"Auch Toyota muß sparen"

Diskutiere "Auch Toyota muß sparen" im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota spart wegen Versorgungskrise beim Einsatz von Stahl. "Die Lage wird etwas schwierig" Der japanische Autobauer Toyota will die...

  1. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Toyota spart wegen Versorgungskrise beim Einsatz von Stahl.

    "Die Lage wird etwas schwierig"

    Der japanische Autobauer Toyota will die Versorgungskrise beim Rohstoff Stahl mit verstärkten Sparanstrengungen durchstehen.

    "Toyota ist sich klar bewusst, dass die Lage etwas schwierig wird", sagte ein Konzernsprecher am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in Tokio.

    Der größte Autohersteller Japans versuche deshalb in der Fertigung beim Stanzen der Stahlbleche so wenig Abfall wie möglich zu produzieren.

    Weniger Stahleinsatz

    Zudem sei der Einsatz des Metalls bereits von ursprünglich 610 in den Fahrzeugen verwendeten Arten auf 500 gesenkt worden. Darüber hinaus setze Toyota auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten, sagte der Sprecher.

    Der Konzern gebe an diese möglichst "akkurate Vorhersagen" über den Bedarf.

    Produktionsstopp bei Nissan

    Der Toyota-Konkurrent Nissan hatte am Donnerstag angekündigt, er müsse die Produktion in drei von vier Werken in Japan wegen Stahlmangels ab der kommenden Woche für fünf Tage unterbrechen.

    Analysten hatten daraufhin ähnliche Probleme bei Toyota und Honda in Japan nicht ausgeschlossen.

    Toyota auf der Suche nach Lieferanten

    Die Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" berichtete am Freitag, Toyota sei dabei, sich weitere Lieferanten zu sichern, darunter POSCO aus Südkorea und Shanghai Baosteel aus China.

    Der Stahlkonzern Arcelor, weltweit die Nummer zwei, erklärt, dass mit Engpässen wie in Japan nicht zu rechnen sei.

    Modelle zu populär?

    Lee Peart, Autoanalyst des World Markets Research Centre in London, sagte, Nissans neue Modelle hätten sich als sehr populär erwiesen, was zu einem akuten Teilemangel geführt habe.

    Es sei möglich, dass auch andere Autobauer von ähnlichen Problemen betroffen sein könnten.


    Nippon Steel kann Produktion nicht erhöhen

    Japans größter Stahlkonzern Nippon Steel Corp. erklärte, er sei nicht in der Lage, Nissans Anfrage nach "einer drastischen Erhöhung der Lieferungen" zu erfüllen. Das Unternehmen produziere schon mit voller Kapazitätsauslastung.

    Nippon-Steel-Sprecher Hiroshi Nakashima verwies auf die angespannte Versorgungslage auf dem Stahlmarkt, die durch die hohe Nachfrage aus China verursacht werde. Nippon Steel ist Nissans größter Stahllieferant.


    aus WWW.ORF.AT
     
Thema:

"Auch Toyota muß sparen"

Die Seite wird geladen...

"Auch Toyota muß sparen" - Ähnliche Themen

  1. Brauche Erfahrungen der Toyota Gemeinde

    Brauche Erfahrungen der Toyota Gemeinde: Hey Leute falls ich was falsch mache sorry bin nicht oft in Foren unterwegs. Also mein Anliegen... Will mir nen Toyota Avensis t 25 mit 177 PS...
  2. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  3. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  4. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  5. Wie viel Newtonmeter braucht die Schwungscheibe

    Wie viel Newtonmeter braucht die Schwungscheibe: Hallo zusammen ich habe einen avensis T 22 combi mit einem D4D diesel 110 ps . Bei diesem musste ich leider die schwungscheibe ( bzw die scheibe...