Austausch Scheinwerfer

Diskutiere Austausch Scheinwerfer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nun ist es also soweit: Auch mein linker Scheinwerfer hat sich verabschiedet. Lampenhalterung gebrochen, weil verschmort. Der Scheinwerfer hat...

  1. #61 toyo-chris, 02.12.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nun ist es also soweit:

    Auch mein linker Scheinwerfer hat sich verabschiedet. Lampenhalterung gebrochen, weil verschmort. Der Scheinwerfer hat eine schwarze Abdeckung, ist also noch nicht getauscht worden.

    Mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, wurde abgelehnt mit der Begründung, Fahrzeug sei zu alt (EZ Mai 04, 167tkm).
    Das macht mich schweinesauer. Ich habe hier doch immer wieder gelesen, dass die Kulanz für diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler auf 5 Jahre erhöht wurde.
    Nun lässt mich Toyota im Stich.

    PS: Alle meine Autos sind immer beim Freundlichen zur Wartung, nie ein einziges Intervall überzogen.
    Behandelt man so gute Kunden?

    Ich schreibe jetzt erstmal einen freundlichen Brief an Toyota Schweiz.

    Ist das hier schon einem andern User so ergangen?
     
  2. #62 toyo-chris, 09.12.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Heute Post bekommen von Toyota:

    Es tut uns leid, dass Sie Ärger hatten mit Ihrem Toyota Avensis....

    Leider können wir keine Kulanz gewähren auf ein Auto, dass 167tkm hat und 4 Jahre alt ist...

    Material- und Produktionsfehler können ausserhalb der ordentlichen Garantie nicht auftreten, das ist dann einfach Verschleiss....

    Namhafte Automobilklubs haben ausgerechnet, dass Auto fahren viel Geld kostet und Reparaturen nicht auszuschliessen sind....

    Sie können sich über Ihren Avensis ja nicht beklagen, der hat ja fast nie etwas.

    Das sind die wesentlichen Punkte des Schreibens von Toyota Schweiz AG.
    Ich finde das total ignorant. Dass die Firma ein Image als grösster Hersteller weltweit mit den angeblich zufriedensten Kunden zu verlieren hat, ist denen scheissegal.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich als Kunde mit der Haltung "Was wollen Sie, ein Toyota hat nie einen Defekt, das bilden Sie sich nur ein und sonst haben Sie halt Pech gehabt" konfrontiert werde.

    :;

    Ich bin....ernüchtert. :**
     
  3. #63 goescha, 10.12.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Jetzt könnte man ja sagen: o.k. der wagen hat 167000km auf der Uhr, was willst Du denn. Allerdings müsste das Problem dem hinterletzten Toyotahändler bekannt sein. Und ein versteckter Produktmangel, glaube ich, verjährt nie.
    Den Satz kenne ich zur Genüge, leider. Ausserhalb der 3-Jahresfrist existiert für Toyota normalerweise das Wort Kulanz nicht. Die machen ja auch keine Fehler und deren Autos gehen fast nie kaputt.

    Gruß Götz (auch ernüchtert worden)
     
  4. #64 kingluihh02, 13.01.2009
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    Habe meinen Avensis gestern Abend gegen 22.00 Uhr in die Toyo-Werkstatt schleppen lassen (müssen).

    Bei Abblendlichter gleichzeitig Defekt!
    Beim Versuch die Spannfeder der Birne zu lösen (auf der Fahrerseite), ein kleiner "Knacks"... Birne samt Halterung in der Hand!! Komplette Halterung des linken Scheinwerfer Schwarz angekokelt. Beifahrerseite war leider kein rankommen, wird wahrscheinlich ähnlich sein.

    Der nette Herr von der Assistance (wurde von der Toyota CarGarantie geschickt) wollte sich auch noch mal versuchen.. vergebens... hat mir die weiterfahrt verboten... und wollte den Avensis unbedingt abschleppen! Gesagt, getan!

    Heute morgen dann in der Werkstatt angerufen!
    Nachgefragt wie das nun abläuft... mit der Garantie!!!

    Auch hier hieß es: Die verlängerte Garantie greift hier nicht, die Werkstatt muss bei Toyota eine Kulanzregelung beantragen.

    Angeblich dauert das 1-2 Tage!!
    Allerdings habe ich darauf bestanden, dass kein Finger gerührt wird... bis der angebliche 1-2 Tages-Antrag nicht durch ist.

    Das Auto ist 4,5 Jahre alt und hat 49.500 km gelaufen. Einen Birnenwechsel auf der Fahrerseite hat er überlebt.... :kn:

    Meint Ihr der Antrag auf Kulanz hat Erfolg?
    Kann man da irgendwo ein wenig Druck ausüben... bisher bin ich ja immer davon ausgegangen, dass diese blöde Garantie greift!!

    Toll ist auch... Das ein anderer Händler bzw. der Meister bei der letzten Inspektion meinte, dass dies schon neue Scheinwerfer wären... dem war ja anscheinend nicht so!!
     
  5. #65 toyo-chris, 13.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Getauschte Scheinwerfer: graue Abdeckkappe

    Originale Scheinwerfer: schwarze Abdeckkappe

    Sollte dein Kulanzantrag abgelehnt werden, dann würde ich dir empfehlen, die Scheinwerfer auf dem Nachrüstmarkt zu besorgen. Ich habe meinen von Schliekman für die Hälfte des Originalteils gekauft. Noch schlechter als das Originalteil ist die Nachrüstung ja kaum.

    So hat mich der SW inklusive Arbeit knapp 200€ gekostet - Toyota wollte ca. 350€ dafür haben. :**
     
  6. #66 kingluihh02, 13.01.2009
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    BINGO!! Sind die mit Schwarzer Kappe!!
    Habe H7-Scheinwerfer für 80,-€ das Stück angeboten bekommen. Sollte alles den Bach runter gehen, werden es wohl diese werden.

    Habe vorhin mit Toyota in Köln telefoniert... dort kennt man das Problem (angeblich) ;) nicht... es wurden auch keine Infos deswegen an die Werkstätten ausgegeben.

    Meinem Kulanzantrag wurde ein Ausrufezeichen für Wichtig angefügt... so besteht evtl. eine Chance in 2 Wochen was zuhören! :smash:

    Abwarten... bleibt wohl nichts anderes übrig!

    -----------------------------------------------------------------
    EDIT:

    680,- € Vorkasse zzgl. Glühbirnen. :rolleyes:
    Kulanzantrag ist gestellt.
    Reparatur wird aber erst nach Bewilligung durchgeführt. (Mein Wunsch!)
     
  7. engell

    engell Guest

    Vielleicht mal an Auto Bild und dort an den Kummerkasten schreiben? :n:
     
  8. #68 kingluihh02, 13.01.2009
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    Habe eben noch einmal mit Toyota Köln telefoniert.
    Antrag ist nicht mehr im Posteingang, sondern befindet sich schon in Bearbeitung!
    Der Herr am Telefon machte mir Mut, dass ich morgen evtl. schon ein (positives) Ergebnis habe.
    Er kennt das Problem zumindest und weiß aus Erfahrung das dort wohl eine Kulanz erfolgen wird.

    Halte euch auf dem Laufenden wenn es recht ist...
     
  9. #69 goescha, 13.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist ja wohl sowas von klar, dass das auf Garantie oder Kulanz gehen muss. Dieses Problem ist seit der ersten Serie des T25 bekannt und scheinbar bis heute nicht immer behoben. Es wäre eine Frechheit dafür noch was zu verlangen hun:

    Gruß Götz ( hatte dieses Problem natürlich auch) :prankster:
     
  10. #70 kingluihh02, 15.01.2009
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    Juhu... :U

    Jeden Tag 3 mal bei Toyota Köln anrufen und fragen, ob der Kulanzantrag schon durch ist bringt was... ;)
    Beide Scheinwerfer wurden heute auf Kulanz getauscht, gleich gehts los den Avensis vom Händler abholen. :clap:

    Hatte alles noch ein gutes Ende! :kn:
     
  11. Smoerb

    Smoerb Guest

    Hallo

    ich habe leider auch schon ein problem mit meinen Scheinwerfern..
    habe mein AV (neuwagen) gestern abend vom händler geholt..(war schon dunkel). und heute früh was seh ich da.... in 3 von 4 lampen ist wasser drinne.. wie kann sowas gehen?!

    beide scheinwerfer vorne und ein rücklicht... is das etwa ein montags auto was ich da jetzt habe :smash:

    LG Chris
     
  12. #72 toyo-chris, 15.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Glückwunsch - ich hätte mir einen ähnlichen Entscheid auch von Toyota Schweiz gewünscht, aber dort gibt es - im Gegensatz zu Toyota Deutschland - nur arrogante Ignoranten. :smash:
     
  13. #73 Suitcase, 11.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Damnoni hat im Thread Abschied von Toyota kund getan, dass die Firma TYC Ersatzscheinwerfer für den Avensis herstellt.

    Hier eine Webseite von TYC:
    TYC

    Die Scheinwerfer müssen anscheinend über den Autoteilehandel bestellbar sein, da auf der Webseite ein Hinweis auf den GVA Gesamtverband Autoteile-Handel e. V. zu finden ist.

    Guido
     
  14. #74 Suitcase, 11.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  15. #75 Dichterfürst, 13.02.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo,
    inzwischen wurden auch beide Scheinwerfer meines Avensis ausgetauscht.
    Die Projektionslinsen waren angelaufen, so dass das Licht dem eines alten VW Käfer mit 6-Volt Stromversorgung glich.
    Der TÜV hatte meinem Avensis zwar im Oktober zum Glück trotzdem eine neue Plakette gegönnt, das Licht aber auf dem Prüfbericht als "sehr dunkel" beanstandet. Da hatte er recht und da Nachtfahrten zum Schluß nicht nur anstrengend sondern regelrecht gefährlich wurden, war jetzt der Austausch fällig.
    Kaum zu glauben, wie hell es jetzt (wieder) ist.
    ---
    Aber jetzt kommts:
    Die Kosten betrugen insgesamt 651,44 Euro.
    Über meinen Toyota-Händler wurde Kulanzantrag gestellt.
    Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung, das Fahrzeug wäre schon zu lange aus der Garantiezeit draussen.
    Sicher, das Fahrzeug ist inzwischen 5 Jahre und 3 Monate alt, aber es hat aktuell erst 59.150 km runter. Außerdem wurde es bisher regelmäßig und genau nach Herstellervorgaben in ein und derselben Toyota-Markenwerkstatt (wo ich es auch als Neuwagen gekauft habe) gewartet.
    Also habe ich selbst noch einmal einen freundlichen Brief an Toyota formuliert und schriftlich höflich um erneute Prüfung des Falles und Kulanz gebeten.
    Heute kam die Antwort. Nach nur 3 Tagen (!!!), aber das ist auch die einzige gute Nachricht daran.
    Der Kulanzantrag wurde wieder, bzw. endgültig abgelehnt.
    Wichtigster Satz im ansonsten recht allgemein gehaltenen Schreiben:

    " (...) Im vorliegenden Fall müssen wir um Ihr Verständnis bitten, dass insbesondere das Alter Ihres Fahrzeuges eine Kulanzregelung nicht mehr zulässt. (...)"

    Natürlich ist mir bewußt, dass Kulanz eine freiwillige Sache des Herstellers ist. Trotzdem lernen wir hieraus:
    Erstens:
    Während andere Hersteller inzwischen teilweise bereits 5 oder gar 7 Jahre Garantie bieten (z.B.einige Koreaner) gilt ein 5 Jahre altes Fahrzeug bei Toyota offensichtlich schon als so uralt, dass Defekte völlig normal sind.
    Zweitens:
    Auch die Tatsache, dass Scheinwerfer noch nicht einmal 60.000 km halten, scheint man als Toyota-Fahrer akzeptieren zu müssen. Nur mal zum Vergleich: Mein Avensis hat immer noch die ersten Bremsbeläge, während die Scheinwerfer schon am Ende waren.
    Scheinwerfer als Verschleißteil noch vor den Bremsen? Für Toyota offensichtlich ganz normal.
    ---
    Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Leute das hier lesen und die oben geschilderte "Kundenfreundlichkeit" von Toyota bei der nächsten Fahrzeug-Kaufentscheidung berücksichtigen.
    Mit der einst bei Toyota gepriesenen Kundenzufriedenheit und Qualität hat das wohl nichts mehr zu tun. "Setzen, sechs!!!"
    Ich werde aus dieser Entscheidung ganz sicher meine Konsequenzen ziehen.
    Gruß
    Stefan
     
  16. Ottili

    Ottili Guest

    Hi Stefan,

    schreibe doch mal an Autoblöd, die interessiert sowas immer.
    Und wusstest Du das wirklich nicht, dass Scheinwerfer vor den Bremsbelägen fertig sind??? Also wirklich!
    Aber mal im Ernst. hatten Diene Scheinwerfer nicht einen Steinschlag gehabt, und wurden deshalb gewechsel?

    Grüße

    Stefan
     
  17. #77 Daniel_23, 13.02.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:

    Also meiner is auch 5 Jahre und bei mir hat Toyota Kulanz gegeben, für beide! Und ich hab über 65000 km! Versteh ich nicht.... Warum mal so und mal so?
     
  18. Kappe

    Kappe Guest

    Hallo zusammen,

    ich verfolge das Thema ja auch schon eine ganze Weile, habe aber erst einen Lampenwechsel (natürlich aufgrund bekannter Problematik beim Freundlichen) ohne Probleme hinter mir. Mich würde interessieren, ob sich in dieser Angelegenheit schon mal einer, dem die Kulanz verweigert wurde, unter "Vorlage" der entsprechenden Altteile an das für Rückrufe und Fahrzeugsicherheit zuständige Kraftfahrzeugbundesamt gewandt hat.

    Wegen angelaufener Projektionslinsen werden diese wohl nicht gleich einschreiten, jedoch vielleicht wegen verschmorter und abgebrochener Lampenhalterungen - scheint ja jedenfalls nach den Forumsberichten kein Einzelfall zu sein und schon irgendwie sicherheitsrelevant, oder? Damit wäre das Kulanzproblem vielleicht künftig auch in einigen Fällen gelöst (s. Rückruf wegen Frostbeulen einiger VW-Motoren - und das war nicht einmal sicherheitsrelevant und wohl auch mehr oder weniger freiwillig und ohne KBA durch VW).

    Grüße
    Kappe
     
  19. #79 toyo-chris, 14.02.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zu dieser ernüchternden Feststellung bin ich auch gekommen, als ich mich mit Toyota Schweiz herumgeärgert habe.

    Die gingen aber noch weiter und schrieben, dass ein Auto während seiner Lebenszeit nocheinmal soviele Kosten verursache wie der Kaufpreis (mit andern Worten: Es ist normal, das Teile für 20t€ kaputt gehen).

    Ausserdem schrieben sie mir, dass man nicht von einem Fabrikationsfehler sprechen könne, wenn etwas erst nach 4 Jahren kaputt gehen.

    Zuletzt meinte der nette Mensch dann noch, dass ich mit meinem Avensis ja Glück habe, da nur sehr wenig Defekte vorlägen bisher.

    So viel Ignoranz und Überheblichkeit habe ich noch nie gesehen. Schade, dass jetzt auch Toyota Deutschland so handelt.

    Meine Empfehlung: Ersatzteile nur noch auf dem freien Markt (habe für SW und Tausch knappe 200€ bezahlt). Wenn die Toyotateile so schlecht sind, hat man ja nichts zu verlieren. :rolleyes:
     
  20. #80 Dichterfürst, 14.02.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Auch so eine Aussage, die man sich sehr gut für die nächste Fahrzeug-Kaufentscheidung merken sollte.
    In meinem Brief stand davon auch noch mehr drin, z.B. dass eine Reparatur immer wahrscheinlicher wird, je länger der Wagen läuft - unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Das mag bei einigen Fahrzeugteilen stimmen; hier ging es aber bekanntlich um Scheinwerfer! Man wollte mir also offensichtlich mitteilen, dass die Scheinwerfer eines Toyota schon im Stand, also bei geparktem Auto, vergammeln und kaputt gehen. Auch das sollte man sich gut merken...
    Was die Ersatzteilversorgung betrifft:
    In Zukunft werde ich Ersatzteile wohl auch eher auf dem freien Markt beschaffen.
    Im vorliegenden Fall ging ich aber hundertprozentig von einer Kulanzregelung aus, da verschiedene Probleme mit den Scheinwerfern ja hinreichend bekannt sind und in vielen Fällen ja kostenlos getauscht wurde. Deshalb fand der Austausch "ganz offiziell" mit Originalteilen beim Toyota-Händler statt.
    Ach ja, auch die Wartung meines Avensis wird in Zukunft wohl die freie Werkstatt (preiswerter) übernehmen.
    Angeblich spielt die Wartung des Avensis natürlich bei der Kulanzentscheidung eine Rolle. Ich zitiere an dieser Stelle noch einmal aus dem Schreiben an mich:
    "... Auch die Wartungshistorie des Fahrzeuges findet hier Berücksichtigung...".
    Offensichtlich gilt das aber nicht mehr, wenn das Fahrzeug schon das steinzeitliche Alter von 5 Jahren und die fast unglaubliche Laufleistung von 59.150 km erreicht hat.
    Also wird in Zukunft in der freien Werkstatt gewartet - ist scheinbar ohnehin egal! Schade - denn mit meiner Werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber irgendwie muß ich ja jetzt reagieren und Geld für die nächste Reparatur sparen... :ar..:

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Austausch Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz

    ,
  2. xenon scheinwerfer einstellen arbeitsdauer

    ,
  3. abblendlicht blind säubern qashqai

Die Seite wird geladen...

Austausch Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  3. Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3

    Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand seine Birnen vom Abbiegelicht ausgetauscht? Habe mir extra Ersatz geholt (H11 55W), die Klappe unten...
  4. Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen

    Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen: Hallo Auto ist Avensis T27. Das gesuchte Bauteil der Karosserie befindet sich auf beiden Seiten der Karosserie ganz unten und verläuft von...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...