Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand

Diskutiere Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Foren-Mituser!! Seit gestern habe ich meinen T25, leider habe ich am Auto eine kleine nervende Einstellung: Es leuchtet die Armatur...

  1. #1 m0rtlll, 06.05.2009
    m0rtlll

    m0rtlll Guest

    Hallo liebe Foren-Mituser!!

    Seit gestern habe ich meinen T25, leider habe ich am Auto eine kleine nervende Einstellung:

    Es leuchtet die Armatur (Tacho, Drehzahl etc.) IMMER sobald der Motor läuft, auch wenn kein Licht aufgedreht wurde.

    Da ich kein Tagfahrlicht habe, wunder ich mich wozu das notwendig ist, und wie ich das deaktivieren kann.

    Achja, was sicher cool aussehen würde, wäre, wenn lediglich die Nadeln der Armaturen leuchten würden, ohne die dahinterliegenden Tachoscheiben....


    Geht das???? :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas1, 06.05.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Der Avensis hat eine spezielle Tachohintergrundbeleichtung (Optitron),
    welche permanent leuchtet, da man sonst nix sehen würde.

    Ist also völlig normal und läßt sich meines Wissens nach nicht auschalten.
    Man kann lediglich die Leuchtstärke verändern.

    Gruß,
    Thomas
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Bei "Licht aus" leider nicht...
     
  5. #4 Thomas1, 06.05.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Richtig. Nur bei "Licht an". Sorry.

    Bei "Licht aus" halte ich eine Einstellung allerdings auch nicht für sinnvoll.
    Ehrlich gesagt war mir das bisher auch egal.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. ST1100

    ST1100 Guest

    Ich schon, ist eines der wenigen klitzekleinen Dinge mit denen ich nicht so ganz glücklich:
    steigst nächstens oder im dezenten Halbdunkel der Garage in's Auto und drehst die Zündung auf, brennt dir diese Optitron mit Vollgas eins auf die Netzhäute...
    Grundleuchststärke kundenspezifisch justierbar und vielleicht noch, wie zB bei TFT/LCD üblich, mittels Umgebungslichtsensor angepasst wäre ganz toll gewesen.
     
  7. #6 m0rtlll, 06.05.2009
    m0rtlll

    m0rtlll Guest

    Ich stimme ST1100 zu, auch ich halte dieses Feature nicht unbedingt für sehr sinnvoll - da ich sowieso nochmal zum Händler muss (er darf mir auch ein Auto ohne quietschendes Kupplungspedal überreichen) werde ich ihn in diesem Zuge gleich darauf ansprechen, vielleicht ist es ja über diese Steuergeräte möglich....
    werde dann noch berichten..
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    auch ich hätte gerne eine unabhängige tag-/nachteinstellung, da ich als taglichtfahrer nachts reichlich in die sonne schaue.


    mfg rohoel.
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ...das hat mich an meinem T25 auch immer gestört. Also Trost für alle zukünftigen T27 Fahrer: es lässt sich sowohl bei Licht ein als auch bei Licht aus die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung einstellen.

    Viele Grüsse

    papaop
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    sie lernen dazu, danke für diese interessante info! :ÖÖ:

    nun muß ich nur noch meine frau vom t27 überzeugen,
    meine beleuchtung auf led umstellen,
    meine kofferraumbeleuchtung in der d-säule neu einbauen,
    die richtige ausstattungsvariante finden,
    eine passende brodit-halterung für´s navi finden,
    das geld dazu beschaffen und....
    .... mir über die zukünftige farbe klar werden. 8)


    mfg rohoel.
     
  11. #10 m0rtlll, 06.05.2009
    m0rtlll

    m0rtlll Guest

    mal ne andere frage - habe leider mein handbuch in der firma vergessen, dahin komme ich leider bis nach dem wochenende nicht mehr - gibt es vielleicht für das Optitron einen eigenen Stromkreislauf? Vielleicht lässts sichs ja mittels Sicherung-ziehen dieses Problem kompensieren....
     
  12. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    ...um nochmal die Frage von Mortelll aufzugreifen: was für einen Sinn macht das? Wenn du die Beleuchtung ausschaltest, dann kannst du nichts mehr sehen! Die Tachoscheiben sind ohne Licht nicht erkennbar! Guck einfach mal drauf, bevor du denn Schlüssel rein steckst!

    Gruß

    Marius
     
  13. #12 winampdevil, 07.05.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Umgebungshelligkeitssensor wäre schon sehr schick.

    Vor allem, wenn man tagsüber nur manchmal mit Licht fährt.
    Wenn man die LEDs nicht helle stellt sieht man u.U. nix.
    Nachts ist es dann wieder zu hell.

    Apropos zu hell:
    Die Fernlichtkontrolle ist auch ein ziemlicher Blender.
    Abhilfe hat da ein Stück Tönungsfolie geschaffen. Die hab ich auf die Armaturenabdeckung draufgepappt.
    Sieht man kaum und das blaue Licht ist auch lein Blender mehr.

    Grüße
    Frank (dessen Avensis grad mal wieder in der Werkstatt steht um heute hoffentlich seine neue Heckstoßstange zu bekommen)
     
  14. #13 matra530, 07.05.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Finde die Hintergrundbeleuchtung beim Avensis auch nervend. Das haben andere Hersteller besser gelöst. Da kann ich einen Grundwert vorgeben und ein Sensor korrigiert je nach Sonneneinstrahlung die Helligkeit nach oben oder unten.

    Da hat die Bude schon einen Lichtsensor für die automatische Lichtfunktion (die ich nicht mal nutze.....) und verwendet den nicht mal für die Helligkeitsregelung des Cockpits.
     
  15. #14 Daniel_23, 07.05.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Wo hatn der AV n Lichtsensor?

    Ich bin mit derHelligkeit voll zufrieden. So oft guck ich auch nicht aufn Tacho, da ich eh meist hinter jemand hänge.
     
  16. rohoel

    rohoel Guest

    der kleine knubbel zwischen cockpit und fenster.


    mfg rohoel.
     
  17. #16 smokey mc pott, 07.05.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Hallo.

    Das ist kein Lichtsensor, sondern der Sonnenstandssensor von der Klimaautomatik. (hat sowohl der Vor- als auch der nach Facelift Avensis)

    Einen Lichtsensor hat nur der Facelift Avensis und der ist beim Regensensor (im Regensensor verbaut) drin. Erkennt man beim Facelift am "hellen Punkt" im/neben dem Eigentlichen Regensensor.

    CU
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    danke, wieder dazu gelehrnt.

    eine frage in diesem zusammenhang: warum hat mein avensis oben bei den vorderen innenraumleuchten so ein kleines orangenes licht? damit ich den schalthebel finde?


    mfg rohoel.
     
  19. #18 Thomas1, 07.05.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Das ist ein Auflicht. (Ambientebeleuchtung) Gibt es auch bei BMW, Mercedes und Co. Ist dafür, daß der Innenraum nicht absolut dunkel ist und man sich zurecht findet.

    Gruß,
    Thomas
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rohoel

    rohoel Guest

    danke dir, ein blinder lernt das sehen durch dieses "auflicht" aber nicht gerade. ;( :kn:
    aber nun zurück zur armaturenbeleuchtung - ich habe heute genug gelernt. :clock:


    mfg rohoel.
     
  22. #20 Michi-82, 16.05.2009
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    Hi bei welcher Ausstatung ist das auflicht verbaut?
    Oder kann mann das nachrüsten?
    Kann jemand mal nen Foto machen?
    Mfg Michi-82
     
Thema: Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbeleuchtung fuer tags nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: Im kalten Zustand fällt die Drehzahl ab

    Im kalten Zustand fällt die Drehzahl ab: Hi, kann mir jemand sagen was das sein kann? Und zwar wenn ich mein Avensis starte geht die Drehzahl weit runter und läuft ein paar Sekunden...