Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen

Diskutiere Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; In der Vorstellung 2009 (Presse) wurde noch ausdrücklich vom "D-CAT" gesprochen. Jetzt beim FACELIFT nicht mehr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 mike.com, 23.03.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    In der Vorstellung 2009 (Presse) wurde noch ausdrücklich vom "D-CAT" gesprochen. Jetzt beim FACELIFT nicht mehr.
     
  2. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    bin heute bei meinem Händler gewesen und ihn gefragt bzgl. D4D oder D-CAT. Der 150 PS Diesel mit Automatik ist ein D-CAT.

    Viele Grüße

    D4D
     
  3. #63 diosaner, 24.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Der 2,0 wie auch der 2,2 Liter Diesel mit den Motoren: 1AD und 2AD-FTV haben als Abgasreinigung ein Dieselpartikelfilter.
    1AD-FTV hat 126 und der 2AD-FTV hat 150PS. Die beiden haben Schaltgetriebe.

    Der 2AD-FHV hat einen Partikelfilter mit NOX-Filter. Diese Variante hat als Schaltgetriebeausführung 177PS und als A/T 150PS.
    27PS weniger, weil das A/T Getriebe mit dem Drehmoment der 177PS Variante nicht klar kommt.

    Ob der Avensis nun D-CAT oder nicht auf dem Auto stehen hat, ist eine Sache des Marketing. Die TOP-Version war eben der 177PS Bolide.
    Jetzt schmuggelt sich so ein Zwitter rein und schon werden die Leute wuschig. Wichtig ist das, was die Motorenbezeichnung aussagt. Egal, wer vielleicht einen Aufkleber oder ne Motorabdeckung für ein bisschen Tuning ausgetauscht hat.
     
  4. #64 Gray-Avensis, 24.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Wie stehst du dann zu folgender Aussage von Toyota (Belgien):

    Die 2.2 AT-Version für die CH hat 400NM Drehmoment anstatt 340. Dies ist bedingt durch Marketing, Beschleunigungswerte und Schadstoffwerte die ind er CH anders berechnet werden. Die Leistungsreduktion wird durch eine Softwareanpassung erreicht. Daher aus das minimale Zögern beim Gas geben.

    Durch diese Mehrbelastung des Getriebes kann es zu Überlasterscheinungen infolge mangelhafter Kühlung bei dauerhaft hoher Schubkraftanforderung im Teillastbetrieb kommen, denn das Kühlsystem ist wegen der Technik des D-CAT (->Abgase werden mit Wasser heruntergekühlt im AGR, speziell im Teillastbetrieb) und dem Automatikgetriebeölkühler ohnehin schon an seinen Grenzen angelangt. Eine laufende Klimaanlage und eine schlechtere Ventilation bedingt durch die vorne sitzenden Steuergeräte von Precrash und Kurvenlicht tragen ihres dazu bei.
    Somit sind Probleme im Wohnwagenbetrieb durchaus möglich. Besonders bei hohen Aussentemperaturen. Bei Fahrzeugen mit Panoramadach ist der Faktor der schnelleren Aufheizung des Innenraumes und der damit verbundenen Mehrleistung der Klimaanlage ebenfalls zu beachten.

    Dieses Fahrzeug hätte in dieser Konfiguration nicht für die gewünschten Anforderungen (5-6.000km Wohnwagenbetrieb pro Jahr) verkauft werden sollen. Der Verkauf der Schaltgetriebe-Version wäre zu empfehlen.

    Die Modelle wurden im Anhängerbetrieb dahin ausgelegt dass die höchstzulässige Geschwindigkeit in der Schweiz 80kmh beträgt und 80% der Strassen auf kleineren Steigungen beruhen. Bei überschreiten dieser Geschwindigkeit kann es zu den erwähnten Problemen kommen. Es wird nicht empfohlen mehr als 80-90kmh mit Anhänger zu fahren. Gleiches gilt für Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit ohne Anhänger.

    Es wird empfohlen bei hohen Aussentemperaturen (im Wohnwagenbetrieb) auf die Benutzung der Klimaanlage zu verzichten und die Fenster zu öffnen.

    Nun ja, wir waren in September, Oktober und Dezember (-11Grad) mit dem WoWa unterwegs. Was wird das erst im Sommer....

    An dem Tag an dem ich diese Aussage schriftlich und nicht nur telefonisch bekomme geht eine Klage raus.

    Fazit: Mit Wohnwagen langsam fahren, Klima aus, Fenster auf und beladen so gering wie möglich. Das kenne ich doch... vom damals (1997) 19 Jahre alten Opel.
    Wo liegt also der Fortschritt?
     
  5. #65 Gray-Avensis, 27.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    So, nun hab ich ihn wieder.

    ER fährt wieder, dafür stinkt er jetzt nicht nur nach Sprit sondern auch noch nach verbranntem Öl.


    ....und wieder in die Werkstatt... ES K*** mich an!!
     
  6. #66 ChocolateElvis, 28.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    der Wagen ist doch nichtmal ein Jahr alt - ist da nix mehr mit Rückgabe zu machen ??

    Gruß Elvis
     
  7. #67 Gray-Avensis, 28.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Nein, absolut nicht.

    Lediglich via Gericht, und das dauert Jahre, zudem wird behauptet man kennt sich.

    Ein Bekannter hat solcher Erfahrungen gemacht vor ca. 2 Jahren mit einer anderen Marke.


    Ich lasse das Auto dann halt wenns sein muss täglich vom Service in die Werkstatt schleppen, denn wenn er nach Sprit stinkt sollte man ja nicht mehr fahren. Vielleicht wirds ja Toyota irgendwann zu blöd oder zu teuer...
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So viel Pech kann einen alleine doch gar nicht treffen.
    Da hast du ja voll rein gegriffen und die größte Möhre bekommen die bei Toyo je vom Band gelaufen ist.

    Gibt es in der Schweiz nicht auch Garantiebestimmungen? Keine Ahnung ob das nun bei Autos auch so ist, ansonsten gilt in Deutschland, zwei mal Nachbessern an einem Fehler muß der Käufer dulden, danach hat er Anspruch auf Minderung oder Umtausch.
    Kann doch nicht sein, daß du da so im Stich gelassen wirst. Kaufst ein Auto für viel Geld und kannst nix damit anfangen.

    Und wenn Toyota in der Schweiz so unflexibel ist, wie sieht es mit der nächst höheren Ebene aus? Kann denen doch nicht egal sein.

    Tröstende Grüße
    Peter
     
  9. #69 Gray-Avensis, 28.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Das Problem ist ja dass ich bereits 8mal wegen Spritgeruch in der Werkstatt war, aber plötzlich angeblich keine Hinweise mehr im Computer zu finden sind, ebenso wegen der Getriebereklamation.

    Hier gibt es dieses Gesetz nicht, in D wäre das Auto schon lange weg. Verbraucherschutz gibts hier zwar schemenhaft, aber auch nur auf dem Papier.

    Ich werde die Kiste heute wieder in die Werkstatt schleppen lassen und dann einen freundlichen Brief an Toyota Japan schreiben (lassen).

    Mein Vermieter hat mich bereits aus der Tiefgarage verbannt wegen dem Gestank.


    Danach wird das Fahrzeug abgemeldet, auf den Campingplatz gestellt und stehen gelassen.

    Alle anderen Toyotas aus der Familie werden auch umgehend zurückgegeben bzw. die Bestellungen wurden schon storniert (Wir haben eine Speditionsfirma in Asien mit mehren Duzend Toyotas, jetzt wird auf andere Hersteller umgestiegen wenn sich nichts tut).
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und die Leasingfirma hat da auch keine Handhabe?
    Genau genommen ist das ja nicht mal dein Auto sondern deren. Und da sollten die sich doch auch bemühen.

    Peter
     
  11. #71 Gray-Avensis, 28.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Problem:

    Importeur (Toyota CH), Autohaus, Leasingfirma, Versicherung, alles die gleiche Firma (Firmengruppe). Somit interessiert das niemanden, die sagen alle ich habe zu zahlen der Rest ist egal. Nur in der Kombination gab es gute Preise

    Werde ich nie wieder tun alles bei einer Firma zu machen. Mein nächster wird ein guter Gebrauchter, der wird bar bezahlt und beim günstigsten Anbieter frei versichert.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann ist das ja maximal blöde gelaufen. Klar daß die sich dann gegenseitig stützen.
    Bleibt also nur der Weg über Toyota direkt.
    Alternativ hilft ein Schritt an die Medien. Möglicherweise lenkt dein Händler dann ein. So richtig negativ Werbung fürchten die ja doch.
    Wenn das alles so stimmt was du zum Thema Motor Getriebe zusammengetragen hast und vermutest dann liegt da doch ein massiver Mangel vor.
    Das mit der gebrochenen Leitung kann mal vorkommen, daß er danach nun nach Diesel stinkt ist nachvollziehbar, da kann man sicher nichts bei machen. Aber alle anderen Ungereimtheiten sollten doch reichen. Betrug beim Leasing, verschwundene (gelöschte) Fehlermeldungen u.s.w.. Das ist doch alles nicht seriös.

    Komische Gesetze habt ihr Schweizer.

    Peter
     
  13. #73 Gray-Avensis, 28.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    ...UND WEITER GEHTS!!


    Auf dem Weg zum Toyotahändler wegen Spritgeruch am Berg geht plötzlich die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit runter.

    Mit letzter "Kraft" (Drehzahl roter Bereich, Vollanschlag) bis auf eine Feldweg gerettet, dann gabs einen Ruck und kein Vortrieb mehr, dafür Gestank nach verbranntem Öl. Soweit kenn ich das ja, meistens ists nach kurzer Wartezeit wieder gut.....

    Nach 15 Minuten Wartezeit wieder probiert, aber statt los zu fahren leuchteten: ACHTUNG, MOTORKONTROLLE und FESTELLBREMSKONTROLLE (gelb) und die Anzeige: Feststellbremse prüfen. Feststellbremse fährt aber problemlos auf und zu und Auto rollt leicht.

    Somit mal wieder mit dem Abschlepper in die Werkstatt, diesmal bei dem Händler wo er gekauft wurde und noch nicht mal einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen!!!

    Mein Fahrzeug war doch ganze 19h aus der Werkstatt zurück.... hun:


    Ich glaube der ist einfach nur zu faul zum selber fahren und reist gerne per Schlepper. :smash:
     
  14. #74 injoy64, 28.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    ....wenn die Story hier nicht so eindrucksvoll dokumentiert wäre- ich würde es nicht glauben....man, das ist ja wirklich voll der Griff in`s. Klo, unfassbar. Sprachlos bin ich, wenn ich lese, wie sich der Hersteller/ Lieferant dieses "Produktes" verhält.

    injoy
     
  15. #75 Gray-Avensis, 28.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Vor allem wurden die Probleme mit dem Getriebe zuvor ja immer auf Überlastung und anschließender Überhitzung begründet. Nach den 2-3 Minuten Fahrzeit ist der Karren doch noch nicht einmal warm.

    "Achtung Ironiemodus"
    Da können wir anderen Avensisfahrer ja froh sein, daß sämtliche fehlerhaften Teile aus dem Warenbestand den weg in dein Auto gefunden haben.
    Auf diese Art sind unsere Autos wenigstens fehlerfrei.
    "IM off"

    Das mit der Feststellbremse und Drehzahl um 3000 beim Automatik könnte einer "Logik" geschuldet sein. Der BC sagt sich "Getriebe steht auf - D -, die Drehzahl ist bei 3000U und nix bewegt sich -> Bremse fest!"
    Kann dir aber auch egal sein. Du hast für den Schrott viel Geld bezahlt, selbst reparieren brauchst du den nun ja nicht auch noch.

    Peter - IM bitte nicht ernst nehmen
     
  17. #77 Summer221, 17.07.2012
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi Peter,

    ich habe jetzt vorübergehend wieder Internetzugang und lese gerade Deinen Beitrag, dabei muss ich geistig den Kopf schütteln.

    Beispiel wie es real zugeht? Mein Volvo zur Inspektion und Auftrag kleines Loch zumachen. Beim Abholen war eine neue Lenkung wg. Defekt erforderlich.
    2 Jahre später entdeckt ein gründlicher TÜV-Inspekteur einen kleinen Drahtwurm vorn an der Grundplatte unterhalb des Lenkgestänges.
    Fazit: Beim damaligen Schweissversuch wurde der Masseanschluss dort angebracht und über die Lenkung bildeten sich im Lenkgestänge Schweissperlen. Bei der also geringen Fahrleistung musste ich die Lenkung incl. mech. Arbeiten bezahlen, die ein besonders intelligenter Monteur schuldhaft und wissentlich verursachte.
    Gleiches "Auto" besser gesagt, gleiche Gurke, gleiche Werkstatt soll das wieder vorhandene Löchlein schliessen. Dieses mal mit Gasgerät. Fazit, das Auto stand hinten am Tankstutzen in Flammen und das auf der Hebebühne. Die Werkstatt wurde vorsorglich evakuiert, aber das Feuer ging von alleine aus wurde mir gesagt. Den geringen unfachlichen Farbauftrag auf den verbrannten Lack brauchte ich nicht bezahlen. Also nie wieder VOLVO und nicht mehr diese Werkstatt, weil nicht der Mechaniker sondern der Auftraggeber schuld war.

    Übrigens das Neufahrzeug/Auto stand nach dem Kauf in den ersten 3 Monaten 70 Tage in der Werkstatt zwecks Mängelbehebungen, dazu war immer der Ingenieur aus Frankfurt nach Köln erforderlich. Rückgabe oder Wandlung oder was immer gibt es bei VOLVO nicht.

    Mein antriebsschwacher Avensis (152PS) spinnt ebenfalls, aber das "hatten wir bisher noch nie" schützt Toyota vor Konsequenzen. Trotzdem habe ich jetzt die 2 Jahres-Anschlussgarantie (bei 24.000 km) abgeschlossen, dabei bin ich in Gedanken bei Gray-Avensis.
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was hat denn der 2,0er?

    Sandro
     
  19. #79 Summer221, 17.07.2012
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo sandro,

    zunächst keine echte spürbare Leistung, mein Camry mit etwas mehr als die Hälfte der Avensis-PS war nicht lahmer. Beschleunigung von 80 auf 100 bei leichter Steigung unendlich (mehr als 1 km). Beim Volvo (143 PS) spürte ich auf der gleichen Strecke keine Steigung.
    Der Motor heult unmotiviert auf, der Drehzahlmesser sinkt auch von ?tsd auf 1 tsd U/min.
    Das gleiche bei eingelegtem Tempomat (130 auf der Autobahn), allerdings nicht so häufig.
    Beim Rückwärtsfahren (30m) mit Links- Rechtsbewegung und dann wieder vorwärts gehen sporadisch sämtliche Warnlampen an mit dem Hinweis sofort die Werkstatt aufsuchen. Der Motor läuft aber. Nach 15 Minuten Parken ist alles wieder OK und die Werkstatt kann nicht auslesen/sagen was es war.
    Die mich verunsichernden Mängel sind nicht abrufbar und dadurch von der Werkstatt auch nicht nachprüfbar.

    Der T25 (Diesel) meines Bruders ist gegen meinen ein Ferrari.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, gut, ich gehe von mir und dem wie ich einem Kunden gegenübertrete aus. Daß es Pappnasen gibt die nur ihnen Tag abarbeiten und schon morgens dem Feierabend entgegen sehnen verdränge ich des öftern.
    Dennoch bleibt es dabei, wer arbeitet macht auch Fehler. Das ist so und wird immer so bleiben. Nur muß man dann eben auch dazu stehen und diese wieder beseitigen.

    Peter
     
Thema:

Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen

Die Seite wird geladen...

Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.