Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

Diskutiere Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...

  1. #1 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen.

    Resultat: alles i.O. (gut so, Einbau war schliesslich teuer genug!). Aber die vom Hersteller freigegebene Anhängelast beträgt lediglich 1400kg, ungebremst gar nur 500kg!

    Auf der Homepage stand früher was von 1550kg. Dazu muss man allerdings sagen, dass in der Schweiz die eingetragenen Anhängelasten bis 15% Steigung gelten. Eine Einschränkung wie in D (z.B. bis 8% 1500kg) gibt es bei uns nicht.

    Trotzdem finde ich 1400kg sehr mager, das ist ja noch nicht einmal das Leergewicht (1550kg), und von den Bremsen und der Motorleistung her würde er die 1550kg sicher locker packen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich sehe, was für Gurken da in anderen Ländern riesige WW ziehen, dann finde ich die 1400kg für den Avensis übervorsichtig.

    Naja, der WW, der im Sommer an meinem Av hängen wird, bringt zum Glück nur 1300kg auf die Waage.

    Chris (ernüchtert)

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Bei den Benzinmotoren wird zwischen 1,8 L Modell (1300 kg) und 2,0/2,4 L Modell (1400 kg) unterschieden; die ungebremste Anhängelast ist aber bei allen Modellen (Diesel/Benziner) mit 500 kg gleich.

    Prog

     
  4. #3 toyo-chris, 15.05.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Prog schrieb am 15.05.2007 18:14
    Die Diesel-Modelle haben sogar nur eine Anhängelast von 1300 kg (gebremst bis 12% Steigung).
    Da hätte ich zumindest beim 2.2 D-CAT 6-Gang eine höhere Anhängelast vermutet.

    Prog




    Das stimmt, aber bis 8% sind es dann immerhin 1500kg...

    Warum ist Toyota wohl so konservativ - dass ein Subaru Legacy 2.0 1800kg ziehen darf und der Av nur 1400kg scheint mir irgendwie nicht nachvollziebar - der Allradantrieb alleine kanns ja kaum ausmachen...
     
  5. #4 StG (DD), 15.05.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

Die Seite wird geladen...

Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft

    Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft: Tag Leute. Ich besitze seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011. Kombi... Ich habe keinerlei...
  2. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  3. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...
  4. Verbrauch Avensis 124 Ps d4d

    Verbrauch Avensis 124 Ps d4d: Servus, fahre schon Toyota seit fast 20 Jahren. Seit 2008 fuhr ich das 126 Ps Kombimodell (Diesel). Mit diesem war ich sehr (!) zufrieden. Einmal...
  5. Avensis T25 (2004) Schaltmanschette austauschen

    Avensis T25 (2004) Schaltmanschette austauschen: Wie kann ich die Schaltmanschette austauschen? Was muss ich alles ausbauen und wie ?