Ankerplatten???

Diskutiere Ankerplatten??? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Morgen Gemeinde! Nachdem mir gestern er?ffnet wurde, dass die Ankerplatten an der Hinterachse meines Kombis sich verformt haben und deshalb die...

  1. ralf

    ralf Guest

    Morgen Gemeinde!

    Nachdem mir gestern er?ffnet wurde, dass die Ankerplatten an der Hinterachse meines Kombis sich verformt haben und deshalb die neuen Bremsscheiben nicht mehr passen, h?tte ich da mal ein paar Fragen an unsere Mechanik-Spezialisten.

    Dass die Ankerplatten hinter den Bremsscheiben liegen, mit diesen direkten Kontakt haben und sich, weil sie beim Avensis zu d?nn ausgelegt sind (Fehlkonstruktion), durch Hitze verformen k?nnen, habe ich verstanden. Nat?rlich gef?llt mir auch die Idee, den Fehler ?ber Garantie und Kulanz sehr g?nstig zu beheben, sehr gut.

    Aber mal grunds?tzlich:

    - Welchen Zweck, welche Funktion haben diese Ankerplatten?

    - Wie verzichtbar sind sie? (Meine alten sind mit einem Hammer so bearbeitet/kaltverformt worden, dass die Scheiben provisorisch passen)

    - Welche Teilenummer und welchen Preis haben diese Teile beim 2.0 Benziner Kombi?

    Vielen Dank f?r sachdienliche Hinweise!

    Gru?
    ralf
     
  2. ralf

    ralf Guest

    Hallo?


    80 Klicks und keiner wei? was? W?re das erstemal hier im Forum!

    Vielleicht k?nnte ja einer von euch mal bei einem eurer Freundlichen kurz nach dem Preis f?r die Ankerplatten fragen: Ich m?chte nur vorbereitet sein, wenn mir doch jemand die ganzen Kosten unterjubeln will ("Leider k?nnen wir das nicht auf Garantie machen!).

    Danke!
    ralf
     
  3. Ram

    Ram Guest

    Die Ankerplatte soll den Dreck von den Handbremsbel?gen abhalten und der Belag
    liegt an der Ankerplatte an .
    Gru? Ram
     
  4. Diko

    Diko Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 1,8 Sol
    Hallo!

    Zuerst stellt sich ja mal die Frage, warum sind die Bremsen so warm geworden, dass sich die Ankerplatten verzogen haben. Zumal die hinteren Bremsen weniger Bremsleistung haben, als die Vorderen. Warst du in den Bergen? Waren die Scheibenbremsbel?ge, oder die Handbremsbel?ge fest? Das sollte erst mal gekl?rt werden. Denn so warm wird die Bremse im normalen Betrieb nicht, dass sich da etwas verziehen k?nnte.

    Die Ankerplatte hat zum Einen die Funktion, den Dreck und das Wasser abzuhalten, und zum Anderen sind darauf die Handbremsbel?ge befestigt. Soweit ich wei?, hat der AV n?mlich f?r die Handbremse eine eigene Trommelbremse. Ein etwas veraltetes System, hatte mein Omega schon vor 15 Jahren, der hatte auch schon Scheiben hinten. Bei den meisten Autos heute geht die Handbremse direkt auf die Scheibenbremsbel?ge. Die Ankerplatte hat aber keinen kontakt mit der Bremsscheibe, sonst w?rde die ja immer schleifen.

    Gru? Diko
     
  5. ralf

    ralf Guest

    Hallo Ram und Diko!

    Danke f?r eure Hinweise; jetzt bin ich schlauer!
    Die Temperaturentwicklung an der Hinterradbremse k?nnte ja unter Umst?nden damit zusammenh?ngen, dass bei der letzten Inspektion die Hinterradbremse einseitig keine Funktion mehr hatte und g?ngig gemacht wurde. In den Bergen war ich aber nicht wirklich (Rekener Berge = 132m ?.NN).

    Ich werde da mal nachhaken; die Werkstatt rechnet f?r Dienstag mit den Teilen.

    Gru?
    ralf
     
  6. #6 goescha, 25.06.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich wei? aus relativ sicherer Quelle, dass die Hinterradbresanlage eine Fehlkonstruktion sein soll 8)Warum sonst verschleissen die hinteren Bel?ge lange vor den vorderen?? 8oDie Bremszangen l?sen sich nicht weit genug von der Scheibe.

    Gru? G?tz

     
  7. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Morgen ist jedenfalls der Termin zur erneuten Renovierung. Die Teile sind da, die Leistung erfolgt immer noch auf (Anschluss-)Garantie. Gegen Mittag bin schlauer und werde umgehend berichten.

    Gru?
    ralf (skeptisch)
     
  8. Ram

    Ram Guest

    Bitte sehe dir die Ausgebauten Teile an ev. ein Foto.
    Gru? Ram
     
  9. ralf

    ralf Guest

    Morgen!

    Kurzer Zwischenbericht vom Freundlichen:
    Die Ankerplatten sind leider nicht im Umfang der Anschlussgarantie enthalten!
    Kosten incl. Einbau: 840 Euro

    Originalton Werkstattmeister: "Dann machen wir das eben auf Garantie. Wenn ich das zusage, dann halte ich das auch ein!"

    Dann bin ich mit einem kostenlosen Leih-Yaris wieder nach Hause gejuckelt und kann den Wagen heute Abend abholen.

    Bis dahin!
    ralf (immer noch skeptisch, aber in durchaus freudiger Erwartung)
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Genau darum hab ich keine "Anschlussgarantie" abgeschlossen. 8o
    Diese ganzen Garantien sind dehnbar, streckbar, wie eine Arbeitsunf?higkeitsversicherung.
    Au?erdem muss man, soviel ich wei? die Inspektionen bei Toyota machen lassen. 8o

    Aber ich denke, der WM wird das schon machen.

     
  11. ralf

    ralf Guest

    [​IMG] [style=font-size:15pt;]Sie haben's wirklich getan![/style][​IMG]

    Ankerplatten gewechselt (= 840 Euro ;( )

    [style=font-size:20pt;]Auf Garantie/Kulanz!!! Und das nach 4 Jahren!!![/style]

    Und sogar noch den Wagen gewaschen![​IMG]

    Jetzt mache ich erstmal 'ne Flasche Rotwein auf!

    Bis morgen!
    ralf (ger?hrt)
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=font-size:15pt;]?u?ere aber niemals den Namen von deinen H?ndler, denn sonst k?nnte der gewaltig ?rger bekommen. Im Forum lesen nicht nur wir AV-Fahrer. Siehe, techdoc von Toyota.[/style]
     
  13. ralf

    ralf Guest

    @armin: ;) [style=font-size:15pt;]Der Kenner schweigt und genie?t!!!
    [/style]

    ralf :D

    P.S. Ich bin mir aber grunds?tzlich nicht sicher, ob Toyota sich wegen des Bem?hens eines H?ndlers vor Ort um gro?e Kundenzufriedenheit wirklich bemerkbar machen w?rde. Denen d?rfte genauso klar sein, dass derartige konstruktionsbedingte M?ngel ?ber die Produkthaftung durchaus kostspeliger ?ber Anw?lte und Gutachter verhandelt werden k?nnten. Da ist so eine Leistung, die auch Kulanz genannt werden k?nnte [style=font-size:7pt;](ich wei? ja gar nicht, wie das genau gemacht wurde; will ich auch gar nicht!)[/style] sehr viel besser f?r's schwindende Image als die Kosten der Schadensbehebung hoch sein k?nnen.
     
  14. #14 Hemm-Ohr, 27.06.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Boooah, neue Ankerplatten![​IMG] 8o [​IMG]
     
  15. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 27.06.2007 20:46
    Boooah, neue Ankerplatten![​IMG] 8o [​IMG]


    K?pt'n, ich wusste, dass Dir das gefallen w?rde!!! :D

    Bin ich jetzt eigentlich seetauglich mit dem Avensis???[​IMG]
     
  16. TAKO

    TAKO Guest

    Hallo Ralf,
    es freut mich f?r Dich, nun k?nnen wir ja die 840,-? die Du ja gespart hast ja versaufen. :D

    Wo ? Nat?rlich beim H?hnchentreff. [​IMG]
     
  17. TAKO

    TAKO Guest

    Ralf, ich brauche aber keinen Anker mehr.

    Ralf ist Seetauglich.
     
  18. #18 Hemm-Ohr, 27.06.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Bin ich jetzt eigentlich seetauglich mit dem Avensis???


    Ja, da du aber auch langsam eine fleischfarbene Badekappe tr?gst,, erst recht.... :D

    Z?rck zu den Platten, jetzt aber! 8o
    u 8oe
     
  19. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Super sache Ralf!
    AV Ahoi ;)
     
  20. #20 Suitcase, 27.06.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das ist ja sehr gut gelaufen f?r dich.

    Vielleicht soltest du nicht nur dir eine Flasche Rotwein g?nnen, sondern dem WM auch.

    Guido
     
Thema: Ankerplatten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankerplatte auto

    ,
  2. ankerplatte schleift

    ,
  3. ankerblech warme bremse

    ,
  4. Ankerplatte am Auto,
  5. ankerplatte toyota avensis hinten,
  6. ankerplatte auto funktion,
  7. ankerblech t25,
  8. ankerplatten kosten,
  9. ankerblech verbogen avensis,
  10. ankerblech t25 schleift