Avensis mit Wohnwagen - 1.8 oder 2.0??

Diskutiere Avensis mit Wohnwagen - 1.8 oder 2.0?? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe mal bei Toyota angefragt, dort wurde mir gesagt, man könne die Anhängelast individuell überprüfen lassen (und Ausnahmen...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe mal bei Toyota angefragt, dort wurde mir gesagt, man könne die Anhängelast individuell überprüfen lassen (und Ausnahmen genehmigen???), vorher muß man aber den Fzg.schein vorlegen - witzig, wenn ich mich erst für ein Fzg. interessiere und einen möglichen Kauf von Anhänge-/Stützlast abhängig mache.

    Hat jemand Erfahrungen mit der "individuellen Überprüfung"?

    Gruß, Bernd
     
  2. #22 Schlitzohr1971, 23.03.2006
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Hallo auch,

    damals hatte ich an einen 97´er Corolla mit 55kW eine Bosal-Kupplung nachrüsten lassen. Stützlast 75k, max. Zugkraft 1000k. Deckte sich identisch mit den Werten unseres Wohnwagens. Fahrkomfort lies allerdings zu wünschen übrig. Der "Kleine" hat sich doch etwas schwer getan beim Ziehen. War nur möglich, da er in den unteren Gängen eine sehr giftige Übersetzung hatte. Laut Toyota in der EG-Typenbescheinigung wäre nur 50k Stützlast möglich gewesen. Kann also bestätigen, das Fremdanbieter die Grenzen etwas strecken können.

    Jetzt bin ich ganz froh über ein richtiges Zugfahrzeug, meinen T25 mit original Toyota abnehmbarer Kupplung.
    Das Ziehen ist mit dem durchzugsstarken Diesel 2.0-D4D kein Problem mehr. (Ich muss als mal in den Rückspiegel sehen ob der Caravan noch dranhängt *grinsel*. Er zieht eben einfach gut weg.)

    Es gibt sicherlich bessere Zugfahrzeuge als den T25. Das wird aber erst bei den richtig großen Anhängern über 1500k oder Pferdeahnhängern relevant denke ich.

    Es wird seinen Grund haben, das vor Pferdeanhängern meistens große 4X4 hängen und vor den großen Wohnwagen die Oberklasse von Mercedes, BMW und Co...

    Der T25 ist abgesehen vom überwältigenden Ambiente und luxeriösen Ausstattung eben doch "nur" eine Mittelklasse-Limo...

    Geb ich aber nimma wieda her, meinen T25 ;-)

    Gruß von Lars
     
  3. #23 Funbiker-1, 23.03.2006
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:
    picnic schrieb am 27.01.2006 22:24
    Hallo,

    ich habe mal bei Toyota angefragt, dort wurde mir gesagt, man könne die Anhängelast individuell überprüfen lassen (und Ausnahmen genehmigen???), vorher muß man aber den Fzg.schein vorlegen - witzig, wenn ich mich erst für ein Fzg. interessiere und einen möglichen Kauf von Anhänge-/Stützlast abhängig mache.

    Hat jemand Erfahrungen mit der "individuellen Überprüfung"?

    Gruß, Bernd


    Hallo Bernd,

    vielleicht etwas spät, aber habe erst heute Dein posting gelesen.

    Ich weiß von meinem Händler, dass der 2.0 D-4D bis 1.500 Kg auflastbar ist; der 2.2 D-CAT ist bis 1.600 Kg auflastbar (beide jew. bis 8% Steigung), habe ich bei meinem machen lassen. Das macht Toyota völlig unproblematisch. Mail an Toyota Köln und dann musst Du Deinen Fzg.-Schein in Kopie einsenden (allgemeine Auskunft erhälst Du aber auch so, wenn Dein Händler dazu nicht in der Lage sein sollte). Die Einsendung der Kopie ist deshalb erforderlich, weil es sich um eine Einzelfreigabe für genau Dein Fahrzeug handelt. Damit zum TÜV, der eine Abnahmebescheinigung erteilt und das Ganze bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Warum Toyota das so macht und nicht gleich für alle Fzg.e eine solche Anhängelast bescheinigt, weiß nicht einmal mein Händler. Geändert werden muss nämlich nichts am Fzg.!!


    noch etwas zu dem Statement von Zausel1965 zur Stützlast:

    Die Äußerung ist falsch !

    Maßgebend ist die Eintragung in Deinen Papieren. Die zulässige Stütz-/ bzw. Zuglast der AHK kann davon abweichen. Die Werte für die AHK besagen nur, wieviel Du mit der jeweiligen Kupplung ziehen darfst, ohne dass diese Schaden erleidet. Das berechtigt Dich aber nicht, die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Lasten zu überschreiten.
    Überschreitest Du die von Toyota zugelassenen Werte, gibts Ärger - beim Schaden mit Toyota, ansonsten mit der Polizei bei einer Überprüfung.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  4. #24 Schlitzohr1971, 24.03.2006
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Wenn das so ist, habe ich meinen Corolla damals regelmässig überlastet *nachdenklich wird*

    Was wieder mal gegen eine "Wald und Wiesen- Werkstatt" spricht, welche mir entgegen der Toyota-Vorgabe (50k) ein Typenschild mit höherer Stützlast (75k) montierte incl. großer Aufkleber.

    Vielen Dank für die Richtigstellung, damit nicht Andere den selben Fehler begehen...

    Also die Toyota Angaben in der EG-Typenbescheinigung sind demnach bindend!

    Gruß von Lars
     
  5. Ottili

    Ottili Guest

    @ Schlitzohr1971,

    ich hatte einen 01 Corolla mit 1.4l und 97 PS. Da habe ich mir auch von Toyota ne AHK anbauen lassen, und da stand auch 75kg Stützlast drauf. Und bis 12% Steigung durfte ich laut Zulassung 1200kg ziehen.
    Nur mal so zur Info.
    Bei meinem jetzigen Avi steht drin, das ich gebremst bis 1500kg ziehen darf, bis 8% Steigung. Das steht als Zusatz drin. In den Normalen Zeilen O.1 steht auch nur 1300kg und bei O.2 steht 500kg drin.
    Also bei mir hat es die Werkstatt selber eintragen lassen.

    O.1: technisch zulässige Anhängelast gebremmst in kg
    O.2: technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg

    Grüße

    Stefan
     
Thema: Avensis mit Wohnwagen - 1.8 oder 2.0??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis wohnwagen ziehen

    ,
  2. toyota avensis 1 8 als zugwagen

    ,
  3. toyota avensis wohnwagen

    ,
  4. toyota avensis t27 wohnwagen,
  5. toyota verso benziner zugfahrzeug,
  6. toyota avebsis mit wohnwagen,
  7. toyota 1.8 vvt-i motor zum wohnwagen ziehen,
  8. toyota avensis benziner als zugfahrzeug,
  9. avensis t25 anhängelast 2.0 Benziner,
  10. t25 wohnwagen ziehen,
  11. toyota avensis 1 8 als zugfahrzeug,
  12. avensis 147 wohnwagen,
  13. toyota avensis 1.8 sol wohnwagen,
  14. toyota avensis 1.8 2010 wohnwagen,
  15. wohnwagen für toyota avensis t25,
  16. avensis auto wohnwagen,
  17. schafft der Toyota avensis t25 einen Wohnwagen ziehen mit 1500 kg,
  18. wohnwagen toyota avensis t22
Die Seite wird geladen...

Avensis mit Wohnwagen - 1.8 oder 2.0?? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen

    Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen: Hallo, bin am Überlegen, einen Avensis T27, 1,8 MDS zu kaufen. Den Wagen würde ich ca. 2-3 mal für Urlaubsfahrten mit einem 1100 Kg schweren...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...