Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

Diskutiere Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...

  1. #1 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen.

    Resultat: alles i.O. (gut so, Einbau war schliesslich teuer genug!). Aber die vom Hersteller freigegebene Anhängelast beträgt lediglich 1400kg, ungebremst gar nur 500kg!

    Auf der Homepage stand früher was von 1550kg. Dazu muss man allerdings sagen, dass in der Schweiz die eingetragenen Anhängelasten bis 15% Steigung gelten. Eine Einschränkung wie in D (z.B. bis 8% 1500kg) gibt es bei uns nicht.

    Trotzdem finde ich 1400kg sehr mager, das ist ja noch nicht einmal das Leergewicht (1550kg), und von den Bremsen und der Motorleistung her würde er die 1550kg sicher locker packen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich sehe, was für Gurken da in anderen Ländern riesige WW ziehen, dann finde ich die 1400kg für den Avensis übervorsichtig.

    Naja, der WW, der im Sommer an meinem Av hängen wird, bringt zum Glück nur 1300kg auf die Waage.

    Chris (ernüchtert)

     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Bei den Benzinmotoren wird zwischen 1,8 L Modell (1300 kg) und 2,0/2,4 L Modell (1400 kg) unterschieden; die ungebremste Anhängelast ist aber bei allen Modellen (Diesel/Benziner) mit 500 kg gleich.

    Prog

     
  3. #3 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Prog schrieb am 15.05.2007 18:14
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Prog




    Das stimmt, aber bis 8% sind es dann immerhin 1500kg...

    Warum ist Toyota wohl so konservativ - dass ein Subaru Legacy 2.0 1800kg ziehen darf und der Av nur 1400kg scheint mir irgendwie nicht nachvollziebar - der Allradantrieb alleine kanns ja kaum ausmachen...
     
  4. #4 StG (DD), 15.05.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

Thema: Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Totota Acensis T27 Anhängerlast Schweiz

    ,
  2. anhängelast toyota avensis kombi

    ,
  3. anhängelast toyota avensis

    ,
  4. zuglast toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  4. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...