Anhängekupplung montieren Avensis Verso

Diskutiere Anhängekupplung montieren Avensis Verso im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Hallo ich möchte an meinem Avensis Verso eine Anhängekupplung montieren , hat so was schon mal jemand aus dem forum selbst gemacht ? Kann mir...

  1. #1 oli1969, 19.10.2011
    oli1969

    oli1969 Guest

    Hallo

    ich möchte an meinem Avensis Verso eine Anhängekupplung montieren , hat so was schon mal jemand aus dem forum selbst gemacht ?

    Kann mir jemand Tipps geben zur Demontage der hinteren Stoßstange, sind da irgendwelche versteckten Halteclips die gerne abbrechen ??

    Danke für jeden Hinweis



    Grüsse Oliver
     
  2. #2 jg-tech, 19.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Oliver,

    genau die Stoßstange ist das schwierigste. Die Clipse gehen eigentlich. Mit einem Kreuzschlitz-Dreher vorsichtig um 90°drehen, dann kann man diese rausziehen. Das komplizierteste sind 4 10-er Muttern auf sehr langen Bolzen, da hilft keine Nuß, da braucht man einen langen Steckschlüssel. Diese sind hinten unter der Verkleidung versteckt (siehe Link), Pos. 52790. Dazu musst du die Plastikverkleidung (unten am Schloss/Riegel) nach oben abziehen (ebenfalls geclipst).

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2003_TOYOTA_AVENSIS+VERSO_ACM20L-ARMDKW_5202.html

    Wo hast Du die AHK her? Ich hatte meine damals bei www.kupplung.de gekauft und da gab es eine sehr gut bebilderte Anleitung dazu. Der Einbau hat bei mir damals (mit Mittagspause) gute 6 Stunden gedauert. Seitenverkleidungen hinten müssen für den Kabelbaum ebenfalls teilweise demontiert werden. Das war das aufwändigste. Der mechanische Teil (Kupplung selbst) war nach 20 min. dran, da alles vorbereitet ist am FAhrzeug und der Bausatz recht passgenau gefertigt wurde.

    Viel Spass und Gruß Jörg
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Thread in den Bereich "Avensis Verso" verschoben.


    Prog
     
  4. #4 oli1969, 26.10.2011
    oli1969

    oli1969 Guest

    Hallo Jörg



    hab gestern mal begonnen meinen Verso zu entkernen , einen langen Steckschlüssel hab ich der passt und die Muttern auf den langen Bolzen hab ich gefunden aber nur 2 Stück , wo sind die anderen 2 von aussen unter den runden Abdeckungen oder sind die auch von innen zugänglich ?



    Gruss Oliver
     
  5. #5 jg-tech, 26.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Oliver, habe nochmal alte Bilder angeschaut und Du hast Recht. Es sind nur 2 mit den langen Schrauben. Die 2 anderen sind neben den Lampen, die von aussen (bei hochgeklappter Heckklappe) zu erreichen sind . Der Rest ist alles von aussen zu erreichen und meist Clips, ausser in den Radkästen, das sind nochmal Schrauben.


    Gruß Jörg (hoffe konnte Dich auf den richtigen Weg schicken)
     
  6. #6 oli1969, 27.10.2011
    oli1969

    oli1969 Guest

    Hallo Jörg

    danke nochmal für die Infos , Samstag morgen gehts los .

    Gruss Oliver
    der Weg ist das Ziel :arbeit:
     
  7. #7 Sumo-Trulli, 17.11.2011
    Sumo-Trulli

    Sumo-Trulli Guest

    Hallo Zusammen,

    Oliver hat seine Kupplung sicher bereits drunter (ich habe den Faden erst heute gesehen...).

    Ich habe meine AHK vor 4 Jahren bei Rahmeder gekauft (Kupplung.de). Passt hervorragend und ist relativ günstig.
    Mein Problem damals: die (Fein-) Gewindebohrungen unter dem Fahrzeug sind nicht werkseitig durch Stopfen abgedeckt und somit stark verdreckt und leicht verrostet. Ich habe diese erst durch dünnes Sprühöl soweit freigespült bekommen, dass die dicken Schrauben einigermaßen gut hineingingen.[​IMG]
    Man benötigt jedoch eine dritte und vierte Hand, um die recht schwere Kupplung zu halten.

    Den Selbsteinbau kann ich trotzdem sehr empfehlen!
     
  8. #8 oli1969, 23.11.2011
    oli1969

    oli1969 Guest

    Hallo

    die Kupplung ist dran , Gewinde M12x1.25 waren wie beschrieben vergammelt , aber da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeite waren Gewindebohrer kein Problem

    Der grösste Aufwand ist die Elektrik und der E-Satz und der empfohlene Erweiterungssatz für Wohnwagenbetrieb beinhalten jewils ein Dauerpluskabel.

    In der einen Anleitung links im Fahrzeug verlegt in der anderen Anleitung auf der rechten Seite , das stiftete etwas Verwirrung , aber nach einem Pausentee war die Sache geritzt.

    Wohnwagen ist inzwischen auch schon gekauft und wird am W ochenende abgeholt.

    Grüsse Oliver

    [​IMG]
     
Thema:

Anhängekupplung montieren Avensis Verso

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung montieren Avensis Verso - Ähnliche Themen

  1. Avensis Kombi T25 Elektrosatz Anhängekupplung Original Probleme

    Avensis Kombi T25 Elektrosatz Anhängekupplung Original Probleme: Ich habe mir einen 13 Poligen Original Elektrosatz von Toyota für meinen Avensis Bj. 2008 besorgt, nun hab ich alles schön eingebaut und habe...
  2. Dachhimmel demontieren vom T27 (Bj.: 2009)

    Dachhimmel demontieren vom T27 (Bj.: 2009): Moin zusammen, weiß einer von euch wie ich am Besten den Dachhimmel demontieren kann? Um genau zu sein weiß ich nur nicht genau wie ich den oberen...
  3. Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren

    Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren: Nabend, weil mich das Ladekabel vom Armlehnenfach gestört hat, habe ich mir eine weitere Lademöglichkeit neben dem Lenkrad montiert. Ich bin...
  4. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  5. Sonnenblende demontieren

    Sonnenblende demontieren: Hallo liebe Kenner, ich will an den Fuß der rechten Sonnenblendenbefestigung ran. Da soll die Masse der neuen Scheibenantenne dran. Dazu muss ich...