Austausch Scheinwerfer

Diskutiere Austausch Scheinwerfer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: M?nchner schrieb am 19.12.2007 18:25 Bei mir war alles i.O bis die Lampe kaputt ging. Vom Freundlichen habe ich noch keine Info ?ber...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    M?nchner schrieb am 19.12.2007 18:25
    Bei mir war alles i.O bis die Lampe kaputt ging.

    Vom Freundlichen habe ich noch keine Info ?ber die Regelung bekommen. :rolleyes:

    Das Ding ist ja beim Ausbau kaputt gegangen.




    wenns beim ausbau kaput geht, haftet der h?ndler, und muss es dir ersetzen, sofern du es nicht selber demontiert hast.

    ich dr?cke dir die daumen.
     
  2. #42 alexandj, 28.01.2008
    alexandj

    alexandj Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 08.08.2007 06:11
    Hallo

    es muss ein Mitteilung an die H?ndler geben. Die Fassung war eine Fehlkostruktion.

    Gru? G?tz


    Erst mal danke f?r die aufmunternden Tips, die mich auch zu einem Kulanzantrag gebracht haben! ich habe seit einer Woche dasselbe Problem und habe mich direkt an den Toyota Kundenservice in K?ln gewandt. Meine Werkstatt hatt nur den Rat mit der Teilkasko Versicherung parat und ich habe nicht ganz eingesehen, warum eine Teilkasko den Fehler von Toyota ausbaden sollte. Immerhin ist mein Avensis schon 4,5 Jahre alt, aber nur 52000 gelaufen. Mal sehen was beim Kulanzantrag rauskommt.
    bisher:
    1. Argument: Der Topf f?r Kulanz der Toyota Deutshcland ist nur f?r dt. Fahrzeuge nicht f?r d?nische...
    2. Argument: Anschlussgarantie ist nicht zust?ndig, da Scheinwerfer ein Verschleissteil sind (wie bitte? Mein 15 Jahre alter 1981 Passat hatte noch die ersten Scheinwerfer)
    3. Argument: Auf die Aussage von Internetforen geben wir nichts.
    Daher meine Frage:
    Gibt es Belege f?r Eure Aussagen, dass dies ein generelles Scheinwerferproblem beim Avensis T25 der ersten Baureihe war? Das w?re echt hilfreich f?r die evtl. zweite Runde der Diskussionen.

    Gru?,
    A.


     
  3. #43 StG (DD), 28.01.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Belege? Sicher nichts offizielles von Toyota, aber wenn D hoier liest, wirst Du f?ndig ohne Ende: undichte Scheinwerfer (gelle G?tz), verschmorte Fassungen.

    Stephan
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    alexandj schrieb am 28.01.2008 12:20
    1. Argument: Der Topf f?r Kulanz der Toyota Deutshcland ist nur f?r dt. Fahrzeuge nicht f?r d?nische...
    2. Argument: Anschlussgarantie ist nicht zust?ndig, da Scheinwerfer ein Verschleissteil sind (wie bitte? Mein 15 Jahre alter 1981 Passat hatte noch die ersten Scheinwerfer)
    3. Argument: Auf die Aussage von Internetforen geben wir nichts.


    Wer hat den bisher so argumentiert, deine Werkstatt oder Toyota K?ln?

    Dazu meine Meinung
    zu 1.: Kulanz f?r Re-Import d?rfte wahrlich ein Problem werden, da sehe ich wenig Chancen, auch wenn ich das Argument mit dem "Kulanz-Topf" nur f?r vorgeschoben halte.

    zu 2.: Sind die SW in der Anschlussgarantie explizit als Verschlei?teile aufgef?hrt? Falls nicht, w?rde ich da nochmals nachhaken. Mit dieser Argumentation kann man auch gleich das ganze Auto zu einem Verschlei?teil deklarieren. Es gibt wohl kein Teil am Fahrzeug, das keinem Verschlei? unterliegt. Sind die SW unter den Ausnahmen nicht aufgef?hrt, w?re es direkt angebracht, ein kurzes Beratungsgespr?ch mit einem einschl?gigen Anwalt zu f?hren. Eine RV w?re da nat?rlich hilfreich. Als ADAC Mitglied kann man ggf. auch kostenlos einen von den ADAC-Anw?lten um Rat fragen.

    zu 3.: Ist eigentlich nichts anderes als die ?bliche Ausrede "Das hatten wir noch nie!". Da w?re es hilfreich, wenn dich gleichartig betroffene Forenmitglieder mit schriftlicher "Munition" versorgen k?nnten.

    Erwin
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:

    2. Argument: Anschlussgarantie ist nicht zust?ndig, da Scheinwerfer ein Verschleissteil sind (wie bitte? Mein 15 Jahre alter 1981 Passat hatte noch die ersten Scheinwerfer)



    Scheinwerfer sind kein Verschlei?teil.
    ABER: Die Anschlussgarantie gilt nur f?r genau definierte Baugruppen (Motorblock, Klimanlage etc.).
    Also im Klartext: Von der Anschlussgarantie werden keine Teile AUSGESCHLOSSEN, sondern es gibt eine Liste, welche Teile EINGESCHLOSSEN sind.

    Und da k?nnte es sein, dass Scheinwerfer nicht dazugeh?ren.


     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es ist exakt so, wie es tiwe74 sagt!

    Prog
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Thema Kulanz bei "ausl?ndischen"Toyota kann durchaus ein Problem sein. Zwar ?ndert es nichts an der Tatsache, das es schlichtweg falsch konstruierte Scheinwerfer von Toyota (GLOBAL) sind, da man aber heute durchaus auch auf "regionale"Bilanzen achten muss, k?nnte ich mir nach dem miesen Gesch?ftsjahr durchaus vorstellen, dass Toyota Deutschland da die Kulanz ablehnt. Was man aber duchaus nicht so hinnehmen sollte.

    Denn soweit ich informiert bin kann man gegenw?rtig keine Anschlussgarantie f?r EU Toyota?s abschlie?en.

    Meine pers?nlichen Erfahrungen innerhalb der Garantie sind aber die, das alles anstandslos getauscht wurde. So auch die Scheinwerfer komplett.
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Tja, ich m?chte jetzt nicht das Thema Anschlussgarantie wieder aufw?rmen, meine Vorbehalte sind ja bekannt und es gibt dazu einen langen anderen Thread.

    Aber es w?re wirklich an der Zeit, dass auch in D die 5-Jahres-Garantie kommt, wie sie Toyota bereits in anderen europ?ischen L?ndern anbietet. Dann w?ren solche Diskussionen, welche Teile in einer Anschlussgarantie drin sind und welche nicht, gleich erledigt.

    Aber D ist f?r Toyota vor allem gut genug, um die h?chsten Nettopreise zu verlangen, da ist im Gegenzug nat?rlich keine l?ngere Garantie drin :smash:

    F?r mich k?me sie jedenfalls zu sp?t, mein Markenwechsel ab dem n?chsten Fahrzeug ist bereits beschlossene Sache. Wenn die meinen, f?r gewisse Teile derartige Wucherpreise zu verlangen, dann bleibt einem wirklich nur noch, den Hersteller zu wechseln.

    Ich sehe es wirklich so, dass bei den offensichtlich h?ufigen SW-Problemen zumindest solange Kulanz gew?hrt werden m?sste, wie in anderen L?ndern die normale Vollgarantie l?uft. Eine Kulanzablehnung bei einer offensichtlichen Fehlkonstruktion unter 5 Jahren Fahrzeugalter ist f?r mich voll daneben.

    Erwin
     
  9. #49 Suitcase, 28.01.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    TF103 schrieb am 28.01.2008 18:24
    ...

    Denn soweit ich informiert bin kann man gegenw?rtig keine Anschlussgarantie f?r EU Toyota?s abschlie?en.

    ....


    Nur ganz kurz offtopic, damit nicht unwidersprochenes als Fakt stehen bleibt.

    Ich konnte f?r unseren "D?nen" im Oktober problemlos einen Anschlussgarantie abschlie?en.
    In Anspruch genommen habe ich sie allerdings noch nicht. Dies w?re dann Thema f?r einen gesonderten Thread.


    Zum Thema Kulanz f?r EU-Wagen:
    Warum nicht einen Kulanzantrag an Toyota-Europa anstatt an Toyota-Deutschland? Probieren w?rde ich es.

    Guido
     
  10. #50 goescha, 28.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Aber es w?re wirklich an der Zeit, dass auch in D die 5-Jahres-Garantie kommt, wie sie Toyota bereits in anderen europ?ischen L?ndern anbietet.
    Dann gehen die Teile eben im 6. Jahr kaputt 8o
    Scheinwerfer sind Verschlei?teile 8o Ah ha?! 8o Die Karosserie in gewisser Weise ja auch 8oIch w?rde es so machen wie Guido es sagt. Schick Toyota Europa eine Mail. Am besten gleich mit dem Hinweis, dass das Problem ja hinl?nglich bekannt sein und Du zig Avensis Fahrer kennst die dasselbe Problem haben. Toyota wei? aber eh selber ganz genau, dass sie da ne Leiche im Keller haben.

    Gru? G?tz
     
  11. #51 Tiger123, 29.01.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... auch Toyota Europa wird sagen: das Problem hatten wir noch nie; sie sind der Erste mit diesem Problem. :D
    Gru? Alfred
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    TF103 schrieb am 28.01.2008 18:24
    ...

    Denn soweit ich informiert bin kann man gegenw?rtig keine Anschlussgarantie f?r EU Toyota?s abschlie?en.

    ....


    Nur ganz kurz offtopic, damit nicht unwidersprochenes als Fakt stehen bleibt.

    Ich konnte f?r unseren "D?nen" im Oktober problemlos einen Anschlussgarantie abschlie?en.
    In Anspruch genommen habe ich sie allerdings noch nicht. Dies w?re dann Thema f?r einen gesonderten Thread.


    Zum Thema Kulanz f?r EU-Wagen:
    Warum nicht einen Kulanzantrag an Toyota-Europa anstatt an Toyota-Deutschland? Probieren w?rde ich es.

    Guido


    N?, diskutieren m?ssen wir das nicht.Ich habe lediglich meinen Informationsstand zum Zeitpunkt der geplanten Verl?ngerung genannt.
    Und meine Information stammt vom August. Entweder wurde ich falsch informiert, oder die Regelung wurde abge?ndert.
    Die Frage des Kulanzantrages stellt sich doch f?r das Autohaus? Oder kann ich als Kunde dies tun? Und die werden erstmal an Toyota Deutschland gehen. Klar w?re der Gedankengang mit Toyota Europa gar nicht mal so verkehrt. Nur ist es bei mir zu sp?t.
    Wie gesagt innerhalb der ersten 3 Jahre hatte ich bzw. mein H?ndler keinerlei Probleme wegen der Garantie.
     
  13. #53 tokaalex, 30.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Ich hatte Mitte Dezember 2007 meine Garantie verl?ngert ohne Einschr?nkungen, nur dass ich die jetzt gar nicht mehr brauche ... :rolleyes:
     
  14. #54 Frank900, 27.11.2008
    Frank900

    Frank900 Guest

    Hallo,

    Habe bei meinem dänischen T25 nun das gleiche Problem: Scheinwerfer defekt außerhalb der Garantie (Bj 2004). Der erste Scheinwerfer ging in der Garantiezeit kaputt und wurde anstandslos auf Garantie ersetzt. Jetzt hoffe ich auf Kulanz. Deshalb meine Fragen:

    1. Geht man in Vorkasse und wartet ob der Kulanzantrag durchgeht?
    2. Erhält man eine Kopie des Kulanzantrags der Werkstatt oder wird der Antrag sonst irgendwo vermerkt?
    3. Gehen die "verbesserten" Scheinwerfer tatsächlich nicht mehr kaputt oder ist damit zu rechnen, dass die dieselbe Macke haben?

    Gruß
    Frank900
     
  15. #55 toyo-chris, 27.11.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo

    ich bin auch betroffen.
    Scheinwerfer vorne links jetzt nicht nur mehr blind, sondern auch Lampenhalterung gebrochen. :rolleyes:

    Ausserdem ist der vorne rechts voller Wassertropfen, viel mehr als nur Kondenswasser.

    Kulanzantrag gestellt, aber da Bj.04 und schon 167tkm auf der Uhr ist mein Freundlicher skeptisch. Ich habe im andern Forum aber etwas von verlängerter Garantie gehört (5 Jahre, km unbegrenzt).

    Ich bin sehr neugierig darauf, wie Toyota reagiert. :aua:
     
  16. rohoel

    rohoel Guest

    mhh, gibt es, geht bis 150000km und auch da ist die zuzahlung für das material gestaffelt.


    mfg rohoel.
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Eventuell ist das in der Schweiz anders geregelt; in Deutschland ist die Anschlussgarantie wie von rohoel geschrieben km-begrenzt (150000 km).
    Aber unabhängig davon sind die Scheinwerfer (zumindest in Deutschland) in der Anschlussgarantie nicht enthalten.
    Einzelheiten der gestaffelten Zuzahlung im Thread:
    Garantieverlängerung
    Posting 10


    Prog

    P.S. wie bereits im Xenon-Thread erwähnt gewährt Toyota nach Ablauf von 5 Jahren keine Kulanz mehr. Außerdem werden nur Kulanzanträge für Teile angenommen, die nicht in der Anschlussgarantie enthalten sind. Daher besteht durchaus Hoffnung für toyo-chris.
    Ich habe für meinen AV (ET 02/2004 - 87000 km) auf Kulanz neue Xenonscheinwerfer bekommen.
     
  18. #58 Avensisfreund, 27.11.2008
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    ....wenn alle Stricke reißen, sonst einfach mal unter http://www.discounter-deutschland.de/index1.php mit Schlüsselnummer nach den Scheinwerfern schaun. 118€ sind dann doch nen Stück weniger als die 600€ in der Thread-Überschrift.

    Peter
     
  19. #59 toyo-chris, 27.11.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Danke dir vielmals für den Tipp. ;(
    118€ hören sich deutlich besser an als die 300€ für das gleiche Teil bei Toyota. :;
     
  20. #60 Daniel_23, 30.11.2008
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Meiner is 4,5 Jahre alt, und meine Scheinwerfer wurden beide auf Garantie getasucht. Bei mir war eine Lampenfassung weggebrochen beim Versuch die Birne zu wechseln.
     
Thema: Austausch Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz

    ,
  2. xenon scheinwerfer einstellen arbeitsdauer

    ,
  3. abblendlicht blind säubern qashqai

Die Seite wird geladen...

Austausch Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  3. Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3

    Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand seine Birnen vom Abbiegelicht ausgetauscht? Habe mir extra Ersatz geholt (H11 55W), die Klappe unten...
  4. Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen

    Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen: Hallo Auto ist Avensis T27. Das gesuchte Bauteil der Karosserie befindet sich auf beiden Seiten der Karosserie ganz unten und verläuft von...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...