Auslieferungstermin

Diskutiere Auslieferungstermin im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Es ist soweit. Am Mittwoch bekam ich den Anruf! Meinen Neuen (Avensis TEC Silber, HD Novi, USB, abnehmbare AHK, Cargo, 2 Multimedia Sreens für...

  1. #61 ToyoRabbit, 25.04.2009
    ToyoRabbit

    ToyoRabbit Guest

    Es ist soweit. Am Mittwoch bekam ich den Anruf!

    Meinen Neuen (Avensis TEC Silber, HD Novi, USB, abnehmbare AHK, Cargo, 2 Multimedia Sreens für Hinten und Standheizung) werde ich am kommenden Donnerstag um 16:00 Uhr abholen können. :]

    Das einzige was aktuell noch nicht eingebaut werden kann ist die Standheizung, da dafür irgendwas noch nicht verfügbar ist - aber so kalt ist es ja nicht mehr. :U

    Kann es kaum erwarten.

    Werde mich dann standesgemäß mit Foto hier veröffentlichen .... :pic:
     
  2. #62 Summer221, 25.04.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo maze1979,

    bis auf das Festplatte-Navi scheint meine Bestellung vom 24./25.03.2009 mit Deiner Bestellung gleich zu sein. Vom Händler nach Unterschrift (online) unverbindlicher Liefertermin ca. 3-4 Monate. Wenn ich vergleichend berechne läge ich bei Ende Juli. Also wird bei Toyota doch nur mit halber Kraft weiter produziert.
    Darf ich sagen "Schei...kerle"? Für die Kohle und den Bestellschub eine Unverschämtheit.

    Weil um Weihnachten herum mehr Torte als Brot gegessen wird, muss die Brotherstellung gedrosselt werden (logisch) und dabei bleibt es. Ich glaube die Japaner spinnen.

    @ ToyoRabbit,

    der 27. Mai hat etwas Verbindendes.

    Bleibt fröhlich, Peter
     
  3. #63 ToyoRabbit, 25.04.2009
    ToyoRabbit

    ToyoRabbit Guest

    Hallo Peter,

    aber 3-4 Monate Lieferzeit ist auch hier in Deutschland bei den anderen Marken normal, wenn das nicht gerade "Basic"-Edition ist.

    Das Hauptproblem zur Zeit ist einfach, dass die Zulieferer immens in Kurzarbeit gegangen sind. Die leben eben nicht nur von TOYOTA, sondern auch von den anderen. Demzufolge können die Fleissigen in England schaffen was das Zeug hält, aber werden kein Auto in die Produktion schieben, wenn wichtige Teile fehlen - von den Zulieferern.

    Ich finde mittlerweile - nach zugegebener Maßen am Anfang auch anderer Meinung - und etlichen Gesprächen erfahrener, dass TOYOTA hier schon sehr geschickte Strategien fährt und nicht zuletzt durch Ausgliederung von Sonderteilen, die dann von dem Händler angebaut werden (das hat mich am Anfang meiner Toyota-Zeit stark gewundert), richtig schnelle Produktions-Zyklen hat - Belieferung von den Zulieferern mal vorrausgesetzt.

    Überleg doch mal was ist denn die Alternative? Wieder alles in Fern-Ost bauen, wo für "Kurzarbeit" wahrscheinlich nicht mal ein Wort existiert? Dann kannst Du auf 10-15 Tage Produktionszeit in Ruhe nochmal 6 Wochen Logistikzeit draufrechnen und bis wieder bei 3 - 4 Monaten.

    Also denke ich so ist das schon i.O., wenn auch aus unserer Sicht nicht immer schön - wir wollen das Auto endlich haben.

    Munter bleiben ....

    Thorsten
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi ToyoRabbit,

    andere Hersteller arbeiten aber auch so, dass seltener georderte Teile nicht in der laufenden Produktion montiert werden.
    mein letzter Ford ( Focus 90PS Diesel mit Vollausstattung - übrigens genauso teuer wie mein jetziger T27 2.0 Diesel SOL !!! ) bekam seine AHK auch erst nachträglich montiert. Allerdings nicht beim Händler, sondern noch im Werk. Aber lt. Aussage des Händlers nachträglich. Lieferzeit war dadurch auch knapp 4 Monate.

    Ich kann Euren Frust aber absolut nachvollziehen! Da entscheidet man sich für einen Neuwagen und bestellt, und dann muss man so lange warten.....
    Meiner wurde per Handschlag im letzten August geordert, ohne die genaue Ausstattung zu kennen. Dadurch hat der Händler ihn letztes Jahr schon zusammen mit seinen Vorführwagen bestellt. Trotzdem er schon Mitte Januar beim Händler stand, brauchte Toyota noch bis zum 13.2.09 um den Brief an den Händler zu schicken, damit er zugelassen werden konnte.
    An den Händler geliefert bedeutet also nicht gleich abholbereit... :**

    Viele Grüsse
    papaop

    PS:10-15 Tage + 6 Wochen sind bei mir keine 3-4 Monate :mail:
     
  5. #65 injoy64, 25.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    foto mit der ahk würde mich interssieren, da ich dieses extra auch geordert hatte.

    was mich noch interessieren würde, ob ab werk ein schalter verbaut wird, damit die einparkhilfe bei nutzung der ahk (hängerbetrieb) manuell abgeschaltet werden kann.(der tec hat ja die einparkhilfe serienmäßig)
    mein händler konnte mir leider nicht verbindlich sagen, ob das ab werk so ist, beim t25 wäre es immer so gewesen,
    beim t27--->?
     
  6. #66 ToyoRabbit, 26.04.2009
    ToyoRabbit

    ToyoRabbit Guest

    Hi Papaop,

    das was ich meinte war, dass der Bezug, Lieferung, Montage nicht mehr vom Werk koordiniert wird, sondern vom Händler. Bei dem von Dir beschriebenen Procedere läuft dieser Prozess ja auch noch über das Werk, wenn auch nach der Linien-Produktion und nach dem letzten FP (Fertigungspunkt). Das ist bei Toyo eben anders.

    Man kann natürlich auch sagen - dafür sind die Teile auch irgendwie integrierter - aber ehrlich gesagt ist mir das Wumpe, wenn die Funktionalität an sich verfügbar und nutzbar ist. Im Tenor bleibt, dass Toyota hier schon eine Produktion aufgebaut hat mit einem Kern-Set an Varianten, das von der Optimierung schon seines Gleichen sucht und von vielen anderen Großen neidvoll betrachtet wird - allerdings nicht umsetzbar ist, da dieser Optionswahnsinn in seiner Filigranität schon gefordert wird und alle Systeme über den CAN-Bus angebunden sind - da ist ein nachträgliches Anbauen vom Händler begrenzt sinnvoll möglich.

    Ich finde - wie gerade selbst "leidend" - die Wartezeit immer Ätzend, aber zumindest sind wir hier nicht bei über 12 Monate, wie bei einigen Premium-Herstellern. :]

    Das mit dem Senden der Papiere ist natürlich echt ein Hammer :**, da hoffe ich nur, dass ich das auch noch vor mir habe, aber verstehen tue ich das immer noch nicht, da eigentlich mit den Fahrzeugen die Papiere (Brief, Frachtschein, COC) immer dabei sind - schon arg komisch.

    Bzgl. meiner Rechnung ... ja erwischt :D... aber der Tenor ist erkannt und rübergekommen denke ich.

    Liebe Grüße

    Thorsten
     
  7. #67 ToyoRabbit, 26.04.2009
    ToyoRabbit

    ToyoRabbit Guest

    Bei meinem T25 wurde auch das Parksystem (vorne+hinten) eingebaut und auch hier habe ich hinten Links im Kofferraum einen Kippschalter zum Deaktivieren der hinteren Sensoren - das kann ich bestätigen. Gehe mal davon aus, dass das beim neuen auch so sein wird - werde gerne berichten.

    Sonnige Grüße

    Thorsten
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    in meinem Fall lag der getrennte versand wohl auch daran, dass das Fahrzeug schon vor der Offiziellen Einführung beim Händler war. Die Händler hatten nicht mal für ihre Vorführwagen Briefe. Lag wohl daran, dass Toyota nicht wollte, dass vor diesem Termin ein Neuer AV auf deutschen Strassen unterwegs ist.
    Ich denke ( hoffe =)), dass bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen der Brief, wie von Dir beschrieben, gleich dabei ist.

    Viele Grüsse

    papaop
     
  9. Shift

    Shift Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8 l Multidrive S Business Edition
    Bonjour,....

    ... hab meinen Hobel 1.8 Multidrive, HDD Navi, AHK am 28.01. bestellt.
    Erste Lieferterminauskunft war der 24.04., inzwischen bin ich auf den 27.05. vertröstet worden.

    ...ich werds überleben.....

    Hofknicks
    Shift
     
  10. #70 injoy64, 27.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...mit welcher begründung..?

    hoffe mal (für mich) dass es nicht am multidrive liegt...dann müsste ich doch noch mal mit dem alten auto in den urlaub und tüv wäre auch noch fällig
     
  11. Shift

    Shift Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8 l Multidrive S Business Edition
    @injoy64

    mein Verkäufer zuckt mit den Achseln, er wollte sich hinterklemmen, aber auch dies war (wen wundert es) erfolglos.
    Ein Verkäufer aus ner anderen Niederlassung begründete es mit Streiks bei Zulieferern. Hört sich ja auch viel besser an, oder?
    Egal, das Problem mit dem Urlaub hätte ich übrigens auch.
    Es wird knapp, jedenfalls dann, wenn es tatsächlich diese "Empfehlung" gibt, erst ab einer Strecke von 800 km einen - im meinem Falle Caravan - an das gute Stück hängen zu dürfen.

    ja, ja, is alles nich so einfach....
    ich drück dir und natürlich auch allen anderen die daunen....
    wird schon irgendwie klappen

    Shift
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    lt. Handbuch S. 173: "Fahren Sie auf den ersten 800km: Nicht mit Anhänger"

    Viele Grüsse

    papaop
     
  13. Shift

    Shift Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8 l Multidrive S Business Edition
    @papaop

    ..na super, dann mußt du meinen neuen bewegen,
    bei dir sind die 800 km ja locker am einem Tag abgespult.

    ich grüße zurück und bedanke mich nicht minder herzlich

    Shift
     
  14. #74 injoy64, 30.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest


    ...es ist donnerstag: und, wo isser?

    ich möchte fotos sehen von der abnehmbaren ahk und fahreindrücke mit den 18" :clap:
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, an einem Tag wohl nicht, da müsste ich an meinen Chef verweisen.. :D


    aber an zwei Tagen krieg ich das hin... einfach melden wenn ich helfen kann ;) ::
     
  16. #76 Summer221, 30.04.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi injoy64,

    Du bist noch ungeduldiger als ich, lass ihm doch wenigstens 5 Stunden Eingewöhnung. Ich habe von ihm (siehe oben) eine plausible Erklärung für die 3-4 Monate Lieferfrist bekommen, aber es juckt und ich würde bis zur völligen Dunkelheit drinsitzen bzw. "Probefahren".

    Solange ich aber noch warten muss, lese ich mir Schweissperlen auf die Stirn und genau jetzt muss der Hund so oft Gassi. S`ist halt Frühling und wir schwirren nur noch so herum, vielleicht bekomme ich einen Sicherheitsabstand. Es gibt doch einen Avensis-Virus und ich wäre ja eigentlich Immun, dachte ich.

    Also warten wir weiter, auf seinen Bericht, wenn möglich mit Bildern und auf den nächsten Liefertermin.
    Am besten: bestellt am: XX; angekündigter Liefertermin: XX; Abholtermin: XX; Schlüsselübergabe: XX. Ob`s nützt? Teufel noch eins.

    Einen freundlichen, Peter.
     
  17. #77 ToyoRabbit, 30.04.2009
    ToyoRabbit

    ToyoRabbit Guest

    Hallo Zusammen,

    jaaaaaaaaaa, heute um 16:30 Uhr war es soweit.

    Sichten des NEUEN (AV TEC) und der Eindruck ist einfach wahnsinn. Bin zwischenzeitlich bzgl. Qualität usw. skeptisch geworden, aber dazu gibt es keinen Grund! Viele Verbesserungen der Qualität sind sofort beim Anfassen bedienen und nutzen sofort sichtbar. Das geht von der Tür los und setzt sich bis in den Kofferraum bis hin zur Klappe fort.

    Dann wars soweit Einsteigen...Start-Knopf drücken... und los gings. Es war einfach G***!

    Auch die ersten Kilometer...es sind erst 40...waren einfach eine Wucht. In der Stadt...über Landstraße bis hin zur Autobahn fiel mir ein wesentlich bequemeres Fahren in neuen Sitzen bis hin zum wesentlich bequemeren Fahrgefühl auf. Motor ist ruhiger...Automatik-Schaltung arbeitet prima (ÜBERHAUPT kein Vergleich mit den komischen MMT-Getrieben). Und dann ...bin ja Spielkind...musste ich die ganzen neuen TEC-Spielzeuge ausprobieren und muss sagen einfach gut und einfach zu bedienen, respekt.

    Achso...bzgl. der Abschlatung der Parksensoren hinten gibt es keinen separaten Knopf mehr. Zentraler Knopf vorne schaltet nun vorne und hinten ab und ein ... aber gut ist dann wohl so. Werde nocheinmal in der Anleitung morgen schauen, aber auf Nachfrage ist das wohl so.

    Gut...dann werde ich morgen mal ein paar Bilder machen und nach ein paar Kilometern mehr wieder von mir hören lassen ...heute abend ist erst einmal ein Umtrunk fällig. :beach:

    Munter bleiben....

    Thorsten

    Stolzer Besitzer der neuen TEC'e. :U
     
  18. #78 Hemm-Ohr, 30.04.2009
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Thorsten

    Gluckwushcn und lass hören wie es wietergeht!
    Du drafst deine Fahrzeugbeschreubung unter dem Avater aendern.

    Sorry for Rechtscherebung,--> Bacardy
     
  19. #79 mike.com1, 30.04.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Bilder abnehmbare AHK? toyota.de - zubehör - avensis prospekt - dort kannste looki looki machen
     
  20. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    Glückwunsch zum neuen TEC! Auch vielen Dank für die ersten Fahreindrücke, bestätigt auch meine Meinung über den neuen Avensis, nicht mit dem T25 vergleichbar.

    Viele Grüße,

    D4D
     
Thema: Auslieferungstermin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslieferungstermin bestätigrn neuwagen email