An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo @Ralf Hab das Mittel letztes Jahr mal ausprobiert. Geht bganz gut. Allerdings hält es meiner Meinung nah nicht so lange an wie das...

  1. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Ralf
    Hab das Mittel letztes Jahr mal ausprobiert. Geht bganz gut. Allerdings hält es meiner Meinung nah nicht so lange an wie das Caramba. Dafür koschds au blos ein viertel.

    Gruß Götz

    Max-Martin weiß wann es das Mittel gibt
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Erklärt mir bitte mal jemand, warum einige KA's stinken und andere nicht?
    Bei einer Fehlkonstruktion müssten ja alle stinken, oder?

    Danke vorab!

    Oldi
     
  3. max

    max Guest

    Zitat:
    Max-Martin weiß wann es das Mittel gibt


    Hallo,

    das Mittel gibt es am Donnerstag, den 1. März bei Lidl (Süd).
    Es heißt Klima-Fresh und kostet 2,99€ je 100ml Sprühdose.
    Ob es genau so gut ist wie das von Loctite, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht verwendet habe.
    Aber da Götz eine empfindliche Nase hat glaub ich es ihm halt.

    Gruß Martin
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Thermistor innerhalb Minuten vereisen kann. Wie das Problem beschrieben wurde tritt es innerhalb der ersten Minuten nach dem Einschalten auf und dann ist es weg.

    Ebenfalls wenn man googelt gibts das Problem bei den meisten Hersteller und habe nirgendwo gelesen dass der Thermistor vereist ist.

    Aben wenns hilft :D :D [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 20.02.2007 14:57
    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Thermistor innerhalb Minuten vereisen kann. Wie das Problem beschrieben wurde tritt es innerhalb der ersten Minuten nach dem Einschalten auf und dann ist es weg.

    Ebenfalls wenn man googelt gibts das Problem bei den meisten Hersteller und habe nirgendwo gelesen dass der Thermistor vereist ist.

    Aben wenns hilft :D :D [​IMG]


    Der sogenannte Thermistor ist der Verdampfer oder einfach der Wärmetauscher. Er entzieht
    der durchstreichenden Luft die Energie, sprich Wärme und transportiert sie zum Kühler, wo sie an die Umwelt abgegeben wird. Vereisen kann er ganz schnell, gerade bei erhöhter Luftfeuchte geht das zack zack. Immerhin hat die Klimaanlage einige KW Leistung.
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Der sogenannte Thermistor ist der Verdampfer oder einfach der Wärmetauscher.

    Der Thermistor ist ein elektronisches Bauteil dass die Temperatur des Verdampfers überwacht damit der Verdampfer nicht vereist, es ist nicht der Verdampfer selbst. Und schnell vereisen kann er auch nicht da das Kühlmittel nicht Minusgrade hat (nicht im Sommer innerhalb von Minuten).
     
  7. max

    max Guest

    Hallo,

    hier geht es doch um Gerüche, die sofort nach dem Einschalten der Klimaanlage entstehen. Nach ein paar Minuten sind sie weg. Zumindest ist es bei meinem Av so.
    In dieser kurzen Zeit kann der Verdampfer nicht vereisen. Im übrigen wird der Verdampfer bei Vereisung automatisch abgeschaltet.
    Ich vermute eher, dass bei der Luftentfeuchtung, irgendwo im System ein Wasserrest zurückbleibt der dann müffelt.

    Gruß Martin
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Im übrigen wird der Verdampfer bei Vereisung automatisch abgeschaltet.

    Du meinst wahrscheinlich den Kompressor
     
  9. max

    max Guest

    Du hast natürlich recht. Es muß heißen: Bei vereistem Verdampfer wird der Kompressor automatisch abgeschaltet. Sorry
    Gruß Martin
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    ich will nicht kleinlich sein aber eine Vereisung ist zu vermeiden. Darum wird beim Erreichen einer bestimmten Temperatur nach einer gewissen Zeit der Kompressor abgeschaltet oder bei Kompressoren mit variablen Leistung wie beim Avi auch die Leistung gedrosselt.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Der sogenannte Thermistor ist der Verdampfer oder einfach der Wärmetauscher.

    Der Thermistor ist ein elektronisches Bauteil dass die Temperatur des Verdampfers überwacht damit der Verdampfer nicht vereist, es ist nicht der Verdampfer selbst. Und schnell vereisen kann er auch nicht da das Kühlmittel nicht Minusgrade hat (nicht im Sommer innerhalb von Minuten).


    Der Thermistor ist ein Widerstand, der seinen Wert temperaturabhängig ändert.
    So ein Teil kostet ein paar Cent, vielleicht bei Toyo 99 €, meinetwegen bei DC 150 €.

    Der Thermistor von dem hier die Rede ist, ist der Verdampfer (siehe vorhergehende Texte).
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    max schrieb am 20.02.2007 16:13
    Hallo,

    hier geht es doch um Gerüche, die sofort nach dem Einschalten der Klimaanlage entstehen. Nach ein paar Minuten sind sie weg. Zumindest ist es bei meinem Av so.
    In dieser kurzen Zeit kann der Verdampfer nicht vereisen. Im übrigen wird der Verdampfer bei Vereisung automatisch abgeschaltet.
    Ich vermute eher, dass bei der Luftentfeuchtung, irgendwo im System ein Wasserrest zurückbleibt der dann müffelt.

    Gruß Martin


    Vielleicht jetzt ein Mißverständnis...
    Das System hat keine Luftentfeuchtung! Die Entfeuchtung geschieht zwangsweise durch die Kühlfunktion, leider.... Der Wassergehalt der Luft kondensiert am Verdampfer und wir nach draußen geleitet. Wer die KA ständig laufen hat, stellt zwangsläufig sein Fahrzeug mit nassem Verdampfer ab. Was dann auf der nassen Metalloberfläche passiert, kann ich nur ahnen.

    Was mich angeht, so kenne ich KA-Gerüche nicht. Allerdings stelle ich die KA nur bei Bedarf an (Sprit sparen, Umwelt und GB schonen) und in Zielnähe ab, damit sie trocknen kann.

    Gruß

    Oldi
     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Oldi schrieb am 21.02.2007 12:35
    Was dann auf der nassen Metalloberfläche passiert, kann ich nur ahnen.

    Was mich angeht, so kenne ich KA-Gerüche nicht. Allerdings stelle ich die KA nur bei Bedarf an (Sprit sparen, Umwelt und GB schonen) und in Zielnähe ab, damit sie trocknen kann.

    Gruß

    Oldi


    das mache ich auch, und trotzdem stinkt es beim anmachen mitlerweile.
    also am ordnungsgemäßen gebrauch wie im handbuch beschrieben, kann es also nicht liegen das die ka anfängt zu richen, um es mal milde auszudrücken.

    grüße

    stefan
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 21.02.2007 18:15
    Ich glaube mit dem Alter nimmt die Geruchswahrnehmung auch ab. :D :D [​IMG]


    hi poh,

    was soll das den heißen, das oldi ein nichts mehr wahrnemder alter opi ist?
    ich kenne ihn nicht persönlich, aber was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, scheint er mir doch eher ein jungebliebener zeitgenosse zusein.

    ich denke mal das es mit der klima ein generelles problem gibt.

    grüße

    stefan
     
  15. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    schon mal einen Kühlschrank genauer angeschaut, vor allem innen? Na also. Einziger Unterschied: wir stehen nicht davor sondern sitzen drin. Die Gerüche können auch bei einem Kühlschrank entstehen wenn irgendetwas in die Verdampferschale fällt und dort verfault. Bei uns ist es eben der Umweltdreck der sich unter dem Auto ansammelt. Dazu noch das Wasser und schon ist die Stinkbrühe fertig.

    Gruß Götz
     
  16. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    poh schrieb am 21.02.2007 18:15
    Ich glaube mit dem Alter nimmt die Geruchswahrnehmung auch ab. :D :D [​IMG]


    hi poh,

    was soll das den heißen, das oldi ein nichts mehr wahrnemder alter opi ist?
    ich kenne ihn nicht persönlich, aber was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, scheint er mir doch eher ein jungebliebener zeitgenosse zusein.

    ich denke mal das es mit der klima ein generelles problem gibt.

    grüße

    stefan


    Man sollte vielleicht mal mit einer optischen Überprüfung der Verdampferoberfläche beginnen.
    Es gibt ja prima Möglichkeiten um die Ecken zu schauen, vielleicht ist das ein Ansatz...?
    Damit ließeen sich Beläge, sei es Schimmel oder Bakterienkolonien schon erkennen.
    Ob sogenannte Reinigungssprays primär und auch sekundar gesund sind, ist ja auch eine Frage.

    Grüße

    Oldi
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    poh schrieb am 22.02.2007 09:06
    Wie frühzeitig es bei manchen angefangen hat kann man nur drüber spekulieren. :D :D


    ich glaube da haben sich zwei gesucht, und gefunden. [​IMG]

    den was sich neckt, das liebt sich 8o , heißt es im volksmund [​IMG]
     
  18. #138 Hemm-Ohr, 22.02.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nun aber wieder zum Stinken!!!

    8o..meine Klima stinkt (noch) nicht!
    Ich muss aber dazu sagen, das ich sie eigentlich kaum nutze, außer wenn es wirklich nötig sein sollte!

    Uwe
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 22.02.2007 12:09
    Nun aber wieder zum Stinken!!!

    8o..meine Klima stinkt (noch) nicht!
    Ich muss aber dazu sagen, das ich sie eigentlich kaum nutze, außer wenn es wirklich nötig sein sollte!

    Uwe


    Demzufolge bist Du kein Stinker! 8o :D

    Wobei ich auch vermute, dass der "ungebrauchte" Dauerbetrieb nicht sinnvoll ist.
    Hab zwar die BA jetzt nicht im Kopf, will mir auch nicht vorstellen, dass Toyo unbenötigten Dauerbetrieb empfiehlt.

    Oldi
     
  20. Ottili

    Ottili Guest

    hi zusammen,

    da mein tuffi ja gerade in der werkstatt ist zum lackieren (schaden von schriftzugdiebstahl vor weihnachten), und ich ja auch das gerüchentweichen bei der klima bemängelte, bekamm ich vorhin einen anruf von der werkstatt, das mein auto noch bis freitag da bleiben muss, und die klima instandgesetzt wird. der wm meinte das die auch den termistor tausen.

    nur zur info.

    grüße

    stefan
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...