Anklappen der Außenspiegel im Winter

Diskutiere Anklappen der Außenspiegel im Winter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Vensi-Freunde, ich habe auf meiner Kiste jetzt 5000km runter und bin top zufrieden. Der Umstieg von meinem Corolla Combi E10 war...

  1. #1 mausbert, 29.11.2005
    mausbert

    mausbert Guest

    Hallo liebe Vensi-Freunde,

    ich habe auf meiner Kiste jetzt 5000km runter und bin top zufrieden. Der Umstieg von meinem Corolla Combi E10 war schon ein Schock - auf einmal kann man sich bei 150 km/h noch normal unterhalten und dann braucht die Kiste auch noch einen Liter weniger - aber ich will ja nicht meckern. [​IMG]

    Da ich hier im doch recht kühlen Allgäu unterwegs bin und jeden Tag an einer relativ stark befahrenen Straße parke, stellt sich mir eine Frage: Kann es im Winter ein Problem geben, wenn ich die Außenspiegel anklappe, d.h. kann da irgendwie die Mechanik einfrieren und dann evtl. das Rausklappen nicht mehr funktionieren oder vielleicht sogar irgendwas kaputt gehen?? [​IMG]

    Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich der Frostsicherheit der "angelegten Ohren" mitteilen könntet!

    Vielen Dank,

    Mausbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiger123, 29.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Mausbert (schoner Name [​IMG] ),
    das Spiegelanklappen sollte keine Probleme machen. Habe dies den ganzen letzten Winter so getan. Der Spalt ist einfach zu schmal, auf dass sich größeres Eis oder ähnliches dort reinsetzen könnte. Und wenn die Spiegel mal nicht ganz ausfahren - einfach wieder einfahren und erneut ausfahren.
    Das sollte es gewesen sein.
    Gruß Alfred
     
  4. #3 smint30, 29.11.2005
    smint30

    smint30 Guest

    Hallo,

    man kann auch mit der Hand nachhelfen. Der Spiegel nimmt davon keinen Schaden.

    MfG
     
  5. #4 StG (DD), 29.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe auch kein Problem damit in den letzten 2 Wintern gehabt. Eher mit dem automatischen Scheibenwischer. Tipp: immer schön die Tür zumachen, wenn Ihr die Zündung anmacht, ansonsten habt Ihr den Schnee im Nacken [​IMG]

    Stephan
     
  6. #5 goescha, 29.11.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich wär' sehr vorsichtig mit dem Anklappen im Winter. Sollte es, wie mir im letzten Winter passiert, regnen und dann gefrieren kann es sehr wohl zu Problemen mit den Anklappen kommen. Die Spiegel gingen dann nämlich nicht mehr raus. Musste das Auto in die Garage stellen und auftauen lassen.

    Gruß Götz
     
  7. #6 David Schuh, 30.11.2005
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Zitat:Habe auch kein Problem damit in den letzten 2 Wintern gehabt. Eher mit dem automatischen Scheibenwischer. Tipp: immer schön die Tür zumachen, wenn Ihr die Zündung anmacht, ansonsten habt Ihr den Schnee im Nacken [​IMG]

    Stephan


    Jupp das hatte ich auch beim AVE gehabt. Renault ist da cleverer bei denen geht die Scheibenwischautomtik nicht wieder neu an nach dem du den Hebel auf Auto hast stehen lassen. Den musst du immer neu starten bei jeder fahrt, um schnee im Naken oder Fußraum zu vermeiden, Dafür gibts bei Reno keine Scheibenwischerheizung [​IMG]
     
  8. #7 Thomas1, 30.11.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:Jupp das hatte ich auch beim AVE gehabt. Renault ist da cleverer bei denen geht die Scheibenwischautomtik nicht wieder neu an nach dem du den Hebel auf Auto hast stehen lassen. Den musst du immer neu starten bei jeder fahrt, um schnee im Naken oder Fußraum zu vermeiden, Dafür gibts bei Reno keine Scheibenwischerheizung [​IMG]

    Naja, ob das cleverer ist, sei dahingestellt. Mich würde es eher nerven, wenn ich es jedes Mal aktivieren müsste.
    Und wenn man das mit dem Schnee weiß, macht man halt die Tür vorher zu [​IMG]

    Gruß,
    Thomas
     
  9. #8 Reinhart, 30.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:

    Naja, ob das cleverer ist, sei dahingestellt. Mich würde es eher nerven, wenn ich es jedes Mal aktivieren müsste.
    Und wenn man das mit dem Schnee weiß, macht man halt die Tür vorher zu [​IMG]

    Gruß,
    Thomas


    Vielleicht guter Tipp. Die Automatik des Scheibenwischers ausschalten. Die können ja auch mal angefroren sein, oder?
    Und selbst wenn sie über die gefrorene Scheibe rattern, auch sehr ratsam.
    Gruß Reinhart, der aus Schaden nicht dümmer wurde.
     
  10. #9 Hemm-Ohr, 30.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat: Die Automatik des Scheibenwischers ausschalten. Die können ja auch mal angefroren sein, oder?
    Und selbst wenn sie über die gefrorene Scheibe rattern, auch sehr ratsam.


    Rrrrichtig!! Meine Frau hat Heckwischer und Autmatik vorne angelassen. ich next day gestartet,Frost, rubel,rubbel,nicht gut.... [​IMG] besser vor Abstellen eben ausmachen!

    Uwe
     
  11. #10 Suitcase, 30.11.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ging es hier nicht eigentlich um die anklappbaren Spiegel?

    Guido [​IMG]
     
  12. #11 Hemm-Ohr, 30.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Ging es hier nicht eigentlich um die anklappbaren Spiegel?

    Guido [​IMG]


    Richtig, aber auch um den Winter..... [​IMG]

    BTT,please

    Uwe
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Die Mechanik scheint ein wenig sensibel. Mein Fahrerspiegel worde schon auf Garantie getauscht.

    Alerdings hat die Mechanik jetzt schon 2Winter prima funktioniert trotz permanentem Laternenparkplatz.

    Und wenn du ehh erst 5000km hast...klapp die Dinger an. Wenn was ist, ist es ein Fall für die Garantie.

    Und ja... die Scheibenwischer werfen Schnee von der Frontscheibe gern in geöffnete Fahrertüren.....

    Marcus
     
  14. #13 Suitcase, 30.11.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Und wenn du ehh erst 5000km hast...klapp die Dinger an. Wenn was ist, ist es ein Fall für die Garantie.
    ...

    Marcus


    Nur dumm, wenn die Spiegel nicht ausklappen und man das Auto benötigt. Was würde der Polizist in der Polizeikontrolle wohl dazu sagen? [​IMG]

    Guido
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:...
    Und wenn du ehh erst 5000km hast...klapp die Dinger an. Wenn was ist, ist es ein Fall für die Garantie.
    ...

    Marcus


    Nur dumm, wenn die Spiegel nicht ausklappen und man das Auto benötigt. Was würde der Polizist in der Polizeikontrolle wohl dazu sagen? [​IMG]

    Guido"Sie sind doch ganz sicher auf dem Weg zur Werkstatt!"

    "Aber natürlich, Herr Obersuperhauptwachtmeister!"

    Gruß, ex (der es nie gelernt hat, Rangabzeichen und Lametta zu entschlüsseln)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Wen dann wirklich mal so ein Wetter ist...

    Ist die Polizei ehh nicht draußen ..

    Marcus
     
  17. #16 Reinhart, 01.12.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Ich bekenne, ich habe gesündigt oh Herr Wächter [​IMG] und habe die Spiegel mit dem Scheibenwischer verwechselt. [​IMG]
    Aber zum Spiegel, dem elektrisch Anklappenden, wüßte ich auch was.
    Ich würde sie auch bei jedem Wetter anklappen.
    Auch wenn sie hinterher den Geist aufgeben.
    Das Auto wurde in Frankreich konstruiert und die großen Peugeot klappen die Spiegel immer und automatisch an.
    Ich habe von den Pöschofisti noch keine Klagen gehört. Wenigstens stand ein P. neben meinem Stellplatz mit angeklappten Ohren und Schneetreiben 2 Tage und ist danach ohne Klagen mit ausgeklappten Ohren abgefahren.
    Gruß Reinhart
     
  18. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 mausbert, 01.12.2005
    mausbert

    mausbert Guest

    Also gut,
    dann werd ich wohl fröhlich die Ohren anlegen. Wenn's mal ein Problem gibt, sag ich dem Wachtmeister , ich hab die immer angeklappt um den cw-Wert niedrig zu halten. Heutzutage muss man ja was für die Umwelt tun, und das sollten die Grünen, die mit Blaulicht fahren, dann auch honorieren. Vielleicht krieg' ich dann sogar so was wie ne Auszeichnung als bester Autofahrer oder Spritsparer des Jahres [​IMG]

    ...jetzt mal im Ernst, ich probiers einfach aus, nach euren Erfahrungen ist es ja nicht so gefährlich und drei Winter Test-Zeit habe ich ja auch...

    Dankeschön & Grüße,
    Mausbert
     
  20. #18 goescha, 01.12.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Citroen klappen auch die Spiegel beim Abstellen an. Aber PSA hat auch Erfahrung mit den Teilen. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz (der immer sehr vorsichtig mit der filigranen Toyota Technik umgeht)
     
Thema:

Anklappen der Außenspiegel im Winter

Die Seite wird geladen...

Anklappen der Außenspiegel im Winter - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel, wie "Cover" wechseln

    Außenspiegel, wie "Cover" wechseln: Liebes Forum, am meinem Toyota Avensis T25 muss ich den Außenspiegel ersetzen. Gerne möchte ich jedoch das lackierte "Cover" des alten...
  2. Kupplung rutscht im Winter

    Kupplung rutscht im Winter: Hallo zusammen, meine Kupplung rutscht sporadisch. Zum ersten Mal habe ich das vergangenen Winter festgestellt, diesen Winter ist es genauso...
  3. Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer

    Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer: Hallo, habe festgestellt das der rechte Blinker im Aussenspiegel nicht immer blinkt,habe es mit der Fernbedienung beim Öffnen festgestellt. Was...