Automatik 2.4 - Geräusch normal?

Diskutiere Automatik 2.4 - Geräusch normal? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, bei meinem 04 Kombi mit jetzt rd. 86 Tsd KM nimmt ein Geräusch - Zusammenhang Automatik - zu. Es handelt sich um "leises Pfeifen/Singen"...

  1. KlausG

    KlausG Guest

    Hallo,
    bei meinem 04 Kombi mit jetzt rd. 86 Tsd KM nimmt ein Geräusch - Zusammenhang Automatik - zu. Es handelt sich um "leises Pfeifen/Singen" (nicht besser zu beschreiben) - und zwar insbes. wenn ich auf einer Gefällstrecke in den manuellen Modus der Automatik schalte und der Motor quasi ohne oder mit wenig Gasgeben läuft, also bei Schub. Das Geräusch tritt auch bei Konstantfahrt bei 90-100 Kmh auf. Garantie endet bald - Werkstatt meint, alles oK. Wer hat dies auch festgestellt oder hat Erfahrungen bzw. kann es techn. erklären?
     
  2. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo Klaus,

    erst mal hallo und herzlich willkommen im Forum. :Bye:
    Ich habe zwar keinen Automatik aber dein beschriebenes Geräusch kommt mir bekannt vor. Das sind in der Regel Resonanzgeräusche des Getriebes oder des Differenzials. Das kommt vor wenn die Zahnräder nicht richtig belastet werden und soll nicht besorgniserregend sein. So wurde es mir von meinem Werkstattmeister gesagt.

    Gruß
    Eddy
     
  3. #3 toyo-chris, 07.12.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Dieses Getriebe-Heulen (vor allem bei Geschwindigkeiten um 60-100km/h hörbar) hatte mein T25 2.4 auch - und es hat mich mit der Zeit ziemlich gestört. Ich weiss nicht mehr genau, wann es aufgetreten ist, aber es wurde immerhin auch nicht stärker.

    Ich würde sagen, das kommt davon, dass irgend ein Zahnrad etwas viel Spiel hat. Am besten, du lernst damit zu leben.
     
  4. Scrat

    Scrat Guest

    Moin zusammen,

    ich kenne ein "surren" bei meinem 2.4 weiß aber nicht ob es das gleiche ist welches du meinst.

    Ich würde dieses Surren entfernt mit dem Geräusch einer Straßenbahn vergleichen. Hört sich leicht elektrisch und konstant , unterschwellig an.

    Dieses Geräusch kommt auch nur, wenn ich Gas gebe und mich im unteren Geschwindigkeitsbereich befinde. Den eigentlichen Motor höre ich dabei nicht.

    Dieses Geräusch ist mir direkt am Anfang aufgefallen wurde aber nicht lauter oder stärker. Es ist auch ein recht "harmonisches" Geräusch.
    Man hat also nicht die Meinung, dass da gleich das Getriebe weg ist ;-)

    Falls du so ein Geräusch meinst kann ich dich beruhigen. Habe ich auch und keine Probleme.

    Gruß
    Scrat
     
Thema:

Automatik 2.4 - Geräusch normal?

Die Seite wird geladen...

Automatik 2.4 - Geräusch normal? - Ähnliche Themen

  1. T27 2,2l 150Ps Automatik (Geräusche bei manuellem Schalten)

    T27 2,2l 150Ps Automatik (Geräusche bei manuellem Schalten): Hey Leute Hab da mal eine Frage, Wen ich normal Fahre in D, schaltet die Automatik ganz normal ohne Geräusche oder sowas! Wen ich aber Manuell...
  2. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  5. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...