Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch

Diskutiere Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen...

  1. ertg1

    ertg1 Guest

    Hallo zusammen,

    mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen Drehzahlbereich recht träge.
    Auf der Autobahn kommt er mit Mühe und Not auf 160km/h aber wehe dem eine Steigung kommt.
    Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Luftmassenmesser wurde schon testweise getauscht, ohne Erfolg. Fehlerspeicher ist leer. Der Motor stottert nicht und läuft ohne Probleme. Kompressionstest auf allen 4 Zylindern bei 12-13bar, auch ok. Hat jemand eine Idee?
    Ist der 1ZZ-FE Motor.

    MfG

    Tom
     
  2. #2 Brösel, 06.05.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beladenen Anhänger nicht abgehängt? :)

    Sorry... :aua:

    Brösel ::
     
  3. ertg1

    ertg1 Guest

    hm, was soll ich jetzt dazu sagen...?
     
  4. #4 Chris_NRW, 07.05.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wie sieht die Kupplung aus? Könnte es sein, dass dort die Kraftübertragung flöten geht, weil sie nicht mehr richtig packt?

    Das sollte ja im Stand selbst zu überprüfen sein, wie der Gripp da ist. Kompression ist jetzt nicht die schlechteste und Zündkerzen sind ja auch schon gemacht worden.

    Christian

    Edit sagt:

    "• Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen, mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    • Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen.
    "
     
  5. #5 Brösel, 07.05.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Nichts, war nur Spaß. :(

    Brösel
     
  6. ertg1

    ertg1 Guest

    Kupplung kommt auf den letzten Pfiff. D.h. Im Stand und 3. Gang los fahren, dauert 3-4sek. eh der Motor aus geht. Aber im Fahrbetrieb und unter Last alles i.O. der Motor heult nicht auf, es riecht auch nicht nach Kupplung. Motor und Getriebe sind im Fahrbetrieb kraftschlüssig verbunden. Meine Vermutung geht eher in Richtung Nockenwellensteuerung bzw. gelängte Steuerkette...? Gibt der Nockenwellensensor eigentlich sofort eine Fehlermeldung falls die Winkelverstellung der Einlassnockenwelle nicht stimmt? Ist ja sicher Last -und Drehzahlabhängig? Oder wird das nicht erfasst?


    MfG
     
Thema: Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1zzfe motor Steuerkette wechseln

    ,
  2. 1zz klopfen

    ,
  3. benzinverbrauch toyota avensis 1 8 t22

Die Seite wird geladen...

Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

    Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?: N'abend! Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren. Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm...
  2. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  3. Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport

    Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport: Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familien Auto und hier bei einem Avensis hängen geblieben (AVENSIS 1.8...
  4. Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, vor ca. zwei Wochen habe ich bei meinem Toyota Avensis T25 2.4 vvt-i (Automatikgetriebe) die strake Vibration im Innenraum...
  5. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...