Avensis 1,8 mit VSC

Diskutiere Avensis 1,8 mit VSC im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Laut Toyota team. Früheste Auslieferung des 1,8 mit VSC erst ab 2004 laut Anfrage bei Toyota; also alle andreren Auskünfte falsch! Mein Händler...

  1. #1 Jürgen Bo, 28.07.2003
    Jürgen Bo

    Jürgen Bo Guest

    Laut Toyota team.
    Früheste Auslieferung des 1,8 mit VSC erst ab 2004 laut Anfrage bei Toyota; also alle andreren Auskünfte falsch!
    Mein Händler Toyota Spürkel Bochum hat es mir leicht gemacht und meinen Vertrag von 1,8 auf 2,0 liter zu wechseln, da für mich ein VSC sehr wichtig erscheint.
    Traurig bin ich nur über Toyota, dass ein Avensis Kombi 1,8 Executive kein VSC hat.
    Ein Fahrzeug mit so einer Ausstattung und dann so etwas.
    Fast jeder billige Wagen hat es drin.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Das war für mich auch ein Grund den 2,0 zu nehmen.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich hatte auch erst den 1,8 im Auge wegen dem geringeren Verbrauch. Habe mich wegen VSC und TRC für den 2,0 entschieden. Ausserdem möchte meine bessere Hälfte eine Sitzheizung und die gibt es in der Schweiz auch nicht beim 1,8 er.

     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich staune immer wieder über die länderspezifischen Ausführungen. Den dahinterliegenden Gedanken hät ich gern mal gewußt.
    Wo man auch dumm schaut ist der Verbrauch beim 2,0 besonders beim Automatik. Die 18 PS mehr beim Einspritzer stehen nicht im Verhältniss zum Verbrauch. Und beim Automatik scheint der Schwachpunkt das 4 Stufengetriebe zu sein. Mit 5 Stufen hätte man den Verbrauch besser optimieren können. Mich würde es nicht wundern, wenn auf einmal der 2,0 mit 5 Stufen dasteht.

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hatte noch nie VSC und auch trotz scharfer Fahrweise nie ne
    Situation bei der es notwendig war.
    Lediglich bei meinem Lexus mit Heckantrieb finde ich die TRControl
    sehr sinnvoll ...

    Also mach dir keinen Kopp - geht auch ohne und nebenbei kostet
    die z.B. bei Opel 550Euro Aufpreis beim 1.8er .... Und fast alle nehmen
    Geld extra ....


     
  6. #6 Jürgen Bo, 28.07.2003
    Jürgen Bo

    Jürgen Bo Guest

    Jean hast im groben hast du recht.
    Es geht auch ohne ABS und allen anderen KRAM!!!
    Aber SICHERHEIT ist alles auch wenn man sie nicht braucht oder merkt um so besser.
    aber es gibt situationen wo die technik hilft schneller und besser als sie der normal FAHRER sie beherschen kann.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Wenn nur einmal das VSC eingreift und damit im Extremfall Leben rettet, hat es sich gelohnt. Durch Nässe, Glätte oder auch Fehler anderer Verkehrsteilnehmer kann jeder in Extremsituationen geraten. Das hat nicht nur mit scharfer Fahrweise zu tun.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Wir sind alle keine Rennfahrer. Jedoch in welche Situation man möglicherweise gerät, weiß keiner im vorraus. Doch wenn dieser Fall eintritt, wissen wir was wir an der Technik haben.
    Vorsichtige Versuche habe ich im Schnee gemacht. Da hat man am ehesten den Einsatz von Technik gespürt. Ich bin vom Nutzen überzeugt, auch wenn er überwiegend in Notsituationen erst richtig zum Einsatz kommt.
    ASR und ESP kommen auch im Normalfall zum Einsatz. Entschuldigt habe jetzt nicht nachgeschaut, was in toyotisch für Abkürzungen verwendet werden.
     
  9. #9 StG (DD), 29.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    habe am WE versucht mal den Einsatz vom VSC zu provozieren und bin mal eine alte Rennstrecken (Hohnstein Sachsen) langepfiffen (sehr kurvig, bergauf, bergab). Der Avensis klebte auf der Straße und ich habe es nicht geschafft, dass das VSC einsetzt. Meine Hemmschwelle ist da also deutlich höher. Es versaut einem also erst mal nicht dem Spaß beim Kurvenräubern. Wahrscheinlich muss ich das VSC mal auf einem freien nassen Parkplatz probieren (langsam habe ich das Gefühl die haben vergessen es einzubauen [​IMG] ). Die TRC ging bisher auch bei nassen Straßen nicht an (die 18" scheinen super Traktion zu haben).

    Grüße aus DD,

    Stephan

    P.S. Auch wenn es sich bisher nicht provozieren ließ, wenn man VSC & TRC haben kann, dann sollte man es rein wegen der Sicherheit im Winter / Nässe auch bestellen.
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Avensis-Erfahrungen zu ESP hab ich noch keine.

    Im Golf konnte ich es bisher im Sommer einmal bewusst provozieren. Mußte dazu aber mit (für meine Verhältnisse) deutlich zu hoher Geschwindigkeit eine Kurve ziehen (war auf einem abgeschlossenen Betriebsgelände, viel Platz, keine Menschen).

    Im Winter hat es schon häufiger zu tun. Bei mehreren cm Neuschnee auf der Straße hilft es einem bei jedem Abbiegen.

    Markus
     
  11. Micha

    Micha Guest

    Ich denke mit dem VSC ist es so wie mit vielen Sicherheits-Extras:

    Es ist sicher billiger als das an der Leitplanke aufgrund Ausbrechens eingedallte Heck wieder instand zu setzen.

    Selbes gilt für den Parkpilot, das ABS, das in vielen Fällen billiger (war) als ein Satz neuer Reifen nach einer Vollbremsung mit Bremsplatten.

    Für den Wiederverkauf ist es sicherlich auch ein gutes Argument, wenn vielleicht bis dahin diese Art Sicherheitsausrüstung vollkommener Standard geworden ist.

     
  12. Gast

    Gast Guest

    Soweit schon richtig und ich find es ja auch nicht schlecht bald mit 9 Airbags rumzukutschen. Letzlich sollte man aber die Goodies in Relation zum Preis setzen.
    Einserseits wäre ein Wagen mit etwas weniger Helferlein sicher einiges Preiswerter und auch leichter.
    Mein Mazda 626 brachte 1987 glaube etwa 1000 kg auf die Waage. Heute hat zwar ein Corolla schon die Abmessungen des damaligen 626 - aber auch locker 300 kg mehr. Und das kommt u.a. auch von dem vielen Zusatzkram.

    Und mal ehrlich: Sind ESP/ABS/zig-Airbags usw nicht auch teilweise sogenannte "must to have" Artikel. Also Sachen wo die Medien suggerieren dass ein Auto ohne all den Schnickschnack nix taugt ...
    Klar dass die Hersteller da mitziehen müssen ...

    Frage mich wohin das führt ? Hat bald ein Lupo auch all das ab werk ?
    Irgendwo muss ja mal das "Wettrüsten" ein Ende haben oder wird in wenigen Jahren unter 25k kein kleinstwagen mehr zu haben sein ?

    Denkt mal drüber nach !

    PS: Schon gewusst dass der neue Golf 5 NUR 6 Airbags hat und es dennoch in der Presse heisst "hat 6 Airbags und setzt damit neue Massstäbe in Puncto Sicherheit" HAR HAR HAR ...
     
  13. #13 StG (DD), 29.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    sagen wir's so,

    wenn Du mit einem Trabi vorwärts in eine Kurve hineinfährst und Rückwärts wieder herauskommst, dann hofft Du schon, dass während Du noch rückwärts rutschtst kein Baum im Wege steht. Seit diesem Punkt kann ich nur eins sagen: Je mehr sie mich in Airbags einlullen, umso wohler fühle ich mich (in der Hoffnung sie nie zu gebrauchen).

    Und Ihr wisst: Unser Avensis hat 9 Airbag und läßt den komischen Golf im Kofferaum einparken [​IMG] (naja fast zumindest), da kann er sich noch so mit seinen 6 Airbags aufplustern [​IMG]

    Grüße aus DD

    Stephan

     
Thema:

Avensis 1,8 mit VSC

Die Seite wird geladen...

Avensis 1,8 mit VSC - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...