Auris Erfahrungen (ohne Vorurteil)

Diskutiere Auris Erfahrungen (ohne Vorurteil) im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Klar, ein Hybrid muss immer billig sein....:rolleyes: Warum kauft man sich sonst ein Auto das langsamer ist, weniger Spaß bietet und...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Warum kauft man sich sonst ein Auto das langsamer ist, weniger Spaß bietet und eingeschränkte Funktionalität (Anhängerkupplung z.b.) und dazu im Unterhalt noch mehr kostet?

    Der Hybrid ist in meinen Augen ein Fahrzeug, das mit wenig Entbehrungen das Fahren günstiger machen soll ja.
     
  2. #102 Bigdaddy, 17.07.2018
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    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Unterhalt mehr kostet....lächerlich, kommt immer drauf an was man vorher gefahren hat. Hab’s mir letztes Jahr mal just for fun durchgerechnet: Das Ding kostet mich nichtmal ansatzweise mehr als mein TDI, Versicherung klar teurer, dafür Steuer nahezu 0, soviel dazu.

    Und warum kaufen:
    -entspanntes Fahren
    -langlebige Technik
    -geringer Verbrauch
    -Interesse an modernen Antriebskonzepten

    Das heißt nicht dass jeder dafür der richtige Fahrertyp ist :nose:
     
  3. #103 maze1, 17.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Dann rechne mal nen GTI und du fällst vom Glauben ab. Ich komme mit Versicherung Steuer usw. auf 50€ im Jahr mehr beim Auris HSD als ein GTI kostet! Sagte ja nicht das das beim Auris als einziges gilt ;). Die Versicherung haut bei mir halt voll rein. Und selbst der M235i kostet den Schwiegerpa nur etwas über die hälfte des Auris HSD :O gut... Verbrauch ist natürlich GANZ andere Klasse :D.

    Ein Auto als günstig zu bewerten, nur weil es wenig verbraucht ist halt ein Irrglaube.

    -Entspanntes fahren können auch andere, Auris, Prius und Co können halt auch wirklich nur das...
    -gut Punkt dafür, aber nur interessant wenn du auch weit mehr wie 150.000km fährst.
    -jo, hilft aber nix wenn die anderen Kosten das wieder auffressen.
    -Modern.. eine 30 jahre alte Technik ist also modern.. wieder was gelernt.... :D

    So mal einfach als Vergleich. Steuer Auris 36€, Steuer TT 135€, also 99€ günstiger der Auris... dafür:
    Versicherung Auris HSD 900€ TT liegt aktuell bei knapp 400€!!! also 500€ günstiger als der Auris, das muss erstmal reingefahren werden... bei 5,x Liter zu 8,5 LIter verbrauch... macht 400€ die ich mehr sprit verheizen kann...
     
  4. #104 Bigdaddy, 17.07.2018
    Bigdaddy

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    Du machst Dich gerade selbst lächerlich :thumbsup:
    Wenn Du einen Standard-Benziner alias GTI als moderner empfindest.....ok.....:D
     
  5. #105 Bigdaddy, 17.07.2018
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    Und die DSG‘s fangen schon weit unter 150k an Probleme zu machen, nicht alle, aber leider sehr viele, bei 150k haben viele schon das zweite drin :D
     
  6. #106 Armin1977, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
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    Gerade mal mit meinen Bedingungen die Versicherung gerechnet:

    Golf GTI 483,00 EUR pro Jahr Haftpflicht + Vollkasko (SF 23 - 15tkm)
    Audi TT Roadster 506,00 EUR pro Jahr Haftpflicht + Vollkasko (SF 23 - 15tkm)
    Auris HSD 538,00 EUR pro Jahr Haftpflicht + Vollkasko (SF 23 - 15tkm)

    Da reicht schon der Steuerbescheid und der GTI ist ab dem 05. Januar eines jeden Jahres gegenüber dem Auris HSD im Minus. Zum Jahresende wird das Minus auch noch immer größer, da der Auris auf 100 km deutlich weniger Sprit braucht.
     
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  7. #107 Olav_888, 17.07.2018
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    Wollen wir hier wirklich anfangen über die Überlegenheit gewisser Antriebe zu sprechen? OK, dann mal los:
    1) den Prius und damit das HSD gibt es auf dem Markt jetzt seit 1997, also nur 20 Jahre ;)
    2) In diesen 20 Jahren hat es eigentlich nur noch ein technisches Highlight in die Automobile geschafft: das DSG, der Rest ist "nur" eine Weiterentwicklung des altbekannten
    3) alle aktuell auf den Markt kommenden Hybriden beruhen auf Konzepten angelehnt an den HSD, auf die gute alte Serielle Hybridschaltung (mit zum Teil mechanischer Kopplung) oder sind einfach parallel angeflanschte Motoren an Antriebskonzept 1.0. Irgendwie alles nichts wirklich neues.
    4) OK, manchmal ist der HSD mit 136 PS etwas Lahm, aber da kommen ja demnächst 180PS
    5) das einzig wirklich moderne und effizientere sind E-Autos, ok, die gab es zwar auch schon mal vor 100Jahren......

    Aber was hat das alles mit dem Thredthema zu tun
     
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  8. #108 t23owner, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
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    Und wenn jetzt mal Butter bei die Fische bringen und die Kosten für Wertverlust und Inspektionen mit einbeziehen, kommen wir am Ende sicher auf das Ergebnis, so ein Auto kostet (egal von welchem Hersteller), immer Geld :whistling:

    @ Bigdaddy: Kannst du deine DSG-Phobie auch mal anhand von Zahlen/Prozenten festmachen oder hast wieder im Kummerkasten der Auto-Bild gestöbert um dir zum heutigen Dienstag mal wieder nen Plan B- Auris Hybrid schön zu reden, den du spätestens Donnerstag wegen der anderen Phobie wieder verworfen hast? :D
     
  9. #109 Bigdaddy, 17.07.2018
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    Im Gegensatz zu anderen Membern sehe ich die Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller, deren Stärken und Schwächen ;)
     
  10. #110 t23owner, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
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    Ach so, du steckst also nur einer ausgedehnteren Phase der Abwägung von Vor- und Nachteilen, bzw. Stärken und Schwächen zur Entscheidungsfindung. Wiege aber nicht zu lange ab, irgendwann verlierst die Übersicht über die gebildeten Urteile. Es sind und bleiben immer komplexer werdende Fortbewegungsmittel, die ebenso immer irgendwelche Zipperleinchen haben werden. Hab doch einfach mal paar Eier in der Hose und triff ne Entscheidung :thumbup:
     
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  11. maze1

    maze1 Guest

    Ach Bigdaddy... wie oft noch... GTI hat über 180PS also hat er auch das Nasslaufende DSG drin das keine Probleme macht. Es ist vollkommen egal wie oft du deine bedenken wiederholst. es wird davon nicht anders...
    Hab ich nicht behauptet. Aber HSD ist auch keine "hochmoderne" Technik, da müsstest du schon zu nem Plugin oder reinem E-Antrieb greifen... wobei der E-Antrieb im Auto schon vor dem Benziner war...

    DAS wäre mir ganz neu, wurde der neu eingepreist? Oder welche versicherung hast du da geschaut?
    Stimmt, tatsächlich verrechnet... sorry..

    Hm wenn man den kompletten Motor als Einheit sieht ja... Direkteinspritzung, Variable Ventilsteuerzeiten (die auch der HSD nutzt...), VTG Turbos, Variable Ventilhub, Zylinderabschaltung.
    So gesehen ist dann aber der HSD auch nur eine Weitereintwicklung/Erweiterung. An einem Motor angeflanschte Elektromotore...
    Das kann man jetzt sehen wie man will, würde ich sagen.

    Auch da muss man erst sehen ob der wirklcih besser geht als ein 1.5er Turbo und dabei wirklich sparsamer ist... (ausser in der Stadt, da ist der HSD unschlagbar)

    richtig und alles rechnen bringt nix, da ein eingefahrener Nagel mit Reifen Platten schon wieder einiges mitnimmt... somit, auto kaufen was gefällt und was finanziell im Rahmen ist. Fertig.

    Der war gut!

    War das auf mich bezogen? Wenn ja solltest du dir meine Tipps für SaxnPaule und dich nochmal genau durchsehen ;)

    Vorallem redest du nur über Stärken/Schwächen die du GELESEN hast, noch nie selber Erfahren hast. Ich bin schon Prius 2/3/4 gefahren Auris 1 HSD, Auris 1.6L, Auris 2 HSD, Auris 2 TS HSD, 2.0 RAV4, Avensis T25 2.0, 2.2D-Cat, T27 1.8, 2.2 D-4D, GT86, Yaris 1, Corolla Verso D-Cat, Aygo 1, und du willst mir mit deiner Erfahrung von 1,5 Jahren? T27 1.8L echt was erzählen von Stärken und Schwächen? Der war gut... echt... ;)
     
  12. XLarge

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    Schnucki, bist du schon mal einen Auris Hybrid gefahren? Durfte ich ja letztens machen, wo Marianne in der Werkstatt war.
     
  13. #113 maze1, 18.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    So, Ok, Kostenkapitel entscheidet der Auris jetzt gegen einen GTI für sich, gerade nochmal nachgerechnet, der Golf ist wohl teurer und der Auris (massiv) günstiger geworden.

    Billigste Versicherung (DA-Direkt) bei SF13 usw. 694€ beim Auris, beim GTI (Allsecure) 510€.
    Macht also 184€

    Hab mal den "Autokostencheck" Vergleich angehängt.
    hc_018.jpg
     
  14. #114 Olav_888, 18.07.2018
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    Wie schon gesagt, Plugin-Hybrid mit "einfach" angeflanschten EMotor empfinde ICH nicht als moderner. Das ist und bleibt ein Auto mit (automatisierten) Schaltgetriebe, wo ein EMotor mitwirkt. Und bezüglich Effizienz sind die PluginHybrid jetzt weder Fisch noch Fleisch, da sie einfach durch Verbrennungsmotor + Tank + großen Akku zu schwer sind.

    Wie immer Kraft kommt von Kraftstoff, ich fahre meinen Auris bei 130 mit 4,8-5,5 je nach Wetter, bei 175 mit 7-8. Was verbraucht da so ein "kleiner" 1.5er Turbomotor? Sicher nicht arg viel weniger. ;)
    Beschleunigung ist etwas, das TOY irgendwie nie hinbekommt, auf dem Papier schöne/ausreichende PS-Zahlen, andere Hersteller scheinen aber in der Beschleunigung auf 100 besser zu sein (auf dem Papier). Aber ich persönlich empfinde 11,x auf 100 als noch akzeptabel, zu mindestens komme ich nicht in die Verlegenheit, zu zeitig zu schalten. ;)

    Und, Einschätzung?
     
  15. #115 Bigdaddy, 18.07.2018
    Bigdaddy

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    Schau an, schau an....:D
     
  16. #116 Bigdaddy, 18.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Erzähl mal...
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Das ist halt persönliches Empfinden... für mich könnte der TT schon wieder etwas stärker sein... obwohl er im zweiten gang teilweise eh schon mit Traktionsproblemen kämpft... ;)
     
  18. XLarge

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    @Olav_888,

    Hatte ich ja schon ein kleines Resümee geschrieben. War positiv überrascht vom fahren. Was mir aber nicht gefallen hat, war das knarzen der Mittelkonsole bzw. Mitteltunnel, wenn man dagegen gekommen ist...was sich aber sicherlich beheben läßt. Die Fahreigenschaften waren Top!
     
  19. #119 Olav_888, 18.07.2018
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    Wenn ich Beschleunigung will, hole ich mir einen Tesla P100D ;)
    Ist schon klar, der 136/122-PS HSD ist (in den Autos) kein Sportwagen, den Anspruch hat er ja aber auch nicht. Ich bin mal auf die Leistungswerte des 180PS im Auris gespannt, auch wenn es sicherlich wieder einen Aufschrei wegen den max 180 km/h geben wird ;)

    @XLarge: Stimmt, wenn du es jetzt sagst. Wobei ich das Knarzen bei keinem von MIR gefahrenen Auris bestätigen kann, weder meiner, noch den als Leihwagen FL mit 1.2T und HSD, bin da aber auch nicht so hellhörig
     
  20. maze1

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