[Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

Diskutiere [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...

  1. #1 SaxnPaule, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf
    Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf
    Montage E-Satz 7 polig hier: TB WH 7p PZ417-T5562-00.pdf

    Innenverkleidungen ausbauen, dazu die markierten Schrauben entfernen (Kreise) und danach das oval markierte Teil mit sanfter Gewalt nach oben abziehen:
    [​IMG]


    Alle Plastikteile entfernen und Fahrzeugzubehör (Reserverad, Wagenheber, ...) entnehmen:
    [​IMG]

    Danach kommen vier Stifte zum Vorschein, auf welche 10er Muttern aufgeschraubt sind. Mit einem Ringschlüssel lassen sich diese ganz gut entfernen. Vorsicht beim Reinfassen mit dem Fingern, SCHNITTGEFAHR!
    Außerdem darauf achten, dass die Muttern nicht runterfallen, da es sonst recht fummelig wird, diese wieder rauszubekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hinter den Hinterrädern sitzt jeweils eine Schraue die entfernt werden muss, zusätzlich sind von unten noch zwei Plastiknupsies drin:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach kann man die Stoßstange mit sanfter Gewalt vom Radhaus her lösen. Sie ist rundherum nur geklipst:

    [​IMG]

    Fertig, Stoßfänger ist ab.

    [​IMG]




    Das Copyright der vom Autor erstellten Fotos und Texte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Sämtliche in diesem Thread vorgestellten Bilder und die textliche Abfassung sind persönliches Eigentum und dürfen ohne Genehmigung weder als Gesamtbild – noch in Auszügen – kopiert, manipuliert, veröffentlicht oder auf welche Art und Weise auch immer, präsentiert oder weitergegeben werden. Für alle Bilder dieser Website gilt ein Copyright.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Um die AHK zu entfernen muss als erstes der Auspuff runtergelassen und danach das Hitzeschutzblech demontiert werden.

    Danach muss die linke Seitenwand teilweise ab. Dazu die Verzurrösen entfernen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach die Schrauben an den Längsträgern entfernen und die Gegenstücke aus dem Innenraum nehmen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt noch die Steckdose entfernen, danach lässt sich der Stoßstangenträger entfernen und durch das Original ersetzen, welches nicht mal ein Viertel wiegt.

    [​IMG]

    Alle Löcher im Innenraum mit Bitumenmatten abdichten und den Stoßfänger wieder anbauen.

    [​IMG]

    Die Schrauben für die Abschleppösen passen jetzt nicht mehr. Diese müssen durch kürzere, dickere ersetzt werden. Am besten vorher erkundigen. Ich hatte noch Motorblockschrauben vom Civic hier :D

    Aufwand mit Aufräumen ~3,5h




    Das Copyright der vom Autor erstellten Fotos und Texte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Sämtliche in diesem Thread vorgestellten Bilder und die textliche Abfassung sind persönliches Eigentum und dürfen ohne Genehmigung weder als Gesamtbild – noch in Auszügen – kopiert, manipuliert, veröffentlicht oder auf welche Art und Weise auch immer, präsentiert oder weitergegeben werden. Für alle Bilder dieser Website gilt ein Copyright.
     
  4. #3 Brösel, 27.05.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Schöne Anleitung. Vielen Dank. :thumbup:

    Wobei ... ich würde sogar an einen Porsche 911 eine AHK anbauen, wenn...


    ich einen 911 hätte und es eine passende AHK geben würde. :rolleyes:

    Brösel :D
     
  5. #4 Schorre, 15.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Schön beschrieben. Wobei ich ja eher andersrum machen würde. Also falls jemand tauschen will, ich hätte noch ne Stoßstange ohne Kupplung übrig...
     
  6. #5 Brösel, 15.06.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
  7. #6 Schorre, 15.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Ja, habs schon gesehen, aber
    Außerdem krieg ich bei ebay für 260 eine mit E-Satz und muss nicht fahren. Kanns außerdem das nächste halbe Jahr eh nicht machen weil ich in Dt. bin.
     
  8. #7 Olav_888, 15.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Könnte Lieferung auf die A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg übernehmen
     
  9. #8 SaxnPaule, 16.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Bin kommendes WE am Hockenheimring und fahre auch über Nürnberg. Also wenn Interesse besteht, pack ich das Teil mit ein.
     
  10. #9 Schorre, 16.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Danke, passt schon. Ich wollt jetzt nicht so die Lawine lostreten. Hab mir nur gedacht wenn jemand das auch vorhaben sollte und evtl noch ne Stoßstange ohne Kupplung sucht, könnte man ja tauschen und ich hätt dann nicht die alte rumliegen. Wie gesagt, ich komm frühestens in nem Jahr dazu das zu machen, also wär das jetzt eh ein Schnellschuss gewesen. Dennoch danke für die Hilfsbereitschaft, ich weiß das zu schätzen!
     
  11. GM4711

    GM4711 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 - 2006
    Wenn ich die AHK demontieren will, ist es dann zwingend erforderlich Sie gegen den Alu-Träger auszutauschen oder kann ich den weglassen? - Weil an dem Teil ist ja nicht befestigt oder sowas.
     
  12. #11 SaxnPaule, 10.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Klar kannst du den auch weglassen, dann wird der nächste Auffahrunfall ein Totalschaden. Das Teil heißt nicht umsonst Stoßfänger.
    Kostet doch nix und wiegen tut es auch so gut wie nix.
     
  13. #12 Boerland, 07.08.2016
    Boerland

    Boerland Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Liftback T25
    Hallo,
    der linke Sensor am hinteren Stoßfänger funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wie der hintere Stoßfänger demontiert wird?
    MfG
    Boerland.
     
  14. #13 SaxnPaule, 07.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Edit by focki - Thema aus Beitrag 12 & 13 mit bereits bestehendem zusammen gefügt.

    Edit by SaxnPaule: Rechtschreibung korrigiert ;)

    Edit by Brösel: Einfach nur mal so... :whistling:
     
  17. #15 Boerland, 09.08.2016
    Boerland

    Boerland Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Liftback T25
    Vielen Dank für die Anleitung:
    MfG Boerland.
     
Thema: [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis hinten anhangerkupplung demontieren t 25

    ,
  2. avensis t27 anleitung stoßstange hinten

    ,
  3. bosal toyota avensis t25 anleitung

    ,
  4. stossstangenträger tauschen für Anhängerkupplung,
  5. toyota avensis 2006 stoßstange hinten abbauen,
  6. corolla ahk auspuff,
  7. anhängerkupplung corolla montieren,
  8. Anhänger Kupplung einbauen Toyota avenis t 25
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Scheinwerfer wechseln

    [Anleitung] Scheinwerfer wechseln: Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...
  2. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2: Wie bereits angekündigt, hab ich mich an den SelfMade Grill Part 2 gewagt. Hier die Ausgangssituation. Ein Orginal Grill mit einigen...
  3. [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

    [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung: Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...
  4. [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut

    [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut: Hallo Community, da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser...
  5. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill: Hi, wem der Kühlergrill von TTE / TF1 zu teuer ist, kann kurzer Hand selbst Hand anlegen. - Abdeckung abnehmen - Stoßstange oben lösen 3 x 10er...