welt-Jahresproduktion abgesetzt. Mehr muß ich ja wohl nicht sagen. Nach dem FL wird die Ausstattung...

  1. #41 mike.com2, 05.08.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    In Deutschland werden gesamt nur 1% der Toyota-Welt-Jahresproduktion abgesetzt. Mehr muß ich ja wohl nicht sagen. Nach dem FL wird die Ausstattung mit Sicherheit besser, damit sie dann beim nächsten wieder abnimmt.
     
  2. apeman

    apeman Guest

    Ich kann mich Rockfred nur anschließen. Ein fest eingebautes Navi ist nicht sehr sinnvoll, Updates kosten richtig Geld (die sind clever bei Toyo, DVD kannst de nicht mal eben so brennen). Ferner kann man an einem PDA einiges manipulieren.
    Den Komfort von Regen- und Lichtsensor finde ich auch nützlicher. Zusätzlich den USB-Anschluss, das wäre gut.

    apeman

    P.S. Hab meinen Neuen heute abgeholt. Sieht schnicke aus und fährt sich auch so. :U
     
  3. #43 denios86, 06.08.2010
    denios86

    denios86 Guest

    naja den usb anschluss kan man ja fuer 100 eur und 20 min arbeit nachruesten hab ich getan fuktioniert einwandfrei und nochnichtmal das original teil genommen.

    Was die Margen und die Rabatte angeht das sind zwei unterschiedeliche Paar schuhe zu mindest bei Toyota, ich entfernte Verwandte haben die einen eigenen "Autosalon" leiten und meine komplette Familie da Kunde ist.

    Jedenfalls gibt Toyota von sich aus schon "serienmaessig" Rabatte vor die einkalkuliert sind und dem Hanedler auch nicht an die Marge gehen, bekommt er das Auto teurer Verkauft profitiert er davon auch nur im Barzahlungsfall, bei Finazierung oder leasing steckt Toyota sich das in die Tasche.

    erst wenn es ueber die vorgegeben Rabatt hinausgeht ist das Haendler verantwortung aber bis dahin sind die meisten schon laengst zufrieden mit dem was sie "rausgeschlagen "haben.

    (auf Zahlen habe ich absichtlich verzichtet, damit ich hier keinem zunahe trete)

    Also keine Angst bei naechsten mal der verkauefer geht an euren Rabattverhandlungen nicht Pleite.
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    jeder Kunde der glaubt ein Rabatt wäre ein Nachlass gehört sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert! JEDER Rabatt wird vorher draufgeschlagen. Das sind Grundlagen des Kaufmännischen Rechnens, die jeder Azubi im ertsten Lehrjahr lernt

    Grüße
    papaop
     
  5. #45 HappyDay989, 06.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Merke: Alle Preisnachlässe (Rabatte) oder alle geldwerten Vorteile, die man den Kunden in Form "kostenloser" Zusatzausstattung einräumt, sind vorab schon einkalkuliert - die berühmt-berüchtigten 5 %, die der Verkäufer bei der Kalkulation seines ersten Angebots an den Kunden aufschlägt, um sie dann in einer zähen Scheinverhandlung wieder nachzulassen. Bzw. bei nicht so geschickten oder weniger hartnäckigen Kunden eben teilweise für sich behält. ;)

    Jeder Verkäufer hat seine Schmerzgrenze, und die meisten schreien schon deutlich vor Erreichen der selbigen Zeter und Mordio, getreu der alten Kaufmannsweisheit: Leide nicht ohne zu klagen, sondern klage ohne zu leiden. :D

    Es ist doch völlig Wurst, ob ich auf ein Auto 3, 12 oder 99,5 % Rabatt bekomme. Entscheidend sind zwei Dinge: wieviel muss ich bezahlen, und was bekomme ich dafür? :rolleyes:

    Und beim Avensis-Sondermodell wird doch deutlich, dass es sich um eine unschöne Mogelpackung handelt, mit der die Kunden richtig v*e*r*a*r*s*c*h*t werden. Man gaukelt 1.800 € Preisvorteil vor, lässt dafür aber klammheimlich das eine oder andere Ausstattungsdetail des Serienmodells weg, auf dessen Listenpreis (den man als Kunde eh' nicht bezahlt!) sich der angebliche Preisvorteil von 1.800 € bezieht, und schon hat man den Kunden richtig abgekocht. Und da Dinge wie Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel in keiner Preisliste als separate Positionen ausgewiesen werden, kann man als Kunde nicht einmal feststellen, um wie viel man hier eigentlich vom Hersteller b*e*s*c*h*i*s*s*e*n wurde. :rolleyes:
     
  6. #46 racinggoat, 07.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Die Sachen sind doch aber in jeder Broschüre nachlesbar, wenn man sich die Ausstattungsvarianten der Nichtsondermodelle ansieht. Oder irre ich mich da? Gut wer liest diese sachen schon vorher. Autokauf ist oft Bauchsache.
     
  7. #47 HappyDay989, 07.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da mag das eine oder andere Sonderausstattungsdetail enthalten sein. Allerdings gilt i. d. R. bei den Sonderausstattungen, die nicht ab Werk bestellt werden können, dass nur die Materialkosten angegeben werden. Die Kosten des Einbaus durch eine WS werden dabei nicht genannt, dabei machen gerade sie die Sonderausstattung oft unverhältnismäßig teuer. :rolleyes:

    So aus der Lameng schätze ich, dass sich der tatsächliche Preisvorteil eines Sondermodells auf "eine Handvoll Dollar" reduziert, vor allem, wenn man die gegenüber der Serienausstattung fehlenden Dinge wie Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel in einer WS nachrüsten lässt und auch noch die unverhältnismäßig hohen Kosten einrechnet, die einem durch regelmäßige Updates der Toyota-Navi-DVD entstehen.

    Die "Preisvorteil"-Rechnungen der Hersteller sind doch nicht mehr als reine Augenwischerei; der Kunde wird dabei für dumm verkauft. Toyota ist diesbezüglich in Sachen Kundenverarsche genau so dabei wie praktisch alle anderen Hersteller auch. Und irgendwie passt das ja auch in das öffentliche Bild, das der japanische Automobilgigant in den letzten zwei Jahren abgegeben hat. Um das kräftig ramponierte Image wieder aufzupolieren bedarf es weit mehr als einiger Sondermodelle mit angeblichen Preisvorteilen, die sich bei genauem Hinsehen und Nachrechnen als faule Eier erweisen. :rolleyes:

    Vor allem aber macht man sich bei Toyota doch etwas vor: wenn jemand unbedingt einen Toyota Avensis kaufen will, dann wird das nicht an ein paar Euro mehr oder weniger scheitern. Und wenn jemand das Geld für einen Avensis nicht ausgeben will oder kann, dann helfen auch Sondermodelle nicht weiter. Toyotas Umsatz- und Zulassungsrückgänge in Deutschland sind derartig dramatisch, dass drei Euro fuffzig "Preisvorteil" keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken. Dazu ist die Konkurrenz nicht nur zu zahlreich und zu billig, sondern mittlerweile eben auch zu gut geworden.
     
  8. #48 HappyDay989, 07.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich möchte mal die Werkstatt sehen, die ein Zugbehörteil wie einen Regensensor, eine Nachrüst-Sitzheizung (keine Heizkissenauflage für den Sitz mit Anschluss an den Zigarettenanzünder!) oder Parkdistanzsensoren zum regulären Zubehörlistenpreis verkauft und dann kostenlos den Einbau übernimmt. :rolleyes:

    Sobald man für den Einbau eines Zubehörteils das halbe Auto zerlegen muss, machen die das garantiert nicht mehr ohne Berechnung. Entweder sind die Kosten dafür bereits im Verkaufspreis für das Teil inkludiert oder die berechnen ihre Arbeitszeit. Zu verschenken hat nämlich eine WS nichts.
     
  9. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Es gibt aber noch mehr Werkstätten als Deine!
     
  10. #50 rockfred, 07.08.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Hab auch noch mal nachgesehen. Meine Werkstatt hat mir für das beschaffen und einbauen der TPA400 hinten 285€, also genau den Listenpreis berechnet. Der Verkäufer meinte auch zu mir, dass wenn ich noch etwas brauche, ich mich an den Listenpreisen orientieren kann.
     
  11. #51 goescha, 08.08.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich will jetzt mal was off topic sagen:
    Vodafone rief mich kürzlich an: kurz gesagt: langjähriger Kunde, was gute tun...bla bla bla usw.
    Ich sollte ein I-phone geschenkt bekommen. Toll dachte ich erstmal. Nehm ich. Was ist der Haken? Ein um 10 Euro teurerer Vertrag und eine vorzeitige Vertragsverlängerung.
    Was hat das mit Autos zu tun? In einem Sondermodell sind eventuell Dinge verbaut die ich gar nicht kaufen will und somit wird das telefonieren, sorry, das Autofahren doch wieder teurer als ich eigentlich wollte. Das ist Bauernfängerei. Ich hab dankend abgelehnt.

    Gruß Götz
     
  12. apeman

    apeman Guest

    Ich wollte zuerst auch das Sondermodell nehmen, aber da gefiel mir die Farbe nach einiger Überlegung dann doch nicht. Nach 14 Tagen hatte ich dann den Wunschkandidaten. Jetzt nach den ersten km bin ich richtig froh, schönes Autochen :clap:.
    Übrigens meine WS hat den USB auch umsonst eingebaut, gut war im Gesamt preis mit drin, aber eine 2 am Anfang und ein bisl mehr beim Nachlass finde ich schon ganz in Ordnung. :Ö

    apeman
     
  13. Mietzi

    Mietzi Guest

    Genau so isses, ich kann die Preis/Ausstattungspolitik von Toyota nicht mehr nachvollziehen. Das Sondermodell ist nur noch das Tüpfelchen aufs "i". Um an eine vergleichbare Ausstattung meines T25 Edition ranzukommen, müsste ich jetzt den Exe nehmen. Aber 32k€ Listenpreis sind mir echt zu fett. Mein T25 Edition ist damit vorerst der letzte Avensis: Ab Oktober fahre ich nach vielen guten Erfahrungen mit diversen T22 und T25 erstmal Skoda Superb.

    Sorry Toyota, vielleicht werden wir in 3-4 Jahren mal wieder Freunde, wenn ich auch in den weniger exklusiven Ausstattungslinien das dazu bestellen kann, was ich will (z.B. Privacy Glass oder Xenonlicht).

    Ciao
    Mietzi
     
  14. #54 HappyDay989, 08.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Tja, bei uns nennt man das "mit der Mettwurst nach dem Schinken werfen." ;)

    Sprich: man bietet denen, die sich auf einen solchen Handel einlassen, einen kleinen Vorteil, hat aber gleichzeitig einen Haken eingebaut, der die ganze Sache wieder zum eigenen Vorteil dreht.

    Du kriegst ein "Eier-Fön", aber natürlich nicht das neuste und beste Modell, sondern die kleinere Ausgabe des Vorgängers. (Na gut, dass man mit dem neusten Modell kaum telefonieren kann, weil das Teil massive Empfangsprobleme hat und der verantwortliche Entwickler von Apple gerade deshalb rausgeschmissen wurde, steht auf einem anderen Blatt.) Dafür zahlst Du ab sofort jeden Monat 10 Piepen mehr, und das Ganze für den Rest Deiner Vertragslaufzeit plus der 24 Monate Verlängerung, der Du ja vorzeitig zustimmst.

    Bestimmt ist das ein ganz tolles Geschäft. Nö, nicht für Dich. Aber für Wodka-Fön. :D
     
  15. #55 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    au au au ... so viele "experten" unterwegs und nur einer hats verstanden.sorry leute
    aber wenn ich so lese,wie ihr euch hier beschwert und auch sicher 90% der sachen
    richtig sind,die ihr so anführt,frag ich mich warum ihr überhaupt Toyota fahrt....

    ich verkaufe nun seit 7 Jahren bei Toyota Autos und ich versprech euch,es interessiert
    die 0,1 prozent was ihr wollt.denn die anderen Länder sind weitesgehend zufrieden mit
    ihren Austattungen und DE ist der schwerste Automarkt in Europa und der Welt!

    wir als Verkäufer wissen manchmal vor lauter Prämie hier und Präme da und dieses Auto
    nur zu den Konditionen schon bald selbst nicht mehr wo vorne und hinten ist.zu dem
    Sondermodell Edition ist noch zu sagen,sicher ist es nicht der Stein der weisen und auch
    der Regensensor (der im Sol anfangs auch nicht enthalten war!!!) fehlt.aber ich bestell
    mir jetzt Privat so ein Auto!den Regensensor der eh macht was er will kann man sich
    getrost in den p... schieben und bei getönten Scheiben (2.2) brauche ich keinen Auto
    Innenspiegel.

    und nun regt euch weiter auf - es wird sinnlos bleiben.
     
  16. #56 racinggoat, 11.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Warum? Weil einige der Deutschen noch lesen, vergleichen und auswählen und nicht blind wieder die gleiche Marke kaufen. Weil das halt den deutschen Markt ausmacht.

    Regensensor - bin sehr zufrieden damit
    getönte Scheiben (mehrfach gehabt) - egal welche "Tönung" Innenspiegel wurde immer benötigt
     
  17. #57 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    nein den deutschen markt macht aus,das der deutsche kunde sehr viel Wert auf
    Austattung und alles andere an einem Fahrzeug legt.und weil aus DE die nunmal
    besten Autos der Welt kommen,mal abgesehen von Toyota und weil der Deutsche
    kunde am liebsten noch den Pups gewärmt haben möchte ...

    fahr mal in den urlaub nach Spanien,Frankreich,Gran Canaria und schau dir die
    Autos an!das sind Luna und Terra Modelle.die brauchen einen lenker und ne
    klima - fertig.sicher kann mans nicht so veralgemeiner,aber ich denke ihr wisst
    auf was ich hinaus will.

    beispiel gespräch:

    90% der kunden fragen im gespräch ob der wagen navi hat,weil einem ja heute
    überall suggeriert wird - navi - musste haben!nein,hat das fahrzeug nicht,kann
    man mit bestellen.achso .. ja ne ich habe ja mein Tom Tom.aber erstmal fragen.

    und ist es dann drin - im SOMO - beschweren sich alle.
     
  18. #58 sonic22, 11.08.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    richtig.

    nur mal so, der sol hat den regensensor schon von anfang an es fehlte nur der autom. spiegel.

    dann noch eins, was die deutschen nicht so gerne machen ist dann das kleingedruckte lesen.

    denn da steht beim editionsmodell, abw. zum soll kein innenspiegel,keine autom. licht und kein regensensor.

    nicht falsch verstehen ich stehe nicht auf der seite von toyo.

    nur wieso soll ich für ein vergleichbar ausgesattes modell, bei herstelle a 2-5000 tsd. mehr bezahlen wenn ich es bei b billiger bekomme.


    dann noch ich möchte ein auto kaufen, was mich von a nach b bringt und wozu? brauche ich dann einige sonderaustattungen die den Preis verteuern?
    und dann brauche ich diese dinge eigentlich gar nicht.

    nach dem motto, brauche ich nicht aber ich habe es.
    nein danke echt nicht. aber da sind die verkäufer auch schuld dran, genauso wie die werbung.
     
  19. Bull

    Bull Guest

    Ich verstehe ohnehin die meisten Diskussionen nicht. Ich hab mir auch wohlwissend der Unterschiede einen Edition gekauft, da ich den Komfort eines fest eingebauten Navis und die damit verbundene Touchscreenbedienung nicht missen möchte (ich sag nur "pair Phone") und auf den Regensensor und den Lichtsensor gut und gerne verzichten kann. Der automatisch abblendbare Innenspiegel wird duch die getönten Scheiben ebenfalls Schachmatt gesetzt. Also war für mich die Entscheidung klar.

    Wer auf die Sensoren nicht verzichten möchte, der greift zum Sol, wer´s verschmerzen kann oder nicht braucht kann ruhigen Gewissens den Edition nehmen. Soll doch jeder das Auto kaufen, das er möchte.

    Das wichtigste ist ohnehin ein guter Verkäufer, der einen aufklärt.
     
  20. #60 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    :clap:
     
Thema: Avensis Sondermodell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis Sondermodell Edition

    ,
  2. toyota avensis sondermodele

Die Seite wird geladen...

Avensis Sondermodell - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Avensis Travel

    Sondermodell Avensis Travel: Ich habe gerade folgende News im bei www.motor-talk.de gelesen: Zitat:Avensis Combi "Travel" basierend auf die Sol-Ausstattung mit zusätzlich...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...