Anbauanleitung für das SLN (selbstleuchtendes Nummernschild) am Avensis

Diskutiere Anbauanleitung für das SLN (selbstleuchtendes Nummernschild) am Avensis im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Anbauanleitung für das SLN am Avensis Autor: Ralf(Firefox) Zeitaufwand: 45 Min. - 60 Min. Nachdem wir am 14.01.09 das Selbst leuchtende...

  1. #1 firefox, 18.01.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Anbauanleitung für das SLN am Avensis
    Autor: Ralf(Firefox)
    Zeitaufwand: 45 Min. - 60 Min.

    Nachdem wir am 14.01.09 das Selbst leuchtende Nummernschild bei mir verbaut haben, schreibe ich nun eine Anleitung wie man es am Avensis verbaut.

    Zu erst entferne man das Original Kennzeichen mit einem Schraubenzieher. Nun packe man den Karton vom SLN aus und entnehme die SLN Träger(Teilenummer 1). Diese müssen angepasst werden, da die vorhanden Löcher sind zu klein sind und die Schrauben nicht durch passen. Also entweder mit einer Feile größer machen oder einfach größer bohren. Nun die Träger am Fahrzeug befestigen, das ganze sollte nun so aussehen:

    [​IMG]

    Jetzt entnehme man die Flächenleuchte (Teilenummer 2) und führe das Stromkabel (Teilenummer 6) auf der Rückseite dieser so das es im befestigen Zustand nach oben links (wo das D Zeichen ist) von der Flächenleuchte weg läuft. Da wir das Teil eh schon in der Hand haben machen wir gleich die Klebemasse zur Vibrationsdämpfung (Teilenummer 5). hinten drauf.

    Nun öffnet man die 2 hinteren Abdeckungen der Kofferraum Verkleidung (diese kleinen zwei Quadrate).

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt wird entweder eine Zehner Nuss oder ein Zehner Klauenschlüssel benötigt. Mit diesem müssen die Schrauben der Leiste über den Kennzeichen gelöst werden. Erleichtert die Arbeit ungemein. Also Schlüssel schnappen und rein in die Verkleidung und die Schrauben suchen die so aussehen:
    [​IMG]

    Beim Facelift sind es 5 schrauben bei normalen Modell 4. Sind die Schrauben offen, muss nur noch ein Clip gelöst werden. Auch hier der Hinweis beim Facelift ist es ein Clip, beim normalen zwei.

    [​IMG]

    Danach ist die Leiste lose. Muss aber nicht entfernt werden, aber nun kommt man besser dran. Aus dem Grund muss das Kabel für den Kofferraumöffner nicht gelöst werden.

    An der Stelle an der früher der Clip war, wird nun die von 3M mitgelieferte Kabeldurchführung (Teilenummer 7) eingesetzt und das Kabel nach innen geführt. Der Clip lässt sich danach einfach von der Leiste abnehmen und wird nicht mehr gebraucht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firefox, 18.01.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun das Kennzeichen auf den SLN Träger(Teilenummer 1) ausrichten, kräftig aufdrücken (obere Kante zuerst) und hörbar einrasten lassen. Damit sitzt das Kennzeichen nun fest. Als nächste kann man die Kofferraumleiste wieder montieren. Also nochmal zum Zehner Schlüssel greifen und wieder die Schrauben festziehen.

    Jetzt beide w5w Birnen von der Original Kennzeichen Beleuchtung von innen entfernen. Einfach drehen und schon hat man die in der Hand.

    Was uns jetzt noch fehlt ist Strom für das SLN, den bekommen wir von der linken Kennzeichen Beleuchtung (wenn man am Kofferraum steht Fahrerseite). Am besten entfernt man den Schrumpfschlauch und setzt die Abzweigklemmen (Teilenummer 8 ) recht weit oben vom Kabel an. Schwarz muss auf weis schwarz und schwarz rot muss auf grün.

    [​IMG]
    Das ganze nun noch etwas mit Iso Band umwickeln und testen ob das SLN leuchtet. Danach die leere w5w Halterungen wieder einsetzen und Verkleidung wieder von innen drauf machen

    Nun das Nummernschild von außen auf die Flächenleute (Teilenummer 2) fixieren und den Abdeckrahmen (Teilenummer 3) fest drücken.

    Fertig. Ich denke mit der Anleitung sollte es jedem gelingen.

    Gruß
    Ralf

    PS.: Die Anleitung als PDF Anleitung
     
Thema: Anbauanleitung für das SLN (selbstleuchtendes Nummernschild) am Avensis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtendes nummernschild

Die Seite wird geladen...

Anbauanleitung für das SLN (selbstleuchtendes Nummernschild) am Avensis - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  2. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  3. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...
  4. Ende der Avensis-Produktion.....

    Ende der Avensis-Produktion.....: Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Toyota Avensis Eco Modus Automatik

    Toyota Avensis Eco Modus Automatik: Hallo An die Toyota Gemeinde hier. Ich habe meinen 2013er Avensis 150Ps Automatik im Januar dieses Jahr gekauft und habe mich ständig über das...