Avensis aus Polen

Diskutiere Avensis aus Polen im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich wollte es euch nicht vorenthalten und euch natürlich ein bisserl neidisch machen. Ich war heute zu Verhandlungen mit einigen Autohäusern...

  1. #1 Gorelizer, 25.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Ich wollte es euch nicht vorenthalten und euch natürlich ein bisserl neidisch machen.

    Ich war heute zu Verhandlungen mit einigen Autohäusern (u.a. Toyota) in
    Polen, unser zukünftiges neues EU-Mitglied. Und so kam ich heute zu meinem eigenen Avensis... [​IMG] Ich konnte einfach nicht NEIN sagen!!!

    Ok, erst mal die Einschränkungen:

    - 1,6l mit 110 PS
    - silbermetallic (ich wollte nie ein silbernes Auto)
    - wahrscheinlich keine Euro4-Norm (hake aber morgen nochmal bei Toy. nach)
    - nur Terra-Ausstattung; aber Klima, CD/Cassette, 7x Airbag, 2xFH, kein VSC


    Jetzt der Rest:

    In Polen ist die Erstzulassung relativ uninteressant, es zählt einzig das wirkliche Baujahr. Das Auto ist Baujahr 2003, deshalb gab es extra Zl 5.000,- Rabatt, als Aktionsangebot. Die Händler in Polen haben keine Marge am Auto sondern bekommen eine Art Provision pro verkauftem Auto. Die Autos auf dem Hof gehören dem Importeur, der Händler liefert sie nur aus... Das heisst = kaum Rabatt !!!

    Av. 1,6 Terra 81kw Fliessheck 5-türig Listenpreis inkl. Metallic Zloty 73.000,- abzüglich 5.000,- Aktionsrabatt, minus 1.000,- vom Verkäufer macht = Zloty 67.000,- brutto.
    Abzüglich 22% Mehrwertsteuer VAT = 54.918,03 Zl. [​IMG]

    heutiger Kurs: 1 Euro = 4,681 Zloty

    zuzüglich ca. € 400,- netto für EUR1-Papier (braucht man für zollfreien Import), Kfz-Brief und Transport (GsD ist Polen nahe an Berlin) usw.

    plus 16% Mehrwertsteuer (sofort in bar an der Grenze zu entrichten oder per Ust-Id-Nr.) = [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ca. € 14.200,- inkl. Mwst. + Anmeldung

    Da konnte ich nicht nein sagen...

    Werde das Auto erstmal selbst fahren, mein Chef wollte natürlich gleich mehr davon. Meinen Smart behalte ich trotzdem... [​IMG]


    Die schlechte Nachricht: Viele Hersteller erhöhen ab 1. Mai die Preise in Polen [​IMG] .


    Ich weiss, viele sagen jetzt, naja nur ein 1,6l, nur Euro3. Aber für das Geld... Und von aussen ist's ein Avensis und er fährt ! [​IMG]

    A.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen "polnischen" Avensis.
    Bei welchen Toyo-Händler hast du ihn gekauft??( welche Stadt)
    Von Außen wird sicherlich keiner erkennen können, daß es "nur" eine 1,6 l Maschine ist, aber nach dem Ampelstart bestimmt sofort.
    Trotz allem, viel Spaß mit den Wagen und immer Gute Fahrt.
     
  3. #3 StG (DD), 26.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Glückwunsch, und in der Ruhe liegt die Kraft. Es gab ja auch mal Passats mit 75 PS.

    Stephan
     
  4. #4 maxiskoda, 26.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Auch von mir Glückwunsch!

    Ich denke, das Auto ist so okay, schließlich muß ja nicht jeder alles haben.

    Bestimmt findet jeder im Forum das eine oder andere Gimmick, dass er in seinem Fahrzeug nicht wirklich braucht.

    (Bei mir wärs der Aschenbecher... [​IMG] [​IMG] )
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Bei dir ist wie beim Mediamarkt " Tiefpreis" - rekord liegt bei dir.

    ür das geld würde ich ihn auch fahren.
    Ist denn Klimautomatic drin?
     
  6. #6 Gorelizer, 26.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Morgen,

    der Händler ist ziemlich weit oben an der Ostseeküste, ein sehr kleines Autohaus (aber nagelneu). Wir waren ja erst bei einem Händler in Stettin, das liegt noch näher an Berlin dran (100km) aber der Verkäufer dort hatte nicht so richtig Lust oder keine Ahnung oder genug Geld!? Wir wollten ja eine längere Beziehung aufbauen und wenigste so 30-40 Fahrzeuge pro Jahr abnehmen.

    Ausgestattet wie ein Avensis C inkl. Audiosystem, also nur normale Klima...

    Übrigens, bei einem Toyota Corolla 1,4 Terra 5-türig mit CD, Klima und Metallic kamen wir rein rechnerisch auf ca. € 11.500,- brutto. Aber es gibt kein EUR1-Papier zu diesem Auto, also müßte man derzeit noch 10% Importzoll bezahlen. Würde aber selbst dann vom Preis her noch passen [​IMG] ...

    Aber auch andere Marken sind interessant, ein (aber ganz nackter) Skoda Fabia für € 6.750,- brutto ist auch kein schlechtes Angebot.


    A.
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Versuche doch mal den preis für einenYaris 1.3 mit Automatik zu bekommen.
    Danke
     
  8. #8 maxiskoda, 26.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Es genügt, wenn du uns den Händler nennst! [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    und ich kann euch die Anfragen an den Händler auf polnisch übersetzen [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    und die Antworten später auch in Deutsch. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ca. € 14.200,- inkl. Mwst. + Anmeldung

    A.



    Way cool ! Ein Bekannter hat sich die tage einen import-Fabia für 13.400 gekauft - nur klima und einen 1.4er - sonst nix ...

    800 Euro mehr für ein Auto wie den AV ist ein GENIALER DEAL !!!

    Gratuliere !!!

     
  11. Worm

    Worm Guest

    Wirklich nicht schlecht. Vielleicht doch mal in Polen Urlaub machen... und dabei Shopping [​IMG]

    Markus
     
  12. #12 Gorelizer, 26.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Um es noch einmal zu betonen:

    Das war sicher auch eine einmalige Sache. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort... Das Auto stammt aus einer "Promocje" (promotion) für "alte" Fahrzeuge aus 2003. In Polen zählt nur das Baujahr/Modelljahr, Erstzulassung ist völlig uninteressant. Diese Art Abverkauf machen auch andere Hersteller in PL.

    Der 1,6 Avensis hat seit kurzem in PL auch VSC Serie und die Autos sind gerade alle ein Stück teurer geworden bzw. werden es jetzt im April. EU läßt grüßen [​IMG] ...

    Hatte sogar richtig Ärger mit meinem Boss darüber, er wollte das Auto unbedingt für's Geschäft und mit satt Gewinn verkaufen. Aber erst hat er auf dem 1,6 rumgetrommelt und den will ja eh keiner usw. Als ich den Preis sah hab ich gesagt den nehm ich selber. Dann, als schon alle Papiere fertig waren hat er mal nachgerechnet und plötzlich sich tierisch geärgert.

    Egal, Euro4 bekomme ich wahrscheinlich auch. Hab heute schon angefragt wegen neuem COC. Den fahr ich jetzt ein halbes Jahr und verkauf ihn dann...

    Wäre schön wenn die Preise in PL halbwegs so bleiben würden [​IMG] , dann haben dänische Händler bald nix mehr zu lachen.


    A.
     
  13. #13 memphis211, 27.03.2004
    memphis211

    memphis211 Guest

    Na sowas......

    Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen!

    Dann werde ich mal Frau und Schwiegerpapa in den AV stopfen und nach Ostern Kurzurlaub in Polen machen.
    Schwiegerpapa kann dann mal Dolmetscher spielen (kommt aus Schlesien!), und wir schnappen uns noch einen AV für die Frau [​IMG]

    Mal sehen was sie sagt wenn sie ihren "geliebten" Rover abgeben soll [​IMG]

    Michael
     
  14. #14 Gorelizer, 31.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    So, heute kam die Info von Toyota das die Euro4-Norm auch für dieses Auto gilt. COC wird nochmal extra ausgestellt (€ 25,-) und mir per Post zugesandt. Dann kann ich das Auto hoffentlich nächste Woche anmelden... [​IMG]

    A.
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na dann sind doch wohl alle Avensis gleich"sauber" und nicht je nach Markt notwendigen unterschiedlichen Abgasvorschriften.Saubere Sache.Wer holt jetzt einen Import aus Wasweißichnichtwo und probiert ob das wirkich stimmt... [​IMG]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Möchte mich erstmal als newcomer outen.

    Ich war auf der Suche nach brauchbaren Informationen
    über den Toy. Na die habe ich hier bekommen. Einfach super
    und vielen Dank an alle.

    Ich bin seit kurzen auf auf der Suche nach einem neuen,da bin ich auf dem Av gekommen.
    Bin derzeit noch Preise abchecken. Möchte ihn erst nächsten Jahr im Febraur, März haben. Daher habe ich noch eine weile Zeit. Ist schon Wahnsinn was für Preisunterschiede es gibt.

    Mensch Polen, na klar müsste man auch mal ins Auge fassen.
    Ist aber von mir ne ganz schöne gurkerei bis dort.
    Derzeit hatte ich mich für einen EU-Import aus Dänemark entschieden. Da der Preis einfach super und die Ausstattung dementsprechend besser ist als bei uns.

    Habe eine Frage was ist ein COC [​IMG]
    (Stuerbescheinigung), (ZOLL) [​IMG]

    Vielen Dank für eure Antwort.
     
  17. #17 StG (DD), 31.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    CoC ist das Certificate of Conformity

    Hier findest Du Infos dazu TÜV-Info

    Damit musst Du in Deutschland keine Einzelabnahme des Wagens machen.

    Stephan
     
  18. Gast

    Gast Guest

    was ändert sich jetzt eigentlich? Polen ist doch nun EU Mitglied. Wie sieht es da mit Reimporten aus??
     
  19. Ram

    Ram Guest

    Meine Frage,alle die ein Eu-Auto gekauft haben hat das Baujahr auch immer gestimmt oder gab es Abweichungen
    älteres Bj.wo man erst jetzt hintergekommen ist.
    (Lagerwagen)
     
  20. #20 Gorelizer, 10.05.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Also Toyota-Polen hat natürlich wie vorhergesagt ein bisserl an der Preisschraube gedreht.

    Das von mir gekaufte Modell kostet jetzt schlappe Zl 6.000,- mehr. Sind also netto ca. € 1.100,- mehr. Da ich ja damals sogar noch einen Aktionsrabatt (Zl 6.000,-) für's altes BJ bekommen habe müßte ich jetzt sogar schon netto € 2.200,- mehr bezahlen. Also brutto statt € 14.200,- jetzt € 16.700,- [​IMG] ...

    Allerdings kann man jetzt in Polen dafür eine Art Luxussteuer vom Bruttopreis abziehen. Bis 2,0l-Hubraum sind das 3,5%, aber momentan kommt damit in PL noch kein Händler klar. Das dauert noch etwas, die müssen das erst lernen [​IMG] !

    A.
     
Thema:

Avensis aus Polen

Die Seite wird geladen...

Avensis aus Polen - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...