Auswaschungen, Sägezahnbildung hintere Reifen

Diskutiere Auswaschungen, Sägezahnbildung hintere Reifen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo alle, Sägezahnbildung hab ich auch auf die hintere Reifen. Wenn das Problem sich einmal anmeldet wird es immer problematischer. Das...

  1. #21 toyotist, 04.08.2006
    toyotist

    toyotist Guest

    Hallo alle,

    Sägezahnbildung hab ich auch auf die hintere Reifen.
    Wenn das Problem sich einmal anmeldet wird es immer problematischer.
    Das 'hummen' wird immer lauter.

    Ich habe Michelin Pilot Primacy (215/45-17) auf alle 4 Räder und habe mit 32.000 km die vordere Reifen neu aufliegen lassen.
    Die hintere Reifen sind qua Profil nog gut abber das 'hummen' ärgert mich.
    Der Reifenspecialist sagt mir das das Problem bei mehrere Typen Auto's vor kommt.
    Verschiendende factoren spielen eine Rolle: Vorderradantrieb, die Hinterradaufhängung und das Profil der Reifen.
    Die Michelins haben eine art 'Block-profil'. Wenn die ein Profil hätten das dicht wäre, ich meine den Reifen herum, wäre das nicht entstehen.

    Die lösung ist: neue Reifen, abschleifen lassen oder an die Vorderachse montieren lassen um sie etwas schneller hin zu kriegen.
    Ich denke wenn sie an der Vorderachse montiert werden das das 'hummen' sich noch mehr ärgert, und das das Fahrverhalten sehr ungünstig sein soll.

    Ende dieser Monat geht mein auto raus für ein neuer D-Cat, deswegen mache ich nichts mehr an das problem, aber am neuen wagen sind glücklicherweis Reifen mit ein profil was mir warscheinlich nicht mehr dieses Problem bringt.

    Grüßen aus Holland,
    Frank
     
  2. #22 Trooper, 01.11.2010
    Trooper

    Trooper Guest

    Hallo an die Gemeinede,undnoch ein dankeschön an Götz!

    Ich fahre einen tiefergelegten T25 Limousine 90% allein und ich habe Sägezahnbildung an meiner Hinterachse.(Spur und Sturz richtig eingestellt)
    Liegt es daran,dass ich kein Gewicht im Wagen habe?(Gepäck,Personen etc.)Habe gehört,das ein Sack Zement im Kofferraum helfen soll oder irgend etwas Schweres.
    Was kann ich dagegen tun um die Sägezahnbildung zu verhindern?

    Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!

    Gruß Marko
     
  3. #23 goescha, 01.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    wenn Du den Thread komplett durchliest, wirst Du darauf kommen, dass es eigentlich den Grund für Sägezahnbildung nicht gibt. Es kann vom Reifen selbst kommen, wobei es jeden Reifenhersteller erwischen kann, vom Stoßdämpfer oder davon, dass der Wagen hinten sehr selten oder gar nicht beladen gefahren wird. Ich hatte beim Avensis und beim Laguna keine Probleme damit. Jetzt beim letzten Satz Reifen am Laguna habe ich es auf einmal. Ich hatte es auch einmal beim Primera. Aber nur hinten rechts. Du siehst es ist etwas verzwickt.


    Gruß Götz
     
  4. poh

    poh Profi

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    Wenn du einen Tiefergelegten fährst denke ich dass du auch sportlicher fährst. Kann das vielleicht der Grund sein ?

    Ich fahre meine Autos auch meistens allein und habe nie Auswaschungen gehabt aber ich fahre nicht jede Kurve an die Grenze der Physik.

    Wie lange halten deine Bremsen normalerweise ?
     
  5. #25 goescha, 02.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    ich fahre auch gesittet, meine Frau würde sagen langsam, und trotzdem hatte ich schon Auswaschungen an den Reifen.

    Gruß Götz
     
  6. #26 Trooper, 02.11.2010
    Trooper

    Trooper Guest

    Hallo Freunde,

    ich bin ein ruhiger Fahrer, Bremsen habe ich schon seit zwei Jahren drin und rund 35Tkm zurückgelegt und sie haben immer noch genug "Fleisch".
    Der Freundliche hat gesagt,es liegt an den Reifen....Blockprofil und so...
    Könnt Ihr mir Gute 225/40 R18 Reifen empfehlen?Fulda ist ja nicht so der Hit.

    Gruß der Marko :Bye:
     
  7. #27 goescha, 02.11.2010
    goescha

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    Hallo

    Conti Sport Contact 3. Ein absoluter Top Reifen.

    Gruß Götz
     
  8. poh

    poh Profi

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    Mit Conti, Bridgestone und Michelin kannst du nichts falsch machen.
     
  9. #29 GarfieldTheCat, 04.11.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Tach zusammen,

    hatte auch schon mit Sägezähnen zu tun --
    nachdem ich nachts zu schnell in ner unbekannten Strasse (30er Schild übersehen) einen Schikane-Hubbel zu spät gesehen habe, bin ich dort voll in die Eisen bis kurz vor dem Hubbel, dann Bremsen losgelassen.
    Vorne einwandfrei rübergekommen, aber hinten dann zu hart gelandet.
    Erstmal nix passiert. aber nach nem halben Jahr (und 1 x Reifenwechsel WR>SR)
    habe ich dann die SR hinten begutachten lassen...wie ein bremsplatten.
    2 neue Dämpfer rein, 2 neue Reifen drauf. Fertig. Dachte ich ... heute
    war ich dann wg. Laufgeräuschen bei meinem Reifenhändler des Vertrauens, der die interen WR als Sägezahn diagnostiziert hat. Und das waren Michelin WR.

    Also entweder hat der Sägezahn am Michelin-WR nix mit den kaputten Dämpfern zu tun gehabt, oder der Michelin WR hält sowas besser aus als der Conti-SR.

    Jetzt fahr ich aber als WR den conti 830 (Testsieger ADAC).

    Gruss
    GarfieldTheCat
     
  10. focki

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    Ich buddel das Thema mal wieder aus.
    Hat ja auch nicht nur was mit dem T25 zu tun sondern kann auch beliebig übertragen werden.

    Also, mir ist schon im Herbst aufgefallen, daß die Michelin Exalto PE2 Sommerreifen hinten einen leichten Sägezahn ausgebildet haben. Dieses Jahr habe ich die nach vorne genommen, stelle auch so erst einmal keine Unruhe oder höheren Geräusche fest, möchte aber auch spätere Probleme vermeiden.

    Also T27 mit 215/55 R 17 - Michelin Pilot Exalto PE2 und als Luftdruck hab ich vorne 2,7 und hinten 2,5 gehabt. Da sich der Sägezahn nicht verringert hat hab ich mich gestern erst einmal etwas damit beschäftigt. Als eine Ursache wird falscher Reifendruck angegeben.
    Ich denke mal mit 2,7/2,5 ist der mit Sicherheit nicht zu niedrig. Kann das auch mit zu viel zusammen hängen? Hab heute Morgen erst einmal auf 2,55/2,35 abgelassen.

    Kann mir mal jemand sagen was da optimal ist?
    Alternativ, was pumpt ihr da drauf?

    Peter
     
  11. Mandi

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    Schon immer bei jedem Toyota 2,5/2,5
    Keine Probs,kein Sägezahn....
    Meine Meinung zu Michelin: :thumbdown:
    Yaris Sommer wie Winter auf Bridgestone und Av im Winter auch!
    Wenn die Sommer Good Year runter sind kommt, na was?
    Richtig-Bridgestone!

    Sandro(schwört drauf)
     
  12. #32 jg-tech, 05.06.2012
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    ....bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe Bridgestone als SR (muß ich nachher gleich mal schauen). Fahren tue ich vorn 2,5 - 2,6 und hinten 2,4 - 2,5. Den höheren Wert meist wenn er mehr beladen wird ;) .

    Gruß Jörg (wo nimmt Peter die 2. Dezimalstelle vom Luftdruck her?)
     
  13. #33 jg-tech, 05.06.2012
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    ....da verkaufst Du den Wagen, weil schon Oldtimer :) ;) .

    Gruß Jörg
     
  14. focki

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    Schon erst einmal danke.
    Also werde ich vorne die 0,05 Bar auch noch ablassen. Hinten lasse ich dann erst mal die 2,35. Zum Urlaub muß de eh mehr drauf wenn die Fressalien und Klamotten im Kofferraum liegen.
    Na der Zeiger genau zwischen den zwei Markierungen. Konnte mich eben nicht genau festlegen ob nun 2,6 oder 2,5. :nose:
    :thumbsup:

    Ansonsten, was ich gestern und heute so gelesen habe, ... Bei den Reifen sagt jeder was anderes. Da gab es auch Meldungen wie Bridgestone ist Schrott und so. Wobei man eben solche Meldungen distanziert betrachten muß. Die Michelin laufen übrigens Top. Sie dürften ruhig noch etwas leiser sein, aber ansonsten bin ich, abgesehen vom Sägezahn, sehr zufrieden.
    Das mit dem "Leise" könnte sich durch weniger Druck ja nebenbei auch ergeben. Mal sehen.

    Peter - lässt jetzt Luft ab
     
  15. #35 injoy64, 05.06.2012
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    Sommer wie Winter jeweils 2,4bar, Michelin Primacy (ab Werk bereift). Kompromiss zwischen Komfort und Spritsparen und an der Empfehlung bis 160km/h.

    injoy
     
  16. #36 jg-tech, 05.06.2012
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    So, nachgeschaut. Werksbereifung Bridgestone Touranza EM300. Bin bis jetzt soweit zufrieden und Sägezahnbildung hab ich noch nicht entdeckt.

    Gruß Jörg
     
  17. Mandi

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    Ja,der war nicht übel,Jörg :)
    Vor allem dürfte Michelin ruhig etwas günstiger sein!
    Der Touranza ER300 ist sowieso einer der besten Sommerreifen,fahren wir auch!
    Hatte ich auch auf dem T25...

    Sandro
     
  18. #38 jg-tech, 05.06.2012
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    ...ups, dabei bin ich nichtmal der Fußballfan, aber zur EM/WM schaue ich mir das doch mal an. OK, Touranza ER300 :whistling: :nose: .
     
  19. #39 jg-tech, 05.06.2012
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    ...boah, ich glaub, ich habe heute zu viele Updates gemacht. Außer an meinem Rechner. :P

    Der zitiert hier 2 mal und macht auch sonst irgendwie hier jetzt zicken. :n:
     
  20. focki

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    Das "Problem" mit dem etwas lauten Abrollen auf rauem Fahrbahnbelag hat sich schon mal erledigt. Sind schön leise geworden.
    Was 0,2 Bar so ausmachen. :schock:

    @Jörg+Sandro - Welche Reifengröße habt ihr drauf? (injoy dürfte die 205er 16" haben)

    In meiner Frage ging es unter anderem auch darum, inwiefern nun falscher Luftdruck die Sägezahnbildung beeinflussen kann. Kann es sein, daß ein zu viel dieses begünstigt?
    Ich hatte mich damals am Luftdruck für die Bereifung mit Eco Paket orientiert. (was auch immer das ist)

    Und so teuer waren die Michelin samt original Toyo Felgen nicht. :nose:
    Lagen mit ihren 836,- Euro weit unter dem Preis für das was ich sonst so für naja Felgen mit halbwegs guten schwarzen Teilen bestückt gefunden hab. :clap:
     
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