Automatik und der Unwille den 5. Gang zu benutzen

Diskutiere Automatik und der Unwille den 5. Gang zu benutzen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 2 Monaten meinen Avensis (2.4l) Automatik. Hat ca. 98.000 km runter und ist BJ2007 (bin mir grad nicht ganz...

  1. mjrd

    mjrd Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ca. 2 Monaten meinen Avensis (2.4l) Automatik.
    Hat ca. 98.000 km runter und ist BJ2007 (bin mir grad nicht ganz sicher mit dem BJ, aber so ca.)
    Im großen und ganzen bin ich so weit zufrieden.

    Ich hatte vorher einen Diesel, von daher bin ich dann doch andere Drehzahlen gewöhnt.
    Ich habe das Gefühl, das er einfach nicht in den 5. Gang schalten will.
    Ich fahre eine ganze Weile bei ca. 170km/h und er hängt bei ca. 5000 Touren.
    Ich denke er könnte da noch etwas runter gehen.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist die Schaltung dynamisch.
    Fährt man etwas schneller, schaltet er erstmal nur bis in den 4. Gang um Leistung zur Verfügung zu haben.
    Fährt man ruhiger schaltet er wohl schneller mal in den 5. Gang, aber davon merk ich persönlich nichts.

    Als nächsten Punkt habe ich meist bei ca. 60km/h ein Problem.
    Er kann sich dabei meist nicht entscheiden welchen Gang er da nehmen soll.
    Er schaltet da zwischen 3 Gängen hin und her.
    Ich würd mal meinen vom 3 in den 4 und dann wieder in den 3. Gang. Irgendwann und wohl auch nur sporadisch auch mal in den 2. Gang.

    Jemand einen Ahnung was das sein kann?
    Und kennt sich da jemand mit den allg. Problemen der Automatik aus?

    Danke und frohes Fest noch. :)

    MFG,
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Hat der nicht einen 4 Stufen Automaten?
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Sorry,hab grad gesehen das es sich ja um den 2,4er handelt-der sollte natürlich einen 5 Stufen Automaten haben... ;)
     
  5. Rene

    Rene Guest

    Hallo,
    auskennen wäre übertrieben bei mir ;)

    Aber habe einen Kollegen der fährt einen Vectra 1,9l Diesel mit Automatik. Er hat das selbe Problem im Stadtverkehr, die Automatik schaltet immer von der 3 in die 4 und wieder zurück bei 60km/h.
    Quasi kann sie sich nicht entscheiden welchen Gang sie nehmen soll. Erst ab 70km/h nimmt die Automatik dauerhaft die 4 . ( Is glaub ich nen 6 Gang Automatik )
    Sein freundlicher meinte das die Automatik lernfähig wäre, was heißt das er die Bat. abklemmen sollte und dann ( nach dem anklemmen wieder ;) ) ca. 200km mit seinem Stil fahren soll, also entweder schnell oder langsam hochbeschleunigen....

    P.S.: so richtig hat das aber nicht geklappt...

    Also is das vielleicht ein Allgemeines Problem mit der Automatik....

    Außer beim DSG das geht richtig gut ....


    VG
    Rene´
     
  6. mjrd

    mjrd Guest

    nun muss ich sowieso in die Werkstatt.

    Den Rueckwaertsgang hat er noch angenommen und ich konnt ihn damit fahren.
    Den Vorwaertsgang nahm er auch noch an aber fahren ging nicht mehr.
    Evtl. nur ein Marderschaden, aber schauen wir mal was der freundliche meint...
     
  7. #6 Urlauber51, 28.12.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Wurde das Getriebeöl mal gewechselt? Stimmt der Getriebeölstand?
    Für mich hört sich das nach Ölmangel an.

    Übrigens wird die Wartung der Automatikgetriebe in Werkstätten oft vernachlässigt, also immer schön drauf achten :D
    Ein guter Freund von mir machte seine Ausbildung in einer sehr großen Opel-Werkstatt und wusste nichtmal, wie man bei einem Automat den Ölstand misst (betriebswarm, laufender Motor, Wählheben auf P oder N)! Ironischerweise ging bei denen mal das Theater los, weil ein Taxi-Getriebe kaputt ging und das Öl niemals gewechselt wurde, obwohl alle Inspektionen gemacht.

    Gruß Martin
     
  8. mjrd

    mjrd Guest

    zu jedem punkt muss ich sageb, keine ahnung... :)

    Das Auto befindet sich seit ca. 3 Monaten und ca. 2600 km in meinem Besitz.
    Hab den Wagen mit 94.000km gekauft und bei ca. 90.000 km wurde die letzte Inspektion gemacht.
    Aber nach dem du ja bereits sagtest das Öl eher Stiefmütterlich behandelt wird, wird mir einiges klar... ;)

    Aber neues Getriebe ist bestellt und unterwegs zur Werkstatt.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Neu oder Austausch? Wer bezahlt es und wieviel?

    Sandro ;)
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mjrd

    mjrd Guest

    Austausch und wird von der Garantie übernommen. Die haben sich auch um alles gekümmert.
    Das einzigste was ich zahlen muss sind die Schmiermittel. Ist ja dann ein Klacks...
    ;)

    Ich mach 3 Kreuze wen alles fertig ist!
     
  12. Rene

    Rene Guest

    Na dann wird ja alles noch gut.
    Bin gespannt wie Du mit dem neuen Getriebe dann zufrieden bist.

    Rene´
     
Thema:

Automatik und der Unwille den 5. Gang zu benutzen

Die Seite wird geladen...

Automatik und der Unwille den 5. Gang zu benutzen - Ähnliche Themen

  1. Automatik keine Kraft

    Automatik keine Kraft: Hallo, Ich habe meinen Avensis 2,2 Diesel 150 Ps Automatik BJ 2013 gerade gebraucht gekauft, und schon ein Problem. Ich wohne zuhause am kleinen...
  2. Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik

    Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik: Ich habe als Neuling eine Frage zu einem Angebot: Toyota Avensis T27 Kombi, 1. Hand, Benziner, Automatikgetriebe, 152 PS, EZ 03/2011, 4-fach...
  3. T25 1.8l Problem mit Automatikgetriebe

    T25 1.8l Problem mit Automatikgetriebe: Hallo Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr Wenn Rückwärtgang und N-Gang gewählt ist verhält...
  4. Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

    Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...: Danke, werd ich mir zulegen. Ich hab den Ave seit gestern. Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze. Aber der...
  5. Lichtautomatik erst nach Motorstart

    Lichtautomatik erst nach Motorstart: Moin Moin liebe Forengemeinde, ich habe die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gern wissen, ob sich die Lichtautomatik so...