Auris 2013

Diskutiere Auris 2013 im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; In unserem yaris ist auch ne Varta mit 60 Ah. Ruhespannung immer um 12,6 - 12,7V.

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    In unserem yaris ist auch ne Varta mit 60 Ah.
    Ruhespannung immer um 12,6 - 12,7V.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :whistling:
    Ich hab irgendwie den Verdacht, daß Varta da eine geringere Säuredichte "eingestellt" hat um ??? (Lebensdauer/Korrosion) zu verbessern.
    Angesprungen ist er bei mir ja auch immer. Nur im Winter wurde es manchmal schon hörbar angestrengter.

    Spannungswerte generell - nun ist die Frage wo/wie das gemessen wird. Mißt das ScanGauge selbst oder liest es aus dem Steuergerät aus? (Vergleichbare Werte mit anderen Autos oder Toleranz der "Messeisen" im Steuergerät)
    Hast auch mal beachtet wie schnell die Spannung dann mit nur Radio an und dann nur Zündung an abfällt? Ich denke mal, wenn die recht stabil steht und nur so um 0,1-0,2V binnen mehrerer Minuten fällt ist die Batterie erst mal o.k. und nicht son Schrott wie meine. Also wurde die Spannung nur durch den Hybridmodus runter genuddelt. Bei meiner Varta sackte die Spannung ja schon bei 12,2V - alles aus -> Radio an binnen Sekunden (Arsc. plazieren und anschnallen) auf 12,0V oder weniger ab. Dann Zündung an 11,9-11,8V .... .
    Auch im Wintermodus 100km Fahrt -> z.B. :lady: + :Ö beim Dönermann abgesetzt und gewartet -> binnen Sekunden 12,2V und weiter fallend und wenn sie wieder kamen standen da 11,8 - 11,6V auf der Anzeige.
    Zumindest der T27 scheint allein im "Radiomodus" einige Ampere zu ziehen, kommen dann noch die Steuergeräte dazu, dann liegen die Ampere die da fließen sicher locker im zweistelligen Bereich.

    Sandro - so soll es auch sein. Bei mir sind es derzeit auch konstante 12,7-12,8V die erst nach 10-15 Minuten Wartezeit mit Radio auf 12,5V absacken. Und das sogar wenn ich am Tag/Tage zuvor das Auto mit 12,5V im "Hybridmodus" abgestellt habe. Wie gesagt, MEINE Varta war Schrott, müsste mal messen was die derzeit im Almera macht. :whistling:
     
  3. #323 Olav_888, 19.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Radiomodus: wir haben mal vor Jahren gemessen, was ein 0815-1-DIN-Radio zieht, das war je nach Lautstärke zwischen 500mA und knapp 10A.
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja, es misst selbst, allerdings an der OBD-Buchse :whistling: .
    Bei Zündung aus ist noch keinerlei Kommunikation mit dem Steuergerät, deshalb geht es auch in Standby nach 15 Sek.
    Müsste nochmal mit meinem DMM vergleichen, aber ich glaube es waren nur 0,1-0,2 Volt Unterschied zum DMM.

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Olav - ja, nur das Radio. Ich denke im Auto ist dann deutlich mehr aktiv. Ein 0815 Autosuper dürfte bei der Lautstärke die ich beim warten fahre mit den 4 Lautsprechern so 1A ziehen, die 10 bei Vollast sind dann schon sehr gut bemessen. (aber zu schaffen)

    Jörg - die 0,1-0,2V kann man erst mal ignorieren. Interessant ist ja erst einmal wie stabil die stehen.
     
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Mal eine Info für AURIS II Besitzer (Auch HSD).

    Mal wieder was mit entladener Batterie, dafür gibt es ein Service-Bulletin --> QM-Update 4KET-831 Kombiinstrument ECU
    Ist Kostenlos und dauert ca. 10 Min.

    Soll wohl bei Benutzung des Warnblinkschalters (für kurze Zeit) die Steuergeräte im CAN-Bus danach nicht einschlafen lassen, was dann die Batterie nach ein paar Tagen Nichtbenutzung leersaugt.

    Wurde bei Vati gerade beim Reifenwechsel mit erledigt. Auch hier schön zu lesen: Toyota Auris owners – 12 volt flat batteries ォ Toyota UK news, reviews, video and pictures

    Gruß Jörg
     
  8. #328 IlDottore, 24.10.2014
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Hab das auch mitverfolgt. Ich selbst war nie betroffen. Komische sache. Habe bei mir aber auch KEIN update durchführen lassen beim 1. Service.
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Vati war auch nicht in dem Sinne betroffen, bzw. hatte er noch nie den Warnblinkschalter benutzt. (sonst vielleicht schon)
    Sein Auto steht dann doch schon mal 1-2 Wochen in der Tiefgarage....
    Aber das Update hat die WS von sich beim Reifenservice mitgemacht...

    Gruß Jörg
     
  10. #330 IlDottore, 25.10.2014
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Okay... ja dann is ja in Ordnung. Meine WS wusste vom Problem hatte aber noch nie ein Fahrzeug mit diesem Problem vor Ort. Ich habe meinen 4 wochen stehen lassen um es zu testen. Batterie war immer noch top und er sprang normal an.
     
  11. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So,

    Vati hatte seine 2. Jahresinspektion (bei 12000 km :whistling: ). Dabei wurden zum normalen Service auf Garantie/Kulanz die hinteren Bremssteine gewechselt, da diese sehr stark zum Quitschen neigten.
    Als Vati das Auto nachmittags abholen wollte, wurde er mit dem Satz empfangen: " Herr G......, sie müssen nächste Woche nochmal wieder kommen. Wir müssen den Auspuff wechseln, denn dieser röhrt/dröhnt so." 8| 8o .
    Das Grummeln am Auris war von Anfang an. Wir kennen es nicht anders. Aber wenn die Werkstatt der Meinung ist, das es so nicht richtig ist, dann lassen wir uns mal überraschen.... Ok, mein 1.8-er T27 ist da wirklich leiser...

    Gruß Jörg (wird berichten, was raus gekommen ist...)
     
  12. #332 avensisd4dftl, 06.06.2015
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Moin,
    mein Auris brummte aber auch so. Bin gespannt was rauskommt.
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Vati hat nun den neuen Auspuff dran :thumbup: und ich muß sagen, es ist ein Unterschied.
    Beim Anlasen ist nun nicht mehr das röhrige Brabbeln zu hören sondern recht leise ein tiefes Grummeln.
    Hinter dem Kat ist eine Verbindung, von da an wurde alles komplett gewechselt. Was mir aufgefallen ist, es sieht ziemlich nach Edelstahl aus, zumindest was das Rohr betrifft :thumbup: .
    Wir werden sehen, wie sich das in der Zukunft verhält, ob der wieder lauter wird.

    Gruß Jörg
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, ich "durfte" Vatis Auris mal wieder ausfahren... ;) .
    Ich habe heute dann auch tatsächlich die 14.000 Km vollgemacht :whistling: .
    Ist nun das erste Mal mit dem neuen Auspuff auch auf BAB gewesen. Ja, absolut ruhig, besonders im Bereich Tempo 130-140. Sehr angenehm, ist nun so ruhig wie der Avensis. Das etwas gedämmtere Fahrwerk hat der Auris eh, ggü dem Avensis vFL. :thumbup:
    Ich mag den Auris auch ganz gern. Der fühlt sich wie ein passender/bequemer Turnschuh an.

    Gruß Jörg
     
  15. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, habe letztes WE mal die Gelegenheit genutzt und das Touch1 aus Vatis Auris II kurz ausgebaut, um mal nach der "Steckerfrage" zu schauen.
    Hintergrund ist, das ich ein Touch 2 mit DAB+ günstig bekommen habe und dieses nun im Auris einbauen möchte. (sollte in unseren Yaris Hybrid, aber wegen anderer Blende nicht möglich)
    ALLERDINGS hat Toyota da mal wieder ein paar Änderungen an den unterschiedlichen Generationen von Touch vorgenommen. Natürlich die Steckverbindungen !! :cursing:
    Aber, halb so schlimm. Es muß für die Heckkamera (Einparhilfe) nur der vorhandene 16 polige Stecker (Auris II 2013 mit Touch 1) gegen einen 24 poligen getauscht werden. Also umpinnen. Habe einen (Leer)Stecker bestellt für 6,50€. Alles andere passt plug´n Play.
    In Kürze wird das Umbauprojekt dann hier auch dokumentiert. (oder im Touch-Thread)

    Gruß Jörg
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...tada. Projekt erfolgreich durchgeführt :thumbup: . Bebilderte Umbaubeschreibung folgt noch. ;)
    Es wurde dann doch noch zum Go "hochgerüstet" (also GO-Modul günstig ersteigert), weil im Touch 2 mit DAB+ das Bluetooth-Modul fehlt. Zumindest in meiner ersteigerten Version.
    Es funktioniert alles super und auch das Umpinnen ging gut. Die originale Dachantenne empfängt auch das DAB+ Signal.
    Ich habe am Antennenstecker (für FM) abgegriffen und eine Verbindung zum DAB+ Antenneneingang gelegt. Funktioniert. Auch sind die 12V für die aktive Dachantenne des Auris immer on, wenn das Touch2 an ist. :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, ich möchte hier kurz beschreiben wie man in einem Auris 2013 ein Touch Radio gegen ein Touch 2 Go austauscht.
    Es gibt zum Touch 2 (ab Auris 2014) eine Änderung am Kabelbaum. Dort wir der 16 polige Stecker, an dem die Rückfahrkamera angeschlossen ist auf einen 24 poligen "verlegt". Also am Touch 2 gibt es keinen 16 poligen Anschluß.
    Aber nach Recherche im Internet auf der Toyota-tech.eu Site, 1 Stunde für 3,43€, habe ich dann die Schaltpläne und Steckerbelegung gefunden.
    Also, was braucht man?
    Ein Steckergehäuse 24 polig mit der Toyota Nummer 90980-12544 für rund 6 €.
    Und natürlich das neue Radio Touch 2 mit dem Go Modul.
    Ich hatte ein Touch 2 mit DAB+ günstig in der Bucht "geschossen". (170€) Beim Test stellte sich dann heraus, das alles soweit funktionierte (war vorallem an DAB+ interessiert) nur Bluetooth nicht. Dort erschien immer ...warte auf Bluetooth... 8| ;( . Sollte das Radio defekt sein ??
    Nach weiterer Recherche dann harausgefunden, das es verschiedene Modelle vom Touch 2 gibt. Und das mit DAB+ was ich hatte, war vermutlich mit dem Go Modul ausgeliefert, so das im Radio selbst kein Bluetooth Modul drin war. Toll, damit würde ja Freisprechen wegfallen. Geht nicht. Also in sauren Apfel beissen und nochmals nach einem Go Modul für Touch 2 suchen. Hat dann auch wieder geklappt, ein Preisvorschlag von 230,- wurde angenommen :thumbup: .
    Als das Modul da war, natürlich alles zusammen gebaut und getestet. Ja, alles läuft. Auch Bluetooth.
    Vati ist jetzt auch ganz angetan, NAVI onboard zu haben. Muß er nicht immer sein mobiles mit dem Saugnapf anklemmen....
    So, nun zum Umbau. Auch da hilft die oben genannte Seite, denn die Anleitung zum Nachrüsten des Go Moduls kann man auch so (kostenlos) dort finden.
    Hier wird auch beschrieben wie man das Radio ausbaut und welche Verkleidungen/Blenden vorher weg müssen.
    Nachdem nun vorsichtig die Verkleidungen entfernt und das Touch ausgebaut war, kommt man zum Umpinnen des 16 pol.Steckers.
    Dazu muß man am Stecker die Verriegelung mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher etwas aufhebeln.
    P1020859.JPG
    P1020858.JPG
    ...sollte dann in etwa so aussehen. Dann kann man mit einer Nadel von vorne (Steckkontaktseite) neben dem eigentlichen Steckkontaktloch die 2. Entriegelung lösen (rechteckiges Loch) und den Kontakt nach hinten rausziehen.
    P1020860.JPG
    Es waren hier 5 Kabel, 4 für Kamera und der 5. ist das Signal vom Handbremskontakt.
    Fortsetzung nächster Thread...
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...die freigelegten Kabel..
    P1020853.JPG


    folgende Kabelfarben und Kontakbelegungen ergaben sich:

    alt (16-pol) ---> neu (24-pol)

    6 schwarz ---------------------------------------------> der muß auf den 28-poligen auf Pin 15 !! (Handbremsschalter)
    7 rot ---> 11 (CA+ 7 Volt für Kamera)
    8 schwarz/silber ---> 12 ( V+)
    15 orange ---> 23 (GND)
    16 weiss ---> 24 (V-)
    Danach alles wieder zusammenstecken und das neue Radio einbauen. (ich erkläre jetzt hier nicht, wie die GPS Antenne verlegt/angebracht wird, das steht in der Anleitung zum Nachrüsten des Go Moduls genauestens beschrieben)
    Was ich noch gemacht habe, ich habe vom Antennenstecker für FM von der Mittelseele ein abgeschirmtes dünnes Antennenkabel (ebenfalls nur die Mittelseele) angelötet und mit einem passenden Stecker dann auf den DAB Antennenanschluß gesteckt. Habe hierfür folgenden Adapter missbraucht und den Kontakt für den Antennenanschluß ausgebaut (entriegelt).
    TOYOTA Antennenadapter Radio Antenne Adapter Kabel: Amazon.de: Elektronik .
    Bevor alles wieder komplett verbaut wurde (Verkleidungen) natürlich ein Funktionstest.
    P1020851.JPG
    P1020854.JPG
    P1020856.JPG
    P1020857.JPG

    Vati ist glücklich, ich auch. Es hat alles geklappt.

    Gruß Jörg
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Saubere Arbeit! :thumbup:
    Das hat aber "nur" DAB und kein DAB+, oder?

    Prog
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....doch DAB+ , alles andere wäre ja Quatsch. ;)
     
Thema: Auris 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antennenstab 86309-02120

    ,
  2. Antennenstab auris 86309-02120

    ,
  3. Innenraum knistern auris

    ,
  4. toyota Verso DAB
Die Seite wird geladen...

Auris 2013 - Ähnliche Themen

  1. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  2. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  3. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  4. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  5. Auris Kombi

    Auris Kombi: Hallo ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Kombi. Zur Zeit fahre ich noch den Corolla E12T. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Toyota...