Austausch Lenkung

Diskutiere Austausch Lenkung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; moin, nicht bei mir sondern beim Avensis wurde auch die Lenkung getauscht. Ohne Unterlagen zur?ck. piper

  1. piper

    piper Guest

    moin,
    nicht bei mir sondern beim Avensis wurde auch die Lenkung getauscht.
    Ohne Unterlagen zur?ck.
    piper
     
  2. #102 Suitcase, 20.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    So jetzt kl?re ich euch mal auf, warum ich so hartn?ckig nach der Achsvermessung gefragt habe.

    Anfang November, die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) waren noch montiert, viel uns auf, dass die beiden Vorderreifen an den Au?enseiten fast schon blank gefahren waren. Die Laufleistung der Reifen betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 21.000 km.

    Der Meister der Werkstatt, die die Inspektion im Oktober durchgef?hrt hat, meinte zuerst, dass die Reifen wohl nicht die beste Qualit?t h?tten und sowas schon mal vorkommen kann. Auf Nachfrage von mir, warum die Reifen denn so einseitig abgefahren w?ren, meinte er, dass dies ein Zeichen f?r eine starke Spurverstellung sei.
    Dadurch kamen wir auf den Austausch des Lenkgetriebes zu sprechen, der im M?rz 2006 durch die Werkstatt der Konkurenz vor Ort durchgef?hrt wurde. Bei diesem Austausch sollte eine Achsvermessung durchgef?hrt werden. Ein Achsvermessungsprotokoll wurde mir damals allerdings nicht ausgeh?ndigt.

    Nach einem kurzen Emailverkehr mit Toyota-Deutschland bin ich zur anderen Werkstatt gefahren und habe den dortigen Meister auf das Problem angesprochen. Er meinte, dass immer eine Achsvermessung beim Austausch des Lenkgetriebes durchgef?hrt wird. Nach Ansicht der Reifen riet er mir, eine erneute Achsvermessung machen zu lassen. Diese w?rde bei ihm 89,- Euro kosten.

    Ich bin dann zu einem ?rtlichen Reifenh?ndler gefahren und habe dort eine Vermessung f?r 40,- Euro durchf?hren lassen. Ergebnis war, dass beide Vorderreifen eine um ca. 1? verstellte Neigung hatten.
    Als ich mit diesem Ergebnis die Toyotawerkstatt konfrontiert habe, wurde dort nach dem Achsvermessungsprotokoll aus dem M?rz gesucht. Diese wurde nicht gefunden. 8o
    Daraufhin bot man mir an zwei unbenutzte Austauschreifen, wiederum Bridgestone Turanza, f?r insgesamt 150,- Euro an. Ich habe den Preis noch auf 130,- Euro runterhandeln k?nnen, da ich ja schon die Kosten der Achsvermessung zu tragen hatte.

    Als Fazit kann ich festhalten, dass wir durch diese Geschichte mit insgesamt 170,- Euro belastet wurden, wobei der Ursprungsfehler h?chstwahrscheinlich bei der Werkstatt lag. Ber?cksichtgt man, dass darin auch die Montagekosten (inkl. Auswuchten und Ventile) enthalten sind, liegt das allerdings im ertr?glichen Rahmen.

    Und eins habe ich noch gelernt: Ich werde in Zukunft immer nach einem Achsvermessungsprotokoll fragen werde, wenn denn Arbeiten an der Achse durchgef?hrt wurden.

    Guido
     
  3. #103 Suitcase, 20.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    ?brigens erkl?rt sich auch so das von mir im Thread beschriebene Fahrverhalten.

    Guido
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na das ist doch mal wieder eine ganz tolle Werkstatt. Irgendwie kommt es mir so vor als ob sich der Murks der in Burnaston zusammengenagelt wird in den Werkst?tten nicht unbedingt verbessert wird. Ich w?rde auf jeden Fall nochmal mit Toyota in Kontakt treten und auf Ausgleich der Kosten dr?ngen. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass man, um den Murks anderer zu ?berpr?fen am Schlu? noch um sein Geld betrogen wird.

    Gru? G?tz (der immer wieder froh ist so eine gute Werkstatt zu haben)

    P.S. Ich freu' mich aber f?r Dich, dass die Sache endlich gekl?rt ist, Guido.
     
  5. #105 Suitcase, 20.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Jetzt noch mal mit K?ln in Kontakt zu treten, um die Gesamtkosten erstattet zu bekommen, werde ich nicht machen.
    Die jetzige L?sung halte ich f?r angemessen, zumal ich nicht beweisen k?nnte, dass es an der Achsvermessung im M?rz gelegen hat.

    Das Niveau ist m. E. in allen Arbeitsbereichen - egal ob Handwerk oder Dienstleistungssektor - in den letzten Jahren und nicht nur in Deutschland stark gesunken. Dies ist schwer zu akzeptieren, aber es muss wohl sein.
    Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread.

    Guido
     
  6. #106 Novak Dimon, 14.01.2009
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Moin!

    Ich habe mich jetzt ne ganze Weile durch die Suche gekämpft, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

    Folgendes: In letzter Zeit kommt es häufiger vor daß die Lenkung quitscht... an sich nicht so wild... ABER Dazu kommt nun das manchmal die Lenkung quasi total ausufällt. 8o
    Ich habe das zwar erst einmal während der Fahrt gehabt und es war auch nur ein Schreckmoment in dem das Lenkrad einen Moment total schwergängig war. Es lenkte sich danach gleich wieder normal. Aber das kann auch in die Hose gehen.

    Bin gleich zur Werkstatt und habe das Problem geschildert. Da sagte mir der gute Mann "da könnte wohl die Lenkung kaputt sein und eine neue her." Also für heute Termin gemacht zwecks überprüfung.
    Meine Gattin also hin. Wie sie sagte hat der da dann den Keilriemen angescheut und gemeint entweder müsse der neu (obwohl der noch gut aussähe) oder das Servoöl hat Wasser gezogen und wenn es friert dann ist das deswegen so schwergängig. !?!?!?!? Häh??? SOwas habe ich ja noch nie gehört dass ein Hydrauliksystem einfriert!!! :**

    ICh werde also selber nochmal hin müssen... Wie seht Ihr das denn? Einige haben ja eine neue Lenkung bekommen, andere nur den Riemen erneuert. Das Ding mit dem Öl verweise ich mal ins Reich der Sagen und Legenden!

    Das quitschen hört sich schon nach Keilriemen an und das ist auch schon länger, aber ich wollte damit zur nachsten Inspektion warten (in 3000km) aber die Aussetzer finde ich nicht so witzig!!

    Gruß aus Jever und vielen Dank!
    Christian
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Christian

    Tja, das hatte ich natürlich auch :nose: Servopumpe. Nach einigem Hick Hack und Halsdickerwerdens und Telefonaten mit einem Typ von Toyota wurde die Pumpe (ca.925Euro) komplett übernommen.
    Hat sich so geäußert, dass ich morgens teilweise ohne Servounterstützung losgefahren bin und wenn sie dann funktioniert hat dies nur mit einem Mordsgequietsche getan hat.


    Gruß Götz
     
Thema: Austausch Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe wechseln t22 d4d

    ,
  2. Toyota t27 lenkgetriebe tauschen

    ,
  3. lenkgetriebe wechseln toyota airis

    ,
  4. Austauschlenkung Toyota Auris,
  5. austausch lenkung
Die Seite wird geladen...

Austausch Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  3. Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3

    Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand seine Birnen vom Abbiegelicht ausgetauscht? Habe mir extra Ersatz geholt (H11 55W), die Klappe unten...
  4. Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen

    Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen: Hallo Auto ist Avensis T27. Das gesuchte Bauteil der Karosserie befindet sich auf beiden Seiten der Karosserie ganz unten und verläuft von...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...