Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?

Diskutiere Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensis-Fahrer/innen, unserer neuer Wagen (einen Avensis fünf-türig 1,8 Automatik Executive von Dez. 2005) scheint sehr wenig zu...

  1. #1 Thierry, 28.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Avensis-Fahrer/innen,

    unserer neuer Wagen (einen Avensis fünf-türig 1,8 Automatik Executive von Dez. 2005) scheint sehr wenig zu verbrauchen und ich frage mich ob das normal ist :
    Gestern als ich ihn beim Händler abholte, stand der Bordcomputer auf 7,9l/100km, 250 km später stand er auf 7,0 und heute morgen sogar unter 7.

    Kann das sein, dass der Avensis 1,8 mit Automatik so wenig verbraucht ?

    Mfg,
    Thierry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suitcase, 28.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich will nicht abstreiten, dass diese Werte der Realität entsprechen. Allerdings ist der Bordcomputer in diesem Forum als Schätzeisen bekannt. Insofern mache dir nicht zuviele Hoffnungen, sondern rechne bei den nächsten Tankungen selber nach oder nutze den Spritmonitor.

    Guido
     
  4. #3 hondalogo, 28.07.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Hast du auch die Werte richtig eingestellt am Bordcomputer? Also Liter auf 100km und nicht andersrum ( irgendwas war da ??? ) Ich kann mir das nicht vorstellen, es sei den du fährst wirklich sehr sparsam.

    Gruß Stephan
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 27300 km
    Verbrauch:
    Na ja, andersherum würde das 7 km/Liter bedeuten; dann käme er mit einer Tankfüllung gerade mal 420 km weit............... 8o


    Prog
     
  6. #5 hondalogo, 28.07.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Mit Bleifuss und Automatik ist das doch ein Problem.... das schaff ich auch auf der Autobahn... :D

    Ich geh davon aus das er sparsam fährt ich bewege meinen auch so um die 7 Liter allerdings Schaltgetriebe.
     
  7. #6 Thierry, 28.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Guido,

    Du hast schon Recht, erst bei den nächsten Tankungen werde ich dann sehen ob sich der Bordcomputer geirrt hat oder ob der Wagen wirklich so wenig verbraucht.

    Was meinst du mit "Schätzeisen" ? (ich bin franzose und habe dieses Wort noch nie gehört)

    Mfg

    Hallo Stephan,

    Ja ja, keine Sorge, ich habe mir die Zeit genommen im Handbuch nachzuschauen, wie man den Bordcomputer benutzt und er zeigt in der Tat 6,9L/100km heute Abend (ich habe vor einer Viertelstunde nochmal nachgeschaut).

    Meine Frau meint, es liege daran dass ich ein "geflügelter Fuss" hätte (ist ein französischer Ausdruck).

    Dennoch fahre ich ziemlich "spritzig" und schaue nicht dauernd auf die Verbrauchsanzeige.

    Ich werde beim nächsten Tanken genau ausrechnen, denn es ist unserer erster Avensis und bei der Grösse und Gewicht vom Wagen hätte ich das nicht gedacht.

    (als ich, vor einer Viertelstunde nochmal den Wert im Bordcomputer nachgeschaut habe, sah ich auch dass, obwohl ich schon fast 300km seit der Volltankung von Gestern gefahren bin, er mir noch mehr als 3/4 des Tanks anzeigt. seltsam... denn das hieße ich würde 1200km mit einem Tank schaffen! das kann ich mir nicht vorstellen).

    Jedenfalls danke für eure Rückmeldungen/Antworten. Ich sag' euch demnächst Bescheid, sobald ich wieder volltanken musste.

    Euch allen noch einen schönen Abend.
    Mfg,
    Thierry
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 27300 km
    Verbrauch:
    Die Tankanzeige ist (leider) nicht linear


    Prog
     
  9. #8 Suitcase, 28.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Schätzeisen bedeutet, dass die Werte, die der Bordcomputer anzeigt, oft wenig mit den tatsächlichen Werten zu tun hat. Man hat halt das Gefühl, dass der Bordcomputer die Werte eher schätzt, anstatt zu messen.

    Guido
     
  10. xdragi

    xdragi Guest

    Ein realistischer Verbrauch liegt je nach Lage (Stadt, Land, Berg, ...) bei 8-10 Litern auf 100km. Der Boardcomputer ist unzuverlässiger als irgendetwas anderes.
     
  11. #10 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Prog,

    das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich besser warum er mir anfangs, nach mehr als 100 km, noch immer einen vollen Zustand anzeigte.

    Gruss,
    Thierry

    Hallo Guido,

    OK, verstehe jetzt was du meinst. Danke.
    Ich habe selber oft gemerkt das, je nach Marke/Hersteller, die einen o. anderen Bordcomputer entweder sehr weit entfernt von der Realität waren o. im Gegenteil ziemlich realistisch.
    Auf der Seite Spritmonitor.de, auf der du mich netterweise gestern hingewiesen hast, habe ich gesehen, dass der Bordcomputer beim Avensis manchmal sehr optimistisch zu sein scheint, oder ?

    Gruss,
    Thierry

    Hallo,

    Ja, anhand der Webseite Spritmonitor.de scheinen Verbrauchswerte über 8 L beim Avensis 1,8 Automatik normale Werte zu sein. Bin sehr gespannt auf den tatsächlichen Wert bei der nächsten Volltankung !

    Gruss,
    Thierry
     
  12. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo Thierry,

    wenn ich das richtig sehe fährst du einen T27. Da scheint der Bordkomputer recht zuverlässig. Also meiner zeigt immer konstant nach dem Tanken 0,2 l zu viel an. Damit kann ich gut leben.

    Gruß Klaus
     
  13. #12 Suitcase, 29.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Klaus,

    Thierry fährt einen T25, siehe Zitat:

     
  14. #13 smokey mc pott, 29.07.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Hallo.

    Nein, hier geht es um einen T25 VFL.

    Siehe hier:
    Cu

    edit war wohl einer schneller...... :moin:
     
  15. #14 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Klaus,

    0,2 Liter Unterschied zw. Bordcomputer und Realität finde ich sehr gut. Damit, hast du Recht, kann man gut leben (da man nicht bei jeder Betankung der Verbrauch ausrechnen muss : Zeitgewinn). Deshalb bin ich gespannt ob der Bordcomputer bei unserem Avensis optimistisch, pessimistisch oder realistisch ist. Wohlgemerkt : ich könnte auch damit leben wenn er mehr als 0,2 L Unterschied anzeigte. Ist halt Gewohnheitssache : da wir den Wagen erst seit Montag haben, müssen wir uns noch an dies und jenes gewöhnen (darunter Bordcomputer).

    Gruss,
    Thierry

    P.S.: Wir haben keinen Avensis T27 gekauft (obwohl der bestimmt ein sehr guter Wagen zu sein scheint) aus einem einfachen Grund : nach mehrere Neuwagenkaufe (die zwei letzten waren beide neu) haben wir doch recht viel Geld verloren (im 1. und 2. Jahr verliert der Wagen enorm viel an Wert) und wir deshalb künftig lieber in junge Gebrauchtwagen investieren möchten. LG.
     
  16. #15 Summer221, 29.07.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Klaus
    es gehört zwar nicht hierher, aber mein nagelneuer T27 2.0 Combi 6-gang (zweimal vollgetankt) zeigt richtig an, mit abnehmendem Verbrauch!, was mich schon freute, wenn die Anzeige sich auch weiterhin als ziemlich genau zeigen würde. (Von 8,4 -> 7,7 ltr/100km -Mischbetrieb 15% Stadt Rest Autobahn am Stück).
    Herzlichst Summer221.
     
  17. #16 Suitcase, 29.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Stimmt, es gehört nich hierher!
     
  18. #17 Thierry, 29.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Unglaublich : jetzt steht der Bordcomputer auf 6,8 ! 8o
     
  19. #18 goescha, 30.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ach so!? Der Bordcomputer =) =) =) =)

    Gruß Götz (liegt immer noch auf dem Boden)
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thierry, 30.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Denkst du, der Bordcomputer ist zu optimistisch ?

    (mir scheint das auch seltsam und ziemlich optimistisch zu sein... ist zwar nicht der erste Wagen mit Automatikgetriebe den ich fahre, aber solche Werte habe ich noch nie erlebt... entweder ist der BC falsch oder das Auto ist Verbrauchsrekordverdächtig)
     
  22. #20 toyo-chris, 30.07.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Unter sieben Litern mit einem T25 1.8 AT ist sicher machbar. HAbs jetzt nicht ausprobiert, aber den 2.4er kriege ich locker unter 8l, da sollten die 7l mit dem als sparsam bekannten 1.8er schon gehen.

    Autobahn, Tempomat auf 120km/h, und dann klappt das ganz sicher.
     
Thema: Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch avensis automatic

Die Seite wird geladen...

Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr euch jetzt noch einen Avensis kaufen?

    Würdet ihr euch jetzt noch einen Avensis kaufen?: Guten Abend, wie man sieht, habe ich mich nur für diese Frage in eurem Forum angemeldet und bin noch unschlüssig. Der Avensis gefällt mir Außen...
  2. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  3. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  4. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  5. Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003

    Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003: Hallo an die Fangemeinde Hab bei meinem D4D 2Liter BJ 2003 Kombi jetzt ca 240 000 KM drauf. Jetzt geht die Kupplung sehr schwer (Pedal ) und...