An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat: Das beteutet, selbst bei 0,001 Prozent Verlust, stimmt die Aussage noch. Die Schläuche und Verbindungselemente von Opel scheinen...

  1. #21 Toyopel, 25.03.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Das beteutet, selbst bei 0,001 Prozent Verlust, stimmt die Aussage noch.
    Die Schläuche und Verbindungselemente von Opel scheinen wohl etwas dichter zu sein
    als bei so manchem anderen Hersteller...


    Guß
    Heino


    Einspruch Euer Ehren.

    6 Jahre Vectra B und zwei Nachfüllungen. Zumindest die letzte war auf Grund fehlender Leistung der KA absolut notwendig.

    Guido


    OK, das Urteil wird geändert.[​IMG]

    Das beteutet, selbst bei 0,001 Prozent Verlust, stimmt die Aussage noch.
    Die Schläuche und Verbindungselemente von Progs Opel scheinen wohl
    etwas dichter gewesen zu sein als die bei so manchen anderen Fahrzeugen...

    Jetzt aber schnell BTT, sonst gibts noch mecker von "Oben" [​IMG]


    Gruß
    Heino :)
     
  2. boomer

    boomer Guest

    Bei der letzten Inspektion habe ich den Mief beantstandet.
    Die Filter wurden gewechselt. Tipp der Werkstatt: erst mal abwarten. Neuer Filter wird's vielleicht richten ... Tat er aber nicht (lange).

    Danach wurde der Ventilator der Lüftung getauscht (Brummgeräusch bei Vollast). Auf den immer noch muffeligen Geruch hatte ich wieder hingewiesen. Tipp der Werkstatt: erst mal abwarten. Besserer Luftdurchsatz ... Bewirkte aber nichts.

    Am Dienstag muss er wieder in die WS (neues Lenkgestänge).
    Natürlich werde ich wieder auf den muffeligen Geruch der Klima hinweisen.
    Mal sehen. "Erst mal abwarten" wird man kaum sagen können, da die Lenkung mit dem Geruch nichts zu tun haben wird ;)
    -- das Problem ist offenbar allgemein bekannt. Die Lösung nicht.
    Auf Dauer Schimmelsporen so intensiv-gleichmäßig in den Innenraum geblasen zu bekommen ist jedenfalls mein Ding nicht.

    Gruß

    B.
     
  3. #23 Dichterfürst, 25.03.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Bei mir müffelt´s auch seit einiger Zeit.
    Ist aber auch immer nach ein paar Minuten weg.
    Es geht besser:
    Bei meinen beiden Opel (Vectra B / Omega B) mit Klimaautomatik hat niemals was gestunken, bei meinem BMW Dienstwagen damals auch nie.
    Es geht aber auch noch schlimmer:
    Bei meinem Nissan Maxima hat die Klima damals so furchtbar gestunken, als hätte jemand in die Lüftung gepisst. (Sorry- aber genauso roch es nun mal...) Vor allem ging das zum Schluß kaum noch weg und der Gestank hing im ganzen Auto, wenn´s ein paar Tage lang nicht bewegt wurde und am besten noch in der Sonne stand. Dagegen sind die paar Minuten Muffgeruch beim Avensis gar nichts.
    Haben die Japaner da also noch Nachhilfe nötig? Wenn man die Funktion der angeblichen Klimaautomatik (??) mit deutschen Herstellern vergleicht, auf jeden Fall. Das ist aber ein anderes Thema.
    Klimaanlangen - so schön sie auch sind - haben wohl alle das Problem, dass sie leicht stinken können, egal von welchem Hersteller.
    Das Toyota-Serviceprotokoll was ich hier vorliegen habe (Stand 1/2004) sieht alle alle 2 Jahre/30.000 km ein Wechsel des Klimaanlagenfilters vor und alle 3 Jahre/45.000 km eine Prüfung des Kühl-/Heizungssystems. Demnach sollte ich z.B. schon den zweiten Filter drin haben.
    Ich werde im Oktober bei der nächsten Inspektion nochmal eine gründliche Wartung mit machen lassen. Mehr kann man vermutlich nicht machen; ich fürchte das ist tatsächlich in diesem Fall "Stand der Technik".
    Zwar kein Trost, aber: bei mir im Büro riecht das Teil auch erstmal ein paar Minuten lang genau so, wenn´s eingeschaltet wird.
    Gruß
    Stefan
     
  4. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    1Vorsichtiger Bericht! die Klima hat Heute zum 1 mal,nicht gemüffelt.


    Gruß Jörg
     
  5. Gast

    Gast Guest

    War am Montag zur 30000 km Inspektion (225,-Euro).
    Wegen der müffelden Klimaanlage, die ich bemängelt habe, fand eine Reinigung und Desinfektion statt. Der von mir gewünschte Aktivkohlefilter konnte nicht eingebaut werden, weil, lt. Werkstattmeister, für den T25 keiner mehr von Toyota angeboten wird.

    Woher habt Ihr Eure Filter ? Werden von anderen Firmen welche angeboten ?

    Dieses Klimaanlagenmüffeln habe ich zum erstenmal im Avensis in der starken Art. Obwohl schon 2x gereinigt. Ich schalte die Anlage nie ab - allerdings auch nicht, wie es empfohlen wird ein paar Minuten vor dem Anhalten um die Anlage zu trocknen - ist mir zu lästig da ständig dran zu denken.
    Meines erachtens nach ein Konstruktionsfehler, der wegen der Schimmelpilzbelastung abgestellt gehört. Gibt es dazu schon von Toyota offizielle Stellungnahmen, bzw. wurde durch ein Forumsmitglied schon an Toyota Köln herangetreten ?

    Mit Freundlichen Grüßen


    Rainer
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    @ colbitz.Ich habe meinen von Toyota,seit letzte Woche Freitag.
    Und das Kostenlos.

    Gruß Jörg
     
  7. max

    max Guest

    in der Zuberhörliste steht er auch noch

    Frischluftfilter mit zusätzlicher Aktivkohleschicht

    Bestellnummer: 08974-00850
    Preis 35 €


    Gruß Martin
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Habe ich dem Werkstattmeister auch mitgeteilt - er will prüfen ob noch lieferbar ?
    Ich denke er hat sich am Montag nur rausgeredet. Mal sehen.

    Rainer
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    hi,

    bei atu gibt es den aktivkolefilter auch. der kostet da 25,70 euro.

    beim AVENSIS II (T25) 2.0 D-4D 16V TURBO (CDT250L) 85KW/ 115 PS ist die bestellnummer: 3998896

    beim AVENSIS II (T25) 2.2 D-4D 16V TURBO (T25) 110KW/ 150 PS ist die bestellnummer: 4163812

    beim AVENSIS II (T25) 2.2 D-4D 16V TURBO D-CAT (T25) 130KW/ 177 PS ist die bestellnummer: 4163824

    beim AVENSIS II (T25) 2.4 VVT-I 16V (AZT251L) 120KW/ 163 PS ist die bestellnummer: 3998900

    beim AVENSIS II (T25) 2.0 VVT-I 16V (AZT250L) 108KW/ 147 PS ist die bestellnummer: 3998898

    beim AVENSIS II (T25) 1.8 VVT-I 16V (ZZT251L) 95KW/129 PS ist die bestellnummer: 3998894

    ihr müsst einfach eure typ- und schlüsselnummer eingeben, und dann findet ihr das teil.

    grüße

    stefan
     
    Yoshio gefällt das.
  10. Gast

    Gast Guest

    DANKE Stefan ! Bin zu ATU gefahren und habe einen Filter gekauft. Kostet bei uns 30,69 Euro.
    - immer noch günstiger als bei Toyota dort soll er jetzt um die 38 - 40 Euro kosten.

    Rainer
     
  11. #31 Toyopel, 31.03.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    colbitz schrieb am 31.03.2006 18:15
    DANKE Stefan ! Bin zu ATU gefahren und habe einen Filter gekauft. Kostet bei uns 30,69 Euro.
    - immer noch günstiger als bei Toyota dort soll er jetzt um die 38 - 40 Euro kosten.

    Rainer




    Da haben sie dir im Laden die Versandkosten aus dem onlineshop mitberechnet. 8o

    Schau mal unter www.atu.de


    Gruß
    Heino
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Kann es sein, dass das Stinken/Müffeln von alleine (Durch häufiges anschalten) wieder nachlässt??
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die KA momentan nicht mehr so extrem stinkt wie noch vor ein paar Wochen. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Geruchbelästigung bei Stellung der Lüftung/des Gebläses nur auf den Fußraum weniger ausgeprägt ist als auf Stellung nur Front oder Fußraum/Front. Ich habe das durch Zufall bemerkt, da ich morgens die Lüftung immer erst auf den Fußraum stelle, weil ich nicht möchte, dass mir die kalte Luft ins Gesicht bläst. Normalerweise stelle ich dann immer wieder auf Fußraum/Front um, habe es aber gestern vergessen. Am Abend dann auf dem Heimweg die KA angeschaltet und so gut wie kein Stinken wahrgenommen. Dann habe ich erst bemerkt, dass die Lüftrung nur auf Fußraum eingestellt war und auf Front umgestellt; danach war das Müffeln dann etwas stärker. Ich konnte das heute so nachvollziehen.
    Kann das jemand bestätigen?

    Prog
     
  13. #33 goescha, 07.04.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also durch häufiges Anschalten fällt mehr Kondenswasser an was dann natürlich die Stinkstellen abspült. Kurzfristig kann es dann sicher zu einer Verbesserung der Luftqualität kommen. Am Ende der Kühlsaison aber wird die Stinkerei wieder anfangen. Zum Thema Aktivkohlefilter: Aktivkohle bestellt aus unzähligen feinen Kanälen. Kommt jetzt ein Stinkmolekül, woher auch immer, wird es im Kanal festgehalten. Man kann sich gut vorstellen wie lange der Filter hält, muss er ja noch den normalen Straßengestank filtern.

    Gruß Götz
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Bei mir müffelt´s auch - allerdings nach dem Ausstellen der KA (Auto ist erst 2 Monate alt). Wenn ich hier die Beiträge richtig verstanden habe, müffelt´´s bei Euch, wenn die KA in Betrieb ist; das ist bei mir nicht so, da funktioniert alles wunderbar und müffelfrei. Aber wenn ich sie ausschalte, fängt es direkt an zu müffeln, und zwar ca. 2-3 Minuten lang, dann geht´s wieder.
    Hat jemand ´ne Idee, woran es liegen und wie man da Abhilfe schaffen könnte?

    Danke, tba7
     
  15. #35 goescha, 17.05.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab heute ein Mittel von meinem Freien-Kfzler bekommen. Werd' es mal morgen ausprobieren und berichten. Er hat scheinbar sehr gut Erfahrungen damit gemacht. Dazu kommt noch, dass er die "Reinigungsaktionen" von 50-100Euro für die Klimaanlage für Beutelschneiderei hält. Na ja. Schau mer mal.

    Gruß Götz
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Götz, das interessiert mich sehr!
    Wie du weißt habe ich an meinem AV mittlerweile auch den tba7-Effekt. Erst stank die KA beim Anschalten, mittlerweile beim Abschalten (wenn auch mittlerweile nur noch sehr gering).

    Aus welchem Grund hält dein Frei-Kfzler die Reinigungsaktionen" der Klimaanlage für Beutelschneiderei? Weil der Preis zu hoch ist oder weil es nutzlos ist??

    Prog
     
  17. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 17.05.2006 19:44


    Aus welchem Grund hält dein Frei-Kfzler die Reinigungsaktionen" der Klimaanlage für Beutelschneiderei? Weil der Preis zu hoch ist oder weil es nutzlos ist??

    Prog


    Ich denke mal, weil es nutzlos ist. Das Problem hatte ich auch schon damals bei meinem A4. Die Reinigung oder viel mehr Desinfektion nutzte nur wenige Wochen etwas bis es wieder stank.

    Thomas
     
  18. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Wo das stinken von kommt,kann mein WM mir auch nicht sagen.
    Das reinigen,soll nur von kurzer dauer sein.
    Seit März,habe ich den Aktivkohlefilter und keinen gestank mehr.
    Dieses Problem haben viele Hersteller,und greifen zum Filter

    Gruß Jörg
     
  19. #39 goescha, 29.05.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich hab ja einigen auf dem Treffen von einem Mittel gegen Stinkklimaanlagen erzählt. Doch erst mal Antwort auf Progs Frage: Mein "Freier"-WM sagt deshalb die Sache wäre Beutelschneiderei weil das Reinigen einer Klimaanlage sehr viel kostet und auch nicht garantiert wird, wie lange die schöne neue Stinkfreiwelt anhält. Also empfielt er ein Spray und das kostet eben nur 9.90 Euro und keine 50-100Euro. Selbst wenn jetzt das Spray nur ein halbes Jahr Wirkung zeigen sollte ist das eine Ersparnis die leicht zu errechnen ist.

    So, die Daten: Loctite Hygiene Spray zur Klimaanlagen ReinigungCat.Nr.40388, IDH No.731335

    Nun, wie funkt das Zeugens: Man schaltet im optimalen Fall die Klimaanlage bei laufendem Motor ein, stellt auf Umluft und stellt die Dose, die durch den Druck auf den einrastenden Sprühkopf aktiviert wird am Besten in die Vertiefung der aufgeklappten Mittelarmlehne und verschwindet schnell aus dem Auto. Das ganze sprüht ca. 10 Minuten wobei ein antiseptisches, nach Menthol und Eukalyptus riechendes Zeugens entweicht. Das Auto 30 Minuten uim Umluftbetrieb laufen lassen. Danach das ganze Auto sehr gut lüften :rolleyes: Ich hab das ganze bei nicht laufendem Motor gemacht ohne Klima aber der Gestank ist trotzdem weg. Es scheint also doch Alternativen zu geben.

    Gruß Götz

    Guggsch Du au doa:
    http://www.loctite.com/int_henkel/loctite_de/binarydata/pdf/HygieneSpray.pdf
     
  20. ck

    ck Guest

    Das Spray ist bestimmt einen Versuch wert. Weißt Du auch, wo es das gibt? Im Netz habe ich´s nur bei mercateo gefunden (über 20 EUR mit Versand).

    ck. :rolleyes:
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...