Austausch Lenkung

Diskutiere Austausch Lenkung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Zitat: Ich bin gespannt... so wie der Rippenriemen jetzt wieder... :rolleyes: :D :D Gru? G?tz (Lenkung hat heute morgen...

  1. #41 goescha, 15.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Ich bin gespannt...


    so wie der Rippenriemen jetzt wieder... :rolleyes: :D :D

    Gru? G?tz

    (Lenkung hat heute morgen sehr stark gequietscht. Heute abend nat?rlich nicht mehr :smash:)
     
  2. #42 Dichterfürst, 16.02.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo!
    Bei meiner Lenkung habe ich letzte Woche zum mehrmals auch die Quietschger?usche festgestellt. Und zwar von alleine, also ohne durch das Forum "hellh?rig" geworden zu sein. KM-Stand jetzt: ca. 27.000; Temperatur war stets Null Grad oder k?lter.
    (Der hier schon erw?hnte Klang nach "Gummi auf Gummi" beim leichten einschlagen, bzw. hin- und herdrehen des Lenkrades)
    In der Folge bin ich aus besagtem Anlass ?ber die zahlreichen Betr?ge hier im Forum zu diesem Thema gestolpert.
    Da wird aber immer gleich von einem Austausch des Lenkgetriebes gesprochen.
    Allerdings ist die Ursache des Ger?usches trotz zahlreicher Beitr?ge zum Thema nicht ganz einfach zu entnehmen, weil es scheinbar zig verschiedene H?ndleraussagen dazu gibt.
    Deshalb meine Fragen:
    Ist durch die Ursache des Quietschens die Sicherheit beim Fahren beeintr?chtigt?
    Oder handelt es sich nur um einen akustischen Sch?nheitsfehler?
    Mich st?rt das Quietschen n?mlich nicht, weil es erstens wirklich nicht besonders laut ist und zweitens auch bei mir nicht immer auftritt.
    Wenn das also mit der Sicherheit nichts zu tun hat, brauche ich keine neue Lenkung.
    Das Ger?usch h?rt sich meiner Meinung nach wirklich nur nach unsauberer Verarbeitung, aber nicht nach einem mechanischen Fehler an. Trotzdem - verunsichert durch die zahlreichen Betr?ge hier zum Thema - meine Fragen dazu.
    Gru?
    Stefan
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Dichterf?rst schrieb am 16.02.2006 09:33
    Hallo!
    Bei meiner Lenkung habe ich letzte Woche zum mehrmals auch die Quietschger?usche festgestellt. Und zwar von alleine, also ohne durch das Forum "hellh?rig" geworden zu sein. KM-Stand jetzt: ca. 27.000; Temperatur war stets Null Grad oder k?lter.
    (Der hier schon erw?hnte Klang nach "Gummi auf Gummi" beim leichten einschlagen, bzw. hin- und herdrehen des Lenkrades)
    In der Folge bin ich aus besagtem Anlass ?ber die zahlreichen Betr?ge hier im Forum zu diesem Thema gestolpert.
    Da wird aber immer gleich von einem Austausch des Lenkgetriebes gesprochen.
    Allerdings ist die Ursache des Ger?usches trotz zahlreicher Beitr?ge zum Thema nicht ganz einfach zu entnehmen, weil es scheinbar zig verschiedene H?ndleraussagen dazu gibt.
    Deshalb meine Fragen:
    Ist durch die Ursache des Quietschens die Sicherheit beim Fahren beeintr?chtigt?
    Oder handelt es sich nur um einen akustischen Sch?nheitsfehler?
    Mich st?rt das Quietschen n?mlich nicht, weil es erstens wirklich nicht besonders laut ist und zweitens auch bei mir nicht immer auftritt.
    Wenn das also mit der Sicherheit nichts zu tun hat, brauche ich keine neue Lenkung.
    Das Ger?usch h?rt sich meiner Meinung nach wirklich nur nach unsauberer Verarbeitung, aber nicht nach einem mechanischen Fehler an. Trotzdem - verunsichert durch die zahlreichen Betr?ge hier zum Thema - meine Fragen dazu.
    Gru?
    Stefan


    Dieses Ger?usch ist bereits ein Standard-Eintrag im H?ndler-Intranet von Toyota.
    Die Erkl?rungs-Version meines H?ndlers ist, dass das Ger?usch von Simmeringen verursacht wird, die aneinanderreiben.

    Das bringt uns zur Antwort deiner Kernfrage: Ein Problem an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Lenkung, das Toyota bereits gut bekannt ist, jedoch NICHT zum R?ckruf f?hrt, kann auf keinen Fall gef?hrlich sein.
    Im Falle eines Unfalls evtl. mit Todesfolge h?tte Toyota sonst den Mega?rger am Hals.

    Jedoch w?rde ich doch zum Tausch raten, am besten in Verbindung mit einer Inspektion, dann ist der Wagen ja eh in der Werkstatt.
    Denn wenn es dich nach der Garantiezeit doch st?rt oder es sogar immer lauter wird, kommen HOHE Kosten auf dich zu.
    Irgendwo hatte mal jemand hier im Forum die Kosten des Austauschs herausbekommen, diese lagen glaube ich bei 2000 Euro.


     
  4. #44 goescha, 16.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es ist ein akustischer Sch?nheitsfehler! Allerdings kann der Simmerring nicht einzeln getauscht werden und schmieren hilft auch nur ?u?erst kurz.

    Gru? G?tz
     
  5. #45 Suitcase, 16.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich war heute eben wegen dieser Quitschger?usche in der WS und habe dort die Erkl?rung mit den Simmeringen erhalten, die tiwe74 beschrieben hat.
    Das Lenkgetriebe wird am 02.03. gewechselt.

    Guido
     
  6. #46 Dichterfürst, 16.02.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Danke f?r die Antworten!
    Meine n?chste Inspektion ist erst im Oktober f?llig. Gleichzeitig l?uft dann die Garantie ab.
    (Wei? noch nicht, ob ich um zwei Jahre verl?ngere.)
    Wenn ich dann daran denke, werde ich das Lenkungs-Quietschen mal ansprechen.
    Aber mich st?rt es ehrlich gesagt nicht; ich finde, es ist normalerweise kaum zu h?ren. Nur bei st?rkerem Lenken bei ganz langsamer Fahrt (z.B. beim Ausparken) und dann auch nur, wenn das Radio aus ist, kann man es ?berhaupt wahrnehmen.
    Dass Qualit?t und Verarbeitung meines Avensis absolut nicht den vorher von mir hoch gesteckten Erwartungen entsprechen, habe ich schon in mehrfacher Hinsicht bemerkt und auch teilweise hier erw?hnt. Trotzdem versuche ich, die Kirche im Dorf zu lassen und es nicht zu ?bertreiben. Wegen des Quietschens also jetzt sofort zum H?ndler zu gehen und eine neue Lenkung zu verlangen halte ich in meinem Fall f?r etwas ?bertrieben.
    Gru?
    Stefan
     
  7. #47 Suitcase, 16.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Also ich habe heute in der WS nur auf dieses Ger?usch hingewiesen und mit keinem Wort erw?hnt, dass da evtl. ein Austausch des Lenkgetriebes ansteht. ;)
    Der WS-Mitarbeiter hat ins Intranet geschaut , sich das Ger?usch angeh?rt und ohne Beeinflussung meinerseits entschieden, dass das Lenkgetriebe getauscht wird. Dies zeigt mir, dass Toyota da entsprechend die WS?en sensibilisert.
    Daher w?rde ich keine ?bertreibung hineindeuten wollen, wenn du genauso verfahren w?rdest.

    Guido
     
  8. #48 Dichterfürst, 16.02.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Suitcase schrieb am 16.02.2006 16:04
    Daher w?rde ich keine ?bertreibung hineindeuten wollen, wenn du genauso verfahren w?rdest.

    Grunds?tzlich hast Du recht.
    Au?erdem habe ich nur von meinem Fall gesprochen, d.h. ich will nat?rlich hier nicht beurteilen, ob ein Austausch f?r andere objektiv oder subjektiv unbedingt erforderlich ist.
    Das Problem ist:
    Ich habe aber ?berhaupt keine Lust, st?ndig au?erplanm??ig in der Werkstatt vorbeizufahren.
    Das Auto ist f?r mich grunds?tzlich ein Gebrauchsgegenstand, der mich so wenig Zeit (und Geld) wie m?glich kosten sollte. Dauernde zeitraubende Werkstatttermine hatte ich jahrelang mit meinen beiden Opel genug. Das war der Grund f?r den Wechsel zu Toyota.
    Mit diesem Auto hatte ich leider jetzt auch schon wieder genug au?erplanm??ige Werkstatttermine: erst einen Unfallschaden (da konnte Toyota nichts daf?r, aber trotzdem...), dann mehrere Termine wegen der Motorsteuerung. Ich habe halt einfach keine Lust mehr [​IMG] und will endlich mal meine Ruhe mit dem Thema "Auto" haben.
    Wenn ich im Oktober daran denke ok, aber sonst nicht...
    Gru?
    Stefan
     
  9. #49 Suitcase, 16.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @ stefan

    Absolut nachvollziehbar.

    ?brigens habe ich es auch nicht so verstanden, dass du das Vorgehen Anderer als ?bertrieben eingesch?tzt hast.

    Guido
     
  10. #50 goescha, 16.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    dass ich die Garantie verl?ngern lassen werde das ist sowas von sicher-aber hallo!!!! 8o 8o

    Gru? G?tz
     
  11. #51 Dichterfürst, 28.02.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Suitcase schrieb am 16.02.2006 16:04
    Also ich habe heute in der WS nur auf dieses Ger?usch hingewiesen und mit keinem Wort erw?hnt, dass da evtl. ein Austausch des Lenkgetriebes ansteht. ;)
    Der WS-Mitarbeiter hat ins Intranet geschaut , sich das Ger?usch angeh?rt und ohne Beeinflussung meinerseits entschieden, dass das Lenkgetriebe getauscht wird. Dies zeigt mir, dass Toyota da entsprechend die WS?en sensibilisert.
    Daher w?rde ich keine ?bertreibung hineindeuten wollen, wenn du genauso verfahren w?rdest.

    Guido

    Ich war heute beim H?ndler und habe auf das Quietschger?usch hingewiesen, bzw. sogar dort "live" vorgef?hrt.
    Antwort:
    "Ach ja, das hatten wir schon ein paar mal. Da wird die Verkleidung abgemacht, das ganze mit Silikonspray eingespr?ht, dann ist Ruhe."
    Davon, dass Einspr?hen nicht dauerhaft hilft, bzw. von einem Austausch des Lenkgetriebes wollte man nichts wissen:
    "Lenkgetriebe sitzt vorne unten im Fahrzeug, nicht in der Lenks?ule. Und getauscht wird in diesem Fall auch nichts."
    Aha !?! So einfach, wie von Suitcase oben beschrieben ist das mit dem Tausch also bei mir wohl nicht...
    Dann hoffe ich mal, dass es in meinem Fall wirklich mit Einspr?hen erledigt ist. ?(
    Gru?
    Stefan
     
  12. #52 Suitcase, 28.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Die Zeit wird es zeigen.

    Guido
     
  13. #53 goescha, 28.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    So einfach, wie von Suitcase oben beschrieben ist das mit dem Tausch also bei mir wohl nicht...

    Ist mir das egal, ist das mein Problem? Denen ist auch wurscht wie kompliziert es ist einen Boiler an einer Saeco Professional zu wechseln. 8o 8o

    Gru? G?tz (der Ausreden hasst wie die Pest-aber wenn ich keine Lust habe, habe ich keine Lust)





     
  14. #54 Dichterfürst, 28.02.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    goescha schrieb am 28.02.2006 16:42
    Ich geb dem Teil drei Wochen, maximal.

    Wenn Du recht hast, stehe ich dann dort wieder auf der Matte, solange bis es endg?ltig weg ist.
    Problem ist, dass das Ger?usch leider nicht immer sofort auftritt, sondern erst nach einigen Kilometern Fahrt. Dazu kommt, dass es nicht immer gleich laut ist, bzw. manchmal sogar ?berhaupt nicht kommt. Das erschwert es nat?rlich, das Problem glaubhaft in der Werkstatt r?berzubringen. Gestern war das Quietschen so laut (richtig ekelhaft) , dass ich mich entschlossen hatte, doch mal bei Toyota vorbei zu fahren. Heute mu?te ich erst mal einige KM fahren, bis man ?berhaupt endlich mal was geh?rt hat. Leider ziemlich leise, aber wenigstens so, dass ich es in der Werkstatt mal vorf?hren konnte. Das ganze scheint mir etwas Temperaturabh?ngig zu sein.
    Wer wei?: die spr?hen die Lenkung ein - h?lt drei Wochen. Dann wird es w?rmer und das Ger?usch ist deshalb erst mal weg und im n?chsten Winter taucht es dann erst wieder auf .....
    Kann alles passieren. Warten wir halt mal ab.
    Gru?
    Stefan
     
  15. #55 Alex-T25, 28.02.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hab Donnerstag 75tkm Inspektion,als ich von quietschender Lenkung geredet habe, meinte man man wolle das auto unbedingt Donnerstag,"falls" was bestellt werden mu?,damit ich das auto Freitag abend wieder habe.

    soviel dazu ....als wenn ich den Alarmknopf gedr?ckt h?tte.
    [​IMG]
     
  16. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @goescha

    Zitat:
    hab gestern bei der Tour durch den Schwarzwald auch immer wieder dieses Gequietsche in der Lenkung gehabt. Na da bin ich mal gespannt ob die ein zweites mal ausgetauscht wird.


    Also ist die neue Lenkung auch Schrott oder wie sehe ich das ? Wann wurde deine zuletzt getauscht ? Die ab November 2004 sollten keine Probleme mehr machen.
     
  17. #57 Suitcase, 06.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich bin noch die Vollzugsmeldung schuldig. Bei uns ist seit Donnerstag ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Momentan habe ich das Gef?hl. dass die Lenkung etwas schwerg?ngiger ist. Quietschen tut nat?rlich nichts. Hoffentlich bleibt es so.

    Guido
     
  18. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 06.03.2006 12:10
    Momentan habe ich das Gef?hl. dass die Lenkung etwas schwerg?ngiger ist.
    Guido


    hi suitcase,

    das gef?hl, das die lenkung etwas schwerg?ngig ist, habe ich auch von anfang an. ich denke mal das es extra straf eingestellt ist, und nicht sone gummilenkung ist. mache mal den motor aus, dann weiste wie scherr die lenkung ohne servo geht. :D

    ich denke mal da es bei mir von anfang an so ist, ist es bei dir auch in ordnung.

    gr??e

    stefan, der sein auto liebt, wenn seine frau ihn schiebt [​IMG]
     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ihr sprecht von zwei verschiedenen Lenkungen. Soweit ich weiss hat der 1.8 als einziges Modell eine elektronische Servolenkung, die anderen eine hydraulische.
     
  20. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 06.03.2006 16:20
    Ihr sprecht von zwei verschiedenen Lenkungen. Soweit ich weiss hat der 1.8 als einziges Modell eine elektronische Servolenkung, die anderen eine hydraulische.


    hi poh,

    das wusste ich garnicht. danke f?r die info.

    gr??e

    stefan
     
Thema: Austausch Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe wechseln t22 d4d

    ,
  2. Toyota t27 lenkgetriebe tauschen

    ,
  3. lenkgetriebe wechseln toyota airis

    ,
  4. Austauschlenkung Toyota Auris,
  5. austausch lenkung
Die Seite wird geladen...

Austausch Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  3. Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3

    Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand seine Birnen vom Abbiegelicht ausgetauscht? Habe mir extra Ersatz geholt (H11 55W), die Klappe unten...
  4. Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen

    Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen: Hallo Auto ist Avensis T27. Das gesuchte Bauteil der Karosserie befindet sich auf beiden Seiten der Karosserie ganz unten und verläuft von...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...