Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?

Diskutiere Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensis-Fahrer/innen, unserer neuer Wagen (einen Avensis fünf-türig 1,8 Automatik Executive von Dez. 2005) scheint sehr wenig zu...

  1. #1 Thierry, 28.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Avensis-Fahrer/innen,

    unserer neuer Wagen (einen Avensis fünf-türig 1,8 Automatik Executive von Dez. 2005) scheint sehr wenig zu verbrauchen und ich frage mich ob das normal ist :
    Gestern als ich ihn beim Händler abholte, stand der Bordcomputer auf 7,9l/100km, 250 km später stand er auf 7,0 und heute morgen sogar unter 7.

    Kann das sein, dass der Avensis 1,8 mit Automatik so wenig verbraucht ?

    Mfg,
    Thierry
     
  2. #2 Suitcase, 28.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich will nicht abstreiten, dass diese Werte der Realität entsprechen. Allerdings ist der Bordcomputer in diesem Forum als Schätzeisen bekannt. Insofern mache dir nicht zuviele Hoffnungen, sondern rechne bei den nächsten Tankungen selber nach oder nutze den Spritmonitor.

    Guido
     
  3. #3 hondalogo, 28.07.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Hast du auch die Werte richtig eingestellt am Bordcomputer? Also Liter auf 100km und nicht andersrum ( irgendwas war da ??? ) Ich kann mir das nicht vorstellen, es sei den du fährst wirklich sehr sparsam.

    Gruß Stephan
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Na ja, andersherum würde das 7 km/Liter bedeuten; dann käme er mit einer Tankfüllung gerade mal 420 km weit............... 8o


    Prog
     
  5. #5 hondalogo, 28.07.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Mit Bleifuss und Automatik ist das doch ein Problem.... das schaff ich auch auf der Autobahn... :D

    Ich geh davon aus das er sparsam fährt ich bewege meinen auch so um die 7 Liter allerdings Schaltgetriebe.
     
  6. #6 Thierry, 28.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Guido,

    Du hast schon Recht, erst bei den nächsten Tankungen werde ich dann sehen ob sich der Bordcomputer geirrt hat oder ob der Wagen wirklich so wenig verbraucht.

    Was meinst du mit "Schätzeisen" ? (ich bin franzose und habe dieses Wort noch nie gehört)

    Mfg

    Hallo Stephan,

    Ja ja, keine Sorge, ich habe mir die Zeit genommen im Handbuch nachzuschauen, wie man den Bordcomputer benutzt und er zeigt in der Tat 6,9L/100km heute Abend (ich habe vor einer Viertelstunde nochmal nachgeschaut).

    Meine Frau meint, es liege daran dass ich ein "geflügelter Fuss" hätte (ist ein französischer Ausdruck).

    Dennoch fahre ich ziemlich "spritzig" und schaue nicht dauernd auf die Verbrauchsanzeige.

    Ich werde beim nächsten Tanken genau ausrechnen, denn es ist unserer erster Avensis und bei der Grösse und Gewicht vom Wagen hätte ich das nicht gedacht.

    (als ich, vor einer Viertelstunde nochmal den Wert im Bordcomputer nachgeschaut habe, sah ich auch dass, obwohl ich schon fast 300km seit der Volltankung von Gestern gefahren bin, er mir noch mehr als 3/4 des Tanks anzeigt. seltsam... denn das hieße ich würde 1200km mit einem Tank schaffen! das kann ich mir nicht vorstellen).

    Jedenfalls danke für eure Rückmeldungen/Antworten. Ich sag' euch demnächst Bescheid, sobald ich wieder volltanken musste.

    Euch allen noch einen schönen Abend.
    Mfg,
    Thierry
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Die Tankanzeige ist (leider) nicht linear


    Prog
     
  8. #8 Suitcase, 28.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Schätzeisen bedeutet, dass die Werte, die der Bordcomputer anzeigt, oft wenig mit den tatsächlichen Werten zu tun hat. Man hat halt das Gefühl, dass der Bordcomputer die Werte eher schätzt, anstatt zu messen.

    Guido
     
  9. xdragi

    xdragi Guest

    Ein realistischer Verbrauch liegt je nach Lage (Stadt, Land, Berg, ...) bei 8-10 Litern auf 100km. Der Boardcomputer ist unzuverlässiger als irgendetwas anderes.
     
  10. #10 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Prog,

    das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich besser warum er mir anfangs, nach mehr als 100 km, noch immer einen vollen Zustand anzeigte.

    Gruss,
    Thierry

    Hallo Guido,

    OK, verstehe jetzt was du meinst. Danke.
    Ich habe selber oft gemerkt das, je nach Marke/Hersteller, die einen o. anderen Bordcomputer entweder sehr weit entfernt von der Realität waren o. im Gegenteil ziemlich realistisch.
    Auf der Seite Spritmonitor.de, auf der du mich netterweise gestern hingewiesen hast, habe ich gesehen, dass der Bordcomputer beim Avensis manchmal sehr optimistisch zu sein scheint, oder ?

    Gruss,
    Thierry

    Hallo,

    Ja, anhand der Webseite Spritmonitor.de scheinen Verbrauchswerte über 8 L beim Avensis 1,8 Automatik normale Werte zu sein. Bin sehr gespannt auf den tatsächlichen Wert bei der nächsten Volltankung !

    Gruss,
    Thierry
     
  11. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo Thierry,

    wenn ich das richtig sehe fährst du einen T27. Da scheint der Bordkomputer recht zuverlässig. Also meiner zeigt immer konstant nach dem Tanken 0,2 l zu viel an. Damit kann ich gut leben.

    Gruß Klaus
     
  12. #12 Suitcase, 29.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Klaus,

    Thierry fährt einen T25, siehe Zitat:

     
  13. #13 smokey mc pott, 29.07.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Guest

    Hallo.

    Nein, hier geht es um einen T25 VFL.

    Siehe hier:
    Cu

    edit war wohl einer schneller...... :moin:
     
  14. #14 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Klaus,

    0,2 Liter Unterschied zw. Bordcomputer und Realität finde ich sehr gut. Damit, hast du Recht, kann man gut leben (da man nicht bei jeder Betankung der Verbrauch ausrechnen muss : Zeitgewinn). Deshalb bin ich gespannt ob der Bordcomputer bei unserem Avensis optimistisch, pessimistisch oder realistisch ist. Wohlgemerkt : ich könnte auch damit leben wenn er mehr als 0,2 L Unterschied anzeigte. Ist halt Gewohnheitssache : da wir den Wagen erst seit Montag haben, müssen wir uns noch an dies und jenes gewöhnen (darunter Bordcomputer).

    Gruss,
    Thierry

    P.S.: Wir haben keinen Avensis T27 gekauft (obwohl der bestimmt ein sehr guter Wagen zu sein scheint) aus einem einfachen Grund : nach mehrere Neuwagenkaufe (die zwei letzten waren beide neu) haben wir doch recht viel Geld verloren (im 1. und 2. Jahr verliert der Wagen enorm viel an Wert) und wir deshalb künftig lieber in junge Gebrauchtwagen investieren möchten. LG.
     
  15. #15 Summer221, 29.07.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Klaus
    es gehört zwar nicht hierher, aber mein nagelneuer T27 2.0 Combi 6-gang (zweimal vollgetankt) zeigt richtig an, mit abnehmendem Verbrauch!, was mich schon freute, wenn die Anzeige sich auch weiterhin als ziemlich genau zeigen würde. (Von 8,4 -> 7,7 ltr/100km -Mischbetrieb 15% Stadt Rest Autobahn am Stück).
    Herzlichst Summer221.
     
  16. #16 Suitcase, 29.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Stimmt, es gehört nich hierher!
     
  17. #17 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Unglaublich : jetzt steht der Bordcomputer auf 6,8 ! 8o
     
  18. #18 goescha, 30.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ach so!? Der Bordcomputer =) =) =) =)

    Gruß Götz (liegt immer noch auf dem Boden)
     
  19. #19 Thierry, 30.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Denkst du, der Bordcomputer ist zu optimistisch ?

    (mir scheint das auch seltsam und ziemlich optimistisch zu sein... ist zwar nicht der erste Wagen mit Automatikgetriebe den ich fahre, aber solche Werte habe ich noch nie erlebt... entweder ist der BC falsch oder das Auto ist Verbrauchsrekordverdächtig)
     
  20. #20 toyo-chris, 30.07.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Unter sieben Litern mit einem T25 1.8 AT ist sicher machbar. HAbs jetzt nicht ausprobiert, aber den 2.4er kriege ich locker unter 8l, da sollten die 7l mit dem als sparsam bekannten 1.8er schon gehen.

    Autobahn, Tempomat auf 120km/h, und dann klappt das ganz sicher.
     
Thema: Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige t25

    ,
  2. verbrauch avensis automatic

Die Seite wird geladen...

Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  3. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...
  4. Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto

    Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto: Grüß Gott zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin der Andi, 31, und fahre seit vielen vielen Jahren eigentlich mit ganzem Herzen...
  5. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...