Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch

Diskutiere Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen...

  1. ertg1

    ertg1 Guest

    Hallo zusammen,

    mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen Drehzahlbereich recht träge.
    Auf der Autobahn kommt er mit Mühe und Not auf 160km/h aber wehe dem eine Steigung kommt.
    Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Luftmassenmesser wurde schon testweise getauscht, ohne Erfolg. Fehlerspeicher ist leer. Der Motor stottert nicht und läuft ohne Probleme. Kompressionstest auf allen 4 Zylindern bei 12-13bar, auch ok. Hat jemand eine Idee?
    Ist der 1ZZ-FE Motor.

    MfG

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 06.05.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Beladenen Anhänger nicht abgehängt? :)

    Sorry... :aua:

    Brösel ::
     
  4. ertg1

    ertg1 Guest

    hm, was soll ich jetzt dazu sagen...?
     
  5. #4 Chris_NRW, 07.05.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wie sieht die Kupplung aus? Könnte es sein, dass dort die Kraftübertragung flöten geht, weil sie nicht mehr richtig packt?

    Das sollte ja im Stand selbst zu überprüfen sein, wie der Gripp da ist. Kompression ist jetzt nicht die schlechteste und Zündkerzen sind ja auch schon gemacht worden.

    Christian

    Edit sagt:

    "• Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen, mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    • Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen.
    "
     
  6. #5 Brösel, 07.05.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Nichts, war nur Spaß. :(

    Brösel
     
  7. ertg1

    ertg1 Guest

    Kupplung kommt auf den letzten Pfiff. D.h. Im Stand und 3. Gang los fahren, dauert 3-4sek. eh der Motor aus geht. Aber im Fahrbetrieb und unter Last alles i.O. der Motor heult nicht auf, es riecht auch nicht nach Kupplung. Motor und Getriebe sind im Fahrbetrieb kraftschlüssig verbunden. Meine Vermutung geht eher in Richtung Nockenwellensteuerung bzw. gelängte Steuerkette...? Gibt der Nockenwellensensor eigentlich sofort eine Fehlermeldung falls die Winkelverstellung der Einlassnockenwelle nicht stimmt? Ist ja sicher Last -und Drehzahlabhängig? Oder wird das nicht erfasst?


    MfG
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinverbrauch toyota avensis 1 8 t22

Die Seite wird geladen...

Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  2. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  3. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  4. Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps

    Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps: Hallo guten Tag, was kann ein Verso BJ. 2004 mit 170000 Km kosten? Die Maschine ist 1.8 mit 129 PS. Wo sind die Schwachstellen und was ist sonst...
  5. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...