Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

Diskutiere Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...

  1. #1 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen.

    Resultat: alles i.O. (gut so, Einbau war schliesslich teuer genug!). Aber die vom Hersteller freigegebene Anhängelast beträgt lediglich 1400kg, ungebremst gar nur 500kg!

    Auf der Homepage stand früher was von 1550kg. Dazu muss man allerdings sagen, dass in der Schweiz die eingetragenen Anhängelasten bis 15% Steigung gelten. Eine Einschränkung wie in D (z.B. bis 8% 1500kg) gibt es bei uns nicht.

    Trotzdem finde ich 1400kg sehr mager, das ist ja noch nicht einmal das Leergewicht (1550kg), und von den Bremsen und der Motorleistung her würde er die 1550kg sicher locker packen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich sehe, was für Gurken da in anderen Ländern riesige WW ziehen, dann finde ich die 1400kg für den Avensis übervorsichtig.

    Naja, der WW, der im Sommer an meinem Av hängen wird, bringt zum Glück nur 1300kg auf die Waage.

    Chris (ernüchtert)

     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 153 km
    Verbrauch:
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Bei den Benzinmotoren wird zwischen 1,8 L Modell (1300 kg) und 2,0/2,4 L Modell (1400 kg) unterschieden; die ungebremste Anhängelast ist aber bei allen Modellen (Diesel/Benziner) mit 500 kg gleich.

    Prog

     
  3. #3 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Prog schrieb am 15.05.2007 18:14
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Prog




    Das stimmt, aber bis 8% sind es dann immerhin 1500kg...

    Warum ist Toyota wohl so konservativ - dass ein Subaru Legacy 2.0 1800kg ziehen darf und der Av nur 1400kg scheint mir irgendwie nicht nachvollziebar - der Allradantrieb alleine kanns ja kaum ausmachen...
     
  4. #4 StG (DD), 15.05.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

Thema: Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Totota Acensis T27 Anhängerlast Schweiz

    ,
  2. anhängelast toyota avensis kombi

    ,
  3. anhängelast toyota avensis

    ,
  4. zuglast toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! - Ähnliche Themen

  1. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  2. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  3. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  4. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  5. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...