2,4: Automat

Diskutiere Automat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo leute eine frage an die 2.4 liter automat fahrer: habt ihr beim schalten vom 3. in den 4. gang manchmal auch so ein "komisches ruckeln"....

  1. #1 toyoman, 13.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    hallo leute

    eine frage an die 2.4 liter automat fahrer:

    habt ihr beim schalten vom 3. in den 4. gang manchmal auch so ein "komisches ruckeln". wie wenn der automat nicht so recht wüsste welchen gang er jetzt wählen sollte? klingt auch etwas komisch in diesem moment (wie zwischengas).

    ist mir im normalen D und auch im "Selberschaltmodus" schon aufgefallen.
    das phänomen ist aber irgendwie nicht dauernd sondern nur ab und zu (kommt ev. auf die fahrsituation an).
     
  2. mikeh

    mikeh Guest

    Fühlt sich an, als würde er sich "verschlucken"?
     
  3. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    ist mir bisher nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 toyo-chris, 13.08.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Doch das habe ich auch. Manchmal schaltet der ein bisschen kapriziös. Dieses Zögern habe ich auch in den niedrigeren Fahrstufen, vor allem wenn ich einige Meter ohne Gas dahin gerollt bin und dann wieder Gas gebe - dann findet er manchmal den Gang nicht sofort, hat man das Gefühl.

    Mehr Sorgen hatte ich neulich, als an einer AB-Steigung bei 130km/h im vierten Gang plötzlich die Drehzahl von 3500 auf 4000 hinaufschnellte, um dann sogleich wieder zurückzufallen - es fühlte sich so, als hätte man die Kupplung kurzzeitig schleifen lassen....
    Das Auto war voll beladen und wir hatten schon gute 500km hinter uns - vielleicht einfach nur eine Ermüdungserscheinung.

    Ich will damit nur sagen, dass der Automat sich manchmal eigenartig verhält. Bei mir ist es wohl auch langsam das Alter (160tkm).
     
  5. mikeh

    mikeh Guest

    Wann hattest Du das letzte Mal ein Software-Update für den Automaten?
     
  6. #6 toyo-chris, 13.08.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Keine Ahnung - ich lasse alle Wartungen beim Toyotahändler durchführen, da gehe ich davon aus, dass man mir solche Updates aufspielt, oder?

    Mitgeteilt oder darauf hingewiesen wurde ich allerdings noch nie.
     
  7. mikeh

    mikeh Guest

    Nachdem meiner die gleichen Symptome aufgewiesen hat (bei ca. 20'000 das erste Mal), habe ich halt immer wieder nachgefragt, wenn er Schluckauf hatte. Die Updates werden halt nicht immer aufgespielt, nach dem Motto: Never change a winning team (oder so) :Ö
     
  8. #8 Dichterfürst, 13.08.2008
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich habe bei meinem 2.4 noch kein "komisches ruckeln" beim Schalten von der 3. in die 4. Fahrstufe festgestellt.
    Das einzige Problem, was ich mit der Automatik hatte, war ein defektes (schwergängiges) Schaltseil, welches getauscht werden mußte.
    Das äußerte sich aber ganz anders:
    1. Der Schalthebel ließ sich nur noch mit erheblichem Widerstand und entsprechendem "Krachen" nach links in den manuellen Schaltmodus drücken
    2. Beim Wählen einer Fahrstufe ("D" nach "N", etc.) folgte die Anzeige auf dem Display im Armaturenbrett nicht immer dem Schalthebel, d.h. die Fahrstufe war dann offensichtlich nicht richtig eingelegt. Erst nach leichtem "Wackeln" am Schalthebel erschien die eingelegte Fahrstufe dann auch auf dem Display.
    Probleme beim Schalten an sich (Ruckeln, etc.) gab es da aber auch nicht.
    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 toyoman, 21.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ja genau so könnte man das beschreiben!
    hat das Update bei dir was gebracht und inwiefern?
     
  10. #10 toyoman, 21.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ja würde das Verhalten genau so beschreiben. Das beruhigt mich dahingehend dass es scheinbar kein Einzel-Fehler meiner Automatik ist sondern eher ein generelles (ev. lösbares) Problem. Aber mit dem Update wär wohl noch was zu verbessern. Anscheinend soll auch der Verbrauch nach dem Update geringer sein. Es gibt defintiv ein Update sagte man mir und man muss gucken ob dieses schon drauf ist oder nicht. Ich schätze nicht.
     
  11. mikeh

    mikeh Guest

    Zuerst gar nicht, es war schlimmer.... da wurde das ganze nochmals aufgespielt, und dann war eine zeitlang Ruhe. Vereinzelt taucht es aber wieder auf, und verschwindet wieder, wie es gekommen ist.

    Grundsätzlich sei noch bemerkt, dass ich Dir keine Versionsnummer nennen kann, damit ein Vergleich möglich ist.

    Gruss Mike
     
  12. Moddin

    Moddin Guest

    Erstmal Hallo zusammen.

    habe jetzt seit 3 Monaten meinen Av 2.4exe und muss sagen das ich sehr zufrieden bin damit. habe zwar auch ab und zu ein paar verschlucker aber das stört mich jetzt eher weniger, aber im 5.gang wenn man ganz sachte bei 60 mehr aufs gas geht fängt er an zu ruckeln als ob er keine kraft mehr hätte und des nervt. muss dann mehr aufs gas das er schaltet. falls dieses problem noch jemand hat bitte melden.

    Danke im vorraus
     
  13. #13 toyoman, 29.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    Habe manchmal auch schon komische Dinge erlebt. Er schaltet dann anders als ich es in diesem Moment erwarte. Wenn ich z.b. stark beschleunige (Autobahneinfahrt) dann aber vom Gas weg muss weil einer nicht weg kommt oder ich nicht rein kann dann schaltet er manchmal zurück. Dann geb ich wieder kräftig Gas sobald die Strecke frei ist. Da hat ich auch schon so komische Ruckler. Wie wenn er nicht genau wüsste was jetzt zu tun ist.
    Tritt aber selten auf. Meistens geschieht alles ziemlich cool.
     
  14. #14 toyo-chris, 29.08.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Das Ruckeln hat dann aber wohl eher etwas mit dem Motor zu tun. Geht das vielleicht in die Richtung (Verzögerung) ?

    Ich hatte das erst neulich wieder einige Male, ich trat aufs Gas und der Wagen reagierte kaum. Erst als die AT nach noch mehr Gas dann zurückschaltete, ging es endlich weiter. :rolleyes:

    Na ja, was lernen wir daraus? Der 2.4er will einfach Feuer. :D

    Trotz Feuer kam ich neulich in D kaum auf 210km/h Tacho :Ö
     
  15. #15 toyoman, 30.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ja und manchmal hat er dann selber soviel feuer dass ich direkt verschrecke... ich hab doch gar nicht soviel gas gegeben :)
     
  16. Moddin

    Moddin Guest

    Hallo Zusammen.

    Bei mir fühlt es sich nicht nach verschlucken an sondern nach motorzucken weil er keine kraft hat. nur im letzten gang so bei 60 und leicht gas.

    hat dieses Phänomen sonst niemand?
     
  17. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Ist mir noch nicht aufgefallen.

    Gruß Klaus
     
  18. mikeh

    mikeh Guest

    Hängt das evtl. mit der "intelligenten" Automatik zusammen?

    Gruss Mike
     
  19. #19 toyoman, 04.09.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ja ich denke alle diese teils "komischen phänomene" hängen mit dem lernprozess der automatik zusammen. er will wahrscheinlich ZUVIEL lernen. und ist manchmal übermotiviert... eine automatik kann sich ja auch zu fest anzupassen versuchen...
     
  20. Moddin

    Moddin Guest

    Danke für eure Antworten.

    Werde es bei der nächsten insp. mal ansprechen, vielleicht wissen die von toyota was.

    LG Martin
     
Thema:

Automat

Die Seite wird geladen...

Automat - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  3. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  4. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...
  5. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...