An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Klimaanlage auf einer längeren Fahrt Nonstop laufen lassen hat bei mir Abhilfe geschaffen. Vorher kam der Muff grundsätzlich nach jedem Lauf der...

  1. #401 t23owner, 14.08.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Klimaanlage auf einer längeren Fahrt Nonstop laufen lassen hat bei mir Abhilfe geschaffen. Vorher kam der Muff grundsätzlich nach jedem Lauf der Klimaanlage ca 2-3 Minuten später aus den Düsen.

    Bei mir lief die Klima relativ selten, eigentlich nur wenn das Auto in der prallen Sonne stand und schnelle Abkühlung nötig war.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5100 km
    Verbrauch:
    Nachdem es sich wohl doch um das Problem stinkende Klimaanlage handelt habe ich den neu erstellten Thread von Schanta (ab Beitrag 390) in diesen bereits vorhandenen Thread des selben Themas verschoben!

    Prog
     
  3. #403 ChocolateElvis, 15.08.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn eine Klimaanlage (idealerweise eine Klimaautomatik) permanent mitläuft, entsteht gewöhnlich auch kein Müffelgestank.
    Meine Klimaautomatik läuft IMMER automatisch mit, Sommer wie Winter. Kühlen muss sie ja nur, wenns heiss ist. Ansonsten entfeuchtet sie z.B. im Herbst bei nassen Tagen die Luft im Auto und verhindert so das Beschlagen der Scheiben. Ausserdem schont es die Dichtungen, die wenn sie zu lange trocken bleiben, porös und undicht werden.
    Im Winter bei Temperaturen ab 2 °C und weniger schaltet sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen eh nicht mehr zu.

    Ich kenn die Anlage vom T25 nicht, aber die vom T27 ist derart winzig (450 gr Kältemittel), dass ein Ausschalten verbrauchstechnisch nicht ins Gewicht fällt.
    Also, wenn man schon eine Klimaanlage hat - laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen, ... ;)
     
  4. #404 SaxnPaule, 15.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die machts im T25 aber derart kalt, dass ich die nicht permanent anhaben möchte. Selbst wenn ich die auf 25°C einstelle ist die AUTO Funktion derart komisch, dass ich damit nicht leben kann.
     
  5. #405 t23owner, 15.08.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis: Ja looooogisch müffelt die Anlage nicht während sie läuft und kühlt, der Gestank kam immer nur nach dem abschalten der Klima bei laufender Lüftung zustande.

    Nach der besagten, längeren Fahrt (Anlage lief über Automatik ca 4-5 Stunden bei Außentemp. von 32 Grad), war davon nichts mehr zu riechen, auch nicht wenn die Klima nur kurz zur Unterstützung kühlte. Vorher dauerte es ca. 1-2 Minuten bis der Muff aus den Düsen kam....
     
  6. #406 ChocolateElvis, 15.08.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    genau darum geht es doch ... der Gestank kommt von Bakterienkulturen, die sich an den dauerfeuchten Stellen der Lüftungsleitungen angesiedelt haben. Irgendwann fangen die an muffelig zu stinken. Ist das System garnicht erst feucht, bilden sich auch keine stinkenden Bakterien... das ist idealerweise im laufenden Zustand.
    Oder du machst deine Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende aus und lässt die Restfeuchte dann durch die laufende Lüftung abziehen.
    Kannst du auf einschlägigen Fachseiten im www nachlesen und im Praxistest ausprobieren ;)

    Eine Desinfektion hilft auch, aber möglicherweise nur temporär, wenn man die Klimaanlage nur selten nutzt.
    Permanentes Mitlaufenlassen ist der beste Schutz gegen Bakterien-Muff, kostet bei älteren, evtl. grösseren klimaanlagen allerdings auch Sprit.
    Mein Vectra B hatte eine vergleichsweise monströse manuelle Klimaanlage mit 900 gr. Kühlmittelfüllung. Dem 1.8er mit 115 PS fehlten bei Klimabetrieb gefühlte 10 - 15 PS und ich hatte bis zu 1 L/100 km Mehrverbrauch ... klar, satte 900 gr. Kühlmittel wollen bewegt werden. Dem V6 mit 170 PS z.B. war das relativ egal. Der hatte Schmackes genug.
    Da ich aber nur den 1.8er hatte, hatte ich die Klimaanlage nur selten in Betrieb. Sie müffelte zwar nicht, aber diverse Dichtungen würden porös und irgendwann war die Anlage alle 4 Wochen halbleer und nix ging mehr. Jeden Monat ein Klimaservice war mir dann doch zu teuer.

    Mein T27 hat gerademal die Hälfte. Da merkst du zwischen Klima aus und Klima an keinen Unterschied, weder beim Fahrverhalten, noch beim Verbrauch. Insofern spricht garnichts dagegen, den AUTO- und AC-Knopf immer leuchten zu lassen und nur ggf. die Temperatur anzupassen. So hat man am längsten Freude an der Kühlung.
    In den 6 Jahren, die mein Ave jetzt alt ist, wurde an der Klimaanlage ausser Sichtprüfungen bei den inspektionen noch nix gemacht.
     
  7. #407 t23owner, 16.08.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ich habe sie sogar noch länger als die empfohlenen 5 Minuten "nachlaufen" lassen und trotzdem kam der Muff heraus. Also ist der Tipp, zumindest bei der Avensis Klimaanlage, für den Allerwertesten. Die Klima dauernd laufen lassen, egal ob sie nun kühlen muß oder nicht, sehe ich persönlich als Energieverschwendung, zumal ich die Klima eh schlecht vertrage. Mein aktueller Kombi wird genauso bedient wie der Avensis, da gibt es keine Probleme mit dem Geruch und da verdient die "Klimaautomatik" auch wirklich ihren Namen.
     
  8. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Solange die Klimaanlage nicht mit irgendeinem Navigationsgerät kooperiert und sich selbständig 5 Minuten vor Fahrtende abschaltet, wird es bei mir nicht passieren...
     
  9. #409 Olav_888, 16.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Komisch, meine war relativ selten an, also wirklich nur wenn ich sie brauchte. Und ich hatte die ganzen Jahre keine Probleme mit der Klima.
     
  10. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Gefällt mir auch nicht, permanent die KA mitlaufen zu lassen --
    ist ja auch Verschleiss, der nicht billig ist, wie ich bei meinem früheren Astra H feststellen musste, als die KA nicht mehr startete. Aber muffeligen Geruch hatte ich bei diesem über 6 Jahre NIE, obwohl KA eher selten lief.
    Und somit habe ich leider NULL Ahnung von KAgeschichten.
    Mein T27 stand wohl paar Monate vor Verkauf, das könnte Ursache für den Muff sein - aber er muss wesch.
    Die Sagrotan-Lösung von weiter oben gefällt mir gut + Filterwechsel-- allerdings wo spritze ich das Zeug rein?
     
  11. #411 Energy_Master, 16.08.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Habe bei meinem T27 auch die Klimaanlage umstellen lassen. Muss diese jetzt immer separat einschalten. Nutze diese auch nur, wenn wirklich notwendig. Zum Beispiel Autobahnfahrten etc. Sonst mach ich lieber das Fenster auf.
    Habe beim Service dieses Jahr (Ave ist 5 jahre alt) mal die Klimawartung machen lassen, denn die erst 20tkm seines Lebens war der AV immer mit Klimaautomatik und somit auch AC unterwegs. Dies führte zu dem muffigen Geruch, wenn man die AC nach längerem nicht benutzen mal wieder in Funktion versetzte. Jetzt ist es deutlich besser.
     
  12. #412 ChocolateElvis, 16.08.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich behaupt ja nicht, dass eine Wenig- oder Nichtbenutzung der Klimaanlage zwingend Schäden verursacht.
    Aber die meisten Schäden wie z.B. poröse Dichtungen an Leitungen oder Kompressor sind genau darauf zurückzuführen. Folgeschäden sind dann - fährt man längere Zeit aus Bequemlichkeit oder wegen "Brauch-ich-jetzt-eh-ned" mit trockener Klimaanlage rum - Defekte am Kompressor und z.B. defekte Trockner. DANN wirds richtig teuer.

    Ich sehe zumindest bei meiner Klimaanlage nirgendwo irgendeine Energieverschwendung, wenn sie mitläuft. Der Spritverbrauch ist mit und ohne Klima nahezu gleich, Verschleissen tut das System sowieso irgendwann mit den Jahren, ob in Benutzung oder nicht.
    Aber eine Benutzung schmiert Leitungen, Kompressor und Dichtungen (in einem Klimasystem ist auch Öl drin !), bei Nichtbenutzung wird je nach Glück irgendwas porös und dann geht nix mehr, weil das Kühlmittel verschwindet.

    Klar hab ich im Frühjahr nach dem Winter, wenn der Kompressor monatelang nicht zugeschaltetet hat, auch ein paar Sekunden ein bissl Mief aus den Lüftungsdüsen, wenn die Kühlung dann zum ersten Mal wieder zuschaltet. Aber das verschwindet, sobald die Anlage wieder permanent läuft.
    Bei mir ist es im Sommer auch manchmal so, dass ich Bock drauf hab, mit offenem Fenster von der Schicht nach Hause zu cruisen. Das sind dann max. 20 Minuten Klima aus.
    Wer nun technisch besser fährt - die Klima-Wenignutzer oder die Klima-Permanentnutzer - wird man ggf. in ein paar Jahren sehn ;)

    Sagrotan würde ich nicht nehmen. Das verdunstet nicht rückstandsfrei und du hast die Suppe dauerhaft im Lüftungs-System.
    Es gibt spezielles Klimaanlagen-Desinfektionsmittel in diversen Duftsorten für den Selbstgebrauch zu kaufen ... in der e-Bucht, im Zubehörhandel, ggf. auch im Baumarkt. Da ist dann auch eine Gebrauchsanleitung dabei, wie man das Zeug wohin spritzt. Gewöhnlich kommt das Zeug in die Lüftungsdüsen...
     
  13. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Also, ich habe jetzt meine Klimaprobleme bzw. -gerüche hingekriegt.
    Ich gebs mal weiter, was passiert ist:
    1.
    Hab einen Termin bei Toyota Nidderau gemacht, die mir schon mal beim Probefahren
    als sehr angenehme Leute aufgefallen waren (das direkte Gegenteil zu VW..).
    Auf der Hinfahrt über 20Km habe ich mal bei warmen schönem Wetter den ganzen
    Klima/Lüftungskram Vollgas laufen lassen und mal kräftig durchgepustet -
    das war dann schon mal deutlich besser bei Ankunft.
    2.
    Den Innenfilter gewechselt bekommen in einen neuen mit Aktivkohle.
    3.
    Dann kroch der Mechaniker in den Innenraum und spritzte einen Toyota-Schaum
    in die Lüftung, welcher alles desinfizieren soll.
    4.
    "Gerüche treten dann NICHT auf, wenn die KA RICHTIG eingesetzt wird " hiess
    es dann. Und wie? 5 min vor Fahrtende die KA abstellen und die Lüftung bis
    Fahrtende noch gut durchblasen lassen.
    und b.
    "Die KA regelmässig Sommer wie Winter - wenigstens mal 10min - laufen
    lassen " und den Innenfilter regelmässig wechseln,
    "dann riecht da nix mehr".
    Und für das Ganze zahlte ich nen Zwanziger ---
    da kommt doch Freude auf, wa.
    Also
    5 Sterne an Toyota Nidderau -
    mein "most favorite Toyohändler", wenn ich im Hessischen bin.. :thumbup:


    Und dann machte auch noch der Chef eine Probefahrt mit
    meinem Avi, weil mich der doch äääh ziemlich direkte
    Fahrbahnkontakt, wo jedes Huppelchen durchkommt, doch
    schon etwas stutzig machte und das ist, was mir bei diesem
    neuen Toyotaerlebnis negativ auffällt -- hat er aber nix auffälliges
    gefunden. Aber innen halt deutlich poltriger als unser vergangener Astra H.


    Jetzt gibt es keine Probleme mehr und "gud isses" ;)

    Edit by Brösel: Schriftgröße geändert. Es ist einfach anstrengend, das Fernglas immer vor die Augen zu halten (falsch herum, damit es verkleinert.) :D
     
  14. #414 SaxnPaule, 20.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Freut mich, dass es für dich eine kostengünstige Lösung gab. Ich hoffe es hält eine Weile an.

    Hat es einen Grund, warum du so eine große Schriftart gewählt hast?
    Bitte bearbeite deinen Beitrag nochmal und ändere den Text in eine normale Schriftgröße,
    so dass ich auf meinem Smartphone mehr als einen Buchstaben auf den Bildschirm bekomme. Danke schön.
     
  15. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Das alles für'n Zwanni??? Da kostet der Innenraumfilter ja schon fast das Doppelte..... Nicht schlecht.

    Aber ja, diese Umgewöhnung auf das ToyotaFahrwerk dauerte bei mir auch etwas.( komme vom Vectra C)
     
  16. #416 juergenab, 20.08.2016
    juergenab

    juergenab Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 1.8 Multidrive S Edition
    Poltern vorne links habe ich auch. Donnerstag war 45tausender Inspektion. Liegt wohl am Bremssattel. Problem ist bei Toyota bekannt. Nächsten Freitag kommen da irgendwelche Stifte oder sowas rein. Garantieleistung. Tritt mal leicht auf die Bremse wenn es poltert. Wenn es dann ruhiger wird hast du den Fehler gefunden
     
  17. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Ja, das sagte Toyota auch.
    Kannst du nach dieser Arbeit mal Einzelheiten + Kosten reinsetzen - interessiert mich.
    Meiner hat 5 Jahre Garantie oder sowas - vielleicht krieg ich das auch für nada.
     
  18. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Die haben nur den Papierfiltereinsatz ausgetauscht, vielleicht deswegen so billig.
    Ja, wenn man auf die Reifen den empfohlenen "Eco-Druck" draufgibt von 3,1/2,8 ,
    dann isses auf Kopfsteinpflaster schon ääähh gewöhnungsbedürftig.
    Das merkte man am Astra H wohl auch, aber fühlte sich weitaus komfortabler an.
    Deswegen fahre ich schon einige Zeit auf Land und gerne im huppeligen Frankreich
    (dort sind nämlich nur die ABs gut, in den Städten ist fast jeder Kanaldeckel ein Schlagloch..)
    mit reduziertem Luftdruck, auf den AB dann sehr hart. Dazu will ich mal den
    bordeigenen Kompressor ausprobieren, ob der mir alle 4 auf 3,0 hochpumpt
    und zwar bei laufender Maschine-- da bin ich mal gespannt. :thumbup:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bitte beim Thema Klimaanlage bleiben!
     
  20. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Jo, ist richtig-- alles klar-
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...