Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad!

Diskutiere Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Lampentechnisch bleibt alles ruhig. Ich kann auch ganz normal starten und Standgas ist kein Problem. Nach ca. 300 m nimmt er aber kein Gas mehr an...

  1. #41 johjoh66, 09.02.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    DIe Probleme hatte ich mit dem zweiten Satz SHV's auch. Probiere doch mal folgendes, wenn das Problem akut auftritt: Motor aus, erneut starten und verhalten weiter fahren bis der Motor warm ist. Warm ist dabei relativ! Wenn das Kühlwasser nicht mehr kalt ist, kann es immer noch sehr lange dauern bis das Motoröl die optimale Temperatur hat. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann das schon mal eine halbe Stunde dauern! Leider baut heute kaum noch einer ein Ölthermometer ein, wie gesagt, die Kühlwassertemperatur ist nicht das Maß der Dinge, wenn es um volle Leistungsanforderung geht. Wenn ein SHV verklemmt ist, hilft es auch nicht den Motor mal richtig zu "treten". Solange der Defekt im Anfangsstadium ist, verschwindet das Problem, sobald die SHV's auch gut erwärmt sind. Beim erneuten Starten des Motors erhalten die Ventile einen starken elektrischen Impuls, der häufig die Verklemmung beseitigt. Manchmal hilft sogar ein heftiges Schlagloch.

    Beim ersten Satz SHV's hatte ich auch keine Warnleuchte an: zunächst wurden die Startzeiten immer länger, dann kamen zunächst sporadisch, dann immer öfter die von Dir beschriebenen Symptome, dass man den Eindruck hatte der Drehzahlbegrenzer würde knapp über 2000 Umdrehungen abrupt dicht machen. Zwei Monate später sprang er fast gar nicht mehr an und irgendwann war dann bei Tempo 70 grundsätzlich Schluss. Das war ziemlich genau ein Jahr nach Einführung von B7-Kraftstoff.
    Für DIESEL?!?
     
  2. #42 mike.com, 09.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Shell V-Power Diesel , jep. Normaler Diesel bei 1,50 Eur.

    Anspringen tut er ohne zu zucken. Aber es ist dann in der Tat wie ein Drehzahlbegrenzer bei ca. 2.500 UDM. Wenn ich dann Vollgas gebe spielt die Drehzahl verrückt - von Standgas zu 2.500 UDM im steten Wechsel - echt geil bei ner Automatik.

    Es ist übrigens ein D-Cat, kein D4D.
     
  3. #43 jg-tech, 10.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...klingt sehr nach den typischen Dieselfilterproblem bei starker Kälte (wird durch den BIO-Anteil zugesetzt). Habe auch den Verdacht, das der deutsche Dieselkraftstoff hier besonders probleme macht ( Stichwort B7 --> 7% BIO-Anteil).


    Gruß Jörg
     
  4. #44 avensisd4dftl, 10.02.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Moin,

    ist das wirklich nur der deutsche Diesel? Wenn ja, könnte ich auch in Tschechien tanken.
     
  5. #45 schueppe, 10.02.2012
    schueppe

    schueppe Guest

    Kleine Anmerkung zum Diesel,mein freundlicher hat mir gestern nahegelegt das ich besser in Holland tanken sollte.Dort wäre der Diesel besser.
     
  6. #46 karandasch, 10.02.2012
    karandasch

    karandasch Guest

    Avensis 2.0 D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad!

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem
    mit Motor warm zu kriegen (T 27 Avensis 2.0D).
    Ich fahre mehr als 25 km, nach 18-20 km „Schnellstraße“ mit Tempo 100-110 km außen
    Temperatur -10°C-15°C, kurz vor dem Ziel erreicht die Anzeige richtige Temperatur.
    Auf dem Parkplatz lasse ich der Motor 1 Minute laufen
    und die Temperatur sinkt um einen
    strich runter, das Gleiche passiert bei Ampel.


    Thermostat ist geprüft, ist OK.


    Hat niemanden eine Idee oder das gleiche Problem? :smash:


    edit durch goescha: ich vermute Du hast die Forenregel nicht gelesen.
    Unterschrieben hast Du sie jedoch. Also bitte darauf achten ob ein
    ähnlicher Thread nicht schon besteht. Diesmal verschiebe ich den Thread noch mal.
     
  7. #47 avensisd4dftl, 10.02.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Das mit der Temp. Anzeige ist normal. Ein befreundeter KFZ- Mech. hat mir mal gesagt das die Anzeige beim Diesel feinfühliger wäre. Meine geht auch hoch und runter.



    Zum Tanken im Ausland: Ich tanke meistens bei den Tschechen wenn unser Preis gerade einen kräftigen Sprung nach oben macht. Dann ist er dort billiger, ich würde auch meinen der Verbrauch geht runter. Ob die besseren Winterdiesel haben weiß ich jedoch nicht.
     
  8. #48 mike.com, 10.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    :D Der Sprit im grenznahen Raum in Tschechien kommt aus dem GTL Hartmannsdorf. Nur um Euch mal diesen Zahn zu ziehen...
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    für die nördliche deutsch-polnische Grenze ist es Schwedt/Oder :Bye:

    Diesel war in PL in letzer Zeit genauso teuer wie in D.
     
  10. #50 avensisd4dftl, 11.02.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    X( Ich warte jetzt auf den Apschlepper, nix geht mehr. Nur gut das ich ein Mietauto vor die Tür gestellt bekomme.
     
  11. #51 Jodokus, 11.02.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Laß die Lüftung die ersten 2-3 Minuten an, damit die Scheiben nicht beschlagen. Dann schalte die Lüftung aus. Der Motor wird deutlich schneller warm.
    Wenn Betriebstemperutur erreicht ist, kann die Lüftung wieder angeschaltet werden.

    Gruß Jodokus
     
  12. #52 Frank0021, 13.02.2012
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    So ich habe jetzt mein Dieselfilter wechseln lassen (Einbaukosten ca. 100€)

    Gestern hab ich noch Shell V-Power Diesel getankt, weil Aral Ultimate ausverkauft ist.

    Jetzt bin ich gespannt, ob erläuft. Morgen gehts in den Urlaub. Da muss er laufen.

    Gruß Frank
     
  13. #53 goescha, 13.02.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum sollte er nicht laufen bei den Temperaturen?

    Gruß Götz
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wäre vielleicht hilfreich immer mitzuteilen ob man draussen oder in der Garage parkt. Wer in der Garage parkt wird weniger Probleme haben da selbst wenn der Sprit beim losfahren um die 0° hat, schafft es draussen nicht mehr so stark abzukühlen. Wenn der Motor schon warm ist erwärmt sich durch den Rücklauf der Diesel im Tank ständig. Auch deshalb sollte man im Winter nie mit vollem Tank fahren damit der Diesel im Tank auf Temperatur gehalten werden kann.
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    bei bisher Ford Mondeo, Ford Focus, T25, T27 Nr1, T27 Nr2, Ford Mondeo, Skoda Superb

    habe ich bisher immer (auch im Winter) voll getankt. Geparkt immer Carport oder auf der Strasse.
    Noch nie gab es ein Problem weil es zu kalt war.

    Es war jetzt mal ein paar Tage kalt, aber das ist doch nicht der erste Winter. Ein Fahrzeug das -10° nicht ab kann, hat m.M.n. in Mitteleuropa nichts zu suchen. Ist in meinen Augen ein Mangel.

    VG
    papaop
     
  16. #56 avensis73, 14.02.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich bin sieben Jahre Nissan Primera P12 Diesel gefahren, auch im im Winter mit vollem Tank ohne Probleme.
    Nur als das Batteriemassekabel am Getriebe total korrodiert war gabs Probleme.

    Seit vier Wochen bin ich Avensis T27 2.2 D-Cat Fahrer. Bisher ohne Probleme wegen den tiefen Temperaturen. Der Wagen steht draussen.
    Der Diesel welcher hier bei uns angeboten wird, hat je nach Marke eine Kältefestigkeit bis -30°C, und das übrigens teilweise das ganze Jahr.
     
  17. #57 goescha, 15.02.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich hab einen Polo, zwei Xantias, den Avensis und den Laguna Diesel gefahren. Immer mt vollem Tank (ich hasse es Angst zu haben irgendwo auf der Autobahn bei -20°C im Stau zu stehen und nur auf die Tankuhr zu schauen). Nicht einmal hat mich ein Diesel im Stich gelassen. Und wenn er mal nicht anspringen wollte hab ich den Fön geholt und den Dieselfilter wieder durchgängig gemacht. Da wird eine Panik gemacht die ich überhaupt nicht verstehen kann. Nur weil es einmal unter -20°C hatte.

    Gruß Götz (relaxed)
     
  18. #58 jg-tech, 15.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich denke nicht , das soviele Autos (markenübergreifend) hier mangelhaft sind (ausgerechnet diesen Winter, wir hatten doch vorletztes Jahr auch unter -20°). Ich denke da ist etwas mit dem Diesel nicht so wie es sein sollte in diesem Winter (der dann doch noch so plötzlich kam). Ich will ja keine Theorien erstellen, aber da es mit dem E10 nicht so geklappt hat (mangels Akzeptanz und Unsicherheit ob der Verträglichkeit) sollte wohl woanders gespart werden....natürlich wiedermal zu Lasten des Konsumenten....

    Schon komisch, das in unseren Nachbarländern nicht so viele/gehäufte Ausfälle bei Dieselfahrzeugen zu vermelden sind......

    Aber auch die Autoindustrie könnte da Abhilfe schaffen -->Stichwort Filterheizung. Aber wozu? Generiert das doch zusätzliche Einnahmen, wenn der Autofahrer in die WS muss um einen neuen Filter zu bekommen.. :smash:

    Gruß Jörg
     
  19. #59 thunder, 15.02.2012
    thunder

    thunder Guest

    Diese Befürchtung habe ich auch. Warscheinlich hatten viele Tankstellen noch Übergangsdiesel in den Tanks und der hat sich dann mit dem Winterdiesel vermischt. Und die extreme Kälte kam ja dann doch ziemlich schnell!
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hat da jemand die Ironie nicht verstanden? :prankster:

    Prog
     
Thema: Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis diesel probleme

    ,
  2. toyota avensis 2.0 d-4d probleme

    ,
  3. toyota avensis 2.2 d-cat probleme

    ,
  4. avensis t25 126ps erfahrung,
  5. ultimate oder normaler diesel für avensis,
  6. 2.0 d4d 126 ps t27 laufleistung,
  7. avensis diesel probleme,
  8. toyota avensis t25 d4d probleme,
  9. toyota avensis 2.0 diesel problems
Die Seite wird geladen...

Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad! - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf

    Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf: Hallo an das Forum, ich habe das Problem, daß seit neustem mein Avensis im Leerlauf bei 800 U/ Min deutlich vibriert. Es ist zu hören und auch zu...
  3. Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D

    Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D: Guten Tag, Ich fahre einen Avensis T27 Motorcode 1AD-FTV. Da sich bei mir ein Injektor beginnt zu verabschieden, werde ich diesen wechseln...
  4. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...
  5. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...