Angelaufene Autoscheiben im Winter?

Diskutiere Angelaufene Autoscheiben im Winter? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich reinige die Autoscheiben bevor bzw im Winter immer mit Glasreiniger, lasse sie danach mit diversen Antibeschlagmitteln ein, halte das Auto...

  1. #1 gecco, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    gecco

    gecco Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Ich reinige die Autoscheiben bevor bzw im Winter immer mit Glasreiniger, lasse sie danach mit diversen Antibeschlagmitteln ein, halte das Auto innen trocken, habe eigentlich immer die Klima mitlaufen.
    Gegen das anlaufen hilft alles nur sehr kurzfristig, und die Scheiben haben nach einlassen des Antibeschlagmittels eigentlich immer schlieren.
    Ich habe auch diverse Entfeuchtungssäckchen gegen das Anlaufen getestet, bringt alles nix, nach kurzer Zeit immer wieder angelaufene Scheiben und Schlieren.
    Pollenfilter wird regelmäßig gewechselt.
    Wo befindet sich eigentlich der Schlauch für den Luftaustausch, kommt da hinten bei der Stosstande hinten kein Schlauch raus für den Luftaustausch bzw wo kommt er im Innenraum raus?
    Avensis T27 Kombi Bj 2012

    Danke
     
  2. #2 ChocolateElvis, 06.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also erstmal bringt dir die Klimaanlage bei diesen kalten Temperaturen garnichts, der Kompressor zieht nämlich nicht mehr an, erst ab +3°C. und somit wird die Luft im Auto nicht mehr entfeuchtet.
    Das Problem hast du sicher nicht alleine, ich hab es auch, bei allen meinen Autos. Und hab deshalb immer ein oder zwei Geschirrtücher im Auto (Papier-Küchenrolle als Zewa tuts auch) , mit denen ich die Scheiben dann von innen halbwegs schlierenfrei trockenwische.
    Bei kalter feuchter Luft kann dein Innenraumfilter noch so neu und sauber sein - die Scheiben laufen an. Deal with it...
    Ganz schlimm - warum auch immer - wars bei mir immer nach dem Einsatz von Scheibenenteiser. Der machte zwar aussen die Scheiben frei, deshalb liefen aber innen die Scheiben sofort ganz extrem an (vermutlich wegen dem Alkohol im Reiniger) und ich musste insgesamt länger innen putzen, als ich aussen hätte kratzen müssen... weshalb ich seit Jahren auf diese Chemie verzichte und lieber kratze. Dann Gebläse und Heizung auf Max und auf die Frontscheibe (der T27 hat da praktischerweise so eine Defroster-Taste).

    Wenn jemand den ultimativen Antibeschlag-Tipp hat, bin auch ich ganz Ohr ;)
    -
     
  3. #3 rassigesduo, 06.12.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Auto öffnen
    Reinsetzten
    Auto starten
    Gebläse auf höchste Stufe
    alles auf Front
    Nun Türe erst schliessen:D:D
     
  4. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Man muss sich nur eine Standheizung leisten wollen , dann kennt man solche Probleme nur vom " hören - sagen ".
     
    der dude gefällt das.
  5. #5 SaxnPaule, 07.12.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Garage ;)
     
  6. #6 rassigesduo, 07.12.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Hybrid und Standheizung?(
     
  7. #7 rassigesduo, 07.12.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Garage beheizt:D
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe eine Hybridheizung. :D

    Während der Fahrt läuft sie mit Benzin, im Stand elektrisch, und wenn ich daran denke den Stecker einzustecken, sind die Scheiben bei der Abfahrt frei.
    Links: Bedienung der Benzinheizung, rechts: Bedienung der Elektroheizung.
    IMG_6227.jpg
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    @SaxnPaule ,

    Garage? Klingt gut! Ich hab sogar 2 ;) :D. Leider nur zur Miete....
     
  10. #10 ChocolateElvis, 07.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    alter Hut ... nutzt nur leider nix ;)
    wenn man 1 Garage und 3 Autos hat, nutzt das auch nur einem Auto was.
    Und auf Arbeit hab ich den Luxus einer Garage nicht ;)

    -
     
  11. #11 mk5808775, 07.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Garage... hmm. Brachte mir heut leider nichts, die Karre ist außen angelaufen sobald ich draußen war. :thumbsup:
     
  12. #12 ChocolateElvis, 07.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aussen ist ja nicht das Schlimme - dafür haste ja Scheibenwischer.
    Innen anlaufen ist das Doofe - dagegen hab ich noch kein wirksames Mittel gefunden ... gibt vermutlich auch keins, sind Gesetze der Physik ;)
     
  13. #13 mk5808775, 07.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vorne und hinten schon. :D
     
  14. #14 ChocolateElvis, 07.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mehr braucht man doch auch nicht ;)
     
  15. #15 derdevill, 07.12.2019
    derdevill

    derdevill Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Also gegen das Anlaufen soll wohl Rasierschaum helfen! Kam letztens in der Glotze...Rasierschaum verteilen...und scheibe nochmal säubern.
     
  16. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    ...ja, dann ist die Scheibe so verschmiert, dass es egal ist, ob sie angelaufen ist oder ist.

    Merke: Was ist der Glotze kommt stimmt nie!



    Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal auf die Glotze, oder war es in einer Zeitung, gehört hatte.
    Das ist so ca. 35 Jahre her, da gab es noch keinen Rasierschaum, wir ließen die Bärte einfach ins Feuer wachsen....
    Was wollte ich sagen?
    Ach ja, Glycerin.
    Man soll Glycerin innen auf die Scheibe schmieren.
    Habe ich Depp auch gemacht.
    Keine Ahnung, ob es danach angelaufen ist, hat man bei der Sauerei nicht gemerkt.
    Und bis der Dreck wieder ab war.
    Nicht einfach.


    Was aber wirklich hilft, ist die Scheibe richtig sauber machen.
    Richtig; mit Sidolin und dann mit Spiritus oder Bremsenreiniger nachwischen.
    Dann nicht mehr anfassen, auch wenn sie angelaufen ist.
    Nicht anfassen, nicht mit einem Tuch und schon gar nicht mir den Fingern.
    Nur mit der Luft drauf.
    So wird sie viel schneller wieder frei.
     
  17. #17 ChocolateElvis, 07.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das ist seit Jahren der ultimative Tipp, ich putze meine Scheiben jede Woche, verhindert leider aber auch nicht, dass die Scheiben überhaupt innen anlaufen ...
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, aber es ist deutlich weniger.
     
  19. #19 ChocolateElvis, 08.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    gibt zwar Antibeschlag-Putzmittel für die Scheiben, nutzt aber nicht wirklich viel.
    Ich putze die Scheiben (so wie das ganze Auto) mit einem chemischen Allround-Reiniger namens Rabbasol RiffiBlitz. Damit laufen meine Scheiben etwas weniger schnell an, als mit herkömmlichem Glasreiniger. Aber optimal ist es nicht. Bis mein Gebläase die Scheibe so frei hat, dass ich nicht Guckloch-Fahren muss, dauerts schon ein paar MInuten. Das nervt...
    Ist halt blöd, dass die Klimaanlage bei kalten Temperaturen nicht entfeuchtet ... würde das Problem beseitigen.

    -
     
  20. #20 steinberg, 09.12.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Moin.
    Ich hatte mal so ein großes Kieselgel-Kissen im Auto. Da half kurzzeitig (vielleicht war's auch nur Einbildung :D), zum Reaktivieren sollte man das Kissen wieder im Backofen trocknen, aber die Scheiben sind trotzdem innen beschlagen. Wieviel stärker es ohne dem Kieselgel gewesen wäre, weiß ich nicht.
    Es hilft noch, einfach nicht zu atmen - nur weit fährt man so leider nicht.:whistling:

    Gruß Mischa
     
Thema:

Angelaufene Autoscheiben im Winter?

Die Seite wird geladen...

Angelaufene Autoscheiben im Winter? - Ähnliche Themen

  1. Der Avensis im Winter.. einige Fragen

    Der Avensis im Winter.. einige Fragen: Da ich erst vor kurzem meinen Avensis gekauft habe, habe ich noch keine Frost- Erfahrung mit dem Wagen. (Meine alten Astras hatten, wenn...
  2. Kupplung rutscht im Winter

    Kupplung rutscht im Winter: Hallo zusammen, meine Kupplung rutscht sporadisch. Zum ersten Mal habe ich das vergangenen Winter festgestellt, diesen Winter ist es genauso...
  3. Günstige Winter-Conti bei Reifen.com

    Günstige Winter-Conti bei Reifen.com: Hallo Leute, ich arbeite zwar nicht für Reifen.com aber ich möchte euch trotzdem nicht vorenthalten das gerade eben die Preise für Conti...
  4. Wie schnell wird euer AV Diesel im Winter warm?

    Wie schnell wird euer AV Diesel im Winter warm?: Hallo Leute, ich hab nen neuen T 27 2,2 D4D (150PS) und gerade so 1500 KM runter. Jetzt wo die Temperaturen unter 0 Grad sind, fällt mir auf das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden