Auswaschungen beim Dunlop SP 3000

Diskutiere Auswaschungen beim Dunlop SP 3000 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo , beim Räderwechsel von Sommer auf Winterreifen hat mich der Mech auf starke Ausswaschungen aufmerksam gemacht. Ave hat 30.000 km...

  1. #1 toyoiler, 23.10.2005
    toyoiler

    toyoiler Guest

    Hallo ,

    beim Räderwechsel von Sommer auf Winterreifen hat mich der Mech auf starke Ausswaschungen aufmerksam gemacht.
    Ave hat 30.000 km gelaufen davon ca. 10.000 km mit Winterreifen. An den Aussenflankem sind ca. noch 3-4 mm Profil und innen ca. 5 mm. Zum einen ist das für eine Laufleistung von ca. 20000 Km ein hoher Verschleiß und zum anderen spricht es ja nicht gerade für die Qualität der Erstausrüstung von Toyota.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dunlop SP 3000 gemacht. Ich habe unter "suchen" kein ähnliches Thema
    gefunden zum Dunlop SP 3000. Ansonsten macht den Thread zu und verschiebt ihn. Ich würde doch gerne einmal eure Erfahrungen hören.
    Gruß Werner
     
  2. #2 Anemonis, 23.10.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hallo toyoiler,

    Ich hab die Dunlop auch drauf!
    Schau mal bei reifendirekt.de rein. Die Dinger sind ganz schön
    teuer und gut getestet.
    Gespart hat Toyota also nicht an den Reifen.
    Mein Problem mit den Reifen sind die lauten Abrollgeräusche.
    Nur mit sehr hohem Luftdruck sind Sie halbwegs erträglich.

    Die Abnutzung bei Deinen Reifen lässt auf zu wenig Luft schliessen.
    Im Schnitt 4 mm nach 20000 km finde ich eigentlich nicht zuwenig.

    Ich würde diese Reifen wegen der Abrollgeräusche auf keinen Fall wieder nehmen.


    anemonis
     
  3. ylf

    ylf Guest

  4. #4 toyoiler, 23.10.2005
    toyoiler

    toyoiler Guest

    Danke für eure Antworten,
    zu wenig Luftdruck kann nicht sein im Gegenteil. Vorne 2.5
    bar und hinten 2.8 bar. Getauscht nach einer Saison von
    vorne nach hinten. Das kann es auch nicht sein. 4 mm nach
    20000 ist doch schon Menge. Die Winterreifen Dunlop Winter
    Sport nach 10000 KM noch 7mm Profil obwohl weicherer
    Mischung. Bei reifendirekt.de handelt es ich aber um den SP 9000 der ist vielleicht besser. Soweit ich weiss wird der
    SP 3000 in Deutschland gar nicht im Reifenhandel vertrieben!
    Die lauten Geräusche kommen von den Auswaschungen, das
    habe ich auch. Als sie neu waren waren sie auch relativ leise.
    Gruss Werner
     
  5. ylf

    ylf Guest

    Aktuell ist der Sport Maxx (Nachfolger vom Sport 9000).
    Die Auswaschungen sind normal. Je nach Profilkonstruktion treten diese nach wenigen 1000 bis einigen 1000 km auf.
    O-Ton meines Reifenhändlers zum GoodYear Eagle F1: "auf Fronttrieblern geht der gar nicht. Den muß man alle paar tausend Kilometer tauschen, sonst läuft der auf der Hinterachse wie eine Panzerkette."
    Er hat mir die Dunlop empfohlen, weil diese "nur" alle 10000km getauscht werden müssen. (siehe anderen Thread)

    bye, ylf
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Was sind bei euch Auswaschungen?
    Bei mir sind Auswaschungen abgefahrene runde Stellen bzw. Pflecken. Sollte das so aussehen, ist dann aber nicht der Reifen schuld, sondern mit der Federung des Wagens stimmt was nicht.
    Wenn,s am Reifen liegt, dann müßte der am Umfang einen überdurschnittlichen Verschleiß und nicht stellenweise aufweisen.
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Ich hatte, als ich mir die neuen Alus gekauft habe, auch ein Angebot über die 3000er von Dunlop.
    In England sind die sehr verbreitet. Und ich hatte dann per google eine Seite mit Kundenbewertungen aus England gefunden. Der 3000er schnitt dort vor allem im Punkt Verschleiß sehr schlecht ab.
    Leider habe ich mir die Seite nicht als Bookmark abgelegt.

    Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Also vorne 2,5 ist wenig, meinen Diesel fahre ich mit 3,0 vorne 2,8 hinten (0,3 bar mehr als empfohlen). Hinten sollte nur mehr sein als vorne wenn du voll beladen fährst.

    Gruss
    Adi
     
Thema:

Auswaschungen beim Dunlop SP 3000

Die Seite wird geladen...

Auswaschungen beim Dunlop SP 3000 - Ähnliche Themen

  1. Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß

    Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß: Hallo.... bei der letzten Inspection und Reifentausch wurden Auswaschungen am Reifen festgestellt... die Radlager sind OK, von daher wird das...
  2. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...