Audioübertragung per Bluetooth

Diskutiere Audioübertragung per Bluetooth im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich habe in meinem T27 erfolgreich die Konfiguration meines N95 8GB vorgenommen und Freisprechen funktioniert prima. :kn: Jetzt...

  1. TVB

    TVB Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem T27 erfolgreich die Konfiguration meines N95 8GB vorgenommen und Freisprechen funktioniert prima. :kn: Jetzt würde mich aber interessieren wie ich denn die Musik von meinem Handy über Bluetooth abspielen kann, da ich der Meinung bin das die Audioanlage dies kann. Mein Handy unterstüzt A2DP und verfügt über Bluetooth 2.0 + EDR. Also die technischen Voraussetzung Telefonseitig sind gegeben. Nur bekomme ich keinen Ton aus dem Radio heraus. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden.
    Noch ein zweiter Punkt: Meine Frau hat das gleiche Handy und mir scheint der Wechsel zwischen den zwei Telefonen ziemlich umständlich, da ich jedes mal über das Setup das Telefon auswählen muss. Das äußert sich dann so, daß meiner Frau das ganze zu blöd ist und sie ihr Telefon dann nicht mit der Anlage verbindet... :lady:
    Gibt es da keine Abkürzung?
    Gruß TVB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danger

    Danger Guest

    Also im AH hab ich mir das mit mehreren Handys mal erklären lassen und dort sagte man mir, dass man je nach Fahrzeug bis zu 6 Handys vorabspeichern kann.
    Im Avensis müssten es 4 sein, also einfach mal nen Toyo Mechaniker fragen und einstellen lassen.
     
  4. alesm

    alesm Guest

    TVB,

    wie hast du das Handy in Frunktion gebracht? Ich habe Nokia N95, und nun geht nur beim ersten Synchronisierung. Wenn ich dem Auto ausschalte, geht er nicht. Ich habe jetzt gekauft Nokia 5800 XM, und der funktioniert problemlos. Ich will mein alten Handy wieder !!! Bitte um Hilfe. ;(

    Danke im Vorraus

    Aleš
     
  5. TVB

    TVB Guest

    Hallo!

    Das war eigentlich kein Problem. Du musst beim N95 das Audiogerät koppeln und als authoisiert einstellen, dann sollte es Problemlos verbinden. Allerdings habe ich nicht das N95 sondern das N95 8 GB, ist ein kleiner Unterschied. Du solltest aber auch auf jeden Fall die Firmware von Deinem N95 aktualisieren, damit es funktioniert. Das ist jetzt halt ein bisschen tö/p aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir meine eigentliche Frage beantworten kann...???

    Gruß TVB
     
  6. Suse

    Suse Guest

    Hallo Ales,

    ich habe auch eine 5800 XM und seid 2 Wochen einen T27 Sol 2,2D. Die Kopplung mit der BT Freisprecheinrichtung funtkioniert. Aber wie hast Du die Audio-Übertragung (MP3, Navi, usw) hinbekommen. Bei mir ist bei BT Verbindung das Handy stumm.
    Danke für einen Tipp

    Gruß
    Suse
     
  7. ams

    ams Guest

    Hallo TVB,

    da ich gerade auf meinen T27 aus DK warte, habe ich mich auch auf den dänischen Toyota-Seiten umgesehen. Unter Avensis Standardudstyr (Ausstattung) kann man bei "Interiör" bei den verschiedenen Austattungslinine (T2=SOL, T4=TEC) sehen, dass dort durchaus ein Unterschied zwischen

    T2: Bluetooth (u/musicstreaming) (u=uden = ohne)
    und
    T4: Bluetooth (m/musicstreaming) (m=med = mit)

    gemacht wird.

    Ich will damit nur sagen, dass es offensichtlich sein kann, dass mancher Avensis so etwas unterstützt und mancher nicht. Was bei dir jetzt zutriff und wie sich das bei Modellen für andere Länder verhält ? Weiß ich nicht, aber du solltest bedenken, dass die Möglichkeit besteht, dass deiner es nicht kann.

    Gruß
    Andree
     
  8. Suse

    Suse Guest

    Hallo Andree,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt für mich. Ich werde bei nächster Gelegenheit das beim Händler ansprechen.

    Die Frage ist nämlich, ob das ganze Audio-System in der Sol Ausstattung keine Audioübertragung per Bluetooth unterstützt oder ob es nur eine Einstellungsache ist.

    Gruß
    Johannes
     
  9. brewie

    brewie Guest

    Hallo,
    ich habe inzwischen auch einen T27 mit Standard Radio.
    Leider geht auch bei mir kein Musik über Bluetooth. Mit mein altes Radio (JVC) im T22 war eine Übertragung per A2DP vom Blackberry oder IPHONE 3GS kein Problem. Die Qualität war wie FM Radio (für meine Ohren gut genug).
    Gibt es inzwischen eine Lösung zum Bluetooth A2DP Profil? Software/Firmware update von Panasonic oder Toyota?
    Ist schon schade dass es hier noch keine Lösung gibt, denn es spart eine menge Verkabelung.

    VG
    Brewie
     
  10. apeman

    apeman Guest

    Ich hab mir die USB-Schnittstelle einbauen lassen. Das funktioniert hervorragend und möchte ich nicht mehr missen. Das ganze Gedöns mit Musik vom Handy über Bluetooth, ich weiss ja nicht, aber ich kann zwischen den Ordner und Songs hin- und herspringen, optimal alles per Tastendruck auf dem Radio.
     
  11. brewie

    brewie Guest

    Hallo,
    da es wirklich ein völlig unübersichtliche Sache ist, das Telefon im Auto zu konfigurieren, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Menu übersichtlicher darzustellen. Leider ist im "Handbuch" der Menübaum auch nicht abgebildet. Es ist m.E. auch völlig unlogisch aufgebaut, aber das kennen wir ja schon ......

    Phonebook in Toyota Avensis standard radio (W53828,Part Code : 86120-05150)
    Einrichten immer Anfangen mit Knopf auf Lenkrad: Telefon abheben
    Zurück im Menübaum immer mit "go back"


    http://picasaweb.google.com/joseph.houben/RadioMenuW53828?feat=directlink

    VG
     
  12. #11 racinggoat, 07.12.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wer hat das gemacht, was hat das gekostet, wie(wovon) spielst Du jetzt die Musik ab?
     
  13. brewie

    brewie Guest

    Ich habe noch etwas interessantes zu A2DP Bluetooth in Toyotas Service doku gefunden. Anscheinend gibt es 2 standard Radios. Eins mit und eins ohne A2DP.
    Die Version 08 (was auch immer das genau bedeutet, denn äusserlich sehen beide identisch aus) hat kein audio-streaming und die Version 09 hat audio streaming. Das war mir so noch nicht bekannt, und im Toyota Autohaus auch nicht.......


    VG
     
  14. #13 BerndHo, 29.08.2011
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Habe seit voriger Woche meinen T27; die Bluetooth-Übertragung funktioniert bis auf 1 Funktion, die auch im Betriebshandbuch beschrieben ist.:

    die Tasten zum Wechsel des Folders sind absolut funktionslos, obwohl am Display mit "aufwärtspfeil" bzw. "abwärtspfeil" markiert! Ich kann nur zum nächsten Track springen aber nicht zum nächsten Album (sprich Folder im Speicher des Handys). Auch "Halten" der Pfeiltasten am Lenkrad, bis es piepst führt zu keiner Änderung - die Musik spielt einfach weiter.

    Der Fehler ist auch nicht händyabhängig, da sowohl mit meinem Alten Sony-Ericsson als auch mit dem Samsung Galaxy S2 meines Sohnes nachvollziehbar.
    Kennt jemand den Grund oder ein "Fix", das das behebt?
     
  15. brewie

    brewie Guest

    Belkin AirCast Auto Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Gerät kann mittels Bluetooth mit einem Handy/Smartphone gekoppelt werden und wird über den Klinkenanschluss am Autoradio angeschlossen (AUX-IN). Die Stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder. Beide sind unter der Armlehne (versteckt) verfügbar.

    Das Gerät hat 2 Funktionen:
    i) Freisprecheinrichtung: Anrufe werden vom Handy über Bluetooth an den Belkin AirCast Auto übertragen. So kann man die Stimme des Anrufers über die Autolautsprecher hören, während die eigene Stimme über ein im Belkin-Gerät eingebautes Mikrofon aufgenommen wird. Anrufe können über eine Taste am Gerät angenommen und gestoppt werden. Wird von einem angeschlossenen Handy eine Rufnummer gewählt, so funktioniert das Ganze auch analog für eigene Gespräche. Diese Funktion wird eigentlich nicht gebraucht da Toyota im T27 hier schon gute Möglichkeiten bietet im Autoradio und Freisprecheinrichtung.
    ii) Musikwiedergabe: Wird am Handy/Smartphone Musik wiedergegeben, so wird diese über Bluetooth an das Belkin-Gerät übertragen und zum Autoradio durchgeschleust. So kann man immer unterwegs die Musik vom Handy hören. Hier hatte Toyota im T27 leider kein A2DP vorgesehen. Aber mit dem Belkin Aircast funktioniert dies jetzt auch. Autoradio und Belkin können gleichzeitig gekoppelt werden und so kann auch meine Navi App auf mein iPhone über das Autoradio gehört werden. ^^
     
  16. Manley

    Manley Guest

    Hi Leute.

    Da ich ab nächster Woche auch Avensisfahrer bin wollte ich das Thema hier nochmal aufgreifen. In meinem Avensis ist das Radio mit integriertem Wechsler drin. Kann das nun Audiostreaming via Bluetooth oder nicht? Ziel ist es mein Handy als Navi zu benutzen und das halt über das Autoradio. Bj.2009 ist er. Falls das weiterhilft.
     
  17. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Würde das auch gerne wissen. Wo müsste ich einen entsprechenden Menüpunkt haben?
     
  18. #17 Brösel, 09.07.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Android 4.2.1:

    Klicke auf Einstellungen.
    Klicke auf Bluetooth (muss natürlich an sein).
    Klicke auf die "Schieberegler" neben "CAR M_MEDIA".
    Setze die Haken bei "Telefon-Audio" und "Media-Audio".

    Teste, ob die Verbindung hergestellt wird und ob die Media-Wiedergabe funktioniert.

    Dass das Handy vorher mit den Auto gekoppelt werden muss, sollte selbstverständlich sein.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Handy nur einmal mit den Auto gepaart werden muss, oder ob noch eine zweite "Media-Paarung" erforderlich ist. Da ich es nur einmal gemacht habe, habe ich es jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung.

    Brösel

    PS.: Mit Android 2.3.3 geht es auch, wenn ich mich nicht irre. Da müsste ich die Einstellungen dann aber noch einmal nachschauen.
     
  19. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Danke. Mich interessiert, was ich im Radio einstellen muss.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brösel, 09.07.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Das steht im Handbuch. Ich habe zurzeit nur die dänische Version zur Hand. Die deutsche liegt, glaube ich, im Auto.

    Brösel
     
  22. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Das hilft nicht wirklich.

    Wo steht das im Handbuch?
     
Thema: Audioübertragung per Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 2009 bluetooth

    ,
  2. toyota avensis t27 w53826 telefon

    ,
  3. toyota yaris über handy musik spielen

    ,
  4. toyota avensis t25 aux mit Handy verbinden ,
  5. bluetooth toyota rav4 musik,
  6. toyota corolla bluetooth audio,
  7. toyota avensis bluetooth freisprecheinrichtung,
  8. toyota avensis 2009 wie mache ich bluetooth an
Die Seite wird geladen...

Audioübertragung per Bluetooth - Ähnliche Themen

  1. Navi/Bluetooth TNS 510

    Navi/Bluetooth TNS 510: Hallo Zusammen, Seit einigen Woche fahre ich nun einen Avensis mit TNS 510 verbauten Navi. Soweit alles ok allerdings bekomme ich via Bluetooth...
  2. Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich

    Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich: Ich habe gestern meinen neuen Avensis 1,8 Executive mit Touch & Go 2 vom Händler abgeholt. Ich habe eine 64GB SD-Karte mit Adapter mit Musik...
  3. T27, TNS 510, Bluetooth Verbindung zu Galaxy s7 klappt nicht

    T27, TNS 510, Bluetooth Verbindung zu Galaxy s7 klappt nicht: Hallo, Ich hatte bis vor ein paar Tage ein Samsung Galaxy S4 in Gebrauch und dass hat über Jahre hinweg via bluetooth prima mit dem Original TNS...
  4. T27 Radio W53826 ohne Bluetooth Audio

    T27 Radio W53826 ohne Bluetooth Audio: Hallo, in meinem Avensis T27 Baujahr steckt ein W53826 Autoradio, welches Telefonieren über Bluetooth erlaubt. Allerdings spielt es keine Musik...
  5. Probleme Bluetooth

    Probleme Bluetooth: Hallo, habe seit neuesten eine nT27 (1.8) habe zwei Handys über das Touch & Go verbinden können. Seit dem letzten verlassen des Avensis, geht...