Ausverkauf?

Diskutiere Ausverkauf? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; die Inspektionsintervalle sind zu kurz, der ist viel zu schwer und die technische Basis ist aus 2009. Nach xy Jahren muß man auch mit dem Golf 7...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 jebba9084, 27.01.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Nach xy Jahren muß man auch mit dem Golf 7 wieder alle 15tkm zum Service. Ist bei meinem Schwiegervater auch so, nix mit alle 30tkm.

    Leider rentiert sich der Diesel alleine schon durch die Spritkosten und bei circa 35tkm im Jahr ist das eben mir wichtiger als "sauber" durch die Gegend zu rollen.

    edit: der T27 gefiel mir auch aber ich wollte nicht mehr finanieren als beim Auris noch offen war. Ich würde auch gerne auf nen neuen t27 Exe wechseln aber der Wertverlust ist mir bei den km einfach zu hoch und ich liebe den Dicken auch.
     
  2. #22 mk5808775, 27.01.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Deiner wird ja auch "artgerecht" gehalten, für die Strecke brauch ich aktuell über 3 Jahre... 8|
     
  3. #23 jebba9084, 27.01.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Dann würde ich auch lieber Benzier fahren alleine schon wegen dem kaputtoptimierten DPF...
     
    mk5808775 gefällt das.
  4. #24 WhiteTourer, 28.01.2018
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    @Bernd321 : Wenn der Wagen so schlecht ist wie Du ihn beschreibst - und Du ihn nur gekauft hast weil er so günstig ist..... meine Güte muß es Dir dreckig gehen daß Du dieses Scheißding kaufen musstest! [<- SARKASMUS!]
    Wie schon gesagt: Der Rahmen dürfte mit das einzige sein was noch aus 2009 stammt! Die Türen wurden 2012 verbessert, die Kotflügel 2015 geändert. Elektronik 2015 neu, Außenhaut 2015 neu, Innenraum 2015 neu, Navi 2015 neu, Tacho 2015 neu und die Bremsen (die ja so schlecht sind) stammen nebenbei vom D-CAT - sind für den 143PSer, sind also nicht nur mehr als ausreichend dimensioniert, sondern sicherlich die Besten die für den Av entwickelt wurden.
    Klar es geht immer mehr: Touchscreens anstatt Tacho, das Navi wie bei Tesla oder Volvo jetzt hochkant und in 10". Die Motorhaube (die man ja nur 2x im Jahr öffnet) noch mit Gasdruckdämpfern versehen.... Kann man alles machen - bringt nur nix! ;) Ein Pixel kaputt 1000€ schaden!

    Ach und nebenbei: der Passat ist zw. 25 und 200kg SCHWERER! Der BMW5er und der E-Klasse Mercedes sogar 300kg! Das zum Thema: zu schwer!
    Der BMW (der ja angeblich weniger verbraucht) liegt bei Spritmonitor zw. 5 und 9 Litern - macht im Schnitt 7 Liter -> genau wie mein Avensis! Der Passat (der ja so toll ist) liegt im Schnitt bei 0,4 Litern weniger [Oh Wow! 400€ weniger Sprit auf 100.000km bei doppelten Wartungskosten :thumbsup:BURNER!]

    Also: NEIN, ich muß Dir leider sagen daß Du komplett falsch liegst!;)
     
    mk5808775, Prog und ToyodaT27 gefällt das.
  5. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ich hatte vorher einen T 25 Benziner 1,8. Schaltgetriebe.
    Ich war so zufrieden, dass es GEAU DER wieder sein sollte. Nun habe ich den T 27, Benziner 1,8, Schaltgetriebe, sogar die selbe Farbe, nur alles 12 Jahre jünger und moderner. Zu meinem zufriedenen Auto (T 25) habe ich noch
    -LED statt H 7
    -DAB (wenns nicht passt kann man ja auf FM umschalten)
    -Navi statt Kabelsalat
    -Sprachbedienung, (sogar das Radioprogramm wechselt per Sprachbefehl) Lenkradbedienung
    -Kurvenlicht
    -elektrische sich selbst lösende Feststellbremse
    -Spurhalteassistent
    -PCS
    -keinen Schlüssel mehr :whistling:
    -Rückfahrkamera
    -und was ich sicher noch vergessen habe

    Ich persönlich verstehe nicht, dass man überrascht wirkt WAS man sich für sein Geld gekauft hat.
    Ich habe mich nur "verbessert", genau das was ich wollte, gekauft habe , weshalb es mich auch nicht juckt wenn irgend eine Kiste was hat was meiner nicht hat.

    Und die Serviceintervalle sind in einigen Punkten auch größer geworden. Bremsflüssigkeit z.B. wechselt meinen Werkstatt nicht mehr nach KM sondern nach "Bedarf".
    Manch einer hat vielleicht auch die falsche Werkstatt!?
     
    mk5808775 und Prog gefällt das.
  6. #26 Gast001, 28.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    @Bernd123,
    toller Vergleich von Dir von einem so unmöglichen Auto mit denen Deiner Kollegen, Hut ab! :thumbup:
    Ich fahre jetzt seit 13 Jahren den Avensis als Diesel und noch einige Jahre länger habe ich durch unsere Dienstwagen den direkten Vergleich zu VW, Audi, BMW & Co. Und in dieser Hinsicht kann ich mir auf die Jahre gesehen wohl auch eher einen Vergleich mit den Konkurrenten erlauben als Du, da dieser auf gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil basiert... und Deine Angaben stimmen in keinster Weise, schon gar nicht beim 2015er Modell mit 143 PS, den ich aktuell noch fahre. Sicher ist in all den Jahren vor allem bei der Verarbeitung sehr viel Luft nach oben gewesen, aber vor allem bei den Fahrleistungen und beim Spritverbrauch... von der Zuverlässigkeit will ich hier gar nicht reden... hat der Avensis ein top Preis-Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu den von Dir hochgelobten deutschen Marken.
    Aktuell fahre ich dienstlich gerade einen aktuellen 318er BMW (Nachfolgemotor des 143 PS) mit Automatik, und bis auf diesen absolut genialen Automaten ist der BMW in keinem Belang besser... eher schlechter. Der Verbrauch liegt ziemlich genau wie bei meinem AV, die Fahrleistungen vor allem auf der BAB eher darunter. Vom Platz im Innenraum und der Ausstattung ganz zu schweigen, absolut indiskutabel bei diesen Preisen! Und wenn ich im Winter morgens um 5 Uhr höre, wie die Kiste knarzt und klappert und bei meinem AV da Ruhe ist, braucht mir auch keiner mehr mit der vielgelobten Qualität aus D kommen (Audi nehme ich da mal aus).
    Und auch bei VW stimmen Deine Aussagen bezüglich Navi einfach nicht, letzte Woche hatte ich einen und konnte von dem Ding nicht mal die Lautstärke oder die Sender am Lenkrad ändern, beim Navi habe ich es ohne Blick ins Handbuch nicht geschafft, ein Ziel mit einem ö einzugeben, von einer aktuellen Straßensituation über das Handy ganz zu schweigen (geht beim BMW übrigens auch nicht). Aber klar, die Sendernamen hatten ein schön buntes Logo und es gibt bestimmt hundert Gründe, wozu ich das brauchen soll... mir fällt im Moment bloß kein einziger dazu ein. :rolleyes: Beim Klang ist es ähnlich, der ist im AV deutlich besser als bei VW oder BMW mit Serienausstattung...

    P. S. Übrigens stimmt es auch nicht, dass sich ein Diesel beim Avensis erst bei 30 Tkm rentiert, früher lag die Grenze mal bei 12 Tkm, heute etwas höher. ;)
     
    mk5808775, Prog und ToyodaT27 gefällt das.
  7. #27 WhiteTourer, 28.01.2018
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Es ist möglich daß man den Avensis beim Facelift "auf den Punkt " bauen wollte, also die wenigen Kunden die man hat bedienen. heraus kam eine etwas zusammengestauchte Auswahl. Letztendlich hat aber genau das zum Zusammenbrechen des Marktes geführt!
    Ich behaupte: Gäbe es den Avensis auch als Alltrac und auch mit 3L V6 würde der sich viel besser verkaufen! Die Leute kaufen hier nicht zwangsläufig soviel wie es geht, aber der Mensch streicht lieber ein paar Wünsche aus der Liste um das zu kaufen was er sich leisten kann als das Gefühl zu haben das Maximum gekauft zu haben.....
     
  8. #28 WhiteTourer, 28.01.2018
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    @tokaalex :Lautstärke kann ich bestätigen! Mein Schwager fährt den 3er GT mit der 2L Diesel-Maschine und der nagelt schon deutlich hörbar!
     
  9. L.Baer

    L.Baer Guest

    [QUOTE="tokaalex, post: 365501, member: 18248](Audi nehme ich da mal aus).
    [/QUOTE]

    Na das könnte ICH Dir eine never ending Story erzählen. Nie Mehr. Um keinen Preis.
    Verarschen kann ich mich selbst. :thumbdown:
     
  10. #30 Gast001, 28.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dass es da auch Ausnahmen gibt, ist mir vollkommen klar. Aber ich kann diesbezüglich ja nur über unsere Dienstwagen urteilen, und da sind 10-jährige besser verarbeitet als so mancher Neuwagen anderer Marken.
     
  11. #31 Wulumuqi, 28.01.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Also ich bin auch mit meinem zweitem T27 super zufrieden.
    So hat eben jeder seine eigenen Ansichten.
     
  12. #32 Bernd321, 28.01.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich hab nicht geschrieben das er so schlecht ist, warum wollt ihr das nicht verstehen?
    Das Ding kan gar nichts aber auch rein gar nichts besonders gut!
    Er hat nicht den besten Motor seiner Klasse, nicht die besten Sitze, nicht den meisten Platz, nicht die besten Bremsen, nicht die beste Ausstattung, sieht nicht besonders modern aus, das Ding ist in allem unteres Mittelmaß nur beim Preis und in der Werkstatt wollen sie bisher Premiumpreise!
    Der 2.0l TDI Passat Variant wirgt 5kg mehr, ich weiss ja nicht wo du deine Infos her hast ;-). Trotz diesem Mehrgewicht und nur 7 PS mehr schafft er 18km/h mehr Endgeschwindigkeit, ist über 1 Sekunde schneller auf 100km/h und verbraucht noch über 1 Liter weniger auf 100km!
    Die Bremsen sind nicht besonders gut, 37,1m bei ADAC Test für den Avensis, der Passat steht bei 33,7m.
    Also alles nicht mehr Stand der Technik!
    Es gibt vieles was man verbessern kann und die Summe der Kleinigkeiten macht das Besondere aus, nicht der Preis für die häßlichste Front.
    Optimisten würden sagen alles ausgereifte Technik andere seit Jahren nichts mehr verbessert/optimiert ;-)
    Bei Renault haben sie wenigstens die alten Pressen nach Rumänien geschafft und verkaufen ihre alte Technik als Dacia ;-), da passt dan wieder der Preis zum gebotenen.
     
    maze1 gefällt das.
  13. #33 infinity, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Man darf bei der ganzen Diskutiererei nicht vergessen, dass der Wagen Stand 2015 ist, da ja anscheinend nichts mehr nachkommt.
    Für das Jahr 2015 war der Wagen super ausgestattet gegenüber anderen vergleichbaren Marken.
    Andere Hersteller verändern ihre Modelle quasi jährlich und müssen zähneknirschend Sachen standardmässig einbaun, die andere Marken schon lange haben.Ich denke da auch an erster Linie an unseren deutschen Lieblingskonzern, die ja Aufpreiskönige sind.Wenn man da nur ein klitzekleines bischen Mehr an Ausstattung will, explodieren ja die Preise stärker als der Krakatau.
    2015 einen Passat mit LED kaufen?
    Ich weis gar nicht, ob VW das da überhaupt schon angeboten hat, und wenn dann zu Mondpreisen denke ich mal.

    Tante Edit
    Grad mal geschaut.LED gab es wohl schon, auch in mehreren Varianten.
    Nur die Aufpreise dafür sind nicht ohne, wie schon vermutet.

    Und jetzt nochmal die Frage direkt an dich:
    Du weist wie das zustande kommt?
    Wenn nicht, dann beschäftige dich mal damit, nur zur Empfehlung. ;)
     
    Prog gefällt das.
  14. L.Baer

    L.Baer Guest

    Audi ist da momentan bei 2000 Euro. Ein Vereinskollege hat sich einen bestellt und wegen des Aufpreises auf die verzichtet.
    Ich denke VW wird nicht weit weg davon sein.

    Dass er darauf verzichtet hat verstehe ich nun gar nicht. Einer der wenigen Punkte die man wirklich (täglich) merkt.
     
    Prog gefällt das.
  15. #35 WhiteTourer, 28.01.2018
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Also für mich klingt das als stünde da : "Avensis = das größte Übel was man sich antuen kann"!

    Ich fahre ja jetzt immerhin den 2. Av in 7 Jahren. OK 80.000Km sind jetzt nicht sooooo repräsentativ, aber lange genug um sagen zu können daß die Technik ausgereift ist. Zumindest nicht schlechter als bei anderen Herstellern!

    -Mit dem D-CAT (Ez2011) hatte ich außerplanmäßig folgende Punkte:
    --Mittlere Kopfstütze hinten lose GARANTIE
    --Türen ausgerissen GARANTIE
    --Bremsen hinten im zuge der Inspektion erneuert

    Mit dem D-4D
    -- NIX!

    Damit außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt: genau 1

    jetzt im vergleich zu meinem Ford davor (mit denen ich 20 Jahre zuvor problemlos gefahren bin)
    - 2.Jahr Turboschaden -> Austausch Turbo, DPF und KAT 3500€
    - 3. Jahr Navi gibt den Geist auf (Klimasteuerung dadurch tot) 2500€
    - 3. Jahr erste Anzeichen der 2MSS
    - 4. Jahr Ausfall 2MSS 2500€
    - 4. Jahr "ESP-Fehler" (auslesen Fehlerspeicher mit Rücksetzen 500€)
    - 4. Jahr Turboschaden 3500€ siehe oben
    - 6. Jahr "ESP-Fehler" 500€
    - 6. Jahr Turboschaden 3500€ siehe oben

    dazwischen Inspektionsintervalle mit jeweils um die 600€ Kosten weil irgendwas immer kaputt war. Letztendlich 22.500€ an Reparaturen gezahlt. Dazu kommt der Anschaffungspreis von knappen 40.000€. Bedeutet 62.500€ für einen stinknormalen Familienwagen in 6 Jahren versenkt (Ford wollte noch Geld sehen für die Rücknahme)
    Dagegen steht jetzt Toyota mit einen Fahrzeugpreis von 34.000€ und Reparaturkosten von 200€ (bremsen hinten) - also wer ist jetzt günstiger und hat das bessere Fahrzeug?

    Ich erinnere in dem Zusammenhang einfach mal noch an wegrostende Opel, platzende VW-Motoren bei Frost, außreißende Hinterachsen bei BMW...etc.... wo der Hersteller zunächst mal alles auf "Verschleiß" und "falsche Nutzung" geschoben hat, anstatt hier anstandslos nachzubessern.

    Und das Design....Naja das ist natürlich Geschmackssache und wenn er Dir nicht gefällt DU hast die Freie Auswahl auf dem Markt!
     
    Prog gefällt das.
  16. Berti

    Berti Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Business 12/15
    Verbrauch:
    Hi,

    @Bernd321: Na gut, Du magst den Avensis halt nicht besonders, diese Meinung will Dir ja keiner nehmen.
    Aber warum die Versicherung doppelt so teuer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Typenklassen beim Passat 2.0 TDI
    liegen DEUTLICH darüber!
    Und was DAB angeht: Ja, das klingt tatsächlich mies! Aber da kann Toyota nix dafür, sondern die Pfeiffen beim Absegnen des Standards.
    Hier wurde einfach nur totkomprimiert und wer das nicht hört, der tut mir leid! Aber dafür ist der DAB-Empfang durch die kurze
    Dachantenne einfach super! Selbst im Harz so gut wie keine Abbrüche, das hat noch nicht mal mit UKW funktioniert!
    Was ich damit sagen will: Man sollte schon fair bleiben. Auf den unglaublichen Ärger, den manche Kollegen mit ihren deutschen
    Premiumkarren hatten (gerade auch mit und in den Werkstätten), kann ich getrost verzichten.
    Und ich bin mir sicher: Momentan bekommst Du für 24 K€ nicht mehr Auto (Ansonsten: Bitte konkrete Beispiele!).

    Gruß,
    Oliver
     
    Prog, ToyodaT27 und Bigdaddy gefällt das.
  17. #37 Bernd321, 28.01.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich kenne auch Menschen, die glauben ihr Röhrenfernseher ist der beste und da geht nichts drüber ;-)
    Wenn man nichts anderes kennt, ist da eben so aber andere schauen auch mal über den Tellerrand was es so alles gibt.:D
     
    maze1 und t23owner gefällt das.
  18. #38 t23owner, 28.01.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ein lustiger Thread gespickt mit teils abenteuerlichen Gegenargumenten und dem obligatorischen Fingerzeig auf die bösen, deutschen Hersteller mit besonderem Augenmerk auf einen in Niedersachsen ansässigen Konzern. Threadverlauf in der hier üblichen Argumentationsweise und am Ende ist der Avensis wieder vollkommen unberechtigt kritisiert worden. Am Ende des Tages muß der Eindruck erweckt sein, dass es doch eigentlich unbegreiflich ist warum der Avensis mit nur noch 200-300 Einheiten im Monat aufs Abstellgleis geschoben wird und nicht die vollkommen überteuerten und anfälligen Konkurrenzmodelle aus z.b. deutschen Fabrikhallen.
    Wenn euch die gebotene Technik, Ausstattung, Verarbeitung im Avensis genügt, ist das doch schön, aber bitte akzeptiert einfach mal die Tatsache, das der Avensis auf dem Markt der Mittelklasse Kombis schon immer ein Schattendasein gefristet hat und sich dies wohl auch nicht mehr ändern wird.
     
    maze1, Tilo75 und Bernd321 gefällt das.
  19. #39 mk5808775, 28.01.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Weiß ja nicht wie's bei Dir ist, aber ich hatte die letzen fast 20 Jahre ausschließlich Firmenwägen deutscher Produktion, glaub mir, einige hier kennen schon anderes, darauf kannst Du Dich verlassen.
    Aber haben wollen für privat? Nö, nie im Leben!
    Bisher habe ich die Motorhaube meiner schrottigen 2003er Avense höchstens zum Nachfüllen des Wischwassers gebraucht, für mehr ist da kein Bedarf (darum brauch ich auch keinen Haubenlift). ;)

    Na dann wird der Avensis eben gegen die die erfolgreichste und zuverlässigste Fahrzeugeserie auf dem Planeten ersetzt: Corolla / Auris (in größer) und als Ergänzung den Camry. Es gibt schlimmeres und dieser Zug ist von Toyota eh schon ewig geplant, oder warum meint ihr dass der Avensis nie einen HSD bekommen hat und der Diesel transplantiert wurde?
     
    Prog und L.Baer gefällt das.
  20. #40 Gast001, 28.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Da spricht ja keiner dagegen und für zumindest mich ist das vollkommen klar und akzeptabel. Aber die von @Bernd321 angebrachten Punkte kann man so einfach nicht stehen lassen, weil sie teilweise schlicht weg falsch oder aus der Luft gegriffen (Hören-Sagen) sind. ;)
     
    Prog gefällt das.
Thema: Ausverkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso saugbenziner

    ,
  2. abverkauf avensis

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.