Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

Diskutiere Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Zitat von »injoy64« zus. auch die NSL. Aber nicht einzeln, nur wenn auch die NSW eingeschaltet sind (was ja auch Sinn macht). Natürlich, nur so....

  1. #41 injoy64, 13.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Natürlich, nur so. Die Schalterlogik arbeitet ja: Licht an-NSW an-NSL an.

    injoy
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Hallo,

    Würden denn andere Leuchtmittel für Besserung sorgen? (funktioniert ja bei den Hauptscheinwerfern auch :prankster: )
    Was sind das überhaupt für Lampen?


    Sandro :Bye:
     
  3. #43 jg-tech, 14.10.2011
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    Hallo Sandro,

    in den NSW sind H11 verbaut, wie das Abblendlicht bei den Halogenern. Leider eine nicht ganz so verbreitete Baufom. Dafür gibt es von Osram ja die neue NB Plus die beim Abblendlicht für eine wesentlich bessere Ausleuchtung sorgt. Aber diese ist etwas weisser als original und ob das gerade bei Nebel von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Da wären gelbliche besser angebracht. Aber wieso Toyota gerade in den NSW H11 verbaut, ist mir ein Rätsel.

    Gruß Jörg
     
  4. #44 racinggoat, 14.10.2011
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    Ich glaube nicht. Dafür ist vielleicht die Form/Lage des Reflektors nicht soooo geeignet.

    ...und genau, was sind da für Lampen drin (zu faul zum suchen). Was sind sonst (bei "richtigen" (=gut funktionierenden) NSWn) für Lampen drin?
     
  5. focki

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    Ich wage auch zu bezweifeln, daß irgend welche super hellen und weißen Lampen da einen Vorteil bringen. Wie Jörg schon sagt, wird das da eher von Nachteil sein.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dort Lampen die so wenig wie möglich Streulicht erzeugen einen deutlichen Vorteil bringen. Damit könnte man die besch... Ausleuchtung etwas optimieren. Nur welcher Hersteller baut Lampen extra für Nebelscheinwerfer und dann noch als H11? (so nach dem Modell der Philips 3 Zonen Lampen)

    Gruß Peter
     
  6. #46 Brösel, 16.10.2011
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    Ich habe mich gestern bei Tageslicht noch einmal damit beschäftigt:

    Es sind beide Möglichkeiten schaltbar (so wie es auch erlaubt ist):
    Nebelscheinwerfer und Abblendlicht
    Nebelscheinwerfer und Standlicht wobei diese Ausleuchtung knapp ausreicht um in der Geldbörse nach Kleingeld zu suchen. 8o
     
  7. focki

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    Da die Nebelscheiwerfer ja nun wirklich nicht viel taugen haben manche diese ja schon gegen ein TFL getausch.

    In der Bucht findet man ja LED Lampen als H11 die somit in die Nebler rein passen. Dann noch eine Schaltung dazu bestellt und eingebaut die die Lampen als TFL über Klemme 15 ansteuert und fertig ist das ideal passende TFL.
    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man mit so was den Segen des TÜVs bekommt. Ich denke wenn ja dann sieht das noch am besten aus, erfüllt seinen Zweck und dürfte preislich im Rahmen bleiben da ja das anfertigen oder gebastel mit der Halterung entfällt.
    Kennt einer einen TÜVer den er mal zu dem Thema befragen könnte?

    Gruß Peter - Bastler
     
  8. #48 Energiesparer, 16.10.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Wenn es der TÜV bemerkt, erlischt die Betriebserlaubnis. Alles am und im Fahrzeug montierte braucht eine ABE.

    Was die serienmäßigen Nebel-SW angeht, so schließe ich mich denen an, die der Meinung sind, dass die rechteckigen im T 25 um Klassen besser waren.

    Da andere Fabrikate auch so kleine mickrige Scheinwerferchen haben, lääst sich vermuten, dass da System dahinter steht, entweder vom KBA und/oder vom Herstellerverband.
     
  9. focki

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    Ja oder eben eine TÜV Abnahme. Oder irre ich da? Wenn ein TÜVer sagt das ist o.k. und dieses bescheinigt sollte das doch passen.
    Wie gesagt wenn!

    Peter
     
  10. #50 gerhard79, 16.10.2011
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    So viel ich weiß, brauchen die neuen Lampen, die man als TFL verwenden will, eine E-Nummer und müssen RL-Kennzeichnung (Running Light) tragen, dh. dass sie als Tagfahrlicht zugelassen sind. Dazu muss man Montagevorschriften beachten (Abstand voneinander, vom Boden usw.) und dass die TFL bei Einschalten von Abblendlicht entweder ausgehen oder gedimmt werden. Dann braucht man weder TÜV-Abnahme noch ABE!
     
  11. focki

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    Ja richtig, mir geht es aber um eine Sonderlösung eben mit Nutzung der Nebelscheinwerfer plus oben genannter LEDs und TFL Modul welches das Normgerecht schaltet. Die Frage ist nur, hat man eine Chance das beim TÜV oder Dekra abgesegnet zu bekommen.

    Beweggrund ist eben der, die Lampe gegen die LED H11 umbauen ist recht einfach. Elektronik anklemmen muß man bei beiden Lösungen, also kommt das gleich. Vorteil, sieht zu 100% original aus, passt genau ohne basteln und erfüllt den Zweck.
     
  12. Mandi

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    Hallo Peter,
    Die Lösung würde mir auch gefallen-ohne großes Umbauen und mit geringerem finanziellem Aufwand :kn:

    Sandro ;)
     
  13. #53 jg-tech, 17.10.2011
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    Och meno,

    Peter´s Idee ist ja genial. Würde ich glatt so haben wollen. Bin ja selber Bastler und würde das selbst entsprechend klemmen. Nun habt ihr mir ´nen Floh ins Ohr gesetzt. Werde am 25.10. mal den Meister fragen, was der dazu sagt oder der soll mal den TÜV-Mann interviewen. Kann ja dann mal berichten, wenn´s nicht schon vorher jemand in Erfahrung gebracht hat.

    Gruß Jörg

    Edit: habe das gerade im Netz gefunden: NEBELSCHEINWERFER sind nicht als TAGFAHRLEUCHTEN bauartgenehmigt worden. Deshalb ist ein Umbau/Umfunktionieren unzulässig im Bereich der StVO/StVZO. Auch die Möglichkeit einer Einzelabnahme ist nicht möglich.

    Somit ist das wohl Essig mit den originalen NSW zu TFL Umbau.
     
  14. focki

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    X(
     
  15. #55 jg-tech, 17.10.2011
    jg-tech

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    @ Peter,

    fragen tue ich trotzdem mal, kost´ja nix. Vielleicht sieht man das mittlerweile schon anders, wo das TFL bald Pflicht werden soll. Ähnlich der 3. Bremsleuchte damals. Da wurde meinem Vater mal vom TÜV die selbst installierte 3.LED-Bremsleuchte nicht genehmigt (weil LED und keine offensichtliche E-Nummer). 2 Jahre später mit der selben Leuchte anstandslos, soger noch "Lob" ---> "das ist ja schon LED, die gehen ja viel schneller an, das bringt schon was an zusätzliche Sicherheit" :prankster:

    Aber ich mach mir nicht viel Hoffnung.

    Gruß Jörg
     
  16. focki

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    Ich denke selbst wenn dein TÜVer das gut findet und absegnet, sollte jeder vor dem Einbau seinen TÜVer dazu befragen. Da könnte jeder eine andere Meinung zu haben. Aber frag mal und schreib was der sagt.

    Gruß Peter
     
  17. #57 Brösel, 17.10.2011
    Brösel

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    Was spricht dagegen, die Nebelscheinwerfer an Zündungsplus anzuschließen, ggf. etwas tiefer einzustellen und dann einfach als Tagfahrlicht zu missbrauchen? Fahren mit Neblern bei nicht zulässigen Verhältnissen kostet meines Wissens nach nur Verwarngeld. Kein Verlust der Betriebserlaubnis.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
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    Dagegen spricht der wieder höhere Verbrauch. Die Dinger lutschen 110W. Da kannst du auch gleich wieder mit Abblendlicht fahren. Außerdem lassen sich die meines Wissens nach nur mit deutlich mehr Aufwand wechseln.
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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  20. #60 g-star79, 22.10.2011
    g-star79

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    Die NSW könnten doch doppelt geschaltet werden, sprich beim TÜV-Termin sind es normale NSW (der Plakette steht nichts im Weg) von mir aus die verlinkten LEDs von Sandro.
    Nach dem TÜV kippt man einen Schalter und die NSW haben Zündungsplus und sind immer an. :D

    Vielleicht nicht ganz StVZO, aber wenn mir Mercedes und Audi entgegenkommt, leuchtet da auch alles was in der Front verbaut ist, wenn das Ablbendlichtel "brennt". :Ü:

    Grüße Karsten
     
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Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

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