Assistenzsysteme - Fluch oder Segen

Diskutiere Assistenzsysteme - Fluch oder Segen im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also mein Avensis nimmt keine Temposchilder an Fahrzeugen. Falsche Höhe und auch Größe, der hat so ein Schild noch nie erkannt. Da weis ich nicht...

  1. #21 infinity, 10.02.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also mein Avensis nimmt keine Temposchilder an Fahrzeugen.
    Falsche Höhe und auch Größe, der hat so ein Schild noch nie erkannt.
    Da weis ich nicht was du da erlebt haben willst ...
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @infinity ,

    Doch, dass hat Marianne auch schon gemacht. Ein LKW aus CZ hatte hinten eine 90 dran, hat Marianne für voll genommen.... Ist auch schon bei einem vorraus fahrenden ausländischen Transporter passiert.
     
    maze1 gefällt das.
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup, auch bei mir. Stationäre Schilder werden mit hoher Genauigkeit erkannt. Ordentlich aufgestellte Baustellenschilder auch, welche die irgendwie und zu tief montiert waren eher nicht so. Erkannte Schilder an Autos/Bussen sind mir noch nicht aufgefallen.
    Und selbst wenn - also wenn mir das auffällt, das er das falsch erkannt hat - wo ist da das Problem? Bin ich dann gezwungen den Bus innerorts mit 100 zu überholen? Denke nein. ;)
    Wollen wir weiter machen? Wozu einen Tempomaten? Ein Notbrensassi? Ein Spurhaltesystem? u.s.w.?
    Genau so. Es ist eine Komfortfunktion die man gerne mit nimmt. Ist sie obendrein auch noch zuverlässig - super Hilfe.
    Und ja, auch ich hab mich schon so manches mal gefragt "was ist hier eigentlich erlaubt" Denn anders als son Assi scanne ich nicht dauernd den Straßenrand nach Schildern ab. Gibt noch so viele andere Sachen die es zu beachten gibt und die dann Vorrang haben.
    Wir bleiben aber bitte sachlich hier!
    ? Gute Frage! Bekomme ich noch raus.
    Zur anderen Frage weiter vorne, ob er denn Ortsschilder erkennt, ja macht er.
    Wie gesagt, perfekt ist die Erkennung auch im Hyunai nicht aber es funktioniert sehr gut. Aber zum Glück übernimmt man dann ja immer noch selbst das Nachdenken ob irgendwo on der Ortschaft z.B. 80 richtig sein könnten.
    Genau so.
    100% wird es wohl nicht geben. Ich sehe das System als praktisch und nützliche Orientierung an. Die Anzeige steht da oben links im Navi und wenn ich mir nicht ganz klar bin ob ich ein Schild übersehen habe sehe ich da hin. Aktuell noch um zu sehen wie genau es denn funktioniert. Ich hab die Anzeige nur eine einzige Fahrt über im "Tacho" anzeigen lassen, und das auch nur weil ich im Handbuch gelesen habe das hier auch die Zusatzschilder angezeigt werden und sich die Schilder nicht überlappen sondern einzeln angezeigt werden. Funktioniert - reicht.
     
  4. #24 SaxnPaule, 10.02.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das ist das Einzige was im Mazda zuverlässig funktioniert :)
     
  5. #25 infinity, 10.02.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    CZ99 hat aber einen Camry bestellt und Toyota erkennt keine Ortsschilder, es sei denn es gibt eine neue Version die das kann.

    Das sagt ChocolateElvis, nicht ich.
    Er findet das alles "Firlefanz" und man hat gefälligst ohne zu fahren.
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Der Mann hat Recht. :thumbsup:
     
  7. #27 ChocolateElvis, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    trifft meines Wissens alles nicht auf mich zu - aber manche hier werden ja sehr schnell sehr persönlich, wenn sie sich an Bein gepisst fühlen...

    ich zitiere mich mal selber:
    Ups, ist mir da am Zebrastreifen jetzt ne Oma über die Motorhaube gekullert?
    Hm, war die Ampel da grad grün oder rot?
    Darf ich jetzt hier nur 50 fahren oder vielleicht schon 100?

    Echt mal - wenn ich unterstützende Assistenten brauche, um mich mit solchen "Banalitäten" nicht mehr konzentriert beschäftigen zu müssen, sollte ich vielleicht wirklich lieber ÖPNV benutzen ... oder noch ein bisschen warten, bis vollautonom "gefahren" wird. Dann darf auch der grösste Vollidiot hinterm Steuer Platz nehmen.


    -
     
    maze1 gefällt das.
  8. #28 infinity, 10.02.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ohh doch.
    Du hast auch mal behauptest, du hättest noch NIE die Aufblende vergessen als wir über die Auf/Abblendautomatik beim Avensis diskutiert haben.
    Die für dich übrigens auch Firlefanz ist, da du die eh für überflüssig hälst.
    Nochmal:
    Niemand sagt, dass man die Systeme haben MUSS, man KANN sie aber benutzen und ist deshalb noch lange kein schlechterer Autofahrer.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Da hast du nicht richtig gelesen. Es ist/war eine 2 Spurige Straße, die 70 erlaubt ist, plöztlich auf 50 reduziert wird. übersiehst du das 50 schild und das Auto zeigt dir die 70/80 des vorausfahrenden LKW/Transporter ODER einfach nicht das 50 Schild, fährst du komplett entspannt die 70 weiter.
    Was bringt mir also eine Information auf die ich mich nicht verlassen kann?
    Hat aber hier im Thread eh nix zu sachen. Die ganze Diskussion ist Spam.

    Hab ich hier 2017 oder so schon mal geschrieben...
     
  10. #30 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    In dem Fallbeispiel ist es egal, ob du den Assistenten hast oder nicht, da sowohl DU als auch der Assistent das 50-Schild übersehen hast. Für mich also kein Grund gegen den Assistenten, nur weil der genauso blöd ist wie der Autofahrer selber ;)
     
    Tilo75 gefällt das.
  11. maze1

    maze1 Guest

    Naja, der soll mir aber doch helfen, wenn er das nicht tut, brauch ich auch keinen Assistenten... :whistling:
     
  12. #32 ChocolateElvis, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    richtig - weil ich selten bis garnicht mit Fernlicht fahre und mir das auch nicht angewöhnen werde.

    bedingt richtig - ich halte alle Assistenzsysteme für überflüssig (oder wie du es nennst "Firlefanz"), so lange sie unzuverlässig arbeiten.

    Nur unterstützend oder nicht lässt man sich als Autofahrer doch zu gerne dazu verleiten, sich zu 100% auf diese Assistenzsysteme zu verlassen. Und das ist ein Fehler, wenn sie Aussetzer haben, die man als Fahrer korrigieren muss.

    Warum sieht man am Tag bei Nebel so manches Auto ohne Licht rumfahren? Weils der Lichtautomatik zu hell ist um die Scheinwerfer einzuschalten und der Fahrer ums Verrecken nicht dran denkt, dass man das Licht auch manuell einschalten kann bzw. wetterabhängig bei Nebel MUSS! Macht ja die Automatik. Shit aber auch...
    Ich kann ja auch nicht hingehen und schlaftrunken ins Auto steigen und mich auf den Spurhalteassistenten verlassen, der es ja richten wird, falls ich einnicke... oder grad mal ne WhatsApp-Nachricht schreiben muss ...

    Einzig einen Bremsassistenten finde ich gut, weil viele Autofahrer selbst garnicht in der Lage sind, wirklich voll in die Eisen zu steigen (Gefahrenbremsung), wenns notwendig ist. Da kann der eine oder andere Meter schonmal lebensrettend sein.
    Aber Verkehrsschilderkennung, sie nur zu 50 % arbeitet? Was soll das bitte? Und die anderen 50% schenk ich mir? Oder achte ich dann sicherheitshalber doch mal auf 100% der Schilder? Was bringt mir dann so ein Assistent, der - genau wie ich - Schilder übersieht oder nicht erkennt? Imho nix!
    Also evtl. erstmal fertig entwickeln oder sein lassen...

    Der eine oder andere Luxus-Assistent verleitet den Fahrer zum Unaufmerksamsein (ich meine nicht sicherheitsrelevante Ausstattung wie ESP, TC o.ä.) . Sowas gehört imho nicht ins Auto.

    -
     
    maze1 gefällt das.
  13. maze1

    maze1 Guest

    Volle Zustimmung @ChocolateElvis
    Genau so ist das.
    Wenn hier manche schreiben, sie fahren nicht so schnell, damit sie mehr von der Natur sehen, frage ich mich auch .... die brauchen dann die halb garen Assistenten...
     
  14. #34 infinity, 11.02.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das ist doch Kokolores.
    Als ich mich in den Avensis gesetzt habe, habe ich mich genauso verhalten wie vorher im T25 auch, man ändert sich nicht, nur weil man Assistenzsysteme an Board hat.
    Im T25 hatte ich mich auch ein paar mal gefragt, war hier jetzt noch 50 oder nicht mehr?
    Jetzt habe ich einen Assistenten, den ich extra eine zeitlang überwacht habe ob er halbwegs hinhaut, auf den ich mich zu 95% verlassen kann.
    DAS ist immer noch besser als gar nix zu wissen, wenn man sich mal nicht sicher ist.
    Du mit deinem Prius hattest genau 1 Versagen erlebt, mich hat das System schon mindestens 5 mal gerettet, gerade auf Rügen, da kannste focki fragen, die stellen da Schilder hin und weg, da weiste manchmal nicht mehr was los ist. Und focki wohnt da und und sagt das selber, ich war auch schon einige male auf Rügen und trotzdem ist es immer wieder lustig ...
    Wenn einer jeden Tag in seiner Gegend die gleichen Strecken fährt, da braucht man das sowieso nicht, da kannste mit Augen zu und nach Gehör fahren ..

    Und ach ja, mir kamen auch schon satt alte Autos ohne Licht bei Nebel entgegen, die definitiv keine Lichtautomatik kennen ...
     
  15. #35 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr denkt, das System liefert nur 20% richtige Werte, dabei dürften es eher im oberen 90%-bereich liegen. Also zu mindestens, die Male wo ich damit gefahren bin, hatte es immer Recht.
    Wenn jetzt also der Notbremsassistent nur in 90% der kritischen Fälle eingreift, dann ist der sch... und gehört nicht ins Auto, weil die restlichen 10% ist das Auto kaputt?

    Wir reden hier über ein System, was passiv unterstützt und keinen anderen Verkehrsteilnehmer beeinflusst. Bei einem Abblendassistenten, der nur 90% schafft, würde ich euch ja zustimmen, da dadurch 10% der mir entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer negativ beeinflusst werden. Aber bei einem Verkehrsschildassi...... Hab mich immer mal wieder über meinen Regensor im Ave aufgeregt, weil der zu früh oder zu spät für mein Befinden wischte, muss aber zugeben, den vermisse ich im Auris ab und an, ist genau so ein Assistent, der Dich unterstützt und das sogar aktiv. Wenn der jetzt nicht immer passt, baust Du ihn deswegen aus?
     
  16. #36 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bis einer da ein Schild hinstellt und 300m weiter einen Blitzer ;)
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Mein Avensis zeigt mir die Temposchilder im Navi per GPS an. Diese sind nur zu ca. 90% zutreffend. Wenn ich jetzt beispielsweise auf der Autobahn unterwegs bin und mir auf einer zuvor unbegrenzten Strecke plötzlich 120 angezeigt wird, dann verlangsame ich lieber. Und ja, es kommt ab und zu vor, dass man gerade bei Langstrecken mal ein Tempolimit übersieht.
    Und wenn jetzt andersrum bei Tempo 120 plötzlich kein Tempolimit mehr angezeigt wird, dann beschleunige ich nicht wie blöd, da ich eben weiß, dass das System eben nicht hundertprozentig zuverlässig ist und ich mich dadurch verkehrswidrig verhalten könnte. Dann halte ich mich lieber bis zum nächsten Schild an das zuletzt gesehen Temposchild.
    Ich weiß somit nicht, wo jetzt hier das Problem ist. Wie einige schon sagten, die Verkehrsschilderkennung ist ein passives System, das unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger. Und nein, ich fahre nicht anders als zuvor ohne Anzeige.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Ich hab keinen.
    Auch keinen Lichtassistenten. Keinen Tempomat, keine Automatik, keinen Bremsassistent, keine Verkehrszeichenerkennung, keine Elektrische Handbremse, keinen Spurwarner, keinen abblenden Innenspiegel...
    und es fehlt mir nix... (Ok, ausser die Automatik, die hätte ich gerne)
     
  19. #39 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klar fehlt Dir nix, niemand hat hier je gesagt, dass sie überlebenswichtig sind. Aber sie sind Nutzbar und haben einen Mehrwert, sofern man sie sinnvoll nutzt
     
    CZ99 gefällt das.
  20. maze1

    maze1 Guest

    Ein paar hatte ich schon in vorgänger Fahrzeugen und auch in Leihwagen. Troztdem fehlt mir nix. Sind für mich nicht wichtig, da ich mich während des Fahrens auch auf das Fahren konzentriere.
     
Thema:

Assistenzsysteme - Fluch oder Segen

Die Seite wird geladen...

Assistenzsysteme - Fluch oder Segen - Ähnliche Themen

  1. Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Pech gehabt. Tür läßt sich mechanisch nur noch von innen öffnen, Loch in der B - Säule, Funkfernbedienung funktioniert noch, wird aber wohl...