Angelaufene Autoscheiben im Winter?

Diskutiere Angelaufene Autoscheiben im Winter? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich nehme mal stark an, dass der Fragesteller keine Garage und keine Steckdose in der Nähe hat, wie auch viele andere Menschen;) Sonst hätte er ja...

  1. #41 Bernd321, 24.12.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich nehme mal stark an, dass der Fragesteller keine Garage und keine Steckdose in der Nähe hat, wie auch viele andere Menschen;) Sonst hätte er ja nicht fragen müssen. Es gibt ja auch elektrische Vorheizer fürs Auto für schmales Geld.
    Früher im Osten haben wir einfach im Winter einen Katalytofen ins Auto gestellt, in den Fussraum gleich neben den Benzinhahn, Katalytofen – Wikipedia
    Muss man aber auch in paar Minuten vor dem losfahren machen damit es warm wird.
     
  2. #42 Luse, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Mein Nachbar hatte früher mal eine Zeit lang über Nacht ein brennendes Teelicht auf dem Armaturenbrett stehen. Funktioniert.
    Ich fuhr aber einen Renault R6, da war man nicht sicher wo gerade das Spritsystem undicht war, ausserdem hatte ich die Benzinleitungen an ein paar Stellen mit Bremsschlauch und Sanitärschellen repariert, da habe ich mich das nicht getraut.:D

    Ich hatte jahrelang einen Rippenrohrheizer, wie sie in den Krankabinen als Heizung montiert sind im Auto an die Rücksitzlehne geschraubt, Kabel durch die die Türdichtung.
    Das war so in den 80igern und 90iger, da hat so ein Kabel noch da durchgepasst.

    So einen großen Sack mit ein paar Kilo Trockengranulat aus einem Trafo hatte ich auch mal im Auto.
    Die Theorie ist gut und es funktioniert auch.
    Aber nicht lange, dann ist das Granulat gesättigt, das kann man dann im Backofen wieder regenerieren.
    Das war mir zu viel Arbeit.

    Dann hatte ich jahrelang eine Standheizung mit Fernbedienung.

    Jetzt habe ich einen Elektroheizer, da muss ich morgens immer das Kabel einstecken.

    Ich wohne in der Nähe eines kleines Baches, da musste ich noch in den 90igern 5 Monate lang täglich Eis kratzen.
    Seit gefühlt 6 Jahren gefriert es nur noch sehr selten.
    Die Lüftung des T25 ist sehr stark und bläst die Scheibe sehr schnell frei, so dass ich das Kabel nur noch sehr selten einstecken muss.
    Eine fernbedienbare Standheizung erscheint mir mittlerweile bei mir als unnötiger Luxus.
    Bei mir in meiner Einfahrt jedenfalls, ich war letztens im Erzgebirge in Urlaub, wohnte auf über 600m Höhe, da hätte ich wohl weiterhin eine Standheizung.
    Bei einem Neuwagen würde ich die Standheizung aber mitbestellen, eher als den anderen Schwachsinn, den sie uns heute als must-have unterjubeln wollen.

    Eine Garage habe ich, sogar eine Doppelgarage, aber warum sollte ich da ein Auto reinstellen, das ist doch Platzverschwendung und Platz ist da drin auch nicht, ausserdem ist der Toyota ja wasserdicht.
    Und ich muss noch nicht mal den öffentlichen Verkehrsraum schänden, das Auto steht in meiner Einfahrt. :D

    Fazit: Kinder macht das alles nicht nach, das meiste ist gefährlich und/oder Schwachsinn.
    Macht gleich was ordentliches: Standheizung oder Garage.
     
  3. #43 Bernd321, 24.12.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Jaja die Leute mit Garagen sehe ich hier auch jeden Tag, da steht alles andere drin nur nicht ihr Auto. Ist aber nicht der Sinn einer Garage.
    Ich hab mir die Standheizung gegönnt, hatte die Schnauze voll vom Blindflug im Winter. Man will ja auch nicht die teuren Scheibe verkratzen.
    Lieber eine Standheizung für den Winter als 20 Zoll Alufelgen, Domstreben oder ein Hoppelfahrwerk für so ein unsportliches, untermotorisiertes Auto :D.
    Will es ja 10 Jahre fahren, da kann man sich sowas schon gönnen.

    Wenn man eine Garage hat, würde ich die auch nutzen, gibt ja elektrische Toröffner. Man baut sich ja auch kein Haus und schläft dann auf der Strasse oder inner Einfahrt ;).
     
  4. #44 ChocolateElvis, 24.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich kenne Fälle, da haben sich Leute mit nem unkontrollierten E-Heizer im Innenraum ihr Auto abgefackelt :D

    passiert mir auch dann und wann, wenn ich vergesse, abends das Auto in die Garage zu fahren. Im Sommer nicht schlimm, aber im Winter ärgere ich mich dann, wenn ich morgens kratzen muss ... ist ja dann auch irgendwo schon peinlich ;)

    -
     
  5. #45 SaxnPaule, 24.12.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Oder eine Garage fürs Auto, 2 Garagen für Krempel und trotzdem große Felgen und ein Hoppelfahrwerk fürs untermotorisierte Auto... :rolleyes:
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach wat, man kauft sich einfach ein E-Auto welches man via APP vorklimatisieren kann. Funktioniert auch fernab der heimischen Garage oder des Carports. :nose:
     
  7. #47 Bernd321, 25.12.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Und nach dem Vorheizen ist dann der Akku lerr, wenn man keine Garage mit Extra Startkstromanschluss hat ;-)
    Ich kann mich noch an die VW Leute erinnern, die dann mit dem E-Up und allen Verbrauchern abgeschaltet im Schleichgang fahren mussten um von Braunschweig auch wieder zurück nach Wolfsburg zu kommen. Wenns dann doch nicht reichte gabs "Ladesäulenerprobung" .^^

    Beim Passat GTE vom Kollegen war schon mehrmals die elektrische Heizung defekt und zum Dank gabs einen Mii als Werkstattersatzwagen.

    Und hier noch was zum Thema Garage: Bei dauerhafter Zweckentfremdung der Garage droht Strafe
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, ja. Funktioniert alles nicht das Zeugs. Vor allem verbraucht die Heizung beim Vorheizen mehr Energie als während der fahrt. :Ü:
    Komisch das es fernab jeder Verbrennertheorie in der Praxis dennoch funktioniert. :nose:
    Ein richtiges Auto mit brauchbarer Reichweite und Ausstattung natürlich vorausgesetzt. Ein Drilling, E-UP, Leaf1 u.s.w. mit kleinem Akku und ohne Wärmepumpe sind da natürlich stark eingeschränkt wenn im Winter die Heizung hinzu kommt.
     
  9. #49 SaxnPaule, 25.12.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hängt von der Satzung und den Regularien der Stadt ab.

    Wenn man auf Privatland eine eigene Garage hat, was will einem die Stadt da reinpfuschen? Die hat da garnix zu melden.

    Ist auch lustig sowas zu fordern, wenn die Garagen zum Teil noch aus DDR Zeiten sind und höchstens ein Golf reinpasst.
    Ich hab zwei Typ Dresden Garagen, eine davon ist eine mit 3 Segmenten. Die ist nur gut 4m lang. Da passt keine aktuelle Familienkutsche rein.
     
  10. #50 mk5808775, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki Bin echt gespannt wie's wird wenn Du Deinen Ioniq hast! Wo ist Dein (noch) Vorfreu-Thread? :D
    Vor allem hast Du dann noch die Driver Only Taste, die ich absolut gigantisch finde.

    Wegen der Vorklimatisierung PTC vs. Wärmepumpe gibt es noch einen anderen Ansatz wie man den Innenraum warm bekommt den unter anderem Tesla verfolgt.
    Dort laufen die Motoren mit ein paar kW im Leerlauf um so Wärme für den Akku und Innenraum zu erzeugen. Während der Fahrt dann vom sich erwärmten Antrieb über den Kühl/Heizkreislauf wärme abgezwackt (Heat Scavenging). Bei diesem System kann es je nach Temperatur und Fahrverhalten schon sein, dass die Heizung im Stand mehr Strom saugt als im Stand.

    Der alte E-Up und Co. war noch nie der Gold Standard um als Vergleich für Reichweite und Ladegeschwindigkeit herangezogen zu werden.
    Dann müsste man schon vergleichen mit dem Dieselfahrer samt Standheizung der viele Kurzstrecken fährt und so die 12V Batterie leersaugt.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit der Heizung über den Motor bei Tesla wusste ich noch nicht. Bestimmt ineffizient wenn die den Metallklumpen und Akku erst mal erwärmen um dann den Innenraum warm zu bekommen.
    Meinst ich soll einen erstellen? Hab da schon was vorbereitet, aber an sich soll das erst eingestellt werden wenn ich die Kiste habe. :whistling:
     
  12. #52 mk5808775, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Man kann es soweit ich weiß auch nicht wirklich steuern, darüber hält sich der Akku auf Temperatur und auf Kurzstrecken ist's wirklich nicht sonderlich effizient wenn die Kiste komplett ausgekühlt ist (12 Stunden bei 0°C draußen parken ohne zu fahren). Über den Motor wird bei Kälte aber soweit ich weiß erst mal der Akku geheizt dass er vernünftig funktioniert und schnell geladen werden kann.
    Würde mir da echt ein besser auf kaltes Klima ausgelegtes Fahrzeug wünschen, das Glasdach fühlt sich ziemlich frisch an wenn man drunter sitzt, trotzdem sollte es in einem modernen Elektroauto (die Drillinge gehören nicht dazu) keine angelaufenen Scheiben aufgrund von Reichweitenangst geben.

    Stimmt, so lange ist's nicht mehr. :thumbsup:
     
  13. #53 der dude, 25.12.2019
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Der Vorteil einer Standheizung ist nicht nur, dass es muckelig ist beim Einstieg und die Scheiben frei sind. Der Motor wird ebenfalls vorgewärmt, d.h. sofort volle Heizkraft der Autoheizung, innerhalb von 2.3 Minuten Fahrt volle Betriebstemperatur.
    Und es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man bereits im Haus die Eiskratzer der Nachbarn hört.. dann zum einzigen Auto geht, das nicht wie ein Eiswürfel aussieht und wirklich unmittelbar losfahren kann. Absolut geil.
    Der Webasto reichen bis ca -5°C ca 20- 25 Minuten, um Scheiben etc weitestgehend eisfrei zu bekommen. Wenn der Saft der Batterie nicht ausreicht, geht sie aus bzw. nicht an, so dass theor. immer genug zum Starten bleibt. Mir pers, noch nie passiert.
     
  14. #54 carsten_h, 25.12.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Wie teuer ist denn so ca. ein Einbau einer Standheizung in einen Avensis?

    Die paar Parkplätze, die hier in einer verkehrsberuhigten Zone für alle zur Verfügung stehen werden eigentlich nur von Anwohnern benutzt, die ihre Garagen zweckentfremden, denn eigentlich hat jedes Haus zwei Plätze für Autos. So haben Besucher eigentlich nie Chancen etwas zu finden.
     
  15. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das ehebenste Gefühl ist, wenn du noch im Bett liegst und hörst die Nachbarn kratzen....

    Der Preis ist so ca. um die 1500 EURO....
     
Thema:

Angelaufene Autoscheiben im Winter?