[Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut

Diskutiere [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Community, da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser...

  1. #1 SaxnPaule, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hallo Community,

    da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser inkompatibel zum Basisträger des T25. Basisträger T22 orginal Toyota Zubehör ist Vierkant, T25 ist T-Nut 20,2mm.

    Für einmal im Jahr will ich nicht unnötig Geld ausgeben, also müssen die Skiträger adaptiert werden. Neuere Träger sind für beide Systeme. Meine nicht.

    Notwendige Materialien:
    • Metallbohrer 6mm
    • Dremel mit Trennscheibe
    • 8x Unterlegscheiben M6
    • 4 x Schraube M5x60
    • 4 x Selbstsichernde Muttern M5
    • 8 x Unterlegscheibe M5
    • Thule Stehbolzen Set 888
    Gesamtkosten: ~20 EUR
    Zeitaufwand: 1h

    Ausgangsbasis Mont Blanc 729101:
    [​IMG]

    Zuerst müssen die drei Nieten (1 x links, 2 x rechts) aufgebohrt werden. Danach kann man den oberen Bügel demontieren.

    [​IMG]

    Jetzt kann man die Kunststoffschiene rausziehen.

    [​IMG]

    Jetzt müssen die Vierkantbügel entfernt werden. Entweder man biegt sie von innen hoch (Achtung Abrutsch-/Verletzungsgefahr)

    [​IMG]

    Oder man entfernt die Teile von unten mit dem Dremel

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt kann man die Kunststoffschiene entfernen

    [​IMG]

    Nun brauchen wir die richtige Position für die Löcher. Also Kunststoffhalter wieder aufschieben und arretieren.

    [​IMG]

    Ein Loch haben wir schon (muss durchgebohrt und geweitet werden), fehlt nur noch ein zweites

    [​IMG]

    Das zweite Loch so bohren, dass man genügend Platz für die Flügelmutter hat. (Hier ist zu wenig Platz!!! Beim Zweiten Träger habe ich weiter innen gebohrt. Siehe Post #3)

    [​IMG]

    Testweise Anprobe mit Schraube und Unterlegscheibe.

    [​IMG]

    Sitz, wackelt nicht und hat auch keine Luft.
    Jetzt wird noch das Thule Stehbolzen Set 888 gekauft, dann ists einbaufertig. THULE 888 BASISTRÄGER C-Nut Stehbolzen T-Nut Adapter Aluprofil Skihalter Snowpro | eBay

    Der obere Bügel muss anstelle der Nieten jetzt mit den M5x60 Schrauben befestigt werden.

    Wenn das Thule Set da ist, gibts ein Update.




    Das Copyright der vom Autor erstellten Fotos und Texte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Sämtliche in diesem Thread vorgestellten Bilder und die textliche Abfassung sind persönliches Eigentum und dürfen ohne Genehmigung weder als Gesamtbild – noch in Auszügen – kopiert, manipuliert, veröffentlicht oder auf welche Art und Weise auch immer, präsentiert oder weitergegeben werden. Für alle Bilder dieser Website gilt ein Copyright.
     
  2. #2 SaxnPaule, 19.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Gestern die örtlichen Baumärkte abgeklappert. Nirgends gibt es M5x60mm Schrauben. Hab jetzt welche bestellt.
     
  3. #3 SaxnPaule, 23.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Schrauben und Adaptersatz sind mittlerweile eingetroffen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 klausmann, 23.12.2013
    klausmann

    klausmann Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Fahrzeug:
    t 25 vvt i sol 2,0
    Wenn die Ski sich wehrend der fahrt abheben,und jemanden verletzen, gehst Du in den; Bau!!!
     
  5. #5 SaxnPaule, 23.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Warum sollten sie das tun? Das ist der Umbau Satz, der auch für die Thule Skiträger vorgesehen ist. Die M5 Edelstahlschrauben haben den gleichen Durchmesser wie die Orginalnieten.
     
  6. #6 jedermann, 23.12.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    @Paule
    Find ich gut beschrieben und klingt auch nicht so schwer... V.a. an Hand der Bilder gut vorzustellen, was gemeint ist... Ist ja fast wie bei Lego-Basteln...ggg

    @Klausmann
    Interpunktion und Rechtschreibung wird hier gern gesehen und gefordert... Wie kann ein Ski während der Fahrt abheben?? Und v.a. wenn jemand verletzt wird, geht Paule nie und nimmer in den Bua; höchstens gibts ein Bussgeld... (glaub ich zumindest)
     
  7. #7 SaxnPaule, 23.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ganz unrecht hat klausmann nicht. Habe mir darüber auch einen Kopf gemacht. Daher original Adapterset und keine Bastellösung und selbst sichernde Muttern.

    Bau ist übertrieben. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz kann mich die Versicherung bis zu 5000€ in Regress nehmen. Da hier aber beides nicht gegeben ist, sehe ich da kein Problem.
     
Thema: [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skiträger umrüsten auf t nut

    ,
  2. Umbau Vierkant auf t nut

    ,
  3. thule t nut umbau

    ,
  4. skiträger auf t nut,
  5. skiträger für t-nut,
  6. BMW Basisträger Schraube vierkant
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

    [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung: Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...
  2. [Anleitung] Scheinwerfer wechseln

    [Anleitung] Scheinwerfer wechseln: Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...
  3. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  4. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2: Wie bereits angekündigt, hab ich mich an den SelfMade Grill Part 2 gewagt. Hier die Ausgangssituation. Ein Orginal Grill mit einigen...
  5. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill: Hi, wem der Kühlergrill von TTE / TF1 zu teuer ist, kann kurzer Hand selbst Hand anlegen. - Abdeckung abnehmen - Stoßstange oben lösen 3 x 10er...