Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen

Diskutiere Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; seit wann gibt es denn den 2,2 l DCAT mit Automatik-Getriebe? Viele Grüße Harald

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    seit wann gibt es denn den 2,2 l DCAT mit Automatik-Getriebe?

    Viele Grüße

    Harald
     
  2. #42 Gray-Avensis, 21.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Seit wann soll es den nicht geben?

    Es gibt keinen 2.2 D4D mit Automatik.
     
  3. netxus

    netxus Guest

    Hab eben in den Prospekten nachgeschaut. Im VFL und FL gibt es den D-CAT (177PS) nur als Schalter und den D4D (150Ps) wahlweise mit Automatik oder Schalter. Zumindest in Deutschland wie es nun in anderen Länder aussieht keine Ahnung.

    Mfg
     
  4. #44 Gray-Avensis, 21.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Hier stehts:

    TOYOTA AVENSIS Occasion, Occasionen und Neuwagen - TOYOTA AVENSIS Gebrauchtwagen kaufen/verkaufen - AutoScout24



    Alles D-CAT mit Automatik.

    In meinem Kaufvertrag stehts auch so. D-CAT, Autom., 150PS

    Komischerweise gibt es in D tatsächlich nur D4D mit Automatik und den DCAT nur mit 177PS.

    ....merkwürdig... hab grade Fotos angesehen, auf dem Auto an der Seite steht auch D-CAT.-

    Toyota Avensis


    Auf Seite 14 sind die verfügbaren Motorisierungen.


    Merkwürdig: Den D4D gibts nur als Handschalter mit 150PS, den D-CAT gibts als Automatik mit 150PS und als Handschalter mit 177PS.

    In D gibts den tatsächlich nicht, da ist der D4D der mit der Automatik.

    Der neue Avensis. Für Sie. Nicht für jeden.




    WUNDER???
     
  5. netxus

    netxus Guest

    In den Deutschen unterlagen steht das der D4D mit Automatik diese Stickoxid reduzierug hat, also so wie der D-CAT. Der Schalter hat diese nicht.
    Vielleicht kommt es daher, den die Stickoxid reduzierung hat nur der D-Cat.
    Ist mit den Bezeichnungen wohl wie bei den Austattungen in jedem Land anders.

    Was hat nun Eig Toyota zu der gebrochen Spritleiung gesagt?
     
  6. #46 Gray-Avensis, 21.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Verkäufer und Toyota Schweiz sind mehr oder weniger die gleiche Firma. Man verweist mich dort hin, ansonsten sei dies bedauerlich aber es könne passieren, weitergehen Anspräche ergäben sich daraus nicht.
     
  7. #47 Gray-Avensis, 22.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    So, heute habe ich interressante New von Toyota erfahren:

    NUR Deutschland hat der T27 2.2 eine D4D-Maschine mit 155PS und 320NM beim Automatikgetriebe verbaut.

    In CH ist im gleichen Fahrzeug ein 2.2 D-CAT Motor welcher auf 150PS bei 400NM gedrosselt ist, verbaut.



    In den meisten EU-Ländern wird ein 2.2 D-CAT (also der modernere Motor) angeboten. Wobei alle nur 340NM Drehmoment haben, ausgenommen der CH-Motor, wegen der Energieeffizienzklassifizierung bekommt dieser dort 400NM Drehmoment bei nur 150PS.
    In Belgien wird der Avensis derzeit nicht verkauft und in DK wird er nur als Schalter angeboten.


    Laut Toyota KANN es im Anhängerbetrieb zu Problemen mit dem Automaten kommen da dieses Fahrzeug über mehr Drehmoment verfügt und somit das Getriebe mehr belastet wird was bei langem Betrieb mit hoher Last zur Überhitzung und hohem Verschleiss führen kann.


    Warum???

    Wieso bekommen die Deutschen den "älteren" und schadstoffreicheren Motor?
     
  8. #48 mike.com, 22.03.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Wir Deutschen haben einen 150 PS 340 NM D-Cat beim Automaten. Punkt.
     
  9. #49 Gray-Avensis, 22.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Nein, in D und AT ist es ein D4D, laut Toyota HP und Toyota Brüssel. ;)
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Jip,155PS sind nirgends gelistet!

    Sandro
     
  11. #51 mike.com, 22.03.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Ich bin jetzt extra nochmal zu meinem TEC gegangen und habe in befragt. Er meint, dass er als D-Cat zur Welt gekommen ist und 150 PS hat.
     
  12. Danger

    Danger Guest

    Das selbe hat meiner mir auch gerade noch mal bestätigt.

    :Ö
     
  13. #53 WhiteTourer, 22.03.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Im Katalog Stand 02/2011/DE/40.000 steht:

    2.2Liter Diesel D-4D 150PS:
    -6-Gang Schaltgetriebe
    -6-Stufen-Automatik-Getriebe

    2.2Liter Diesel D-CAT 177PS:
    -6-Gang Schaltgetriebe

    Alle als D-CAT gelisteten Automaten haben einen Co2-Wert von 170mg/km angegeben und liegen damit im D-4D-Wert. Man kann also davon ausgehen, daß die D-CAT mit Automatik schreibfehler sind (weil man bei 2.2 automatisch an D-CAT denkt und beide EURO5 haben).

    Es würde ja auch wenig Sinn machen auf ein Getriebe daß nur 340Nm verkraftet einen 400Nm-Motor zu flanschen. Einzige Ausnahme die ich mir vorstellen könnte wäre ein Lieferengpass der D-4D-Motoren und damit den Einbau gedrosselter D-CAT. Das dürfte sich dann aber auf einen engen Zeitraum beschränken lassen.

    Sind die Motoren denn äußerlich unterschiedlich, so daß man diese unter der Plastikhaube unterscheiden könnte`?

    Könnte die Daten oben zufällig jemand in älteren Prospekten abgleichen?

    EDIT: Gerade was gefunden:

    [​IMG]

    Diese Fahrzeug wird als D-4D gelistet, hat 170mg/km Co2-Ausstoß, Automatik und 150PS. Die Motorabdeckung trägt aber die D-CAT Beschriftung.

    Vielleicht ist das der Grund warum hier manche denken einen D-CAT zu fahren
     
  14. #54 Gray-Avensis, 22.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Also in der CH wird der D-CAT mit Automatik auch im neuen Avensis angeboten, angeblich wegen irgendwelcher Schadstoffnormen da der D-CAT "umweltfreundlicher" ist und der Verbrauch durch die Automatik höher ist, aber die Schadstoffe durch die andere Reinigungstechnik geringer bzw. gleichauf mit dem Schalter sind.

    Bei einem Fahrzeugpreis von CHF 57.000 (Sol Premium, so was wie TEC) ohne Sonderausstattung dürften die paar Euro die der D-Cat teurer ist nicht wirklich auffallen. Zudem ist ja offenbar NUR in D und A der D4D verbaut, alle anderen Länder haben den D-CAT wo der AV mit 2.2 Automatik angeboten wird.

    Nur wieso nur in der Schweiz das Drehmoment höher ist und gleichzeitig der Verbrauch um 0,3l im Vergleich zum D-Cat in anderen Ländern.
    Irgendwie wird d was "gedreht" um die CO-Abgaben klein zu halten, wohl im Hinblick auf die neue Spezialsteuer ab 1.6.


    Ich versuche mal einen alten Prospekt aufzutreiben. Aber ich denke mal die Belgier sollten eigentlich wissen was sie in ihren eigenen Autos verbauen.


    Anders gedacht: Man könnte doch theoretisch den Motor wieder auf 177PS bringen, scheint ja nur ein Softwareding zu sein :D aber dann stirbt wohl das Getriebe direkt :)
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ein Durcheinander :P
     
  16. #56 Gray-Avensis, 22.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Kann mal jemand Bilder von einem D D4D Automatik ohne Motorabdeckung einstellen, wenn irgendwann mein Auto dann wieder kommt mache ich auch einige Fotos.

    Soweit ich weiss hat der D-CAT doch einen 5. Injektor am CAT, der D4D nicht. Zudem eine wassergekühlte Abgasrückführung

    Also muss doch einiges anderes sein und es sollte leicht herauszufinden sein was für eine Maschine wirklch verbaut ist.

    Ich weiss dass meiner auch einen grossen Getriebeölkühler verbaut hat und zwar in Reihe zu dem Ölkreislauf im Wasserkühler, der Kühler sitzt vorne neben dem Scheinwerfer.
     
  17. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    ich habe jetzt als Beispiel toyota.co.uk und toyota.it genommen. Sowohl in England, als auch in Italien gibt es den 2.2 D-CAT Automatik mit 150 PS und 340 NM. Mein Avensis hat auch den 2.2 D-CAT verbaut, sowohl auf der Motorabdeckung, als auch auf den Kotflügeln steht D-CAT. Warum sollte Toyota sowas draufmachen, wenn es kein D-CAT wäre? Ich bin morgen bei meinem Händler, da werde ich nochmals nachfragen.
    Ich habe jetzt einfach mal noch die kroatische Toyota Seite genommen, da gibt es den 2.2 Diesel mit 150 PS und 340 NM als Handschalter und den 2.2 Diesel mit 150 PS und 340 NM als D-CAT, dann aber mit Automatik. Leider verstehe ich nicht die Sprache, aber die Spezifikationen sind selbsterklärend.

    Jetzt habe ich nochmals weitergesucht, langsam glaube ich einfach, dass die deutsche Toyota Seite nur etwas "sorglos" erstellt wurde. Wenn man z.B. die tschechische Seite nimmt und sich dort die Motorspezifikationen anschaut, dann gibt es in der Beschreibung den 2.2 D4D mit 150 PS und manueller Schaltung und den 2.2 D-CAT mit wahlweise 150 / 177 PS, dann aber als Handschalter oder Automatik, wobei wohl nur die 150 PS Version mit Automatik

    Viele Grüße

    D4D
     
  18. #58 avensis73, 22.03.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Also meiner ist auch ein 2.2 D-Cat Automat.
    150 PS und 340 Nm, nicht 400 Nm.
    400 Nm hat nur der 2.2 6 Gang manuell.
    Zumindest war das beim VFL der Fall.

    Tech.Daten Schweiz FL Modell.

    Technische Daten anwählen und dann alle 2.2 Varianten vergleichen.

    Stickstoffreduzierung haben laut dieser Liste:
    2.2 D-Cat 177PS, 340 Nm, 6-Gang manuell
    2.2 D-Cat 150PS, 400 Nm, 6-Stufen Automat

    Bei den Drehmoment hat sich , meiner Meinung nach, aber ein Fehler eingeschlichen.
     
  19. #59 WhiteTourer, 22.03.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Mir drängt sich der Verdacht auf daß beide Motoren bis auf den NOX-Filter und die Software bis in die letzte Schraube identisch sind.
     
  20. #60 Gray-Avensis, 22.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Dieser Filter macht ja den Unterschied zwischen D-CAT und D4D aus.

    Bohrung, Hub usw. ist alles gleich, somit dürften die Blöcke gleich sein, evtl. die Köpfe auch.

    Der hat andere Einspritzdüsen, andere Steuerung, Abgasrückführung mit Wasserkühlung, was den grösseren Kühler erklären würde, zudem eine weitere Einspritzdüse und eine Luftzuleitung zum Kat.

    Ich glaube ich muss mich mal beim Toyota-Tec registrieren und mal sehen ob das was steht.
     
Thema:

Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen

Die Seite wird geladen...

Avensis fast abgefackelt, Spritleitung gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.