Avensis allgemein unterschätzt

Diskutiere Avensis allgemein unterschätzt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @focki: Da bleibt mir nur eines zu sagen :ÖÖ:.

  1. #21 racinggoat, 07.12.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @focki: Da bleibt mir nur eines zu sagen :ÖÖ:.
     
  2. direkt

    direkt Guest

    Hallo Elvis,
    aber ist der Großteil der Autofahrer nicht bieder? Warum können sich - bereits vor der Gaspedalgeschichte z. B. ein Auris und ein Avensis in den Verkaufszahlen nicht durchsetzen? Warum verliert Toyota in Europa und speziell in DE laufend Marktanteile? Doch nicht nur wegen der Rückrufe?
    Toyotas Erfolge waren groß, als "biedere" Fahrzeuge mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gebaut wurden.
    Supermodernes, fast schon futuristisches Design alleine wird Toyota nicht weiterbringen, davon bin ich inzwischen überzeugt, da ich viele Toyotafahrer und deren Einstellung in meiner Gegend kenne.

    lg direkt
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das trifft es wohl im Kern.
    Aber mittlerweile hat sich das wohl geändert; Qualität und Zuverlässigkeit sind (leider) seit einiger Zeit nicht mehr so wie zu der Zeit, als sich der diesbezügliche Ruf zu Recht begründete (das hat auch selbst Toyota eingeräumt).
    Auch durch das Preis-/Leistungsverhältnis hebt sich Toyota nicht mehr in diesem Maße von der Konkurrenz ab wie es zeitweise mal war.

    Toyota ist nicht völlig mies geworden, ganz klar, da sollt man nichts schlecht reden.
    Aber Fakt ist, dass Toyota in den letzten Jahren im selben Maße nachgelassen hat wie die Konkurrenz aufgeholt hat.

    Nichtsdestotrotz: Mein persönliches Toyota-Fazit fällt sehr positiv aus. Ich bin bisher mit meinem Avensis hoch zufrieden; der Wagen hat alle meine Erwartungen bezüglich Zuverlässigkeit und Sparsamkeit erfüllt. Ich hoffe, das wird noch lange so bleiben (auf Holz klopfend).


    Prog
     
  4. #24 rockfred, 07.12.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Ich gehöre mit meinen 26 Jahren wohl noch zu den jungen Avensianern. Mir hat der T27 direkt gefallen, bei der Auswahl waren dann auch noch andere Modelle im Topf (Insignia, Oktavia), gegen die sich der Avensis durchgesetzt hat. Er hatte einfach das für mich beste Paket. Ich bin sehr zufrieden, gerade mit dem Verbrauch. Mein Bruder hat zur gleichen Zeit einen Oktavia gekauft (1.8er Turbo) und bezahlt das mehr an Dynamik mit einem Liter Mehrverbrauch. Ich bin aber auch kein Tuning-Fan, für mich muss ein Auto einfach nur gut funktionieren. Das heißt mich ohne Sorgen von A nach B bringen und das macht mein T27 super.
     
  5. direkt

    direkt Guest

    Toyota ist jetzt (leider) Durchschnitt und damit vergleichbar mit vielen anderen Marken geworden, aber grundsätzlich nicht schlecht, da bin ich mit dir einer Meinung.

    Mein Fazit:
    Corolla E9 = sehr gut
    2 x Corolla E10 = sehr gut
    Celica T18 = sehr gut
    Yaris P1 = gut
    Corolla E12 FL= gut-befriedigend
    Corolla Verso R1 = befriedigend
    (Montags-)Auris VorFL = genügend

    Gesamtnote: gut

    lg direkt
     
  6. #26 Masterblaster, 07.12.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo,

    ich denke der Avensis ist weder über- noch unterschätzt. Er ist genau da wo er hingehört und dort macht er seine Sache ganz gut. Er passt genau zwischen Honda Accord, Mazda 6 und Skoda Oktavia, nicht mehr und nicht weniger.

    Viel Auto für wenig Geld gibt es in dieser Klasse auch bei anderen Herstellern, für´n Mazda 6 gebe ich auch nicht mehr als für einen Avensis aus. Skoda Oktavia gibt es bei den ein oder anderen Händler auch für um die 20.000€

    Ihn mit hochpreisigen Audi´s und BMW´s (ich meine auch A4 und 3ér) zu vergleichen ist eigentlich unsinnig.
    Da die entsprechenden Wagen dort schon einen anderen Einstandspreis haben als ein Avensis.

    Ich habe den T27 genommen weil ich mit dem T25 zufrieden war und ich vom Design überzeugt bin. Punkt.
    Natürlich war ich auch bei anderen Händern vorstellig aber mir z.B. nen Golf VI Variant für 26.000 € zu kaufen habe ich dann doch nicht übers Herz gebracht.


    @direkt,

    ich habe bis jetzt den 3 Toyota (carina e, T25, T27) von insgesamt 11 Autos 8 unterschiedlicher Marken gefahren . Natürlich habe ich auch gemerkt, dass die Qualität nicht mehr mit den Autos der 1990 ´er mithalten kann.

    Aber damals war ja auch nichts drin was kaputt gehen konnte, Servo, Klima und Fensterheber waren ja schon die Killerausstattungen.
    Im Allgemeinen denke ich aber auch, dass die Qualität generell nachgelassen hat, seitdem die Japaner in Europa unter enormen Kostendruck produzieren lassen. z.B. in England, Belgien, Türkei, Spanien.

    Die Betriebswirte haben schon längst die Macht von den Ingenieuren übernommen.
    Das ist aber bei allen Herstellern so, ich habe noch nen VW Polo 9N den würde ich nicht mal meiner Schwiegermutter schenken. (Klima defekt, Sitzheizung defekt, Höhenverstellung Scheinwerfer defekt, ABS Sensor defekt ...und und und)

    Mein Fazit fällt aber im Großen und Ganzen für Toyota postiv aus, ohne sie aber in den Himmel zu loben.

    Gruß René
     
  7. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,
    also wenn ich meinen Avi T25 als Beurteilungskriterium hernehme, muss ich sagen der Avi wird überbewertet.
    Von wegen, " Qualität erleben ".
    Die versprochene, und bisher von Toyota auch gewohnte Qualität, suche ich heute noch an meinem Avi.

    Gruß Nurmi
     
  8. #28 ChocolateElvis, 07.12.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    genaugenommen ist Toyota ein Teil des grossen automobilen "Einheitsbreis", von dem sich diverse Marken in kleinen Details abheben, positiv wie negativ.
    Es ist auch heute nichts besonderes mehr, einen Benz oder BMW in der Garage stehen zu haben...das Image diverser Fahrzeuge steht heute auf fast identischem Niveau.
    Es entscheidet eigentlich nur noch der persönliche Geschmack und die eigene Einstellung zu "deutschen Autos", ob man sich einen BMW oder einen Kia vor die Tür stellt. Rein technisch nehmen sich die Autos heute nix mehr weg.
    Insofern hat Prog mit dem letzten Post schon völlig recht. Die einen wereden schlechter, die anderen besser, bis alle ungefähr dasselbe Niveau haben. Auch Toyota gehört da irgendwo dazu.
    Ich bin kompletter Toyota-Neuling, zufrieden mit dem Teil, aber auch der Meinung, dass ein Insignia, Octavia oder A4 sich auch nicht grossartig anders fährt... aber Toyota hat halt den Ruf weniger nervtötend zu sein, was Reparaturen angeht ;)

    Gruß Elvis
     
  9. direkt

    direkt Guest

    Kann mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen.
    Und genau das ist auch gegenwärtig das Problem, warum Toyotas Marktanteile rückläufig sind. Nicht die Rückrufe und fehlerhaften Gaspedale lassen die Marke Toyota im Vergleich zu den anderen Anbietern erblassen, sondern ganz allein
    die Mittelmäßigkeit, die im beinharten Wettbewerb von den Rechenstiften der Betriebswirte herbeigeführt wird. Toyota baut grundsätzlich keine schlechten Autos, hebt sich jedoch auch nicht mehr von anderen Marken durch früher gelebte Eigenschaften wie außerordentlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit ab, das ist das Problem. Einheitsbrei ist hier eindeutig der richtige Ausdruck.

    lg direkt
     
  10. #30 Hoschi2005, 07.12.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Der Avensis kommt dem 525 von 1987 ganz nah ? . . . . . . OK .
    Da ist die Entwicklung bei Toyota ja ganz schön langsam vorangeschritten
     
  11. Sepp

    Sepp Guest

    Da hier immer von „Einheitsbrei“ gesprochen wird, möchte ich mal das Gegenteil behaupten.
    Sicher gibt es Fahrzeugkonzepte, die vergleichbar sind.
    Aber nehmen wir mal die erwähnten Benz, BMW, Audi. Das Raumgefühl und der Kofferraum sind beim „C“ beim „3-er“ und „A4“ mit dem AV überhaupt nicht vergleichbar.
    Und die nächste Stufe „E“, „5-er“ und „A6“ waren mir einfach zu teuer. Das ist alles nicht das passende für eine Familie mit 2 Kindern.

    Und die immer wieder angesprochene „Qualitätsanmutung“ und die „Spaltmaße“ sind mir so etwas von egal.
    Die Karre landet nach ca. 10 Jahren auf dem Schrott. Dann sind die „Qualitätsanmutung“ und die „Spaltmaße“ bei allen Blechklumpen gleich.

    Da investiere ich das gesparte Geld lieben in die Förderung und Bildung meiner Kinder.

    Und für das „Besondere“ kann man sich ja auch noch einen 2. zulegen.
    Viele Grüße
    Sepp
     
  12. #32 goescha, 08.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Genau das ist meine Meinung für die ich hier schon oft was auf die Fresse bekommen habe. Toyota hat zum Beispiel die Probleme heute die Renault vor 10 Jahren hatte (Keyless entry usw.) Früher hat Toyota gewartet bis das Zeug funktioniert hat und es dann noch verbessert. Heute will der Kunde alles und zwar so wie es die anderen Hersteller auch haben. Da wird man automatisch auch vor den selben Problemen mit der Funktion stehen. Und billig sind die Toyotas nur gewesen weil sie die drei Jahres Garantie haben. Die hat heute aber fast jeder Hersteller.

    Gruß Götz (dem der alte T25 heute noch gefällt- das zum Thema langweilig)
     
  13. #33 ChocolateElvis, 08.12.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    mit Einheitsbrei meine ich hauptsächlich Design und Ausstattung heutiger moderner Autos.
    Früher konnte man einen Golf oder Fiesta problemlos von einem Asiaten unterscheiden.
    Nimm heute mal einen neuen Fiesta und mach die Pflaume ab - könnte auch ein Kia oder Daihatsu sein... das meinte ich mit Einheitsbrei. Jeder pupsige Kleinwagen hat auf einmal hochgesetzte Rückleuchten... das hatte vorher nur der erste Punto, soweit ich mich erinnere.
    Meine Frau verwechselt regelmäßig den Honda Accord mit unserem Avensis - ein Unding aus meiner Sicht, aber da sieht man wieder, wie sich die Autos so gleichen. Ich finde, der T27 Sedan sieht von hinten einem Mazda 6 arg ähnlich...

    Also designmäßig reisst mich auch der T27 eigentlich nicht vom Hocker. War alles schonmal da oder ist grade da bei irgendeiner anderen Automarke.

    Aber ist halt ein Toyota und Toyota stand und steht für Zuverlässigkeit, Und das hab ich mir nach 20 Jahren Opel verdient :D
    Shice aufs Design...

    Gruß Elvis
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    richtig, der Kunde will i.d.R. diese ganzen Spielereien. Und sei es nur um hinterher in irgendwelchen Foren zu meckern das der Kram nicht funktioniert =)
    Aber gerade da hat Toyota einiges verpennt ( oder wartet halt noch das es ausgereift ist ). Selbst in Modellen die unterhalb des T27 spielen findet man soch schon solch inzwischen normael Dinge wie "Komfort"blinker, TFL usw. Bei Toyo kriegt man das nur mit Glück, wenn der Händler sich individuell dafür interessiert.
    Mein Freundlicher wusste vor 2 Jahren nicht einmal, dass es Autos gibt die mehrfach blinken wenn ich einmal tippe. Geschweige denn hatte er eine Idee, wie wir das dem AV beibringen.

    Auch das Argument viel Auto für wenig Geld trifft in meinen Augen nicht zu. z.B. in der Preisklasse 25-35.000,- kriege ich recht viele Modelle mit z.T. besserer Ausstattung. Erst recht, wenn man die Kollegen Reimporteure ins Spiel bringt.

    Thema Einheitsbei: absolut richtig, das die Autos immer vergleichbarer werden. Beim AV ging es mir lange so, das ich den nie bewusst wahrgenommen habe. Erst als ich quasi durch meinen AG zum T25 "gezwungen" wurde, ist mir aufgefallen das da doch einige von rum fahren.
    Beim T27 habe ich bewusst drauf geachtet. da war eher das Problem ( ich war ja einer der ersten Fahrer ), das er anfangs so selten war das man nie einen gesehen hat.

    m.M.n. müsste Toyo was bringen wa keiner anbietet. z.B. den T27 Kombi als Hybrid. Evtl. auch als Diesel-Hybrid. Hybrid gibt es auch schon einige, aber was soll eine Familie mit einem Coupe?

    eigentlich müsste Toyo nur mal hier querlesen und zumindest 1/3 der Probleme/Wünsche/Ideen umsetzen. Die würden innerhalb kurzer Zeit ordentlich zulegen!

    Grüße
    papaop
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gerade das Thema Hybrid verschläft Toyota als Vorreiter ja total. Den Prius bauen sie nun schon in der 3. Generation und haben auf diesem Weg eine gute und zuverlässige Technik gebaut.
    Nur hat die Konkurrenz zwischenzeitlich einige Modelle im Mittelklasse Segment und darüber im Angebot die man auch wirklich gebrauchen kann. Warum hat Toyota als Hybrid Pionier das so verschlafen und gibt den Markt an die anderen ab? Wenn die 2012/2013 den Avensis als Hybrid bringen dann steckt der wieder im "Einheitsbrei" fest.
    Ist für mich unbegreiflich.
     
  16. #36 Edition, 08.12.2010
    Edition

    Edition Guest

    Das ist ein sehr schwieriges Thema,mit dem sich die Verkäufer schon ewig beschäftigen.Ich kann dazu fast nichts sagen,
    ausser das Toyota einen schweren Weg hinter und wohl einen noch schwereren vor sich hat.Die Hybrid Technik kommt nun
    mal von uns,und was die anderen machen,wird sich zeigen.

    Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln,wenn wir wieder einen Vergleichtest verlieren.Aber es liegt oft an kleinen
    Sachen,die aber für DEUTSCHE Kunden nunmal sehr wichtig sind.Deshalb ist unser Markt der schwerste auf der Welt.Weil
    wir so verwöhnt sind.Und Toyota denkt eben Global,nicht nur an uns.

    Daher werden wir auch in Zukunft keine Wunder zu erwarten haben,ein Toyota wird immer bleiben was er ist.Ein Toyota.
     
  17. #37 goescha, 08.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Das stimmt so nicht unbedingt. Der deutsche Markt ist aber von jeher ein Testmarkt. Nicht nur für Europa. Und nicht weil wir verwöhnt sind sondern weil wir extrem nach Qualität schauen. Kleinste Fehler werden bei uns gnadenlos und vernichtend in Tests und am Stammtisch offen gelegt.

    Dieselhybride wird es demnächst von Citroen (PSA) geben. Und die Russen (Onexim) wollen, laut Autobild, einen Erdhashybriden bringen. Mich wundert warum noch kein Europäer so was im Programm hat.

    Gruß Götz
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ?? sowohl Frankreich und Russland (zumindest teilweise) liegen in Europa!

    wie die Russen das mit dem Erdkarnickel machen würde mich aber schon interessieren. :D Ob das auch mit Erdhörnchen geht???

    Grüße
    papaop
     
  19. #39 goescha, 08.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mal nicht so frech hier! Nach 12 Stunden Arbeit darf so was ja mal passieren. Außerdem wollte ich wissen wer hier noch nicht gearbeitet hat heute. :D

    Gruß Götz
     
  20. rohoel

    rohoel Guest

    leider fehlen bei den toyos seit jahren bestimmte füllungen für besondere zahnschmerzlöcher. ich sage nur automatik beim diesel (jetzt erst im t27 verfügbar), allrad optional auch für bestimmte pkw-modelle, praktische familien- und handwerkermodelle mit platz (roomster, yeti, kangoo, ...), ...
    wenn ich mir den konfigurator vom urban cruiser ansehe, tränen mir die augen. zwei motoren zur wahl, allrad oder eben nicht, ... einfach nur traurig. ein corolla kombi wurde nie ersetzt, somit haben astra und focus einen konkurrenten weniger.
    toyota schläft, bzw die marketing- und marktforschungsabteilung.


    mfg rohoel.
     
Thema:

Avensis allgemein unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Avensis allgemein unterschätzt - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...