Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch

Diskutiere Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen...

  1. ertg1

    ertg1 Guest

    Hallo zusammen,

    mein Avensis hat in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Er ist im oberen Drehzahlbereich recht träge.
    Auf der Autobahn kommt er mit Mühe und Not auf 160km/h aber wehe dem eine Steigung kommt.
    Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Luftmassenmesser wurde schon testweise getauscht, ohne Erfolg. Fehlerspeicher ist leer. Der Motor stottert nicht und läuft ohne Probleme. Kompressionstest auf allen 4 Zylindern bei 12-13bar, auch ok. Hat jemand eine Idee?
    Ist der 1ZZ-FE Motor.

    MfG

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 06.05.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Beladenen Anhänger nicht abgehängt? :)

    Sorry... :aua:

    Brösel ::
     
  4. ertg1

    ertg1 Guest

    hm, was soll ich jetzt dazu sagen...?
     
  5. #4 Chris_NRW, 07.05.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wie sieht die Kupplung aus? Könnte es sein, dass dort die Kraftübertragung flöten geht, weil sie nicht mehr richtig packt?

    Das sollte ja im Stand selbst zu überprüfen sein, wie der Gripp da ist. Kompression ist jetzt nicht die schlechteste und Zündkerzen sind ja auch schon gemacht worden.

    Christian

    Edit sagt:

    "• Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen, mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    • Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen.
    "
     
  6. #5 Brösel, 07.05.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Nichts, war nur Spaß. :(

    Brösel
     
  7. ertg1

    ertg1 Guest

    Kupplung kommt auf den letzten Pfiff. D.h. Im Stand und 3. Gang los fahren, dauert 3-4sek. eh der Motor aus geht. Aber im Fahrbetrieb und unter Last alles i.O. der Motor heult nicht auf, es riecht auch nicht nach Kupplung. Motor und Getriebe sind im Fahrbetrieb kraftschlüssig verbunden. Meine Vermutung geht eher in Richtung Nockenwellensteuerung bzw. gelängte Steuerkette...? Gibt der Nockenwellensensor eigentlich sofort eine Fehlermeldung falls die Winkelverstellung der Einlassnockenwelle nicht stimmt? Ist ja sicher Last -und Drehzahlabhängig? Oder wird das nicht erfasst?


    MfG
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinverbrauch toyota avensis 1 8 t22

Die Seite wird geladen...

Avensis 1.8 VVT-i wenig Leistung erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive - 10 Jahre alt

    Kaufberatung Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive - 10 Jahre alt: Guten Abend, nachdem ich meine Kaufentscheidung in Richtung Skoda Octavia wegen des TSI Motors umgelenkt habe, stieß ich heute auf folgendes...
  2. Avensis mit 1,6 VVT-i Motor

    Avensis mit 1,6 VVT-i Motor: Moin,habe auf der Website von Toyota-Europe gesehen,das es auch einen 1,6 VVT-i mit 85kw/110PS gibt.Wird nur in einigen Ländern angeboten. ZITAT...
  3. Kaufberatung Avensis T25 oder T27

    Kaufberatung Avensis T25 oder T27: Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meinen BMW 523 i Bj.1999 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe genau 7000 Euro nicht mehr...
  4. Avensis T27 - Gepäckraumtrennnetz

    Avensis T27 - Gepäckraumtrennnetz: Hallo zusammen, ich habe einen T27 von 2016, also das zweite Facelift. Ich möchte das Gepäckraumtrennnetz nachrüsten, frage mich aber ob das mit...
  5. Getriebe Avensis T22 1,8l 7A-FE

    Getriebe Avensis T22 1,8l 7A-FE: Hallo zusammen, das Getriebe meines geliebten Avensis T22 1,8l 81kw 7A-FE scheint hinüber. Sobald ein Gang eingelegt ist, macht es bei Fahrt die...